Nick Cave & The Bad Seeds – Push The Sky Away (VÖ: 18.02.2013)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Nick Cave & The Bad Seeds – Push The Sky Away (VÖ: 18.02.2013)

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 137)
  • Autor
    Beiträge
  • #8687983  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Kann ich schwer sagen, in wie weit das Konzerterlebnis da hinein spielt. Sicherlich auch. Ich fand aber die zwei mir zuvor bekannten Songs schon gleich überraschend gut. Sonst hätte ich mich sicherlich gar nicht um Karten bemüht. Hatte Cave nur mal zur Abattoir-Tour gesehen, das hat mich überhaupt nicht beeindruckt, es war vor allem LAUT, obwohl das Doppel-Album natürlich einige sehr schöne Momente hat.
    So angetan wie jetzt war ich von einer Cave-Scheibe jedenfalls schon seit seligen „Let Love In“-Zeiten nicht mehr. Alles was danach kam, hat mich nie so richtig oder durchgehend gepackt, auch nicht Boatman und No More Shall We Part, allenfalls einzelne Songs. Dachte eigentlich, ich könnte mit seinem etwas forcierten Charisma und der bedeutungsschwangeren, literarisch ambitionierten Düsternis nichts mehr anfangen. Irgendwas fand ich immer etwas zu anstrengend und angestrengt an seinem Sound, seinem Gesang und dem damit transportierten Image.
    Die neue Platte ist aber nicht nur angenehm kurz, konzentriert und homogen, sondern sie hat auch einfach die – für mich – schönsten und schlüssigsten Songs seit „Let Love In“, er singt auch angenehm wie selten, ohne Schnörkel und Effekte, sehr pointiert – und bei Mermaids kriege ich weiche Knie! Ach, und dann noch ein Kinderchor!

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8687985  | PERMALINK

      nikodemus

      Registriert seit: 07.03.2004

      Beiträge: 21,261

      Puh, das klingt so, als brauche ich die LP doch (früher oder später sowieso, für mich selbst überraschend bin ich bei Cave beinahe Komplettist). Boatman’s Call fand ich früher ganz großartig, hat aber nachgelassen, NMSWP erreicht mich immer noch. Danach erreichen Bauch und Hirn nur noch wenige Songs, vor allem von Abbatoir Blues. Aber allein das geniale Cover hat es ja verdient, gekauft zu werden. Und für Kinderchöre bin ich auch immer zu haben.

      --

      and now we rise and we are everywhere
      #8687987  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Niko: Yes, give it a try!
      Die Songs auf der 7″ halte ich übrigens für klassisches Outtake/Bonus-Material, das atmosphärisch, aber auch qualitativ nicht aufs Album gepasst hätte. Eher was für Sammler, braucht man aber nicht unbedingt, denke ich. Dafür würde ich jedenfalls keine großen Summen hinlegen.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #8687989  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Heute ganz normal bei Saturn mit 7″ wie auch Hendrix‘ „Somewhere“ gekauft. Gab aber auch nur jeweils ein Exemplar! Bin unauffällig zur Kasse geschlichen.

      --

      #8687991  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Danke für die Infos zur 7″. Dann hab eich wohl zu lange gehadert. Bei mir hat es ehrlich gesagt erst gestern bei der Übertragung des LA-Konzerts und einem anschließenden Durchlauf über Kopfhörer geklickt. Interessant, dass die Regie die Performance des aktuellen Albums komplett in schwarz/weiß zeigte und beim älteren Material auf Farbe schaltete. So hatte die Platte bisher auf mich nämlich auch gewirkt. Viel waberte bei ersten, zugegebenermaßen etwas unkonzentrierten Hördurchgängen, recht formlos und spröde vor sich hin. Mir ging’s ähnlich wie nikodemus, als großer Anhänger seiner mittleren Schaffensphase fehlten mir sowohl Melodien als auch Theatralik, die großen Gesten. Live bekam das alles schnell eine Kontur, von daher freue ich mich jetzt auf die LP aber vor allem auch auf’s Konzert. Hab in den Jahren vor Blixas Ausstieg keine Tour ausgelassen und sie seit dem nicht mehr gesehen. Jetzt auch noch ohne Harvey, dürfte das eine völlig neue Kiste werden. Bin gespannt.

