2013 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2013 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 886 bis 900 (von insgesamt 1,363)
  • Autor
    Beiträge
  • #8694157  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Herr RossiIch kann mich schon manchmal mit solcher Musik anfreunden, also „Americana“ (im weitesten Sinne) mit Pop-Appeal, kenne allerdings nur sehr wenig. In den letzten Jahren hat mich ja Caitlin Rose in dieser Hinsicht begeistert. Vielleicht sollte ich die im Zusammeng mit Wild Feathers mehrfach genannten Jayhawks mal testen.

    Bei Caitlin Rose habe ich eigentlich immer die mitreißenden Melodien vermisst. Fand sie auch immer ne Spur zu clever in ihrer Attitüde. Und die Jayhawks kennst du wirklich nicht? Wusste gar nicht, dass man Forumsmitglied werden darf, ohne die zu kennen. Bin ja auch kein großer Fan von denen (und lass dir nicht erzählen, dass die total töfte sind), aber ein paar gute Sachen gibt es schon von denen. Tomorrow the green grass ist das beste Album, Blue einer der besten Tracks. Mark Olson hatte dann die Band mal verlassen, Solosachen gemacht. Bestes Album: December’s Child. Die Jayhawks sind dann aber doch eher traditionell denn Pop.

    Ansonsten natürlich unbedingt mal Home von den Dixie Chicks hören.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8694159  | PERMALINK

      rob-fleming

      Registriert seit: 08.12.2008

      Beiträge: 12,838

      savoygrandDas kann ich schon nachvollziehen, auch wenn ich selbst die Platte für besonders faszinierend halte.

      Mir offenbart sich da beim Hören ein kleines Universum, das mich meine Außenwelt komplett vergessen lässt.
      Die sich vom ersten bis zum letzten Ton entfaltende Sogwirkung ist für mich überwältigend, die einzelnen Tracks fließen bedächtig aber in meinen Ohren unaufhaltsam vor sich hin. Ich könnte hier keine Stelle überspringen, verspüre auch zu keiner Zeit einen Wunsch dies zu tun. Die bereits oft zitierte Nähe von „Field Of Reeds“ zu den Werken von Talk Talk unterschreibe ich ohne dabei auch nur im Geringsten zu zögern.

      Diese großartige Atmosphäre des Albums, getragen von Piano, Kinderchören und Blasinstrumenten übt auf mich eine gewisse Faszination aus, der ich mich aktuell nur schwer entziehen kann. Die einzelnen Tracks beginnen dabei meist ruhig, entwickeln aber zur Mitte oder gegen Ende hin oft eine gewisse Hymnenhaftigkeit und stecken voller Brüche und Detailreichtum.

      Für mich also alles andere, als ein langweiliges Album. Ich kann allerdings, wie bereits eingangs erwähnt, nachvollziehen, dass „Field Of Reeds“ einen, besonders im Vergleich zum Vorgänger mit seinen üppig vorhandenen, messerscharfen Beats und der doch vergleichsweise eleganten Kälte, ein wenig schulterzuckend zurücklässt. „Field Of Reeds“ ist ein warmes Album.

      Danke für die ausführliche Antwort, savoygrand.
      Gerne würde ich das Album auch so hören können wie du, aber es will mir nicht gelingen.

      --

      Living Well Is The Best Revenge.
      #8694161  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      captain kiddDie Jayhawks sind dann aber doch eher traditionell denn Pop.

      Das kann man aber auch anders hören. Insbesondere nach dem Weggang von Olson waren sie dann nur noch Pop.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #8694163  | PERMALINK

      kaesen

      Registriert seit: 17.06.2003

      Beiträge: 4,263

      Rob FlemingDanke für die ausführliche Antwort, savoygrand.
      Gerne würde ich das Album auch so hören können wie du, aber es will mir nicht gelingen.

      Ich habe es darauf hin auch noch mal gehört, aber ich muss mich da schon sichtlich durchquälen, es packt mich zu keiner Zeit.

      --

      Käse ist gesund!
      #8694165  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      pipe-bowlDas kann man aber auch anders hören.

      Da stimme ich dir voll und ganz zu.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #8694167  | PERMALINK

      kaesen

      Registriert seit: 17.06.2003

      Beiträge: 4,263

      Onkel TomDa stimme ich dir voll und ganz zu.

      Ich auch! Eindeutig POP! Auch mit Olson!

      --

      Käse ist gesund!
      #8694169  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Wenn für dich Pop alles ist, was populär ist, magst du recht haben.

