Gary Clark Jr.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #8744667  | PERMALINK

    fictionmaster

    Registriert seit: 28.07.2006

    Beiträge: 1,559

    Der HofackerDas ist der Punkt: Dieser idiotische Hendrix-Vergleich führt die Leute in eine völlig falsche Richtung.

    Das Problem ist aber, dass selbst die Plattenfirma mit diesem Hendrix-Vergleich wirbt.
    BTW: Den Vergleich selbst hat The New York Times verbrochen. Und der gefällt allen offenbar so gut, dass sie ihn immer und immer wieder aufkochen.

    --

    Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8744669  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Das Album gefällt mir sehr. Der Titelsong ist aber wirklich merkwürdiger Bastard, der nicht recht auf die Platte passen will.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #8744671  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 1,588

    fictionmasterDas Problem ist aber, dass selbst die Plattenfirma mit diesem Hendrix-Vergleich wirbt.
    BTW: Den Vergleich selbst hat The New York Times verbrochen. Und der gefällt allen offenbar so gut, dass sie ihn immer und immer wieder aufkochen.

    …was den Vergleich nicht besser macht. Wenn eine Plattenfirma die Möglichkeit für einen Hype sieht, dann kennen die ja keine Verwandten, egal ob es den eigenen Künstlern schadet oder nicht. Siehe Jake Bugg, Bruce Springsteen etc.
    Und was den Vergleich als solchen betrifft: Wer braucht schon einen neuen Hendrix? Der eine war ja nun genug. ;-) In irgendeiner Plattenkritik, die ich gelesen habe, monierte so’n Schwachkopf, dass das ja alles nicht so dolle sei, weil das rechte Hendrix-Feeling nur bei ein paar Songs aufkomme. Der Trottel hat gar nichts verstanden und sollte weiter Randy Hansen und ähnliche Hendrix-Imitatoren hören. Da kriegt er Hendrix-Feeling satt, aber eben second hand.

    @j.w.: Das stimmt, zwei, drei Songs klingen überraschend weit weg vom üblichen Bluesrock-Schema. Aber das genau hat mir imponiert, weil ich finde, dass man auch in diesen Songs den alten Blues-Spirit spürt. Ich hatte das Gefühl, dass diese HipHop-Ästhetik, ein guter Song und dieser Spirit hier perfekt zusammengehen. Im Konzert gestern hat er diese Nummer (Blak And Blu) nur zur Gitarre als fast meditative Ballade angelegt, sehr schön.

    --

    #8744673  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das einzige, was Gary Clark jr. mit Hendrix gemeinsam hat, ist seine Hautfarbe, sein Instrument und ansonsten das explosionsartige Entfalten der Elektrogitarre, womit wir die musikalischen Gemeinsamkeiten erschöpfend erörtert hätten. Ansonsten fühlt sich das wie das letzte Aufbäumen von Lenny Waronker, A&R-Man der ganz alten Schule, der Little Feat und alten Schulkameraden wie Randy Newman zu Ruhm und Plattenverträgen verholfen hat, an. Keine schlechte Referenz; denn Waronker hat Geschmack und Urteilsvermögen, wahrscheinlich nicht mehr die alles umfassende Macht, wofür die unpassenden, weil etwas unengagiert gespielten R&B Ausflüge, sprechen, aber immerhin noch das Engagement, sich für einen vielversprechenden und fähigen Künstler einzusetzen.
    Die vorausgehenden Indie-Platten sind übrigens genauso gut, aber ohne „Produzenten-Job“. Interessanter Vergleich!

    --

    #8744675  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 1,588

    BgigliDas einzige, was Gary Clark jr. mit Hendrix gemeinsam hat, ist seine Hautfarbe, sein Instrument und ansonsten das explosionsartige Entfalten der Elektrogitarre, womit wir die musikalischen Gemeinsamkeiten erschöpfend erörtert hätten. Ansonsten fühlt sich das wie das letzte Aufbäumen von Lenny Waronker, A&R-Man der ganz alten Schule, der Little Feat und alten Schulkameraden wie Randy Newman zu Ruhm und Plattenverträgen verholfen hat, an. Keine schlechte Referenz; denn Waronker hat Geschmack und Urteilsvermögen, wahrscheinlich nicht mehr die alles umfassende Macht, wofür die unpassenden, weil etwas unengagiert gespielten R&B Ausflüge, sprechen, aber immerhin noch das Engagement, sich für einen vielversprechenden und fähigen Künstler einzusetzen.
    Die vorausgehenden Indie-Platten sind übrigens genauso gut, aber ohne „Produzenten-Job“. Interessanter Vergleich!

