Ava Luna (Nervous Soul)

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #83653  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Ava Luna ist ein siebenköpfiges Ensemble aus New York, bei dem vier Mitglieder singen und das seine Musik selbst als „nervous Soul“ bezeichnet. An anderen Stellen findet man Bezeichnungen wie „Stax meets Kraftwerk“ (m.E. unpassend), „Future Funk“, „Math Soul“, „Art Funk“ oder „Soul meets No Wave“.

    Nach zwei digitalen EPs („Services“ und „3rd Avenue Island“), die man auch zusammengefasst als LP kaufen kann, ist 2012 dann auf dem Label „Infinite Best“ der erste reguläre Longplayer „Ice Level“ der Band auf CD und Vinyl erschienen (Bisher gibt es keinen deutschen Vertrieb dafür). Charakteristisch für die Musik sind die variantionsreichen Vokalparts von Bandleader Carlos Hernandez, der mal an Prince und mal an das Mayfield’sche Falsett erinnert, und den drei Sängerinnen Felicia Douglas, Becca Kaufmann und Anna Sina, die häufig als Doo-Wop beeinflußt bezeichnet werden. Souliger Sologesang und mehrstimmige, bisweilen dissonante Passagen wechseln sich dabei munter ab, begleitet wird das von einem weitgehend groovenden Bass/Schlagzeug Fundament, das dann aber immer wieder von Breaks oder auch mal noisigen Parts durchbrochen wird, weshalb meine Erachtens die Bezeichnungen „nervous Soul“ und „Soul meets No Wave“ die Musik am besten umschreiben. Dazu gibt es sehr sparsame Synthie und Gitarrenbegleitung, die Melodien kommen weitestgehend vom Gesang.

    Faszinierend ist, dass man, wenn man sich erst einmal auf die Musik eingelassen hat, sie trotz all der Breaks und Dissonanzen ganz natürlich zu fließen scheint, nachdem ich die Platte zum dritten Mal gehört hatte, hatten sich die Songs schon in meinen Hirnwindungen festgesetzt und alles in dieser Musik war einfach am richtigen Platz.

    Und weil ich mir immer schwer tue, Musik zu beschreiben und hier auch kaum vergleichbare Bands anführen kann, mir die Scheibe aber mit jedem Hören besser gefällt, empfehle ich einfach auf der nachfolgenden Bandcamp-Seite das Album mal anzuhören

    http://avaluna.bandcamp.com/album/ice-level

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8700693  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Die Band hat erstmals seit etwa einem Jahr einen neuen Track (digital) veröffentlicht, ein Cover von Icona Pops „I love it“.

    http://rookiemag.com/2013/09/theme-song-ava-luna/

    Hier klingt die Band mit dem leicht schrägen Frauengesang, dem spröden Sound mit den ebenfalls dissonanten Gitarrenakkorden, ein wenig nach den B52s und anderen Bands der späten 70er DIY/New Wave-Zeit. Wohl nur eine Art „Auftragsarbeit“, aber ein Lebenszeichen.

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8700695  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    .

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8700697  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,457

    Das neue Album Infinite House erscheint am 14. April. Tolles Artwork, und „Billz“ macht Lust auf mehr. Klingt nach einer Mischung aus Prince und Brooklyn.

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #8700699  | PERMALINK

    rob-fleming

    Registriert seit: 08.12.2008

    Beiträge: 12,838

    firecrackerDas neue Album Infinite House erscheint am 14. April.

    Beachtliche Schlagzahl, die Veröffentlichung von „Electric Balloon“ ist doch gerade erst ein Jahr her.

    --

    Living Well Is The Best Revenge.
    #8700701  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Rob FlemingBeachtliche Schlagzahl, die Veröffentlichung von „Electric Balloon“ ist doch gerade erst ein Jahr her.

    Na ja, sie hätten vielleicht besser noch ein bisschen gewartet, das Album ist trotz einiger toller Titel m.E. bisher ihr schwächstes.

    Aber wenn‘ die Band durch das Album endlich mehr Beachtung findet, soll’s mir auch Recht sein.

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8700703  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,457

    Dann sollte ich wohl dringendst mal die älteren hören. Das neue gefällt mir nämlich ziemlich gut. Ist das stilistisch anders?

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #8700705  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    firecrackerDann sollte ich wohl dringendst mal die älteren hören. Das neue gefällt mir nämlich ziemlich gut. Ist das stilistisch anders?

    Die Härte von „Black Dog“ ist neu (aber das gefällt mir) und statt dem langen „Victoria“ mit seinen ausufernden Effektspielereien hätte man besser noch zwei Songs (die man wohl einfach nicht hatte) draufgepackt, dann wären auch der Titelsong und „Carbon“ wegen der jeweiligen skizzenhaften Kürze einfach so durchgegangen (Sowas gab’s auf dem Vorgänger mit „Aquarium“ auch). So ist der Anteil unfertig wirkender Titel einfach recht hoch.

    Kurz, wenn Dir der Rest (Edit: speziell die beiden Vorabtitel „Billz“ und „Coat of Shellac“) auf dem neuen Album auch am besten gefällt, ist „Electric Balloon“ auf jeden Fall auch hörenswert. Und „Ice level“ ist für mich immer noch das beste Album, aber das liegt sicher zu einem guten Teil daran, dass ich es seinerzeit als erstes dieser drei Alben gehört habe und diese Gesangsarrangements und dieser gebrochene Funk mich damals völlig weggeblasen haben, bei den nachfolgenden Alben konnten mich die nicht mehr überraschen.

    Das neue Album sollte übrigens spätestens seit heute erhältlich sein (wurde schon letzte Woche ausgeliefert)

    P.S.: Auf Kopfhörer gehören die ersten drei Titel des neuen Albums aber schon auch zum besten, was sie bisher abgeliefert haben.

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #8700707  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,457

    Danke! Ich erwarte eine Menge von Electric Balloon. ;) Das aktuelle Album höre ich nach wie vor sehr gerne. Lieblingslieder habe ich noch keine (bis auf „Billz“ vielleicht).

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #9855941  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Leider habe ich noch keine guten Aufnahmen davon gefunden, aber

    „Though great, Pet Sounds [with Brian Wilson] is not the greatest performance I caught at the Northside festival. … That title goes to Ava Luna’s stellar and theatrically informed performance of Serge Gainsbourg’s Histoire de Melody Nelson in its entirety the night prior, at an event organized by the 33 1/3 book series.“

    – Zach Schonfeld, Newsweek

     

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.