Pantha Du Prince & The Bell Laboratory – Elements Of Light

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Pantha Du Prince & The Bell Laboratory – Elements Of Light

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #84543  | PERMALINK

    slow-train

    Registriert seit: 25.09.2008

    Beiträge: 2,103

    Trailer 1
    Trailer 2

    Da wenigstens Black Noise hier einige Fans haben zu scheint, bietet sich vielleicht ein eigener Thread an.

    Das Album ist eine Kollaboration Hendrik Webers mit The Bell Laboratory und wird entsprechend die bekannten elektronischen Stilmittel mit Marimba, Röhrenglocken, Cymbals, etc. vereinen.
    Elements Of Light wird, wie schon die letzte LP, bei Rough Trade erscheinen und mit den folgenden Worten beworben:

    Sonically, the work is a fusion of electronic music and classical composition, and draws on house and minimalism, jazz and new music, gamelan and western sacred music. Influences include John Cage, Iannis Xenakis, Steve Reich, LaMonte Young and Moondog.

    Eine Tracklist erübrigt sich eigentlich, da das Album aus nur einem Track bestehen wird, der aber in folgende Abschnitte unterteilt ist:
    1. Wave
    2. Particle
    3. Photon
    4. Spectral Split
    5. Quantum

    Für mich wird die LP ganz sicher der erste interessante Release des Jahres, auch weil sich besonders Black Noise immer häufiger auf meinem Plattenteller dreht und wenn sich die Eindrücke aus den Links bewahrheiten, ist das auch der erste große Favorit auf eine Top 10-Platzierung im nächsten Jahr.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8721191  | PERMALINK

      nachtmahr

      Registriert seit: 22.01.2005

      Beiträge: 3,198

      Auf dieses Album freue ich mich auch schon sehr; Hendrik Weber hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu meinem Lieblingselektroniker gemausert.
      Was hältst du von Ursprung, seinem 2012er Release mit dem Workshop-Gitarristen Stephan Abry? Eines meiner Top10-Alben des vergangenen Jahres.

      --

      "Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
      #8721193  | PERMALINK

      slow-train

      Registriert seit: 25.09.2008

      Beiträge: 2,103

      Mit Ursprung muss ich mich noch intensiver beschäftigen. Ich kenne die Kollaboration zwar, besitze sie aber noch nicht selbst. Mein erster Eindruck war, dass Webers Anteil gewohnt stark ist, ich aber nicht weiß, ob ich Abry da wirklich brauche. Schlecht war der Eindruck auf keinen Fall, an The Bliss wird es aber nicht ranreichen können.

      Wer will kann übrigens Elements Of Light seit heute via [COLOR=“DeepSkyBlue“]NPR anhören.

      --

      #8721195  | PERMALINK

      slow-train

      Registriert seit: 25.09.2008

      Beiträge: 2,103

      Eben zum ersten Mal durchgehörtt: Tolles Album!
      Mit Glockenspiel zu arbeiten ist sicherlich eine der naheliegenderen Möglichkeiten, die Hendrik Weber hatte, aber warum sollte er darauf verzichten, wenn es funktioniert?
      Sehr schön, dass sich hier niemand in den Vordergrund drängt und es trotzdem unverkennbar Pantha Du Prince bleibt. So darf das gern auch auf den Konzerten ablaufen.

      Mehr demnächst.

      --

      #8721197  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,831

      Langweilige Platte. Nichts, was man nicht schon in besserer Form auf den guten bzw. sehr guten Vorgängern „Black Noise“ und „This Bliss“ gehört hat. Ich warte lieber auf das nächste reguläre Album.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.