      --

      #8687993  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Schon ein wenig verwunderlich, dass über diese Musik hier, der angeblich besten Music-Site im Netz, nicht diskutiert wird; denn sie gehört strenggenommen zum besten und vor allen Dingen kontroversesten, was derzeit an populärer Musik veröffentlicht wird oder wurde.

      --

      #8687995  | PERMALINK

      wenzel

      Registriert seit: 25.01.2008

      Beiträge: 5,471

      inwiefern „kontrovers“ ?

      --

      #8687997  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Bgigli.. der angeblich besten Music-Site im Netz,…

      Wow, bei aller Liebe, aber das halte ich für ein Gerücht. Und Cave hatte hier noch nie besonders viele Freunde.

      --

      #8687999  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Das ist ja gerade das Problem! Den Kraftakt, andere mit der Nase daraufzustoßen, werde ich nicht vollbringen. In der Regel kommen die üblichen User von selbst auf die kleinsten Wendungen. Ich bin einfach in meiner Freizeit zu faul, um hier den Hinweis zu geben, dass Cave vielleicht momentan nicht up-to-date ist oder vielleicht doch usw. etc, etc.

      --

      #8688001  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      BullittWow, bei aller Liebe, aber das halte ich für ein Gerücht. Und Cave hatte hier noch nie besonders viele Freunde.

      Du zitierst richtig.

      --

      #8688003  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Inwiefern wird hier „nicht diskutiert“? Hast Du uns alle, die sich hier bisher zum Album geäußert haben, auf „ignore“ geschaltet?

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #8688005  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Nein, natürlich nicht! Aber wenn ich sehe, wie man Nichtigkeiten wie Heino, den ich mir tatsächlich mal ernsthaft aufgrund der Aufregung hier angehört habe, auf zig Seiten durchdiskutiert und Cave dann hier sporadisch abgehandelt wird, der ungleich bessere Musik produziert, kann man schon mal auf den Gedanken kommen, dass einige, auch Du, es sich ganz gemütlich in ihrer kulturellen Überlegenheit eingerichtet haben und glauben, dass dieser Zustand ein nicht zu diskutierender Selbstgänger ist. Ist er nicht wie man an den Privatsendern sehen kann, die es sich seit Jahrzehnten blendend einrichten können, dass die intellektuelle „Mehrheit“ sich bestenfalls in den gutbürgerlichen, einflusslosen Feuilletons meldet oder wenn sie direkt angepinkelt wird, wie Du Dich nach meinem Empfinden gerade fühlst.

      --

      #8688007  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Der H****-Thread ist mir auch ein Rätsel. Verstehe aber nicht, warum Du nicht einfach etwas zu dem hier zur Rede stehenden Album schreibst, wenn Du es diskussionswürdig findest. Man sollte den Thread nicht mit Meta-Diskussionen von seinem Thema wegführen. Über die Qualitätsdichte oder -dünne des Forums und seinen aufhaltsamen Verfall wurde hier ja schon in den vergangenen Jahren oft diskutiert. (Nicht, dass wir ausgerechnet hier auch noch anfangen, über den Blonden mit der Sonnenbrille zu diskutieren!)
      Da Cave bei vielen in der letzten Dekade keine große Rolle mehr gespielt hat, muss sich die verdiente Neugier auf das aktuelle Album wohl erst noch verbreiten.

      Also, wie war der erste Durchlauf, Bgigli?

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #8688009  | PERMALINK

      robin

      Registriert seit: 11.02.2013

      Beiträge: 1,737

      Push the sky away ist doch gerade erst erschienen, vielleicht brauchen einige erstmal Zeit, um das Album erst mal in Ruhe zu hören. Bei mir kann das durchaus ein paar Wochen dauern.

      --

      #8688011  | PERMALINK

      hakan39

      Registriert seit: 07.08.2011

      Beiträge: 417

      edit

      --

      „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jeder Benutzer das Recht haben sollte, sein Benutzerkonto zu löschen!!“
    Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 137)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.