Umfrage: Die besten Singles und EPs des Jahres 2012

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum 7″ Faves Umfrage: Die besten Singles und EPs des Jahres 2012

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 74)
  • Autor
    Beiträge
  • #8718953  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,955

    RosebloodUnd warum listet dann 90% des Forums „Teenage Kicks“ stets als Single und nicht als EP?

    Vermutlich weil sie die Single besitzen und nicht die EP. Beides existiert.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8718955  | PERMALINK

      hat-and-beard
      dial 45-41-000

      Registriert seit: 19.03.2004

      Beiträge: 20,413

      topsFave EPs

      1. RAYOGRAPHS – My Critical Mind
      2. BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY & MARIEE SIOUX – Bonnie & Mariee
      3. THE YEARNING – Jukebox Romance
      4. THE DUKE SPIRIT – On Track
      5. BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY – Now Here’s My Plan

      Im Thread zur gestrigen Sendung ist „Now Here’s My Plan auf #34, aber „The Three Of Us“ auf #33. Hat sich da im Ranking bis heute tatsächlich noch etwas geändert oder hast Du die Fairies übersehen?

      --

      God told me to do it.
      #8718957  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Jan LustigerVermutlich weil sie die Single besitzen und nicht die EP. Beides existiert.

      Glaube ich nicht. Als Single erschien „Teenage Kicks“ erst 1 Jahr später und zudem wohl auch nicht im UK. Somit ist die 4-Track-EP die originale Veröffentlichung und da es viele immer so penibel mit den Veröffentlichungen nehmen, wundert es mich immer wieder aufs Neue, wenn diese „Teenage Kicks“ als Single listen.

      --

      #8718959  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Singleauskopplungen aus EPs sind soo ungewöhnlich nun auch nicht. Aber ja, wenn jemand die EP hat und als Single listet, ist das natürlich inkonsequent.

      --

      #8718961  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      RosebloodGlaube ich nicht. Als Single erschien „Teenage Kicks“ erst 1 Jahr später und zudem wohl auch nicht im UK. Somit ist die 4-Track-EP die originale Veröffentlichung und da es viele immer so penibel mit den Veröffentlichungen nehmen, wundert es mich immer wieder aufs Neue, wenn diese „Teenage Kicks“ als Single listen.

      Die Originalveröffentlichung ist die 4-Track EP auf Good Vibrations in Nordirland. Die wurde dann nur wenig später von Sire Records in England wiederveröffentlicht. Dazu gab es auch eine 2-Track 7″ Promo Single.
      Also ist „Teenage Kicks“ streng genommen eine EP. WD hat irgendwann mal erläutert, warum er die 7″ trotzdem bei seinen Fave Singles listet. Ich hab‘ die Begründung leider nicht mehr präsent.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #8718963  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      Fave Singles

      1. VAN DYKE PARKS – Black Gold
      2. VAN DYKE PARKS – The All Golden
      3. PALMA VIOLETS – Best Of Friends
      4. LEALEA JONES – The Road
      5. THE ABOVE – My Love
      6. SAVAGES – Flying To Berlin
      7. VAN DYKE PARKS – Missin‘ Missippi
      8. THE ETTES – Teeth
      9. SIMON JOYNER & THE GHOSTS – Red Bandana Blues
      10. DARK HORSES – Radio
      11. BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY – Hummingbird
      12. THE ROLLING STONES – Doom And Gloom
      13. VERONICA FALLS – My Heart Beats
      14. AMPERSAND – 20 Seas 4 Oceans
      15. FEAR OF MEN – Green Sea
      16. THE METHOD – Art Gallery
      17. WHITE WOODS – Where Did You Go
      18. VAN DYKE PARKS – Hold Back Time
      19. TALLY HO! – I Never Will Marry
      20. THE SEE SEE – Gold & Honey
      21. TENDER TRAP – Step One
      22. MAKING MARKS – Ticket Machine
      23. KAREN ELSON – Milk & Honey
      24. SMOKE FAIRIES – Let Me Know
      25. WILLY MOON – Railroad Track

      Fave EPs

      1. RAYOGRAPHS – My Critical Mind
      2. BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY & MARIEE SIOUX – Bonnie & Mariee
      3. THE YEARNING – Jukebox Romance
      4. THE DUKE SPIRIT – On Track
      5. SMOKE FAIRIES – The Three Of Us

      --

      #8718965  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Mikko
      Also ist „Teenage Kicks“ streng genommen eine EP. WD hat irgendwann mal erläutert, warum er die 7″ trotzdem bei seinen Fave Singles listet. Ich hab‘ die Begründung leider nicht mehr präsent.

      @ Mikko:

      topsWeshalb ich Singles und EPs in derselben 45s-Liste führe. Seit 1967. In den Jahren davor waren EPs noch ein eigenständiges und entsprechend verbreitetes Format im UK, es gab EP-Charts, EP-Reviews, etc.. „Magical Mystery Tour“ war eine der ersten EPs, die in Ermangelung von EP-Charts halt jener für Singles zugeschlagen wurde.

