Riverside – Shrine Of New Generation Slaves

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Riverside – Shrine Of New Generation Slaves

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 58)
  • Autor
    Beiträge
  • #84717  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,479

    VÖ 18.01.2013

    Hier die erste Kritik auf den BBS:

    „Shrine Of New Generation Slaves“ ist der einigermaßen sperrige Titel des fünften Albums von Riverside. Nun, Akronym-Fan Mariusz Duda meint dazu „die Abkürzung des sperrigen Albumtitels soll verdeutlichen, um was es uns diesmal hautpsächlich ging“ (ach nee… SONGS!).

    Die Band ist unverändert, die Musik eher nicht. Trotzdem, dass SONGS eher eine Sammlung eigenständiger Stücke darstellt, steht dahinter ein thematisches Konzept, ein roter Faden. Mariusz Duda machte sich Gedanken über die Zerrissenheit der modernen Welt, die Entfremdung der Menschen von ihrer Lebenswirklichkeit, der hektische Druck der Arbeitswelt, keine Zeit für das Wesentliche zu haben, eben Sklaven des eigenen Lebens zu sein.

    Passend dazu entstanden eher düstere, nachdenkliche Songs, die aber auch über aggressive, fast wütende Ausbrüche verfügen. Ganz im Kontrast dazu gibt es auch viele verträumte, fast schwebende Passagen. Verschwunden sind harten, metallischen Exzesse des Vorgänger „Anno Domini High Definition“ (das vorab veröffentlichte „Celebrity Touch“ ist der härteste Punkt des Albums). Riverside präsentieren diesmal handgemachte, atmosphärische Rockmusik, die quasi in sich ruht und aus tiefen, dunklen Quellen zu schöpfen scheint. Stellenweise scheint gar Dudas Soloprojekt Lunatic Soul um die Ecke zu schielen, es gibt Passagen, die an Porcupine Tree erinnern, wie solche, die floydigen Geist atmen. Einflüsse aus Blues und Jazz mischen sich unterschwellig in Musik.

    Passend dazu steuert Duda sein charakteristisches melodisches Bassspiel bei, scheint Gitarrist Grudzinski neue, erdige Gitarrensounds gefunden zu haben, lässt Keyboarder Lapaj elegantes Piano und grummelige Hammond-Sounds erklingen. Hardrock, elegischer New Artrock, verträumte balladeske Momente, dann doch mal wieder ein veritabler Kracher und schließlich vielleicht schon sehnsüchtig erwartet ein langer Sympho-Prog-Track geben sich die Klinke in die Hand und verleihen dem Album einen soghaften Spannungsbogen. Der sich schließlich ganz sanft und ruhig in einer herzzerreißenden Akustiknummer auflöst. Zuvor glänzen die Songs mit überraschender Eingänglichkeit, wie mit ebenso überraschenden Wendungen und Spannungsaufbauten. Dudas variabler und charismatischer Gesang rundet das Erlebnis ab.

    SONGS ist nicht so kompromisslos wie „Anno Domini High Definition“, dürfte dafür aber vor allem diejenigen versöhnen, denen die melodiöse Seite der Band doch zu kurz gekommen war. Es ist nicht alles anders, aber allen „More of the same“-Lästerern knallt Mariusz Duda ordentlich was vor den Latz und grinst dabei sicherlich schelmisch. Auch nach über zehn Jahren ihres Bestehens verändern und entwickeln sich Riverside noch und lodert das kreative Feuer des Mariusz Duda hell. Das Jahr 2013 hat sehr früh einen ersten echten Hinhörer und Riverside etablieren sich – vor allen in Abwesenheit von Porcupine Tree – als die Marktführer des „Prog-Mainstream“ (wenn man denn so will). SONGS ist stark.

    Neben der Standard-CD-Version wird SONGS auch als limitierte Doppel-CD im Mediabook mit Bonustracks sowie als Doppel-LP (die ebenfalls die Bonustracks enthält) erscheinen.
    Anspieltipp(s): Celebrity Touch, Feel Like Falling

    Wertung: 12/15

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8739993  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Auch gerade vorhin dort gelesen. Klingt viel versprechend. Werde ich wohl nicht herumkommen.;-)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #8739995  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      dr.musicAuch gerade vorhin dort gelesen. Klingt viel versprechend. Werde ich wohl nicht herumkommen.;-)

      Ich müsste mich auch mal damit beschäftigen.

      --

      #8739997  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,479

      In der neuen Eclipsed übrigens zur „Platte des Monats“ gekürt. Ich bin sehr gespannt und erhoffe mir ein frühes Highlight des jungen Jahres.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #8739999  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,255

      wolfgangIn der neuen Eclipsed übrigens zur „Platte des Monats“ gekürt. Ich bin sehr gespannt und erhoffe mir ein frühes Highlight des jungen Jahres.

