Public Image Ltd.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)
  • Autor
    Beiträge
  • #84477  | PERMALINK

    sparks61

    Registriert seit: 27.12.2012

    Beiträge: 10

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und versuche mal etwas Fuß hier im Forum zu fassen…
    Habe heute durch Zufall die P.I.L.-CD „This Is PIL“ gefunden und erstanden.
    Wusste gar nicht, dass John Lydon (Ex Sex Pistols) noch am Leben ist bzw. noch aktiv ist. Letzte LP muss wohl von 1992 (That What Is Not) sein.
    Naja, wie dem auch sei….für alte John Lydon-Fans ist diese CD m.E. ein absolutes MUSS und erhält von mir ****. Gaaanz stark „Deeper Water“ und „Out Of The Woods“. Bin mal gespannt ob es eine Eintagsfliege bleibt oder ob noch mehr von P.I.L. zu erwarten ist.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8716455  | PERMALINK

    clash_driver

    Registriert seit: 27.10.2008

    Beiträge: 17

    Bin auch sehr überrascht gewesen von „this is PIL“. Mir gefielen die Sachen in den 90ern überhaupt nicht mehr. Top Album.

    --

    the panorama of the city is wrong infact the city seems to be gone !
    #8716457  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    Ich spüle diesen Thread mal nach oben.

    Eigentlich passt es nicht zu meiner musikalischen Sozialisation in den späten 70ern / frühen 80er Jahren, aber ich habe heute (echt!) zum ersten mal überhaupt Metal Box/Second Edition und The Flowers Of Romance gehört.

    Von ersterer bin ich slightly enttäuscht – gemessen an den Wunderdingen, denen man diesem Album gemeinhin nachsagt. Etwas konturloses Gedaddel, wenn man mich fragt. Ich respektiere die es-wird-schon-schief-gehen-und-überhaupt: was-haben-wir-eigentlich-zu-verlieren Attitüde, die dahintersteht, aber das Ergebnis ist etwas dürftig.

    The Flowers Of Romance ist schon ein ganz anderer Schnack. Reduzierter und viel entschiedener. Vom von mir eigentlich geschätzten Bassisten Jah Whobble hatte man sich da getrennt und machte in reduzierter Besetzung weiter. Von Songstrukturen ist da gar nichts mehr zu hören, eigentlich auch nichts mehr von der üblichen Aufgabenverteilung von rhythm group, Begleitung, Gesang blabla. Aber das verdichtet sich in anderer Weise, in prägnanten drum patterns und dub sounds aus und in verschiedenen Richtungen über die John Lydons ätzende Stimme liegt. Ich kann mich vage erinnern, zumindest Four Enclosed Walls vor mehr als dreißig Jahren mal gehört zu haben (bei John Peel auf BFBS) und der hämmernde drum beat und John Lydons schneidender Gesang sind mir seitdem immer noch im Ohr.

    Ziemlich gut, soweit ich das nach einmaligen Anhören beurteilen kann.

    Dennoch oder gerade deswegen habe ich danach erstmal Can aufgelegt. Ich glaube, John Lydon hat mit PIL nicht zuletzt versucht, Can zu imitieren. Die Lust an der Improvisation und des Unvorhersehbaren (Unvorherhörbarem?) und Ungehörtem, an der ungewöhnlichen Instrumentierung und den fiesen sounds, der Monotonie, der musique concrete, den Manipulationen im Studio, am Krach – das meine ich sowohl bei PIL als auch bei Can zu hören. In ihren besten Momenten scheinen PIL da nah an Can zu sein. Gut – das ist eine Zuschreibung meinerseits und soll auch keine Wertung sein. Fiel aber mir auf. Spricht das für Can? Für PIL? Ich glaube für beide!

    Eigenartig, dass genialen Dilettanten von PIL einerseits und die akademisch geschulten Can andererseits zu erstaunlich ähnlichen Ergebnissen kamen.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8716459  | PERMALINK

    zen_katana

    Registriert seit: 18.02.2015

    Beiträge: 15

    PIL sind wider im Studio, sollte bald was kommen…. von „this is PIL“ war ich angenehm überrascht!

    --

    #8716461  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    Zen_KatanaPIL sind wider im Studio, sollte bald was kommen…. von „this is PIL“ war ich angenehm überrascht!

    Hmmm? Will man das 2015 wirklich noch hören?

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8716463  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    FriedrichHmmm? Will man das 2015 wirklich noch hören?

    Wenn’s gut ist, ja, wenn nicht, dann nicht.

    #8716465  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,559

    die Wahrscheinlichkeit, dass es gut wird, ist aber relativ niedrig.

    --

    #8716467  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    Wenzeldie Wahrscheinlichkeit, dass es gut wird, ist aber relativ niedrig.

    Ich fand die letzte PiL jetzt nicht sooo schlecht. Also da ich keinerlei Informationen habe, wer sich da jetzt genau unter „PiL“ versammelt hat und was diejenigen vorhaben, nehme ich in meinem nimmermüden Optimismus einfach mal das Beste an.

