David Bowie – The Next Day (März 2013)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten David Bowie – The Next Day (März 2013)

Ansicht von 15 Beiträgen - 631 bis 645 (von insgesamt 682)
  • Autor
    Beiträge
  • #8730675  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Pheebeeja, vorteil lp. und der sound der lp ist auch besser als bei der cd, wenn allerdings auch nicht beruschend. soundmässig wäre in jedem fall mehr drin gewesen.

    Gegen die neue Steven Wilson ist das gar nichts.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8730677  | PERMALINK

      the-imposter
      na gut

      Registriert seit: 05.04.2005

      Beiträge: 38,565

      solides Album mit zwei herausragenden Tracks, ***1/2

      pink-niceGegen die neue Steven Wilson ist das gar nichts.

      das Geknatter will doch keiner hoeren

      --

      out of the blue
      #8730679  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      The Imposter

      das Geknatter will doch keiner hoeren

      …wenigstens gut klingendes Geknatter.

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #8730681  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      The Impostersolides Album mit zwei herausragenden Tracks, ***1/2

      Welche wären das bei Dir?

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #8730683  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,489

      pink-niceGegen die neue Steven Wilson ist das gar nichts.

      die steven wilson habe ich nicht als lp. 6 songs als do-lp, das war mir zu arbeitsintensiv ;-)
      beim cd vergleich schneidet die bowie bei mir deutlich schlechter ab, rein soundtechnisch jetzt…

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
      #8730685  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      Pheebeedie steven wilson habe ich nicht als lp. 6 songs als do-lp, das war mir zu arbeitsintensiv ;-)
      beim cd vergleich schneidet die bowie bei mir deutlich schlechter ab, rein soundtechnisch jetzt…

      Die Steven Wilson ist als CD und LP überragend….die Bowie LP würde ich als noch gut bezeichnen.

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #8730687  | PERMALINK

      the-imposter
      na gut

      Registriert seit: 05.04.2005

      Beiträge: 38,565

      The Impostersolides Album mit zwei herausragenden Tracks

      j.w.Welche wären das bei Dir?

      Valentine’s Day & The Stars (Are Out Tonight)

      (jetzt erst gesehen, bin im Urlaub)

      --

      out of the blue
      #8730689  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Für mich The Stars (Are Out Tonight) und Heat.

      --

      #8730691  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      So … nach längerer Pause (alte Weine brauchen ja auch eine Weile zum Reifen) wieder mal gehört. Leider tritt bei diesem Album in meinen Ohren keine Verbesserung ein.

      Wo bei Bowie früher Ideenreichtum und Experimentierfreudigkeit vorherrschte, verbreitet sich bei diesem Album nur Langeweile und ich muss darauf achten, dass mir nicht die Füße einschlafen.

      Ein paar Beispiele, die leider auf alle Songs zutreffen:

      Heat
      Bemühte einleitende Sythesizersequenz, die die düstere Atmosphäre von alten Alben schaffen soll. Der einsetzende weinerliche Gesang ist fürcherlich. Die schmeichelnden Gitarren im Hintergrund sollen einem vorgaukeln, dass man sich noch im „Space Oddity“-Zeitalter befinden würden … und dann auch noch diese schmierig-schmalzigen Geigen … furchtbar

      The Stars (Are Out Tonight)
      Bowie gibt sich bemüht zeitgemäß. Früher war er abseits der Trends erfolgreich. Jetzt muss jeder Schnörkel mit in den Song eingebaut werden. Eno würde bei dem Synthezisergewaber schlecht werden.

      Love Is Lost
      Da hat er mal eben reichlich die Archive des 70er Mainstream geplündert und sich daraus einen netten Song gebastelt. Ich habe bei diesem Song sieben andere (und für sich genommen bessere) im Ohr.

      Valentine’s Day
      Oh no, schlechter geht nun wirklich nicht. Der Backroundchor lässt einen bei diesem Song automatisch flüchten. Die Melodie ist schnarch-langweilig.