      Hast Du sie schon?

      --

      #8740001  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,479

      dengelHast Du sie schon?

      Nein, habe ich bei Just For Kicks gelesen.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #8740003  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,479

      Celebrity Touch

      Offizielles Video zur Single. Klasse, hat einen gewaltigen Deep Purple Touch.

      JFK hat mir übrigens die Versandmail des Albums geschickt. :sonne:

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #8740005  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Eine ziemlich protzige, fast klischeehafte erste Hälfte, dafür umso elegischer und verträumter im zweiten Teil. Etwas mehr Subtilität hätte dem Song gut getan, klingt leider etwas nach Zahlen malen.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #8740007  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,479

      IrrlichtEine ziemlich protzige, fast klischeehafte erste Hälfte, dafür umso elegischer und verträumter im zweiten Teil. Etwas mehr Subtilität hätte dem Song gut getan, klingt leider etwas nach Zahlen malen.

      Das dir das als Hip Hopper nicht gefällt war ja klar. Zahlen malen, was für ein Unsinn. Als Single ist der Song genau richtig, das Subtile werden wir auf dem Album hören.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #8740009  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Stimmt, ich finde Riverside so entsetzlich schlecht, dass ich immerhin drei Werke mit allemal Vorliebe von ihnen im Schrank stehen habe und sie neben Porcupine Tree, Anathema, Oceansize und Lingua zu den vielseitigsten Acts der gegenwärtigen Progrock-Szene zähle.

      Pfeife.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #8740011  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,479

      IrrlichtStimmt, ich finde Riverside so entsetzlich schlecht, dass ich immerhin drei Werke mit allemal Vorliebe von ihnen im Schrank stehen habe und sie neben Porcupine Tree, Anathema, Oceansize und Lingua zu den vielseitigsten Acts der gegenwärtigen Progrock-Szene zähle.

      Pfeife.

      Wir sprachen von dem Song „Celebrity Touch“ und nicht von Riverside im Allgemeinen.

      Selber Pfeife.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #8740013  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Achso, Riverside kann man natürlich mögen, aber als minderbemittelter Hip Hop Fan zumindest „Celebrity touch“ nicht für gut befinden. Verstehe.

      Schön, dass wir drüber gesprochen haben.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #8740015  | PERMALINK

      kaesen

      Registriert seit: 17.06.2003

      Beiträge: 4,263

      Habe heute Harmonietag:

      „Vermittlermodus Ein“ Wolfgang meinte lediglich, dass für jemanden, der auch gerne HipHop hört, der Song „Celebrity Touch“ vielleicht nicht das Gelbe vom Ei ist „Vermittlermodus Aus“

      Ih Pfeifen ;-)

      --

      Käse ist gesund!
      #8740017  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Da braucht es keinen Vermittler. Wenn Irrlicht der, bekanntermaßen mit komplexer (auch dem Prog angelehnter) Musik durchaus was anfangen kann, plötzlich, weil er mittlerweile auch ein Faible für Hip Hop/Rap entwickelt, als der Hip Hopper abgetan wird, der keine sinnige Kritik an einem Musikstück anderen Genres äußern kann, dann zeugt das mal wieder von einer Eindimensionalität der Denkweise, die mitunter schon ziemlich nerven kann. Insofern kann ich irrlicht hier gut verstehen.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8740019  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      kaesenHabe heute Harmonietag:

      „Vermittlermodus Ein“ Wolfgang meinte lediglich, dass für jemanden, der auch gerne HipHop hört, der Song „Celebrity Touch“ vielleicht nicht das Gelbe vom Ei ist „Vermittlermodus Aus“

      Ih Pfeifen ;-)

      Lieber kaesen, dann hätte wolfgang das auch fragen können. Wieso mir der Song nicht gefällt, ob ich mit Prog generell wenig anfangen kann, ob ich die Band sonst schätze, derlei (das nennt sich „Kommunikation“). Es ist leider mittlerweile aber zum Stammtischusus für eine ganze Reihe von Usern hier geworden, andere auf breitarschigste Weise in irgendwelche Sparten einzusortieren („Ihh, Du Jazzhörer“, „Du verstehst Pop nicht“, „Geh Deine Negermusik hören“), nur weil offensichtlich allein die Vorstellung daran, dass eine Reihe von Leute hier ganz selbstverständlich Jazz mit Techno mit Hip Hop mit Rock vermengt, den Intellekt vollends zum Einsturz bringt. Die Threads zu allen Seiten sind voll davon. Das ist sehr ärgerlich und sehr ernüchternd. Und wolfgangs einleitender, routinebehäbiger Satz legt die Karten doch direkt wieder offen auf den Tisch oder etwa nicht? Solchen Usern würde ein Fanforum gut zu Gesicht stehen.

      Diskussion beendet.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 58)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.