Die WELT
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Jimmy Heath

sure good Avatar von THELONICA
    Zitat Zitat von ferry Beitrag anzeigen
    Zu "Kawaida" hab ich noch einige interessante Info's gefunden. Initiator des Albums war James Mtume, der Sohn von Jimmy Heath.
    Das Album wurde in den Siebzigern wohl unter dem Namen von Herbie Hancock vertrieben.
    Auch in der Jimmy Heath Autobiographie steht dazu etwas.

I was surrounded by these great composers like Herbie, but I was fortunate to have clarity about what I was shooting for. They opened their arms to me when I was just really starting out. I didn't expect to do most of the writing, but Kuumba (Albert) said, "Here, you got it." Kuumba gets the credit for bringing Tayari (Jimmy) and me together on the album because it was Kuumba's project...

Back then Tayari and I were starting to have musical discussions, and Tayari was starting to experiment with sound.
    - Mtume

El Bárbaro del Ritmo Avatar von ferry
    Zitat Zitat von THELONICA Beitrag anzeigen
    Dieser Thread macht mir viel Freude. Ich habe auf YouTube diesen Clip mit der Band von Yusef Lateef gefunden, mit Albert Tootie Heath (Drums/Flute). Der Ausschnitt ist von 1972, wurde sehr sorgfältig gefilmt und geschnitten, wie man das nur selten sieht. Das ist wirklich ein großartiges Quartet, schade nur, dass es von diesem Quartet zu wenige Live Dokumente gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=JLTHTdD1RoU

http://www.youtube.com/watch?v=_pw1j0u0NzU
    Ganz tolle Videos, insbesondere das erste !
    Gibt es denn von diesem Quartett etwas auf CD/ LP zu kaufen?

Mtume scheint ja auch ein interessanter Typ zu sein, wenn man mal von den späteren Synth- Funk Sachen absieht. Insbesondere wurde ich jetzt durch gypsy daran erinnert, dass ich mich doch mit dem elektrischen Miles beschäftigen wollte.

Über die afrikanischen Namen musste ich schmunzeln. Hancock hatte ja auch einen afrikanischen Namen angenommen (Kawandishi). Die Rückbesinnung auf die afrikanische Kultur muss ihnen damals also sehr wichtig gewesen sein.
    "The only thing better than music is talking about music." Gabriel Garcia Márquez

bricoleur Avatar von gypsy tail wind
    Dieser Thread macht mir viel Freude. Ich habe auf YouTube diesen Clip mit der Band von Yusef Lateef gefunden, mit Albert Tootie Heath (Drums/Flute). Der Ausschnitt ist von 1972, wurde sehr sorgfältig gefilmt und geschnitten, wie man das nur selten sieht. Das ist wirklich ein großartiges Quartet, schade nur, dass es von diesem Quartet zu wenige Live Dokumente gibt.
    Kennst Du denn die Live-Mitschnitte, die es gibt? Ich hatte eines davon vor Jahren mal auf meinem Ubu Roi Blog ... kann ansonsten gerne aushelfen! Es scheint immerhin drei bis vier Konzerte zu geben (drei bis vier, weil beim einen unklar ist, ob Alvin Queen oder Tootie hinter dem Schlagzeug sass).
    Tornate, o cari baci, / a ritornarmi in vita, / baci al mio cor digiun esca gradita!
    Voi di quel dolce amaro / per cui languir m’è caro, / di quel dolce non meno / nettare che veleno
    pascete i miei famelici desiri, / luci in cui dolci provo anco i sospiri!

sure good Avatar von THELONICA
    Ganz tolle Videos, insbesondere das erste !
    Gibt es denn von diesem Quartett etwas auf CD/ LP zu kaufen?
    Ja, die haben auch mehrmals zusammen aufgenommen. Albert Tootie Heath erwähnte im Interview "The Gentle Giant", die er gut findet, es sind dann aber reine Studioaufnahmen.

Das Quartet trat auch beim Ann Arbor Blues and Jazz Festival 1973 auf.
    Ich glaube nicht, dass das Konzert aufgenommen wurde.

http://oldnews.aadl.org/N023_0392_005
    http://oldnews.aadl.org/N023_0392_016

Zitat Zitat von gypsy tail wind Beitrag anzeigen
    Kennst Du denn die Live-Mitschnitte, die es gibt? Ich hatte eines davon vor Jahren mal auf meinem Ubu Roi Blog ... kann ansonsten gerne aushelfen!
    Nein, hätte aber Interesse daran. Ich habe es auf dem Blog gefunden.

Okay, ich such die Aufnahmen mal zusammen, alles weitere dann via PN (ferry kriegt die dann auch gleich)!
    Tornate, o cari baci, / a ritornarmi in vita, / baci al mio cor digiun esca gradita!
    Voi di quel dolce amaro / per cui languir m’è caro, / di quel dolce non meno / nettare che veleno

Der frühe Jimmy Heath - also noch vor der Inhaftierung - ist natürlich nicht minder interessant, besonders die berühmten Sessions mit J.J. Johnson/Clifford Brown, Kenny Dorham oder Miles Davis. Ich meine, dass manche dieser Sessions, bei denen Percy mitwirkte, in "Insiderkreisen" in höchsten Tönen gelobt wurde, von Charlie Haden unter anderem.
    Die "Miles Davis Vol.2" hab ich gestern mal aufgelegt (habe ich auf einer Compilation). Eine schöne frühe Blue Note Session !
    Die Sessions mit J.J. und Clifford sind auf der "The Eminent Vol.1 und Vol.2 ? (kenne ich nicht)
    Und wo findet man die Aufnahmen mit Kenny Dorham?
    "The only thing better than music is talking about music." Gabriel Garcia Márquez

deutungshoheit Avatar von redbeansandrice
    Dorham's Debut und Showboat, am billigsten wohl im Moment so (aber das ist keins von den Labels, die Werbung verdient hätten...)
    "inbrünstige Frömmigkeit und zarte Anmut"

Danke redbeans, Kenny Dorham's Debut ist dann schon mal vorgemerkt.
    Wer singt bei Darn That Dream ?

deutungshoheit Avatar von redbeansandrice
    Meister Dorham selber...
    "inbrünstige Frömmigkeit und zarte Anmut"

Danke redbeans, Kenny Dorham's Debut ist dann schon mal vorgemerkt.
    Wer singt bei Darn That Dream ?
    Zitat Zitat von redbeansandrice Beitrag anzeigen
    Meister Dorham selber...
    Wobei der Gesang keine Meisterleistung ist ... aber die Debut-Scheibe ist sehr toll, eine von KDs allerbesten!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer