JAKE BUGG – Jake Bugg

Ansicht von 15 Beiträgen - 571 bis 585 (von insgesamt 726)
  • Autor
    Beiträge
  • #8715581  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Ja, okay. Hier vielleicht nicht – aber er wurde den Musikinteressierten so verkauft. Darauf beziehe ich mich. Und du sprichst noch einen interessanten Punkt an. Das ist quasi auch eine Kernfrage von mir:

    Es gibt nach meiner Beobachtung nur sehr wenige Künstler, die von Musiknerds wie uns und dem „gemeinen Volk“ gleichermaßen abgefeiert werden. Lady Gaga wurde als ein Beispiel genannt. Andere fallen mir kaum ein. Coldplay hatten mal kurze Zeit diesen Status, so beim zweiten und dritten Album. Danach wurden sie für den Nerd zu _____________ (hier aktuelle Schmähungen oder U2-Vergleiche einsetzen. Dabei war das letzte Album ein veritabler Popkracher, der, wäre er von einer anderen Band abgeliefert worden, auf mehr Bestenlisten gelandet wäre) und davor waren sie „dem Volk“ einfach unbekannt.

    Der Nerd findet die Lieblinge des „Volkes“ meist zu bieder, das „Volk“ kennt erst gar nicht den Nischen-Künstler des Nerds. Und ich bin nun total verwundert, dass Bugg ein Künstler sein könnte, den sogar meine Schwester kennt, wenn mir alle Seiten (auch meine Schwester ;-)) diesen Vergleich verzeihen mögen. DAS finde ich interessant. Weil der für mich ein klarer „Volk-Künstler“ ist. Der Michael Schulte…

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8715583  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,139

    Zappa1….
    Momentan habe ich ein Album, das mir Spaß macht, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere zählt für mich nicht. So einfach kann das manchmal sein.

    Hier auch!

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #8715585  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Zappa1Momentan habe ich ein Album, das mir Spaß macht, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere zählt für mich nicht. So einfach kann das manchmal sein.

    Das ist doch auch gar nicht die Diskussion. Wenn wir aber nur auf dieser Ebenen hier sprechen würden, wäre das doch ziemlich langweilig. Dafür ist meiner Meinung nach der Besternungs-Bereich gedacht: Dieses Album finde ich gut, dieses schlecht. Aber man kann ja auch einfach aus dem Spaß an der Debatte über popkulturelle Phänomene diskutieren. Und das passiert hier. Finde ich okay. Wenn dann mal persönliche Spitzen auftauchen – ist doch okay. Wichtig nur, dass wir hier nicht so hysterisch wie einige Twitter-Aktivistinnen* rumkeifen…

    * die dann sogar noch von einigen als Kommunikations-Experten bezeichnet werden. Schöne neue wELT:

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #8715587  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,444

    Some Velvet MorningEr zitiert Größen im Popbuisness, ohne etwas Neues zu kreieren.

    Deine Auffassung bleibt Dir unbenommen, wird aber sicher nicht von allen geteilt.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8715589  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Wie lang soll das hier eigentlich noch so weiter gehen?

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #8715591  | PERMALINK

    sebsemilia

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 2,942

    Gib uns noch ein paar Drehungen im Kreis, dann wird es vielleicht wirklich langweilig.

    @captain kidd:

    Mal abwarten. Sicher hört und liest man von Bugg gerade recht viel, aber dass er wirklich auch Menschen ein Begriff ist, die Musik eher so beim Vorbeigehen aufschnappen, dass sehe ich noch nicht. Aber vielleicht lese ich auch zu wenig Brigitte und muss häufiger die Werbung auf RTL2 schauen, um das besser einschätzen zu können.

    Michael Schulte?

    Das Potential zum Durchstarten sehe ich aber schon. Die Musik spricht genauso Menschen an, die noch Platten kaufen, wie Jugendliche. Mädchen können ihn süß finden, Jungs cool. Alte Männer freut erst Mal, dass da jemand Musik macht wie früher, „handgemacht“. Überhaupt scheint es immer ein Thema zu sein, wenn jemand noch recht jung ist und schon auf der Bühne steht. Aber hey, dass ist sein erstes Album. Mal abwarten was noch kommt.

    --

    Look out kid You're gonna get hit
    #8715593  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    midnight moverWie lang soll das hier eigentlich noch so weiter gehen?

    Bis Höffner endlich wieder Kassierer einstellt.

    --

    #8715595  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,444

    captain kiddIch glaube eher, dass es darum geht, dass da ein „Künstler“ (Bugg) von ganz vielen Leuten zum abermaligen Retter der Musik ausgerufen wird…

    Aber hier im Thread doch von niemandem. Deshalb fällt es mir auch schwer, auf die vielen Fragen die hier aufgeworfen werden zu antworten. Ich sehe weder Bugg als Retter oder Messias, noch sein Album als Meilenstein. Trotzdem ist sein Debut mein Lieblingsalbum des letzten Jahres. Aber mehr nicht. Ob Jake Bugg in ein paar Jahren noch Erfolg haben wird und was sein Erfolg mit der in Gang geworfenen Werbemaschinerie zu tun hat? Ich weiß es nicht. Aber ich stelle mir diese Fragen auch nicht. Mehr noch, ich halte sie für sinnfrei, da sie ausschließlich spekulativ beantwortet werden können.

