Public Image Ltd.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 39)
  • Autor
    Beiträge
  • #8716483  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    RoughaleMit Regalen ist meine kleine Bude schon überbedient, es sind die massigen Inhalte, die das Problem darstellen (…)

    Jan_JanHehe, ich hatte jetzt auch schon zweimal Lust, die Platte wieder zu hören und hatte keine Lust, meine unsortierten Ikea-Regale zu durchsuchen…

    Das ist schlecht! Ordnung ist zwar nur das halbe Leben, aber immerhin. ;-)

    Übrigens, die PLASTIC BOX lässt einen sehr – ich sag mal: durchwachsenen Blick auf PIL zu. Großartiges neben konturlosem Mist, soweit ich das nach einmaligen Hören beurteilen kann. Verstehe das, wer will.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8716485  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Friedrich
    Übrigens, die PLASTIC BOX lässt einen sehr – ich sag mal: durchwachsenen Blick auf PIL zu. Großartiges neben konturlosem Mist, soweit ich das nach einmaligen Hören beurteilen kann. Verstehe das, wer will.

    Was wäre denn für Dich „konturloser Mist“? In erster Linie handelt es sich bei Plastic Box um eine ausführliche Anthologie mit größeren Lücken hintenraus. Lange Zeit dachte ich sogar, dass die Alben bis Album vollständig vorhanden sind, wenngleich einige Tracks durch BBC-Sessions, 7″- und 12″-Mixes verteten sind. Tatsächlich ist aber nur Flowers Of Romance vollständig vorhanden und vermutlich hätte eine weitere Disc gereicht, um die fehlenden Tracks auch noch unterzubringen. Von daher ist diese Compilation schon etwas seltsam, aber ich liebe sie heiß und innig, zumal es in den 90er Jahren auch nicht einfach war, an die frühen Alben heranzukommen. Und wenn, dass sahen sie meist schon recht abgenutzt aus, als ob sie schon etwas länger im Laden stehen würden.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8716487  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    sparchWas wäre denn für Dich „konturloser Mist“? In erster Linie handelt es sich bei Plastic Box um eine ausführliche Anthologie mit größeren Lücken hintenraus.

    Muss mir die Box noch mal ausführlicher anhören, um darauf antworten zu können. Aber ich denke, dass das Oeuvre von John Lydon & Co. schon sehr durchwachsen ist, ist kaum zu bestreiten.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8716489  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    FriedrichAber ich denke, dass das Oeuvre von John Lydon & Co. schon sehr durchwachsen ist, ist kaum zu bestreiten.

    Von mir schon, aber ich bin da vermutlich tatsächlich die Ausnahme. Eines muss man Lydon schon lassen, wiederholt hat er sich in diesen Jahren nie, jedes Album klang anders. Dass er Mitte der 80er plötzlich den Song entdeckte und die Musik generell zugänglicher wurde, stört mich nicht. Liegt möglicherweise daran, dass ich die Band vom vorläufigen Ende 1992 her entdeckt hatte. Happy?, 9 und That What Is Not habe ich in den frühen 90ern so oft gehört, dass ich die Alben alle auswendig kann und ich mag diese Alben auch heute noch sehr. Dann kam irgendwann Flowers Of Romance dazu, für das ich einige Zeit brauchte und schließlich die Plastic Box, die ich mir auch am Stück durchhören kann. Umso mehr erstaunt es mich, dass ich This Is PiL vor 3 Jahren verschlafen habe.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8716491  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,315

    Seit ich die neue Biographie von John gelesen habe, verstehe ich viel besser was ihn antreibt und wo seine Abitionen liegen, daher habe ich auch einen ganz anderen Zugang zu seiner Musik – auch wenn ich längst nicht alles mag, so verstehe ich die Hintergründe nun besser. Mal sehen, was das neue Album bringen wird. Und ich weiss immer noch nicht, ob ich mir PiL im Oktober live ansehen soll, wenn das Berlin Konzert etwas anders liegen würde, wär das logistisch besser machbar…

    --

    living is easy with eyes closed...
    #8716493  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die First Issue lege ich ab und an noch auf. Ist allerdings noch recht stark an den Sex Pistols angelehnt. Der Bass in Annalisa lässt aber bereits erahnen, wohin die Reise mit Jah Wobble gehen würde. Magisch.

    Von der Metal Box habe ich mich irgendwann getrennt, weil ich dieses Album als nur langweilig empfunden habe. Originelle Verpackung (Metalldose) mit mäßigem Inhalt.

    Und das wars dann für mich mit John.

    Jah Wobble’s Invaders Of The Heart – Rising Above Bedlam ist aus dem Gesamtkontext übrig geblieben.

    --

    #8716495  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,315

    Ich habe mir gerade mal den neuen PiL Song Double Trouble angehört und finde den gar nicht mal so schlecht, irgendwie typisch untypisch – Pil-like halt ;-)

    https://soundcloud.com/public-image-ltd-pil

    --

    living is easy with eyes closed...
    #8716497  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    RoughaleSeit ich die neue Biographie von John gelesen habe, verstehe ich viel besser was ihn antreibt und wo seine Abitionen liegen, daher habe ich auch einen ganz anderen Zugang zu seiner Musik – auch wenn ich längst nicht alles mag, so verstehe ich die Hintergründe nun besser. Mal sehen, was das neue Album bringen wird. Und ich weiss immer noch nicht, ob ich mir PiL im Oktober live ansehen soll, wenn das Berlin Konzert etwas anders liegen würde, wär das logistisch besser machbar…

    Da bin ich mal gespannt, hab sie seit zwei Tagen auch.

    --

    #9986045  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    If I consider myself a folk singer, and PiL a folk band, which I do, well then there is no age limit. You can go on till the day you die, as long as you’re doing it truthfully. That’s what folk music is all about.

    http://www.mojo4music.com/24750/john-lydon-previews-november-pil-shows/

     

    John Lydon ist doch immer noch der Beste! :mrgreen:

     

    --

    #9986589  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,667

    Bei ihm und Public Image Ltd. war ich Mitte Mai im Wiesbadener Schlachthof, zur Besichtigung einer Legende, nachdem ich sie vor einem Jahr in Mannheim verpasst hatte, da ja Pil nur sehr selten touren …

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11965609  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,869

    PiL will be competing to represent Ireland at Eurovision 2023 with their new single Hawaii.

    Hawaii will be released on limited edition 7″ vinyl later in the year. They will also be releasing a new album this year.

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #11965637  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,838

    Wie sagt meine Frau immer: „Alles hat seine Zeit.“

    Er hatte seine. Eine mitreißende, treibende, umstürzlerische, mich wild bewegende.

    Das da lockt aber keinen alten Hund mehr hinter dem Ofen hervor.

    Das generelle Problem vieler Musiker. Sie verpassen den Moment, an dem es Zeit wäre, aufzuhören.

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11965667  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich hätte das nicht als PIL-Stück erkannt – und auch nicht John Lydons Gesang. Oder singt das jemand anderes?

    --

    #11965839  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,675

    Fantastischer Track, den er für seine an Alzheimer erkrankte Frau geschrieben hat.  Das mit dem ESC muss natürlich nicht sein.

    --

    #11965841  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    Also ich finde das gut. Den Song und die ESC-Teilnahme. Lydons politisches Engagement war in den letzten Jahren etwas irrlichternd, aber als Familienmensch verdient er jeden Respekt. (Ich fand nebenbei bemerkt auch ehrenwert, dass er der Queen kondoliert hat.)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 39)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.