Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Rank Your Books (2013 edition)
-
AutorBeiträge
-
1. Navid Kermani – Ausnahmezustand * * * * *
2. Jonas Lüscher – Frühling der Barbaren * * * * 1 / 2
3. Hilary Mantel – Falken * * * *
4. J.R. Moehringer – Knapp am Herz vorbei * * * *
5. Robert M. Edsel – Monuments Men * * * *
6. Adam Johnson – Das geraubte Leben des Waisen Jun Do * * * *
7. Wilhelm Bartsch – Das bisschen Zeug zur Ewigkeit * * * *
8. Peter Rosei – Madame Stern * * * *
9. Robert Schindel – Der Kalte * * * 1 / 2
10. Astrid Rosenfeld – Elsa ungeheuer * * * 1 / 2
11. Marlen Schachinger – denn ihre Werke folgen ihnen nach * * * 1 / 2
12. Isabella Straub – Südbalkon * * *
13. Deborah Levy – Heim schwimmen * * *
14. Joey Goebel – Ich gegen Osborne * * *
15. Fulvio Ervas – Wenn ich Dich umarme, hab keine Angst * * 1 / 2
16. Cati Unsworth – Opfer * *
17. Paola Predicatori – Der Regen in Deinem Zimmer * *
18. Jenny Lawson – Das ist nicht wahr, oder? * *
19. Dave Eggers – Ein Hologramm für den König * *
20. Hermann Scherer – Schatzfinder * *
21. Becky Masterman – Der stille Sammler * *
22. Scott Bradfield – Die Leute, die sie vorübergehen sahen *
23. Tom Winter – Unbekannt verzogen *
24. Mark Lowery – Das peinlichste Jahr meines Lebens *--
The basis of optimism is sheer terror. Oscar WildeHighlights von Rolling-Stone.deWerbung1. Navid Kermani – Ausnahmezustand * * * * *
2. Jonas Lüscher – Frühling der Barbaren * * * * 1 / 2
3. Hilary Mantel – Falken * * * *
4. J.R. Moehringer – Knapp am Herz vorbei * * * *
5. Robert M. Edsel – Monuments Men * * * *
6. Adam Johnson – Das geraubte Leben des Waisen Jun Do * * * *
7. Wilhelm Bartsch – Das bisschen Zeug zur Ewigkeit * * * *
8. Peter Rosei – Madame Stern * * * *
9. Robert Schindel – Der Kalte * * * 1 / 2
10. Astrid Rosenfeld – Elsa ungeheuer * * * 1 / 2
11. Marlen Schachinger – denn ihre Werke folgen ihnen nach * * * 1 / 2
12. Isabella Straub – Südbalkon * * *
13. Deborah Levy – Heim schwimmen * * *
14. Joey Goebel – Ich gegen Osborne * * *
15. Jordi Puntí – Die irren Fahrten des Gabriel Delacruz * * *
16. Fulvio Ervas – Wenn ich Dich umarme, hab keine Angst * * 1 / 2
17. Cati Unsworth – Opfer * *
18. Paola Predicatori – Der Regen in Deinem Zimmer * *
19. Jenny Lawson – Das ist nicht wahr, oder? * *
20. Dave Eggers – Ein Hologramm für den König * *
21. Hermann Scherer – Schatzfinder * *
22. Becky Masterman – Der stille Sammler * *
23. Scott Bradfield – Die Leute, die sie vorübergehen sahen *
24. Tom Winter – Unbekannt verzogen *
25. Mark Lowery – Das peinlichste Jahr meines Lebens *--
The basis of optimism is sheer terror. Oscar WildeTheMagneticFieldUpdate
01. Oliver Storz – Die Freibadclique ****1/2 – *****
02. Patrick Lee – Die Pforte ****
03. Linwood Barclay – Das Fenster zum Tod ****
04. Ursula Poznanski – Die Verratenen ***1/2 – ****
05. Benedict Wells – Fast Genial ***1/2
06. Fred Vargas – Es Geht Noch Ein Zug Von Der Gare Du Nord *** – ***1/2
07. Rainer Wekwerth – Das Labyrinth Erwacht *** – ***1/2
08. James Dashner – Die Auserwählten – Im Labyrinth *** – ***1/2
09. Martin Page – Die besten Wochen meines Lebens begannen damit, dass eine Frau mich verließ, die ich gar nicht kannte **1/201. Oliver Storz – Die Freibadclique ****1/2 – *****
02. Patrick Lee – Die Pforte ****
03. Tom Liehr – Sommerhit ****
04. Hjorth & Rosenfeldt – Der Mann, der kein Mörder war ****