    Darüber hinaus teile ich eben die Wahrnehmungen vieler hier nicht. Ich höre das Album nicht als Kopie irgendwelcher Sixties-Produktionen, seine Stimme nicht ähnlich der Liam Gallaghers und seine Musik nicht als grundsätzlich uneigenständig. Ich habe aber auch verstanden, dass einige das alles sehr wohl so sehen. Macht ja auch nichts, die Wahrnehmungen differieren eben.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8715597  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,916

    ClauAber hier im Thread doch von niemandem. Deshalb fällt es mir auch schwer, auf die vielen Fragen die hier aufgeworfen werden zu antworten. Ich sehe weder Bugg als Retter oder Messias, noch sein Album als Meilenstein. Trotzdem ist sein Debut mein Lieblingsalbum des letzten Jahres. Aber mehr nicht. Ob Jake Bugg in ein paar Jahren noch Erfolg haben wird und was sein Erfolg mit der in Gang geworfenen Werbemaschinerie zu tun hat? Ich weiß es nicht. Aber ich stelle mir diese Fragen auch nicht. Mehr noch, ich halte sie für sinnfrei, da sie ausschließlich spekulativ beantwortet werden können.

    Darüber hinaus teile ich eben die Wahrnehmungen vieler hier nicht. Ich höre das Album nicht als Kopie irgendwelcher Sixties-Produktionen, seine Stimme nicht ähnlich der Liam Gallaghers und seine Musik nicht als grundsätzlich uneigenständig. Ich habe aber auch verstanden, dass einige das alles sehr wohl so sehen. Macht ja auch nichts, die Wahrnehmungen differieren eben.

    Puh, danke. Amen

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8715599  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    captain kiddDas ist doch auch gar nicht die Diskussion. Wenn wir aber nur auf dieser Ebenen hier sprechen würden, wäre das doch ziemlich langweilig. Dafür ist meiner Meinung nach der Besternungs-Bereich gedacht: Dieses Album finde ich gut, dieses schlecht. Aber man kann ja auch einfach aus dem Spaß an der Debatte über popkulturelle Phänomene diskutieren. Und das passiert hier. Finde ich okay. Wenn dann mal persönliche Spitzen auftauchen – ist doch okay. Wichtig nur, dass wir hier nicht so hysterisch wie einige Twitter-Aktivistinnen* rumkeifen…

    * die dann sogar noch von einigen als Kommunikations-Experten bezeichnet werden. Schöne neue wELT:

    Klar, diskutieren kann man über alles, auch totdiskutieren.
    Aber wenn hier immer wieder Dinge in den Raum gestellt werden, die kein Mensch hier gesagt hat, bzw. einem immer wieder unter die Nase gerieben wird, dass man einem Hype auf den Leim geht, dann führt die Diskusstion zu nichts.
    Und was bei Twitter oder facbook Fanseiten abläuft, das hat nichts mit den Leuten hier im Forum zu tun.

    sebsemilia

    Alte Männer freut erst Mal, dass da jemand Musik macht wie früher, „handgemacht“.

    Weiß nicht, ob ich mit 53 zu den alten Männern gehöre. Aber wenn jemand mit „ehrlich und handgemacht“ als Qualitätsmerkmal daherkommt, bekomme ich leichte Magengeschwüre.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #8715601  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    sebsemiliaGib uns noch ein paar Drehungen im Kreis, dann wird es vielleicht wirklich langweilig.

    kann sein, vielleicht aber auch:

    Momentan habe ich einen Thread, der mir Spaß macht, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere zählt für mich nicht. So einfach kann das manchmal sein.

    ;-)

    --

    #8715603  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    ClauAber hier im Thread doch von niemandem. Deshalb fällt es mir auch schwer, auf die vielen Fragen die hier aufgeworfen werden zu antworten. Ich sehe weder Bugg als Retter oder Messias, noch sein Album als Meilenstein. Trotzdem ist sein Debut mein Lieblingsalbum des letzten Jahres. Aber mehr nicht. Ob Jake Bugg in ein paar Jahren noch Erfolg haben wird und was sein Erfolg mit der in Gang geworfenen Werbemaschinerie zu tun hat? Ich weiß es nicht. Aber ich stelle mir diese Fragen auch nicht. Mehr noch, ich halte sie für sinnfrei, da sie ausschließlich spekulativ beantwortet werden können.

    Darüber hinaus teile ich eben die Wahrnehmungen vieler hier nicht. Ich höre das Album nicht als Kopie irgendwelcher Sixties-Produktionen, seine Stimme nicht ähnlich der Liam Gallaghers und seine Musik nicht als grundsätzlich uneigenständig. Ich habe aber auch verstanden, dass einige das alles sehr wohl so sehen. Macht ja auch nichts, die Wahrnehmungen differieren eben.

    :bier:

    --

    #8715605  | PERMALINK

    bluesgirlinexile99

    Registriert seit: 08.11.2012

    Beiträge: 4,635

    Mick67:bier:

    :bier:

    --

    #8715607  | PERMALINK

    times

    Registriert seit: 17.06.2011

    Beiträge: 2,396

    bluesgirlinexile99:bier:

    :bier:

    --

    #8715609  | PERMALINK

    santander

    Registriert seit: 22.09.2005

    Beiträge: 1,632

    Times:bier:

    :bier:

    Gutes Album: ****

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 571 bis 585 (von insgesamt 726)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.