    #8716469  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    wahrIch fand die letzte PiL jetzt nicht sooo schlecht. Also da ich keinerlei Informationen habe, wer sich da jetzt genau unter „PiL“ versammelt hat und was diejenigen vorhaben, nehme ich in meinem nimmermüden Optimismus einfach mal das Beste an.

    Es dürfte ein Lotteriespiel sein, was dabei rauskommt. Die einzige Konstante bei PIL war und ist John Lydon und selbst der ist unberechenbar. Und imho scheint dieser Mensch auch mehr von seinem eigenem Mythos zu leben als von der Qualität seiner Arbeit.

    Für mich liegt der Reiz von Flowers Of Romance (gute Platte!) in der experimentellen Haltung, die zu Ergebnissen führt, die auch heute noch erstaunlich, fremdartig, provokant und verstörend klingen. Ende der 70er / Anfang der 80er lieferten PIL damit ein musikalisches statement, mit dem vieles der damals gängigen Popmusik auf den Kopf gestellt wurde – wie es auch andere Bands dieser Phase taten. Aber das ist Geschichte, die Karawane ist weiter gezogen und was hat John Lydon heute noch zu sagen?

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8716471  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    Ich bin damals auf PIL gekommen, weil Johnny nun mal der Messias der Punks war, obwohl er das gar nicht mochte und auch wenn die Musik sowas von anders war (also spätestens ab der Metal Box), mochte ich die Sachen irgendwie, weil es einfach authentisch klang, die machten was sie wollten, ohne irgendwelche Kratzbuckel vor der Plattenfirma oder den Radiostationen – das war eigentlich echter Punk „do what you want“-Style, nur haben das die modeverseuchten Punker kaum gerafft – aber egal.

    Wie hast du die Metal Box gehört? Ich hatte damals die Erstausgabe, der Sound war der Hammer, besonders The Suit hatte einen Bass, den ich nie wieder so gehört habe, da hoppste einmal fast die eine Box bei mir vom Schrank und der Speaker ging auch irgendwann kaputt m- so und nur so muss man die Platte hören, die späteren Ausgaben hatten leider nicht mehr die Wirkung, was schade ist, weil ich Idiot die mal beio Geldsorgen verkauft hatte – wie doof man sein kann…

    Ich lese derzeit Johnny’s Biografie Anger is an Energy, ein Buch, das ich sehr empfehlen kann und seine Beschreibung der Entstehungen der PIL Alben hat bei mir einen kleinen Retro Effekt gehabt und daher habe ich mir die CD Version in derf kleinen Metalbox mal bestellt, sollte diese Woche eintreffen, sieht halt gut aus und die Second Edition CD habe ich nicht finden könne, bin sicher, dass die irgendwo rumsteht in meinem Chaos…

    --

    living is easy with eyes closed...
    #8716473  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    RoughaleIch bin damals auf PIL gekommen, weil Johnny nun mal der Messias der Punks war, obwohl er das gar nicht mochte und auch wenn die Musik sowas von anders war (also spätestens ab der Metal Box), mochte ich die Sachen irgendwie, weil es einfach authentisch klang, die machten was sie wollten, ohne irgendwelche Kratzbuckel vor der Plattenfirma oder den Radiostationen – das war eigentlich echter Punk „do what you want“-Style, nur haben das die modeverseuchten Punker kaum gerafft – aber egal.

    Genau das reizt mich an den frühen PIL: Diese wir-haben-keine-Chance-aber-wir-nutzen-sie-und-es-ist-uns-wurscht-ob-euch-das-passt oder-nicht Attitüde. Was dabei raus kommt ist eine andere Frage.

    Wie hast du die Metal Box gehört? Ich hatte damals die Erstausgabe, der Sound war der Hammer, besonders The Suit hatte einen Bass, den ich nie wieder so gehört habe, da hoppste einmal fast die eine Box bei mir vom Schrank und der Speaker ging auch irgendwann kaputt m- so und nur so muss man die Platte hören, die späteren Ausgaben hatten leider nicht mehr die Wirkung, was schade ist, weil ich Idiot die mal beio Geldsorgen verkauft hatte – wie doof man sein kann…

    Ich höre Metal Box diese Tage ja zum ersten mal überhaupt und zugegeben in Form von bits und bytes. Der Sound, okay, sowas hatte man damals wahrscheinlich noch nicht gehört, wenn man nicht mit Dub vertraut war – und das waren wohl die wenigsten. Die Metal Box hört sich an wie ein Bastard aus Kraut und Dub mit Punk-Attitüde. Ich finde die Musik darüber hinaus aber manchmal etwas konturlos. Albatross ist doch 10 Minuten uninspiriertes Gedaddel, oder? Der Bass ist unendlich tief und die Gitarre unendlich scharf, aber ansonsten hat das Stück nicht viel zu bieten. Andere Tracks sind zwar besser, aber auf Flowers Of Romance klingen PIL viel konzentrierter und packender als auf Metal Box. Aber das ist ein Urteil, das ich aus einer sicheren Distanz von 35 Jahren – Schluck! – fälle, in denen schon sehr viel Wasser die Themse herunter geflossen ist und auch die Musik nicht stillstand.