05. Linwood Barclay – Das Fenster zum Tod ****
06. Ursula Poznanski – Die Verratenen ***1/2 – ****
07. Hjorth & Rosenfeldt – Die Frauen, Die Er Kannte ***1/2 – ****
08. Benedict Wells – Fast Genial ***1/2
09. Fred Vargas – Es Geht Noch Ein Zug Von Der Gare Du Nord *** – ***1/2
10. Trevor Shane – Paranoia 1: Der Hinterhalt
11. Rainer Wekwerth – Das Labyrinth Erwacht *** – ***1/2
12. James Dashner – Die Auserwählten – Im Labyrinth *** – ***1/2
13. Martin Page – Die besten Wochen meines Lebens begannen damit, dass eine Frau mich verließ, die ich gar nicht kannte **1/2
14. Dan Wells – Du Stirbst Zuerst **--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Julian Barnes – The Sense of an Ending *****
Nicolas Bouvier – Die Erfahrung der Welt *****
Don DeLillo – The Names ****1/2
Fjodor Dostojewski – Aufzeichnungen aus dem Kellerloch ****
Rainald Goetz – Loslabern ***1/2
Arthur Conan Doyle – The Hound of the Baskervilles ***1/2
Benjamin von Stuckrad-Barre – Livealbum ***
Don DeLillo – The Body Artist *1/2--
Update
1. Eckert, Horst – Schwarzer Schwan *****
2. Eschbach, Andreas – Ein König für Deutschland *****
3. Grangé, Jean Christophe – Choral des Todes ***** doofer Titel, aber exzellenter Thriller
4. Adler-Olsen, Jussi – Das Washington Dekret ****
5. Eschbach, Andreas – Der Nobelpreis ****
6. Gruber, Andreas – Rachesommer ****
7. Jaud, Tommy – Überman ****
8. Adler-Olsen, Jussi – Verachtung ****
9. Föhr, Andreas – Schwarze Piste ****
10. Steinfest, Heinrich – Das himmlische Kind ***
11. Smith, Mark Allen – Der Spezialist ***
12. George, Elizabeth – Glaube der Lüge ***
13. Regener, Sven – Der kleine Bruder **
14. Vargas, Fred – Die Nacht des Zorns **
15. Gerwien, Michael – Alpengrollen * wie bekannt: Manche Regionalkrimis sind einfach Schund.
16. Ludlum, Robert – Der Bourne Befehl *
17. Augustin, Ernst – Robinsons blaues Haus *--
Hat and beard1. Oliver Storz – Die Freibadclique
Update:
1. Oliver Storz – Die Freibadclique
2. Charles Portis – Masters Of Atlantis
3. James Sallis – The Long-Legged Fly
4. Elmore Leonard – Stick
5. Peter Buwalda – Bonita Avenue
6. Walter Mosley – Devil In A Blue Dress
7. James Sallis – Moth
8. John D. MacDonald – The Deep Blue Good-By
9. James Sallis – Black Hornet
10. Walter Mosley – A Red Death
11. John D. MacDonald – Nightmare In Pink
12. Elmore Leonard – Cat Chaser
13. Walter Kempowski – Tadellöser & Wolff
14. Stefanie De Velasco – Tigermilch
15. Tom Rob Smith – Child 441.-2. * * * * ½
3.-12. * * * *
13. * * * ½
14. * * ½
15. * *Neil Young – Waging Heavy Peace * * * * (knapp)
Sallis überzeugt weiterhin durchgängig, auch wenn er manchmal an der Grenze ist, etwas zu elegant zu schreiben. Mosley lohnt sich sehr. Werde bei beiden bald weiterlesen, bei MacDonald sicher auch irgendwann.
Der Knaller ist „Bonita Avenue“, das eigentlich nur eine Verlegenheitslösung war, weil vor einer langen Bahnfahrt nichts anderes zur Hand war. Will nicht zu viel vorher verraten (bin selbst ein großer Freund von möglichst knapp gehaltenen Beschreibungen, ich mag es nicht, schon in eine Richtung gelenkt zu werden), aber was non-Genre-Literatur angeht, ist das eine meiner Entdeckungen des Jahres. Trotz des großen Umfangs entwickelt es sehr schnell einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Und es gibt einige, sagen wir, überraschende Turns. Lesen!
