2013 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2013 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 1,363)
  • Autor
    Beiträge
  • #8692597  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Irgendwie meine ich, dass ein neues Stephen Malkmus Album 2013 erscheinen könnte, auch wenn es keine Quelle gibt und es vielleicht eher ein Wunschdenken ist.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8692599  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      TheMagneticFieldNicht rein, aber die letzte deutlich mehr als sonst. Ich glaube nahezu die ganze zweite Platte ist instrumental. Bei Sigur Ros gefällt es mir aber mit „Gesang“ deutlich besser.

      Ich glaube „eigentliche“ Sigur Ros Hörer gehen da mit dir d´accord. Ich wählte „Riceboy sleeps“ von Jonsi And Alex zum Album des Jahres vor ca. zwei Jahren. Es ist immer noch ein so fantastisches Werk für mich. Trotzdem hatte ich nicht ganz den Zugang zu Sigur Ros vollziehen können. Jonsis zweiten Solowerk war mir dann schon zu bombastisch teilweise, aber „Valtari“ geht für mich eher in diese instrumentale „Riceboy sleeps“ Richtung. Klar, da singt er auch, aber den Instrumenten und der Atmosphäre wird bei „Riceboy sleeps“ und „Valtari“ viel Raum gegeben. Ich verstehe sie eher als eine Art Ambient Album. Höre ich „Lux“ (2012) von Brian Eno und danach „Valtari“, ist der Übergang für meine Ohren gelungen. Es scheint die gleiche Wurzel des Musizierens zu sein: Ambient.

      --

      #8692601  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Also wenn „Atmosphäre“ und „Instrumente“ eher im Vordergrund stehen sollen, bei einem Werk, dass auch einen sehr getragenen, stark klangorientierten Dreh in Richtung Ambient nimmt, müsste Dir „()“ aber eigentlich gefallen. Nach meiner Wahrnehmung haben Sigur rós mehr und mehr den Songs selbst Raum gegeben, auch der Stimme, aber die Anfänge gilt es schon anzutesten („Valtari“ kenne ich leider immernoch nicht).

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #8692603  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      Ich werde mich nach und nach vorarbeiten bei Sigur Ros. „( )“ meine ich, hättest du mir schon mal ans Herz gelegt. Dieses Livealbum habe ich noch, was mir wohl gefiel. „Valtari“ kann ich empfehlen. „Riceboy sleeps“ ist für mich so immer noch das ungeschlagene Meisterwerk. Von der Musik, dem Cover, der ganzen Atmosphäre. Sie hatten wohl eine besondere Einspieltechnik verwendet. Viele Liveeinspielungen und analoges Aufnehmen, damit die Produktion „organisch“ (?) klingt. Brian Enos Erstlingswerk auf Warp Records „Lux“ im letzten Jahr ist für Ambient Freunde zudem zu empfehlen.

      --

      #8692605  | PERMALINK

      fruchtfliege

      Registriert seit: 20.11.2006

      Beiträge: 1,389

      Okay es kann nur besser werden. Und dafür besteht Hoffnung, weil:
      Atoms for Peace
      The Knife
      Tocotronic

      und hoffentlich auch

      Vampire Weekend
      Arcade Fire

      neue Alben veröffentlichen.

      --

      Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.
      #8692607  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      Ich hoffe auf ein starkes Debut von „Daughter“ auf 4AD. Die Sängerin ist sensationell. Reduzierte Klänge sind uns seit The XX oder Young Marble Giants zwar bekannt, aber ich finde Gefallen an ihnen. Im März erscheint das Album:

      https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VZy_vVAUej8#at=79

      --

      #8692609  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,908

      Some Velvet MorningIch werde mich nach und nach vorarbeiten bei Sigur Ros. „( )“ meine ich, hättest du mir schon mal ans Herz gelegt.

      Würde ich mich anschließen. Ein Naturereignis, das sich ohne wirkliche Songs (ich vermute, man mußte der Band mühsam ausreden, das Werk als One-Track zu veröffenlichen), aber ungemein eindringlich über eine Stunde lang auf unwiderstehliche Weise aufbaut, um in einem dramatischen Finale alles einzureißen. Auf der ersten DVD der Band „Heima“ gibt es eine Liveaufführung dieses Finales, die den Zuschauer quasi erschägt.

      --

      #8692611  | PERMALINK

      de64625

      Registriert seit: 22.04.2012

      Beiträge: 2,794

      Ich erwarte, dass 2013 ein gutes Jahr wird, nach den Villagers und der Foxygen-Platte erscheint dann am 08.02. das Matthew White Album „Big Inner“ (Hörproben auf YouTube wurde gesperrt, es gibt noch welche hier http://thoughtontracks.com/2012/10/26/album-review-matthew-e-white-big-inner/) versprechen, dass dies schon das nächste großartige Album des Jahres wird.

      --

      Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
      #8692613  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Freue mich auf:

      Night Beds
      Phosphorescent
      IAM

      Hoffe auf:

      Modest Mouse (wirklich mit Big Boi?)
      David Thomas Broughton
      Bon Iver

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #8692615  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Herr RossiIch freue mich u. a. auf Alben von:

      AlunaGeorge
      Caitlin Rose
      Chvrches
      Haim
      LeaLea Jones
      Prag
      Savages
      Solange
      The Good Natured
      Tristen

      Rossi, hast du kickstarter schon mal genutzt? Darüber sammelt Tristen ja Geld fürs neue Album. Wird das dann auch andersweitig zu erwerben sein?

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #8692617  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,893

      TheMagneticFieldRossi, hast du kickstarter schon mal genutzt? Darüber sammelt Tristen ja Geld fürs neue Album. Wird das dann auch andersweitig zu erwerben sein?

      Hab die Mail auch gerade bekommen. So wie ich es verstanden habe, soll das Album regulär veröffentlicht werden. Ich eröffne nachher mal einen Thread.

      --

      #8692619  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Meine geringe Kickstarter-Erfahrung sagt mir, dass das Geld verwendet wird, um eine Veröffentlichung regulär auf die Beine stellen und in die Läden kriegen zu können. Die Unterstützer werden normalerweise mit Special Editions, die es nur über diesen Weg gibt, geködert.

      --

      #8692621  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      Erste Eindrücke:

      I Am Kloot – Let It All In ****
      New Order – Lost Sirens ****
      Pantha Du Prince & The Bell Laboratory – Elements Of Light ****
      Villagers – {Awayland} ***1/2

      --

      #8692623  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      chocolate milkErste Eindrücke:

      I Am Kloot – Let It All In ****
      Villagers – {Awayland} ***1/2

      Diese Eindrücke decken sich mit meinen.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #8692625  | PERMALINK

      firecracker

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 12,307

      chocolate milkErste Eindrücke:

      I Am Kloot – Let It All In ****
      New Order – Lost Sirens ****
      Pantha Du Prince & The Bell Laboratory – Elements Of Light ****
      Villagers – {Awayland} ***1/2

      Dazu würde ich gerne einige Sätze von dir lesen. Gerne im Thread zur Platte.

      Freudig erwartet: The Ruby Suns – Christopher (neben Atoms for Peace)

      --

      Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 1,363)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.