    Ich lese derzeit Johnny’s Biografie Anger is an Energy, ein Buch, das ich sehr empfehlen kann und seine Beschreibung der Entstehungen der PIL Alben hat bei mir einen kleinen Retro Effekt gehabt und daher habe ich mir die CD Version in derf kleinen Metalbox mal bestellt, sollte diese Woche eintreffen, sieht halt gut aus und die Second Edition CD habe ich nicht finden könne, bin sicher, dass die irgendwo rumsteht in meinem Chaos.

    Ich habe mir die Plastic Box bestellt, die den größten Teil der PIL-schen Frühwerks enthält. Habe nach der Bestellung gelesen, dass diese Re-Issue wohl ein Opfer des loudness wars geworden ist. Mal hören …

    Mein erste Begegnung mit Jah Wobble (den man auf FOR aber nicht mehr hört), war übrigens diese Zusammenarbeit mit Holger Czuckay und Jaki Liebezeit. (<--Klick!) Da klingt er wirklich toll und die Bassline ist unwiderstehlich.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8716475  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    Durch das Lesen seiner Biografie ist mir auch klar, warum sich die Metal Box so stark von der drauf folgenden Flowers of Romance unterscheidet, es ist nicht nur das Wegfallen von Wobble (den Namen hat er übrigens von Sid Vicious verpasst bekommen), mehr oder weniger ist es ein Solotrip Johnnys, weil Keith Levine zu der Zeit auch kaum noch zu gebrauchen war, bedingt durch dessen Verfall zum Heroin… Johnny schreibt, dass er so gut wie alles selbst eingespielt hat… Ist ewig her, aber als sie rauskam, habe ich FoR sehr gerne gehört, auch davon müsste eine CD irgendwo versteckt rumstehen – ich hasse das Chaos manchmal, aber anscheinend nicht genug zum Aufräumen und suchen ;-)

    --

    living is easy with eyes closed...
    #8716477  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    RoughaleDurch das Lesen seiner Biografie ist mir auch klar, warum sich die Metal Box so stark von der drauf folgenden Flowers of Romance unterscheidet, es ist nicht nur das Wegfallen von Wobble (den Namen hat er übrigens von Sid Vicious verpasst bekommen), mehr oder weniger ist es ein Solotrip Johnnys, weil Keith Levine zu der Zeit auch kaum noch zu gebrauchen war, bedingt durch dessen Verfall zum Heroin… Johnny schreibt, dass er so gut wie alles selbst eingespielt hat… Ist ewig her, aber als sie rauskam, habe ich FoR sehr gerne gehört, auch davon müsste eine CD irgendwo versteckt rumstehen – ich hasse das Chaos manchmal, aber anscheinend nicht genug zum Aufräumen und suchen ;-)

    Wenn John Lydon als quasi non-musician das fast alleine gemacht hat – Hut ab! Vielleicht war aber gerade sein musikalisch-technischer Dilettantismus eine Voraussetzung für diese Musik? Tatsächlich ist auch Keith Levine kaum zu hören, das reduziert sich oft fast auf Stimme, Drums und sound effects. Vielleicht hat man da aus der Not eine Tugend gemacht, gewagt und gewonnen.

    Kauf Dir bei IKEA ein Regal, da kannst Du die CDs reinstellen und hast alles im Blick und im Griff! ;-)

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8716479  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    FriedrichWenn John Lydon als quasi non-musician das fast alleine gemacht hat – Hut ab! Vielleicht war aber gerade sein musikalisch-technischer Dilettantismus eine Voraussetzung für diese Musik? Tatsächlich ist auch Keith Levine kaum zu hören, das reduziert sich oft fast auf Stimme, Drums und sound effects. Vielleicht hat man da aus der Not eine Tugend gemacht, gewagt und gewonnen.

    Laut Johnny war5 da nichts zum leise abmischen, Levene hockte zu der Zeit fast nur asuf seinem Zimmer und jagte von einem High zum nächsten…

    FriedrichKauf Dir bei IKEA ein Regal, da kannst Du die CDs reinstellen und hast alles im Blick und im Griff! ;-)

    Mit Regalen ist meine kleine Bude schon überbedient, es sind die massigen Inhalte, die das Problem darstellen und die schlechte Entscheidung irgendein System zu schaffen, wo Platz ist, kommt derr Neuzugang hin (soweit er nicht einen speziellen Platz bekommen hat ;-))

    --

    living is easy with eyes closed...
    #8716481  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    Roughaleauch davon müsste eine CD irgendwo versteckt rumstehen – ich hasse das Chaos manchmal, aber anscheinend nicht genug zum Aufräumen und suchen ;-)

    Hehe, ich hatte jetzt auch schon zweimal Lust, die Platte wieder zu hören und hatte keine Lust, meine unsortierten Ikea-Regale zu durchsuchen…

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.