„Tadellöser & Wolff“ ist ziemlich gut, aber irgendwie ist Kempowskis Stil auf Dauer nichts für mich. Habe danach noch „Uns geht’s ja noch gold“ angefangen, aber nach 100 Seiten aufgehört, mit dem Vorgänger scheint alles gesagt. Vielleicht riskiere ich mal irgendwann einen Blick in „Haben Sie Hitler gesehen?“.
„Tigermilch“ ist was für Freunde sprachlich anspruchsvoller Jugendliteratur (MagneticField sollte sich das mal vormerken), mir etwas zu ereignislos (und damit meine ich nicht den Plot), aber schon okay.Außerdem in den letzten Wochen gelesen: George R.R. Martins „A Song of Ice And Fire“, soweit bisher veröffentlicht. tatsächlich ganz gut lesbar, größtenteils kitschfrei, spannend, plotorientiert.
Nicht schlecht, alle * * ½ – * * *.--
God told me to do it.1. Navid Kermani – Ausnahmezustand * * * * *
2. Jonas Lüscher – Frühling der Barbaren * * * * 1 / 2
3. Hilary Mantel – Falken * * * *
4. J.R. Moehringer – Knapp am Herz vorbei * * * *
5. Robert M. Edsel – Monuments Men * * * *
6. Adam Johnson – Das geraubte Leben des Waisen Jun Do * * * *
7. Wilhelm Bartsch – Das bisschen Zeug zur Ewigkeit * * * *
8. Peter Rosei – Madame Stern * * * *
9. Robert Schindel – Der Kalte * * * 1 / 2
10. Astrid Rosenfeld – Elsa ungeheuer * * * 1 / 2
11. Marlen Schachinger – denn ihre Werke folgen ihnen nach * * * 1 / 2
12. Gabriel Roth – Gleichung mit einer Unbekannten * * * 1 / 2
13. Isabella Straub – Südbalkon * * *
14. Deborah Levy – Heim schwimmen * * *
15. Joey Goebel – Ich gegen Osborne * * *
16. Jordi Puntí – Die irren Fahrten des Gabriel Delacruz * * *
17. Fulvio Ervas – Wenn ich Dich umarme, hab keine Angst * * 1 / 2
18. Cati Unsworth – Opfer * *
19. Paola Predicatori – Der Regen in Deinem Zimmer * *
20. Jenny Lawson – Das ist nicht wahr, oder? * *
21. Dave Eggers – Ein Hologramm für den König * *
22. Hermann Scherer – Schatzfinder * *
23. Becky Masterman – Der stille Sammler * *
24. Scott Bradfield – Die Leute, die sie vorübergehen sahen *
25. Tom Winter – Unbekannt verzogen *
26. Mark Lowery – Das peinlichste Jahr meines Lebens *--
The basis of optimism is sheer terror. Oscar WildeUpdate
1. Eckert, Horst – Schwarzer Schwan *****
2. Eschbach, Andreas – Ein König für Deutschland *****
3. Grangé, Jean Christophe – Choral des Todes *****
4. Adler-Olsen, Jussi – Das Washington Dekret ****
5. Eschbach, Andreas – Der Nobelpreis ****
6. Gruber, Andreas – Rachesommer ****
7. Jaud, Tommy – Überman ****
8. Adler-Olsen, Jussi – Verachtung ****
9. Föhr, Andreas – Schwarze Piste ****
10. McFayden, Cody – Das Böse in uns ****
11. Steinfest, Heinrich – Das himmlische Kind ***
12. Smith, Mark Allen – Der Spezialist ***
13. Thilliez, Frank – Öffne die Augen ***
14. George, Elizabeth – Glaube der Lüge ***
15. Bronski, Max – Nackige Engel **
16. Regener, Sven – Der kleine Bruder **
17. Vargas, Fred – Die Nacht des Zorns **
18. Gerwien, Michael – Alpengrollen *
19. Ludlum, Robert – Der Bourne Befehl *
20. Augustin, Ernst – Robinsons blaues Haus *--
TheMagneticField01. Oliver Storz – Die Freibadclique ****1/2 – *****
Update:
01. Oliver Storz – Die Freibadclique ****1/2 – *****
02. Patrick Lee – Die Pforte ****
03. Tom Liehr – Sommerhit ****
04. Hjorth & Rosenfeldt – Der Mann, der kein Mörder war ****
05. John Verdon – Die Handschrift des Todes ****
06. Linwood Barclay – Das Fenster zum Tod ****