      Ich weiß nicht, warum hier so viele die „Auferstehung“ des alten Bowie zelebrieren. Ich finde das ganze Werk schrecklich. Neulich war im Pink Floyd-Thread zu lesen, dass sie sich mit der „Division Bell“ selbst kopiert hätten.
      Das hat Bowie hier auch versucht, allerdings sehr viel schlechter als PF !!!

      --

      #8730693  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      @ Talking Head:
      Kann Dir gar nicht folgen. Habe gestern und auch heute das Album wieder gehört, es bleibt grandios. Ich gebe Dir insofern recht, dass Bowie (Mitte 60!) keine neuen Fässer mehr aufmacht und alles, was auf The next day zu hören ist, klare Referenzen auf sein bisheriges Werk hat. Er erfindet das Rad nicht neu. Das erwarte ich aber auch nicht von ihm. Der Vergleich zu Division Bell passt auch nicht. Ich mag Division Bell sogar, aber es ist der Versuch eine gute Mainstream-Floyd-Platte für das große Publikum zu machen. The next day ist da für mich schon deutlich weniger Mainstream-orientiert, wobei es wie gesagt für Bowie-Verhältnisse keine neuen Maßstäbe setzt. Aber da wo Gilmour & Co versucht haben die Formel des größten Erfolgs (Dark side/Wish you were here/ The Wall) zu wiederholen, setzt Bowie meines Erachtens sehr konsequent an der Zeit von 1975-1980 an, die zwar künstlerisch, aber nicht unbedingt kommerziell sehr erfolgreich war. Und das ist mir als Ansatz schon wertvoller. Das einzige, was ich an der Platte zu kritisieren habe, ist das Sequenzing nach Where are we now und die Anzahl der Songs (mit 10 oder 11 Songs) wäre das Album noch wesentlich dichter und besser geworden. Die anderen hätten immer noch sehr passable Single-B-Seiten abgegeben.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #8730695  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      j.w.,

      ich wollte dir auf gar keinen Fall deine Begeisterung für sein neues Werk nehmen. Nach der hier herrschenden Begeisterung dachte auch ich … ui, endlich mal wieder etwas mitreißendes von Bowie. Meine Erwartungen wurden leider bitter entäuscht.

      Ich schlage also nun das Kapitel Bowie zu und erfreue mich an den alten Scheiben bis „Scary Monsters“ ;-)

      Statt des Bowie/PF Vergleiches würde mich eher interessieren, wie du die von mir exemplarisch ausgewählten und beurteilten Songs hörst.

      --

      #8730697  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Von den von Dir genannten finde ich Valentines Days am schwächsten, vor allem stört er mich nach Where are we now. Where are we now, das ich als es vorab veröffentlicht wurde nicht so überzeugend fand, passt für mich perfekt an die 5. Stelle nach Love is lost bzw. am Anfang von Seite 2. Aber Valentines Day dahinter stört mich. Da hätte ich lieber einen Song wie Boss of me danach gehabt. Heat hätte der Abschluss des Albums sein sollen, die Bonustracks hätte es nicht gebraucht. Ich finde die Nummer sehr gelungen . Und Stars und Love is lost finde ich ganz toll.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #8730699  | PERMALINK

      onkelllou
      Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

      Registriert seit: 19.04.2007

      Beiträge: 2,307

      Hier ein Bonus Track der japanischen Deluxe Version

      Danke an die Userin aus dem Katzenforum für den Tipp

      --

      Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
      #8730701  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      nice one

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #8730703  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Was habt ihr eigentlich gegen „Valentine’s Day“? Der Track gehört für mich neben „The Stars (Are Out Tonight)“, „Love Is Lost“, „Where Are We Now?“, „I’d Rather Be High“, „How Does The Grass Grow?“ und „You Feel So Lonely You Could Die“ zu den Highlights.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
    Ansicht von 15 Beiträgen - 631 bis 645 (von insgesamt 682)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.