      --

      #8718967  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Danke, Ragged Glory. Jetzt erinnere ich mich auch wieder.

      Eine andere Frage: Wo ist die Obergrenze dann? Es gibt ja immer mal wieder den Fall, dass mehr als vier Tracks auf einer Platte sind, aber trotzdem noch nicht von einer LP gesprochen werden kann. Gerade beim 12″ Format ist es da etwas schwierig, immer noch von einer Single auszugehen.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #8718969  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      Was keine Single mehr ist und noch keine LP, ist eine EP. Üblicherweise sind es Platten mit 4 bis 6 Tracks, unabhängig vom Format. Natürlich gibt es Grenzfälle, doch tendiere ich auch bei 8 (kurzen) Tracks noch zu EP, während es etwa im Jazz- oder Prog-Bereich bekanntlich LPs mit weniger als 4 Tracks gibt. „Extended“ ist nunmal keine exakte Angabe. Du wirst das also von Fall zu Fall entscheiden müssen, Mikko. Kindische Kategorien wie „Mini-LP“ oder „Maxi-Single“ erübrigen sich jedenfalls. Bertelsmann führte EPs früher auch mal vorübergehend als „Midis“ im Katalog. Was für Rocklängen galt, konnte für Rock-Platten doch nicht falsch sein. Oder so.

      --

      #8718971  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,854

      TheMagneticFieldBei Alben handhabst du es aber anders, oder?

      Nein, auch da gehe ich nach dem Datum der Erstveröffentlichung des Albums. Wenn ein Track 2012 auf Single veröffentlicht wurde, der bereits 2011 auf einem Album erschienen ist, ist es trotzdem eine Single von 2012. Bei einer Trackliste wäre es natürlich etwas anderes.

      --

      #8718973  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Ich meinte jetzt eher ein Album, das 2011 auf CD oder als DL rauskommt und erst 2012 auf Vinyl (analog zum DL – 7″-Beispiel)

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8718975  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,854

      @MagField: Wenn es nur um LPs ginge, dann würde für mich nur die Vinyl-VÖ zählen. Hier geht es doch ausschließlich um Vinyl-Singles.

      --

      #8718979  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      01. THE ABOVE – My Love
      02. THE WAVE PICTURES – Eskimo Kiss
      03. THE WICKED WHISPERS – Dandelion Eyes
      04. THE MAGNETIC MIND – Maybe The Stars, Maybe The Sun
      05. JACK WHITE – Love Interruption
      06. THE SEE SEE – Gold & Honey
      07. THE ALLAH-LAS – Tell Me, What’s On Your Mind
      08. VIOLET WOODS – Raw Love
      09. PAUL MESSIS & JESSICA WINTER – Sunflower
      10. VIIKATE – Sysiässä
      11. PALMA VIOLETS – Best Of Friends
      12. JACCO GARDNER – Clear The Air
      13. THELIGHTSHINES – Soul To Skin
      14. TEMPLES – Shelter Song
      15. SMOKE FAIRIES – Let Me Know
      16. DARK SHADOWS – Distänt Mind
      17. NICK WATERHOUSE – Say I Wanna Know
      18. RICHARD HAWLEY – Down In The Woods
      19. STILL CORNERS – Fireflies
      20. SUNDOWNERS – Hummingbird
      21. THE NOMADS – Miles Away
      22. THE ROLLING STONES – Doom And Gloom
      23. DODGY – Do I Love You? (Indeed I Do)
      24. JAKE BUGG – Trouble Town
      25. BOB DYLAN – Duquesne Whistle

      EPs:

      01. SMOKE FAIRIES – The Three Of Us
      02. CHAINS OF LOVE – Strange Grey Day
      03. MÁS SHAKE! – What A Love
      04. THE STRYPES – Young Gifted & Blue
      05. DIE ÄRZTE – Ist das noch Punkrock?

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #8718981  | PERMALINK

      midnight-mover

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,778

      Mikko, jetzt musste ich doch kurz nachsehen, was gegenüber Deiner Sendung noch kurzfristig rausgeflogen ist. Kann ja ganz schön schnell gehen bei Dir!
      Schön, dass The Above noch ein bisschen zugelegt haben.

      --

      "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
      #8718983  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      midnight moverMikko, jetzt musste ich doch kurz nachsehen, was gegenüber Deiner Sendung noch kurzfristig rausgeflogen ist. Kann ja ganz schön schnell gehen bei Dir!
      Schön, dass The Above noch ein bisschen zugelegt haben.

      Rausgeflogen ist nichts. Aber Summertime Sadness ist eine EP, eine Remix EP. In meiner Sendung hab ich den Albumtrack gespielt in der irrigen Annahme er wäre identisch mit der Single.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 74)

    Schlagwörter: , , , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.