Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 213 von 213

Thema: Die wunderbare Welt der Oper

Steht Baggypants überwiegend kritisch gegenüber
    Zitat Zitat von gypsy tail wind Beitrag anzeigen
    Seit gestern ist die neue Callas-Box da ... die Angstprüfung lief sehr gut und auf dem Heimweg gönnte ich mir eine Kleinigkeit (das war so eine Art Komplott gegen mich selbst, seit vorgestern Abend eingefädelt ... also ich krieg die Box nicht, wenn ich nicht Bestnote erhalte - wovon ich absolut nicht ausging ... doch es kam erfreulicher- und überraschenderweise anders).

Zugegebenerweise bin ich kein Experte für sowas, kenne auch längst noch nicht all die Gesamteinspielungen von Opern mit Callas, aber ich habe hier versucht, ein paar Beobachtungen zu ausgewählten, im Vergleich gehörten Stücken zu formulieren:
    http://www.organissimo.org/forum/ind...red/?p=1384208
    Ich habe die Box seit Weihnachten. Musikalisch ist es fast über jeden Zweifel erhaben. Es gibt Passagen bspw. in der '53 Tosca, die so intensiv sind, dass man sich fragt, warum man sich jemals andere Musik anhört. Sie erscheint einem als das Schönste der Welt. Klanglich ist die Musik durchsichtiger, detaillierter, körperhafter, dreidimensionaler als in den älteren Digitalüberspielungen, die ich in großen Teilen verglichen habe. Nun habe ich die Callas viermal so gut wie komplett, davon einmal auf Lps und die wunderbar gestaltete Box kommt dem Klang der Lp-Überspielungen sehr nahe. In der Dynamik ist sie ihr deutlich überlegen. Damals hat man sehr häufig per Hand den Regler in den leisen Passagen nach oben gefahren. Komprimiert also. Das ist bei diesen Neuüberspielungen nicht nötig gewesen. In dem beiliegenden Buch ist dazu alles Wissenswerte detailliert geschildert.

young idealist Avatar von McGeady
    Danke für Deine Einschätzung. Die Tosca wollte ich mir auch noch mal besorgen und dann entscheiden, ob noch mehr der neuen Aufnahmen hinzukommen werden. Komplett habe ich sie ja eigentlich schon, aber gewisse Sachen in verbessertem Sound haben schon ihren Reiz.

modérateur aquoiboniste Avatar von gypsy tail wind
    Danke auch noch von meiner Seite! Ich hatte als Vergleichsbasis ja bloss die Box von 1997 oder so. Die ist halt schon was die Präsentation betrifft etwas misslungen bzw. sehr einfach gehalten ... mir gefällt übrigens die Verpackung auch sehr gut, wenigstens die der einzelnen CDs: dass sie in Hüllen stecken und dass Doppel- und Tripel-CDs nicht in drei gleichen Sleeves stecken sondern zusammen einer Hülle, das ist eine Idee, auf die man bei all den grossen Klassik-Boxen früher hätte kommen können (und bitte nicht mehr von diesen auffaltbaren Multipanel-Dingern, die man, damit die CD rauskommt, so zusammendrücken muss, dass sie jedes Mal fast reissen).

Das einzige, was mich an der neuen Box etwas stört, ist das aufgeblasene Format - klar, das Buch wäre sonst kleiner (weniger hoch), aber damit könnte ich leben).
    une groupe de Suisses précédé de Bacchus entre d'abord

gypsy goes jazz auf Radio StoneFM: jeden ersten donnerstag im monat um 22 uhr auf Radio StoneFM - und manchmal auch etwas häufiger. Die nächsten sendungen:
    23. juni (22-23 uhr): Story of Jazz: Goin' West - Blue Sands: Los Angeles, mid-fifties

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer