2013 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2013 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 1,363)
  • Autor
    Beiträge
  • #8692897  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    captain kiddUnd magst du vielleicht was zum Album im entsprechenden Thread schreiben? Bin nämlich der Meinung, dass das Album noch viel mehr Leute hören sollten, aber auf mich scheint keiner zu hören… :lol:

    Doch, doch. Ich zum Bleistift habe deine Albumbesprechung mit Interesse gelesen. Allerdings ist die Schlange an noch zu hörenden Alben länger als an Konnopke’s Currywurstbude.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8692899  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      angelasDoch, doch. Ich zum Bleistift habe deine Albumbesprechung mit Interesse gelesen. Allerdings ist die Schlange an noch zu hörenden Alben länger als an Konnopke’s Currywurstbude.

      Was jetzt aber trotzdem nicht für Konnopkes Wurscht spricht. Die ist notorisch überbewertet.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #8692901  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      angelasDoch, doch. Ich zum Bleistift habe deine Albumbesprechung mit Interesse gelesen. Allerdings ist die Schlange an noch zu hörenden Alben länger als an Konnopke’s Currywurstbude.

      Ah, okay, danke. Dann harre ich mal der Dinge… Country Sleep ist für mich wie das Kiwanuka-Album aus dem vergangenen Jahr: Emotional – aber nicht vordergründig. Entspannt – aber nicht langweilig. Retro – aber nicht billig kopierend…

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #8692903  | PERMALINK

      flash

      Registriert seit: 18.11.2005

      Beiträge: 3,069

      Habe gerade erst gesehen dass Friendzone eine neue Compilation hat. Sofort durchgehört. Wunderbar! Wie immer! Danke fürs Erwähnen in diesem Thread.

      --

      #8692905  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Bin gerade mal dabei eine erste Liste für 2013 zu erstellen. Kann man Jake Bugg listen, oder herrscht hier Konsens, dass der UK-Erscheinungstermin auch für Deutschland maßgeblich ist?

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #8692907  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      j.w.Bin gerade mal dabei eine erste Liste für 2013 zu erstellen. Kann man Jake Bugg listen, oder herrscht hier Konsens, dass der UK-Erscheinungstermin auch für Deutschland maßgeblich ist?

      Ich denke Letzteres. Die Platte war ja auch hier im Handel verfügbar und wurde bereits in den Medien thematisiert.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #8692909  | PERMALINK

      kaesen

      Registriert seit: 17.06.2003

      Beiträge: 4,263

      j.w.Bin gerade mal dabei eine erste Liste für 2013 zu erstellen. Kann man Jake Bugg listen, oder herrscht hier Konsens, dass der UK-Erscheinungstermin auch für Deutschland maßgeblich ist?

      Also, wenn Du Bugg, listest, dann bleibt mein Matthew E. White aber in jdem Fall. Bugg war doch schon 2012 päsent, siehe den Album des Montas – thread, während White hier erst 2013 veröffentlicht wurde, auch wenn sie bereits 2012 erschienen ist.
      Wage es also nicht! ;-)

      --

      Käse ist gesund!
      #8692911  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      MikkoIch denke Letzteres. Die Platte war ja auch hier im Handel verfügbar und wurde bereits in den Medien thematisiert.

      Im Handel war sie hier nicht regulär verfügbar. Ich musste bis – wann war es? Januar? – warten bis ich sie im Handel kaufen konnte. Ich hätte sie vorher aus dem UK importieren/bestellen können, klar.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #8692913  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Für mich eine klare Entscheidung: Ist ein Album von 2012. Im vergangenen Jahr durfte ich zum Beispiel das geniale Debut von Royal Headache nicht in meine Liste aufnehmen, weil es zwar erst 2012 für die USA (nicht mal für Europa) lizensiert worden war, aber bereits 2011 auf einem australischen Winzlabel erschienen war. Das ist bei Bugg die Sache ja nun noch eindeutiger. Das Album war ja problemlos bei Amazon oder ähnlichen Satans zu bekommen (im Gegensatz zu Royal Headache, die, by the way, natürlich auch viel viel cooler als Bugg sind….

