06.01.2013

Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 289)
  • Autor
    Beiträge
  • #8723263  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    acrossthewireHier muss man den DJ in Schutz nehmen den leider gibt es zwischen dem was ihr im Stream (und Radio) hört und dem was der DJ an seinem Pult mischt hörbare Unterschiede da dazwischen diverses technisches Gerät seinen Dienst bzw. Unwesen treibt. Das Stichwort heißt AGC (Automatic Gain Control) es sorgt dafür das der Pegel möglichst lange eine hohe Lautheit aufweist. Dies ist insbesondere bei Blenden fatal da quasi gegen den DJ geregelt wird (der DJ macht leiser der AGC lauter bis zum Schwellwert wo abrupt Ende ist bzw. der nächste Track mit voller Lautstärke reinfährt). Eine dezente Blende kann so leider ruiniert werden.

    Wohl wahr, leider. Was ich per Kopfhörer im Studio höre, ist nicht das, was bei den Hörern ankommt. Dazwischen wird schändlich eingeebnet, Dynamik herausgenommen. Moderne Digi-Zeiten halt, doch wurde darüber im Laufe der Jahre – auch hier – schon oft informiert. Zu ändern ist es ja ohnehin nicht. Und fatal nur, solange man sich des nivellierenden Vorgangs nicht bewußt ist und etwa ein Urteil in Bezug auf die klangliche Qualität fällt, bevor man die Musik von Platte gehört hat. Inwieweit sich dieses vermaledeite Pegelangleichungsprogramm auf die Blende zwischen „Bandana“ und „Teeth“ ausgewirkt hat, weiß ich nicht. An der Diskothek klang es gewagt, aber gut.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8723265  | PERMALINK

      randolph

      Registriert seit: 28.06.2007

      Beiträge: 3,841

      Hat and beardROOTS #1256
      6.1.2013
      Top30 Singles & EPs 2012

      14. THE DUKE SPIRIT – Damage („On Track“ EP)

      @ DJ: Excuse me, if i sound a little confused, aber meines Wissens heißt das Stück Damage Case.
      Auch von meiner Seite einen feinen Dank für die vielen hier gewonnenen Anregungen (LeaLea Jones, Fear of Men, Dark Horses).

      Fever Fever’s bedauerlicherweise letzte Single „The Chair“ scheint bei dir ja keinen großen Eindruck hinterlassen zu haben, trotzdem würde mich interessieren, wo diese denn im Ranking rangiert.

      Zu guter letzt noch zwei Fragen:

      Wie stehst du Danny Brown’s „Grown Up“ im speziellen und The Delta Bombers im allgemeinen gegenüber?

      Mit bestem Dank im voraus.

      --

      Dead men smell toe nails
      #8723267  | PERMALINK

      hat-and-beard
      dial 45-41-000

      Registriert seit: 19.03.2004

      Beiträge: 20,413

      R.H.Excuse me, if i sound a little confused, aber meines Wissens heißt das Stück Damage Case.

      Der Motörhead-Song heißt tatsächlich so, auf der EP von The Duke Spirit ist er allerdings als „Damage“ ausgewiesen, sowohl auf dem Sleeve als auch auf dem Label.

      R.H.Fever Fever’s bedauerlicherweise letzte Single „The Chair“ scheint bei dir ja keinen großen Eindruck hinterlassen zu haben, trotzdem würde mich interessieren, wo diese denn im Ranking rangiert.

      Die erschien leider nur auf Tape (immer noch besser als beim Vorgänger „Pins“, den es nur auf CD gab). Habe mich über beides bei der Band beschwert und wurde auf die desolate finanzielle Lage hingewiesen. Sehr schade alles, besonders ihre Auflösung.

      --

      God told me to do it.
      #8723269  | PERMALINK

      kink

      Registriert seit: 08.11.2002

      Beiträge: 9,875

      The Above, LeaLea Jones und The Yearning habe ich von den mir fehlenden Platten hier noch geordert, außerdem Laura J Martin von den Plätzen -50. Hier die Frage, warum Discogs diese Single als 2010er Release listet?
      Ich überlege auch noch die Making Marks 7“ zu ordern.

      Von den nicht gehörten/gelisteten Singles würde mich interessieren, wo bei Dir die 7“s von Thelightshines, By The Sea, Wild Nothing („Shadow“ und „Nowhere“) und The Paperhead stehen (wenn Du mal die Zeit zu einer Antwort findest). Thanks!

      --

      "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
      #8723271  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Wolfgang DoebelingNein, die stand in meiner Gunst von Anfang an weit vorne (s.u.a. Review im RS).

      Ich hatte ***1/2 in Erinnerung, aber offensichtlich habe ich mich da geirrt.

      Wolfgang DoebelingVDP hat den ansonsten eher unterdurchschnittlichen Singles-Jahrgang für mich herausgerissen.
      Unterm Strich: 1 x * * * * *, 10 x * * * * 1/2, ca. 60 x * * * * : durchaus befriedigend.

      The Above haben noch einen halben Stern gewonnen. Yeah!

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8723273  | PERMALINK

      randolph

      Registriert seit: 28.06.2007

      Beiträge: 3,841

      Hat and beardDer Motörhead-Song heißt tatsächlich so, auf der EP von The Duke Spirit ist er allerdings als „Damage“ ausgewiesen, sowohl auf dem Sleeve als auch auf dem Label.

      Die erschien leider nur auf Tape (immer noch besser als beim Vorgänger „Pins“, den es nur auf CD gab). Habe mich über beides bei der Band beschwert und wurde auf die desolate finanzielle Lage hingewiesen. Sehr schade alles, besonders ihre Auflösung.

      Ah ja, danke für die Infos, Hat.