    Seh ich auch so. Wobei ich die Indieplatten mit Ausnahme der letzten „Bright Lights“-EP nicht habe. Aber „Blak And Blu“ ist ja nun das erste „richtige“ Album, und ich nehme an, dass Warner/Waronker da ganz bewusst versucht haben, den Künstler an den (radiotauglichen) Mainstream anzudocken. Und ich finde, das steht ihm gar nicht so schlecht. Allerdings muss er aufpassen, dass er dabei nicht seinen manischen Ausdruck (Manic Expression, haha) verliert.

    --

    #8744677  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Der Hofacker
    @j.w.: Das stimmt, zwei, drei Songs klingen überraschend weit weg vom üblichen Bluesrock-Schema. Aber das genau hat mir imponiert, weil ich finde, dass man auch in diesen Songs den alten Blues-Spirit spürt. Ich hatte das Gefühl, dass diese HipHop-Ästhetik, ein guter Song und dieser Spirit hier perfekt zusammengehen. Im Konzert gestern hat er diese Nummer (Blak And Blu) nur zur Gitarre als fast meditative Ballade angelegt, sehr schön.

    Den Song würde ich gern mal in einer solchen akustischen Liveversion hören. Mal schauen, was in der tube zu finden ist.

    Es gibt auf der Platte einige Momente, wo ich finde dass die Produktion späteren Hendrix-Aufnahmen ähnelt. Die Art und Weise, wie da Gitarren geschichtet wurden z.B.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #8744679  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Zum Record Store Day gibt es übrigens eine transparent goldfarbene 12″ mit einer fast 17-minütigen Live-Version (33 U/min) auf der einen Seite und der Album-Version von „When my Train comes in“ (45 U/min) auf der anderen.

    Nettes Teil. zumal die Nummer mein Favorit auf dem Album ist.

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8744681  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    DE64625Zum Record Store Day gibt es übrigens eine transparent goldfarbene 12″ mit einer fast 17-minütigen Live-Version (33 U/min) auf der einen Seite und der Album-Version von „When my Train comes in“ (45 U/min) auf der anderen.

    Wie geht denn transparent gold?

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8744683  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    DE64625Zum Record Store Day gibt es übrigens eine transparent goldfarbene 12″ mit einer fast 17-minütigen Live-Version (33 U/min) auf der einen Seite und der Album-Version von „When my Train comes in“ (45 U/min) auf der anderen.

    Nettes Teil. zumal die Nummer mein Favorit auf dem Album ist.

    Interesse!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #8744685  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    MikkoWie geht denn transparent gold?

    Ist diese Frage ernst gemeint?

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8744687  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    DE64625Ist diese Frage ernst gemeint?

    Ja, ist sie. Ich kenne bisher nur transparentes Vinyl (auch mit verschiedenenen Farbnuancen), aber goldene Schallplatten waren bei mir immer undurchsichtig.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8744689  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    MikkoJa, ist sie. Ich kenne bisher nur transparentes Vinyl (auch mit verschiedenenen Farbnuancen), aber goldene Schallplatten waren bei mir immer undurchsichtig.

    Nun, dann scheint das schlicht ein Lesefehler zu sein, ich habe ja NICHT „transparent gold“ geschrieben, sonderen „transparent goldfarben„, erledigt sich das Problem damit dann schon?

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8744691  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    DE64625Nun, dann scheint das schlicht ein Lesefehler zu sein, ich habe ja NICHT „transparent gold“ geschrieben, sonderen „transparent goldfarben„, erledigt sich das Problem damit dann schon?

    Jein, ich kann mir vorstellen, was du meinst. Und ich hab glaube ich sogar schon mal so eine Platte gesehen. Die ist dann transparent mit so einem Goldschimmer, als wäre etwas Goldstaub in die Pressmasse gelangt. Und im Prinzip ist es ja auch so.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8744693  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    MikkoJein, ich kann mir vorstellen, was du meinst. Und ich hab glaube ich sogar schon mal so eine Platte gesehen. Die ist dann transparent mit so einem Goldschimmer, als wäre etwas Goldstaub in die Pressmasse gelangt. Und im Prinzip ist es ja auch so.

    Nun , vielleicht kannst Du’s ja irgendwo anschauen oder kaufst Dir sogar eine, dann können wir ja sehen, ob wir das gleich meinen. Außer vielleicht HS wird sich wohl kaum jemand die Platte allein wegen der Farbe kaufen, das ist nur ein kleiner zusätzlicher Anreiz für Vinylnerds, soll heißen, eigentlich ist die exakte Farbbeschreibung m.E. ein wenig nebensächlich.

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8744695  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Eher zufällig bin ich gerade eben darüber gestolpert, dass Gary Clark Jr. gestern (19.09.2014) eine Live-Doppel-CD veröffentlicht hat.

    Doppel-Vinyl soll am 10.10. erscheinen und soll alle Tracks der CD enthalten.

    Auf Spotify kann man sie (fast) in Gänze anhören und ich find’s sehr geil, (P.S.) auch wenn die Live-Atmosphäre definitiv etwas kurz kommt.

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 50)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.