07. Ursula Poznanski – Die Verratenen ***1/2 – ****
08. Hjorth & Rosenfeldt – Die Frauen, Die Er Kannte ***1/2 – ****
09. Benedict Wells – Fast Genial ***1/2
10. Jojo Moyes – Ein Ganzes Halbes Jahr ***1/2
11. Fred Vargas – Es Geht Noch Ein Zug Von Der Gare Du Nord *** – ***1/2
12. Trevor Shane – Paranoia 1: Der Hinterhalt
13. Rainer Wekwerth – Das Labyrinth Erwacht *** – ***1/2
14. James Dashner – Die Auserwählten – Im Labyrinth *** – ***1/2
15. Jonas Winner – Berlin Gothic **1/2 – ***
16. Martin Page – Die besten Wochen meines Lebens begannen damit, dass eine Frau mich verließ, die ich gar nicht kannte **1/2
17. Dan Wells – Du Stirbst Zuerst **
18. Michael Robotham – Bis Du Stirbst o.W abgebrochen--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!1. Joachim Fest – Hitler * * * * *
2. Navid Kermani – Ausnahmezustand * * * * *
3. Jonas Lüscher – Frühling der Barbaren * * * * 1 / 2
4. Hilary Mantel – Falken * * * *
5. J.R. Moehringer – Knapp am Herz vorbei * * * *
6. Robert M. Edsel – Monuments Men * * * *
7. Adam Johnson – Das geraubte Leben des Waisen Jun Do * * * *
8. Wilhelm Bartsch – Das bisschen Zeug zur Ewigkeit * * * *
9. Peter Rosei – Madame Stern * * * *
10. Robert Schindel – Der Kalte * * * 1 / 2
11. Astrid Rosenfeld – Elsa ungeheuer * * * 1 / 2
12. Marlen Schachinger – denn ihre Werke folgen ihnen nach * * * 1 / 2
13. Gabriel Roth – Gleichung mit einer Unbekannten * * * 1 / 2
14. Isabella Straub – Südbalkon * * *
15. Deborah Levy – Heim schwimmen * * *
16. Joey Goebel – Ich gegen Osborne * * *
17. Jordi Puntí – Die irren Fahrten des Gabriel Delacruz * * *
18. Fulvio Ervas – Wenn ich Dich umarme, hab keine Angst * * 1 / 2
19. Cati Unsworth – Opfer * *
20. Paola Predicatori – Der Regen in Deinem Zimmer * *
21. Jenny Lawson – Das ist nicht wahr, oder? * *
22. Dave Eggers – Ein Hologramm für den König * *
23. Hermann Scherer – Schatzfinder * *
24. Becky Masterman – Der stille Sammler * *
25. Scott Bradfield – Die Leute, die sie vorübergehen sahen *
26. Tom Winter – Unbekannt verzogen *
27. Mark Lowery – Das peinlichste Jahr meines Lebens *--
The basis of optimism is sheer terror. Oscar Wilde
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Erste Jahreshälfte 2013:
01. Steve Turner – A Hard Day’s Write ****1/2
02. Erich Fromm – Die Kunst des Liebens ****(+)
03. Claude Lanzmann – Shoah ****
04. V.A. – The Roaring Sixties: Der Aufbruch in eine neue Zeit ****
05. Leo Trotzki – Verratene Revolution ****
06. Hunter Davies (Hrsg.) – The John Lennon Letters ****
07. Günter Wallraff – Ganz unten ****
08. Stefan Heym – Lassalle ****(-)
09. Michael Verhoeven – Paul, ich und wir: Die Zeit und die Verhoevens ****(-)
10. Anja Meulenbelt – Scheidelinien: Über Sexismus, Rassismus und Klassismus ***1/2(+)
11. Willi Winkler – Bob Dylan. Ein Leben. ***1/2
12. Jean-Paul Sartre: Die Eingeschlossenen ***1/2
13. Jürgen Müller – Best Movies Of The 90ies ***1/2
14. Arnon Grünberg – Statisten ***
15. Pamela Des Barres – Im Bett mit Rockgöttern: Die intimsten Bekenntnisse der Supergroupies **1/2(+)
16. Mary Clayton/Garreth Thomas – John Lennon (1940-1980) **1/2(+)
17. Alejandro Jodorowsky – Praxisbuch der Psychomagie **1/2(+)
18. Brenda Stumpf – Bratkartoffeln für Tina Turner *1/2
19. Christian Gasser – Mein erster Sanyo: Bekenntnisse eines Pop-Besessenen *--
1. Joseph Roth – Die Flucht ohne Ende * * * * *