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #8692915  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      captain kiddFür mich eine klare Entscheidung: Ist ein Album von 2012. Im vergangenen Jahr durfte ich zum Beispiel das geniale Debut von Royal Headache nicht in meine Liste aufnehmen, weil es zwar erst 2012 für die USA (nicht mal für Europa) lizensiert worden war, aber bereits 2011 auf einem australischen Winzlabel erschienen war.

      Was heißt „durftest“?

      Jeder kann selbst entscheiden, was er in seine Liste aufnimmt. Dazu muss man niemandes Erlaubnis einholen. Man kann natürlich, aber das wird andere nicht davon abhalten, Jake Bugg zu listen oder nicht zu listen.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8692917  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Es ist ja überflüssig zu erwähnen, dass jeder listen kann wie und was er möchte. Dennoch wäre doch ein weitgehender Konsens in dieser ja fast schon leidigen Frage wünschenswert. Und der letzte gültige Sprachgebrauch hier war doch nach meinem Kenntnisstand jener, dass ein Album in dem Jahr aufgeführt sein sollte, in dem es erstmals in welcher Form auch immer und in welchem Land auch immer auf dem Markt war.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #8692919  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      nail75Was heißt „durftest“?

      Jeder kann selbst entscheiden, was er in seine Liste aufnimmt. Dazu muss man niemandes Erlaubnis einholen. Man kann natürlich, aber das wird andere nicht davon abhalten, Jake Bugg zu listen oder nicht zu listen.

      „Durftest“ bezog sich auf die Liste, die in die Forums-Auswertung fließt. Dort durfte ich in der Tat Royal Headache nicht listen. Ansonsten gibt es in Deutschland ja zum Glück die Listenfreiheit – sonst hätte es auch schon längst einen #aufschrei gegeben…

      pipe-bowl…dass ein Album in dem Jahr aufgeführt sein sollte, in dem es erstmals in welcher Form auch immer und in welchem Land auch immer auf dem Markt war.

      Genau diese Regelung ist hier wohl wirklich Konsens. Ich halte diese jedoch durchaus für fragwürdig. Das Beispiel Bugg zeigt doch eben, dass einige Musiknerds (zu denen ich mich natürlich auch selbst zähle) das Album schon letztes Jahr kannten, die breite Masse jedoch erst 2013. Und auch das popkulturelle Phänomen „Jake Bugg“ kam in Deutschland natürlich erst mit der VÖ in Deutschland in Gang. Trotzdem darf man das Album 2013 nicht listen. Finde ich schade (im Falle von Bugg jetzt natürlich nicht so, aber allgemein…)

      Wäre dafür, dass VÖ-Datum in Deutschland als Maßstab zu nehmen. In Außnahmefällen dann auch das Release-Datum in Amerika oder UK, wenn das Album nur dort veröffentlicht wurde (wie bei Royal Headache). Ist aber ne schwierige Entscheidung, weil einige Sachen ja auch erst mit jahrelanger Verzögerung in Europa veröffentlicht werden… Glaube sogar, beim ersten Kanye-West-Album war das der Fall…

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #8692921  | PERMALINK

      midnight-mover

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,778

      j.w.Im Handel war sie hier nicht regulär verfügbar. Ich musste bis – wann war es? Januar? – warten bis ich sie im Handel kaufen konnte. Ich hätte sie vorher aus dem UK importieren/bestellen können, klar.

      Ich habe die LP ca. Anfang November bei Mr. Dead & Mrs. Free gekauft. Tut mir leid, dass Du auf dem Dorf wohnst, Jan… ;-)

      --

      "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
      #8692923  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      midnight moverIch habe die LP ca. Anfang November bei Mr. Dead & Mrs. Free gekauft. Tut mir leid, dass Du auf dem Dorf wohnst, Jan… ;-)

      Nun ja, tief durchatmen… die schöne frische Landluft… und dann die 12 km zum nächsten Edeka radeln…

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #8692925  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Speziell bei Jake Bugg will mir auch gerade nicht einleuchten, warum das Album einer dieser Präzedenzfälle sein sollte. Ich habe das Album auch bereits im November ganz regulär über JPC bestellt und auch geliefert bekommen.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 1,363)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.