      --

      Dead men smell toe nails
      #8723275  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      Liebe Roots HörerInnen, ich habe leider die Sendung weder gestern noch Sonntag hören können und würde sehr gerne einen Mitschnitt nachhören, auch wenn es mit dem Livevergnügen nicht zu vergleichen ist. Hat vielleicht jemand mitgeschnitten und kann mir bitte, bitte einen Mitschnitt per PM zukommen lassen? Das wäre lieb. Danke.

      --

      #8723277  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Wolfgang DoebelingWhite Woods, Tender Trap, The Yearning: alles nichts für Dich? Verwunderlich.

      Da hatte ich missverständlich formuliert: Die Schnittmenge mit meinem Singles-Ranking war gering. Aber Du triffst dreimal ins Schwarze: Tender Trap sind prima und „Step One“ besticht natürlich textlich, aber insgesamt finde ich das Album stärker als die Single. The Yearning mag ich, mir war entgangen, dass die EP auch auf Vinyl erschienen ist. White Woods hatte ich mir notiert. (Die Überraschung des Abends waren für mich eigentlich die Oldham-Singles/-EPs, aber da komme ich vermutlich schon zu spät.)

      Wie schneiden bei Dir die Beth Jeans Houghton-Singles ab?

      --

      #8723279  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      Herr Rossi
      Wie schneiden bei Dir die Beth Jeans Houghton-Singles ab?

      Und Jake Bugg, DJ? Auch wenn mich das Album nicht richtig überzeugt, „Trouble Town“ schätze ich schon sehr. Weit außerhalb Deiner Top 50?

      --

      #8723281  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      @ R.H.

      „Grown Up“ schätze ich durchaus (* * *), die Delta Bombers gar noch mehr, habe von ihnen aber nur eine Single („Witch Doctor“).

      @ KinK

      Da ich nur eine Top50 erstellt habe, kann ich nur sagen, daß sich die von Dir genannten Singles auf den Plätzen dahinter tummeln, also ca. zwischen #60 und #150, am höchsten noch die von Thelightshines.

      @ Rossi

      Die EP von The Yearning lief in „Roots“ und wurde im RS besprochen. Was die Houghton-Singles betrifft: hübsch, habe mich aber wieder von ihnen getrennt.

      @ weilstein

      Ja, „Trouble Town“ ist wirklich gut, aber nicht in Top50-Nähe. Hatte blöderweise ein Photo von Bugg gesehen, eins von denen mit Glimmstengel im Mundwinkel, bevor ich einen Ton von ihm hörte. Was für ein dummer Junge, so mein erster Eindruck, doch daß er Talent hat, ist nicht zu überhören.

      --

      #8723283  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      Wolfgang Doebeling
      @ weilstein

      Ja, „Trouble Town“ ist wirklich gut, aber nicht in Top50-Nähe. Hatte blöderweise ein Photo von Bugg gesehen, eins von denen mit Glimmstengel im Mundwinkel, bevor ich einen Ton von ihm hörte. Was für ein dummer Junge, so mein erster Eindruck, doch daß er Talent hat, ist nicht zu überhören.

      Nicht einmal in Top 50-Nähe? Wird sicher in meiner Top 25 landen.

      PS: Es gibt ja durchaus noch mehr Musiker, die rauchen, trinken oder gar Drogen nehmen. Ich hoffe das schmälert Deinen Hörgenuss nicht. Viele Platten könntest Du sonst nicht vollends genießen.

      --

      #8723285  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      Bin ich Dir etwa auf den Schlips getreten? Es geht hier doch nicht um irgendwelche seit Jahr und Tag Abhängigen (schlimm genug), sondern um einen 18jährigen Jungen, der das allen Ernstes für eine coole Pose hält, im 21.Jahrhundert. Dumm, wie gesagt.

      --

      #8723287  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Wolfgang Doebeling
      …die Delta Bombers gar noch mehr, habe von ihnen aber nur eine Single („Witch Doctor“).

      Wir können uns berechtigte Hoffnungen machen das Wild Records noch in diesem Jahr das aktuelle Album ials LP veröffentlichen wird. Auch das zweite Album der von mir sehr geschätzten Rhythm Shakers soll auf Vinyl erscheinen.

      --

      #8723289  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      Wolfgang DoebelingBin ich Dir etwa auf den Schlips getreten? Es geht hier doch nicht um irgendwelche seit Jahr und Tag Abhängigen (schlimm genug), sondern um einen 18jährigen Jungen, der das allen Ernstes für eine coole Pose hält, im 21.Jahrhundert. Dumm, wie gesagt.

      Nein, überhaupt nicht. Dumm weil 21. Jahrhundert? Nicht dümmer als vor 20, 30 oder 40 Jahren. Aufklärung hin oder her. Als ob Vernunft und Gesundheit auf der Agenda eines 18jährigen stehen würden. Das wird sich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht ändern.

      --

      #8723291  | PERMALINK

      cloud

      Registriert seit: 25.07.2010

      Beiträge: 68

      Some Velvet MorningLiebe Roots HörerInnen, ich habe leider die Sendung weder gestern noch Sonntag hören können und würde sehr gerne einen Mitschnitt nachhören, auch wenn es mit dem Livevergnügen nicht zu vergleichen ist. Hat vielleicht jemand mitgeschnitten und kann mir bitte, bitte einen Mitschnitt per PM zukommen lassen? Das wäre lieb. Danke.

      Ich kann die Sendung in letzter Zeit leider auch des öfteren nicht live hören, gibt’s die denn tatsächlich nirgendwo zum nachträglich hören? Stream, Podcast, whatever?

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 289)

    Schlagwörter: , , , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.