      Ansonsten laufen die ersten Alben bei mir unter Country-Rock, Americana oder wie immer man es bezeichnen möchte.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #8694171  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      UPDATE:

      1. BILL CALLAHAN- Dream River * * * * 1/2
      2. MATANA ROBERTS- Coin Coin Chapter Two: Mississippi Moonchile * * * *
      3. SAVAGES- Silence Yourself
      4. GOLDFRAPP- Tales Of Us
      5. NADINE SHAH- Love Your Dum And Mad
      6. OBLIVIANS- Desperation
      7. JONNY FRITZ- Dad Country
      8. TERRY ALLEN- Bottom Of The World
      9. MAZZY STAR- Seasons Of Your Day
      10. LUKE HAINES- Rock And Roll Animals

      11. LAURA MARLING- Once I Was An Eagle
      12. ALASDAIR ROBERTS AND FRIENDS- A Wonder Working Stone
      13. CHEYENNE MARIE MIZE- Among The Grey
      14. ELVIS COSTELLO AND THE ROOTS- Wise Up Ghost
      15. DENNIS CALLACI & SIMON JOYNER- New Secrets * * * 1/2
      16. NEKO CASE- The Worse Things Get, The Harder I Fight, The Harder I Fight, The Mor I Love You
      17. HISS GOLDEN MESSENGER- Haw
      18. MARK LANEGAN AND DUKE GARWOOD- Black Pudding
      19. KURT VILE- Waking On A Pretty Daze
      20. CHELSEA WOLFE- Pain Is Beauty

      --

      #8694173  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Schöne Sachen, Xerxes!

      Wie würdest Du empfehlen, bei Chelsea Wolfe einzusteigen? Gibt es bei ihr ein Referenzwerk, dem man sich besonders annehmen sollte?

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #8694175  | PERMALINK

      kaesen

      Registriert seit: 17.06.2003

      Beiträge: 4,263

      Onkel TomWenn für dich Pop alles ist, was populär ist, magst du recht haben.

      Ansonsten laufen die ersten Alben bei mir unter Country-Rock, Americana oder wie immer man es bezeichnen möchte.

      OK, lasse ich gelten, finde aber, dass auch mit Olson die eingängigen Melodien im Vordergrund standen, deshalb Pop.

      --

      Käse ist gesund!
      #8694177  | PERMALINK

      hat-and-beard
      dial 45-41-000

      Registriert seit: 19.03.2004

      Beiträge: 20,413

      Xerxes* * * 1/2
      16. NEKO CASE- The Worse Things Get, The Harder I Fight, The Harder I Fight, The Mor I Love You

      Spachst Du nicht neulich von einem Meisterwerk und zücktest * * * * 1/2?

      --

      God told me to do it.
      #8694179  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      IrrlichtSchöne Sachen, Xerxes!

      Wie würdest Du empfehlen, bei Chelsea Wolfe einzusteigen? Gibt es bei ihr ein Referenzwerk, dem man sich besonders annehmen sollte?

      Da ich alle Alben von Wolfe mittlerweile für hörenswert halte, würde ich wohl chronologisch vorgehen. „Unknown Rooms: A Collection Of Acoustic Rooms“ ist aber mein bisheriges Lieblingsalbum- wohl auch, weil auf dem Album ihre gesangliche Stärke vollends zur Geltung kommt.

      --

      #8694181  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Hat and beardSpachst Du nicht neulich von einem Meisterwerk und zücktest * * * * 1/2?

      Nein, bestimmt nicht. Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Mir gefällt das Album mehr als ihre beiden vorherigen Alben. Einzig „Canadian Amp“ würde diese Wertung erreichen.

      --

      #8694183  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      XerxesDa ich alle Alben von Wolfe mittlerweile für hörenswert halte, würde ich wohl chronologisch vorgehen.

      Ok, Dankeschön, werde ich so machen.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #8694185  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      captain kiddUnd die Jayhawks kennst du wirklich nicht? Wusste gar nicht, dass man Forumsmitglied werden darf, ohne die zu kennen.

      Ich kenne sie natürlich schon seit 20 Jahren dem Namen nach und hab sicher auch schon einzelne Tracks gehört, aber mich nie näher mit ihnen befasst.

      Die Jayhawks sind dann aber doch eher traditionell denn Pop.

      pipe-bowlDas kann man aber auch anders hören. Insbesondere nach dem Weggang von Olson waren sie dann nur noch Pop.

      Onkel TomDa stimme ich dir voll und ganz zu.

      kaesenIch auch! Eindeutig POP! Auch mit Olson!

      Ich werde den Pop-Gehalt der Jayhawks mit meinen hochempfindlichen Analysegeräten exakt bestimmen.;)

      Captain KiddAnsonsten natürlich unbedingt mal Home von den Dixie Chicks hören.

      Dixie Chicks kenne ich, sie sind okay (und ihre politische Haltung in den Bush-Jahren war aller Ehren wert), aber nicht so ganz das, was ich suche.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 886 bis 900 (von insgesamt 1,363)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.