2. James Ellroy – Blood on the Moon
3. Joseph Roth – Radetzkymarsch
4. Joseph Roth – Hiob
5. James Ellroy – Suicide Hill
6. Jörg Fauser – Rohstoff
7. Ivo Andrić – Der verdammte Hof
8. Joseph Roth – Die Geschichte von der 1002. Nacht * * * * 1/2
9. Joseph Roth – Das falsche Gewicht
10. Joseph Roth – Hotel Savoy
11. James Ellroy – My Dark Places
12. M. Agejew – Roman mit Kokain
13. Eckhart Henscheid – Maria Schnee
14. Cormac McCarthy – No Country For Old Men
15. Eugen Egner – Aus dem Tagebuch eines Trinkers
16. David Bronsen – Joseph Roth
17. James Ellroy – American Tabloid * * * *
18. Jörg Fauser – Alles wird Gut
19. Raymond Chandler – The Big Sleep
20. Jörg Fauser – Das Schlangenmaul
21. Max Goldt – Die Radiotrinkerin
22. Max Goldt – Ein Leben auf der Flucht vor der Koralle
23. Max Goldt – Die Kugeln in unseren Köpfen
24. James Ellroy – Because the Night * * * 1/2
25. Dietmar Dath – Dirac
26. Thomas Pynchon – Inherent Vice
27. Joseph Roth – Das Spinnennetz
28. George Orwell – Down and Out in Paris and London * * *
29. Robert Harris – Enigma * * 1/2
30. Ljubko Deresch – Kult *--
He does go where angels fear to treaddas eine Roth Buch, das jetzt noch Chancen auf Platz 1 hat, ist Die Kapuzinergruft, Tarabas ist aber auch nicht schlecht… bei Fauser soweit kompletter Konsens, auf ****1/2 gibt es noch den „Schneemann“
von mir mal nur die Ross Thomas Romane dieses Jahres:
1. The Fools in Town Are on Our Side
2. Missionary Stew
3. Briarpatch
4. Voodoo, Ltd
5. The Money Harvest
6. The Porkchoppers
7. Twilight in Mac’s Place
8. Out On The Rim
9. The Cold War Swap
10. Ah, Treacheryalles besser als ***1/2, 1. hat seine Schwächen aber auch als einziges *****, 2-6 haben ****1/2, mehr Infos inklusive Leseproben zu allen von Ethan Iverson:
http://dothemath.typepad.com/dtm/ah-treachery.html--
.Ja, die Kapuzinergruft wäre Nummer 1, hab sie aber genau wie den „Schneemann“ schon letztes Jahr gelesen.
redbeansandrice
mehr Infos inklusive Leseproben zu allen von Ethan Iverson:
http://dothemath.typepad.com/dtm/ah-treachery.htmlSchöner Link, ich schau mir den langen Text morgen mal an.
--
He does go where angels fear to treadUpdate:
01. Oliver Storz – Die Freibadclique ****1/2 – *****
02. Patrick Lee – Die Pforte ****
03. Tom Liehr – Sommerhit ****
04. Hjorth & Rosenfeldt – Der Mann, der kein Mörder war ****
05. John Verdon – Die Handschrift des Todes ****
06. Linwood Barclay – Das Fenster zum Tod ****
07. Ursula Poznanski – Die Verratenen ***1/2 – ****
08. Hjorth & Rosenfeldt – Die Frauen, Die Er Kannte ***1/2 – ****
09. David Wagner – Leben ***1/2 – ****
10. Dan Brown – Inferno ***1/2
11. Benedict Wells – Fast Genial ***1/2
12. Jojo Moyes – Ein Ganzes Halbes Jahr ***1/2
13. Fred Vargas – Es Geht Noch Ein Zug Von Der Gare Du Nord *** – ***1/2
14. Trevor Shane – Paranoia 1: Der Hinterhalt *** – ***1/2
15. Rainer Wekwerth – Das Labyrinth Erwacht *** – ***1/2
16. James Dashner – Die Auserwählten – Im Labyrinth *** – ***1/2
17. Jonas Winner – Berlin Gothic **1/2 – ***
18. Martin Page – Die besten Wochen meines Lebens begannen damit, dass eine Frau mich verließ, die ich gar nicht kannte **1/2
19. Dan Wells – Du Stirbst Zuerst **
20. Michael Robotham – Bis Du Stirbst o.W abgebrochen--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt! -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.