ROLLING STONE Dezember 2012

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 120)
  • Autor
    Beiträge
  • #8682093  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 19,863

    Gutes Heft. Bei den Vorabdrucken der Biografien von Pete und Rod denke ich unweigerlich an Richards. Nur dass „Life“, nach diesen Schnipseln, mehr Klasse hat.
    Dass Birgit im Serien- Special „Sons of Anarchy“ vorne sieht, verwundert und freut mich. Wenn sie will, nehme ich sie gerne am kommenden Wochenende in Berlin auf eine, sagen wir, inspirierende Party mit…….

    --

    ...draw conclusions on the wall...
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8682095  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Mick67Warum auch? Was sollte ein zusätzlicher Sortierschritt für einen Mehrwert für den Verlag bringen?

      Nichts … und ich hab das auch nicht ernst gemeint … aber auffällig ist es schon, wenn mehrere Leute wie hier vermeldet dutzende Exemplare am Kiosk durchschauen und kein einziger Marvin dabei ist – rein statistisch müsste er ja auf jedem vierten Heft sein, würde man denken, da sollte bei 50 oder noch mehr Exemplaren mal eins davon auftauchen … würde man denken, muss man aber natürlich nicht, ist auch egal.

      @redbeans: ich glaube genau das artfremde stört mich am meisten, denn es nimmt Alben, Künstlern den Platz, die wohl längst vergessen sind und etwas „exposure“ verdient hätten.

      Um mal konkret zu werden – nach meinem Empfinden nicht in die Liste passen:

      – Prince „Sign O‘ the Times“
      – Dexys Midnight Runners „Searching …“
      – Michael Jackson „Thriller“
      – Van Morrison „Astral Weeks“
      – Sade „Diamond Life“
      – Soul II Soul „Club Classics Vol. 1“
      – Elvis Costello „Get Happy!!“
      – Prince „Around the World in a Day“

      ev. ebenfalls raus hätten können:

      – Dusty in Memphis
      – Michael Jackson „Off the Wall“
      – Amy Winehouse „Back to Black“
      – Sly & The Family Stone „Stand!“
      – Lauyn Hill „The Miseducation of Lauryn Hill“
      – D’Angelo „Voodoo“
      – Frank Ocean „Channel Orange“
      – Erykah Badu „Baduizm“
      – Erykah Badu „Mama’s Gun“
      – Jill Scott „Who Is Jill Scott“
      – Sister Sledge „We Are Family“
      – vielleicht auch Diana Ross, Chic … aber nein, die passen schon rein

      Ich will diese Alben nicht schlechtreden, einige schätze ich sehr, andere kenne ich nicht oder nur schlecht … es geht allein darum, dass mehr Platz für alten Soul gewesen wäre, wenn man das artfremde (Liste 1) und das ganze Neo- und Retro- und was-weiss-ich-Zeugs weggelassen hätte.

      Die Frank Ocean Scheibe muss ich mir demnächst mal anhören! Aber was wenn denn eigentlich mit Janelle Monaé? Ihr „ArchAndroid“ hätte bei dem praktizierten Eklektizismus unbedingt reingehört!

      Vor ein Rätsel stellt mich zudem James Browns „There It Is“ – keine Balladen davor … okay, auf Alben vielleicht, aber hallo, schon mal von „It’s a Man’s World“ gehört Leute? Und erst recht von „Prisoner of Love“? Ersteres gäb’s auf dem Big Band Album mit Louie Bellson, Arrangements von Oliver Nelson, auch nicht artfremder als manches in der Liste … aber überhaupt, JB war Soul, wurde Funk, 1972 („There It Is“, Polydor) war er Funk – kein grösseres Problem an sich, aber es müssten zuerst ein paar andere LPs in die Liste (die womöglich von einer Mehrzahl Hörer zurecht als Compilations betrachtet würden, aber das war bei Gil Scott-Heron ja auch kein Auscheide-Grund) … bei Brown hätte wenigstens „Live at the Apollo Volume II“ noch reingehört, das im schlechten Text zu „Live at the Apollo“ (zwei Sätze zu JB, einer davon, dass er gerne Frauen verhaute … muss man das wissen, wenn man zwei Sätze über ihn liest? Tratsch und Klatsch … für die Frauen tut es mir Leid, ich will auch nichts schönreden, aber trotzdem, das gehört nicht in einen solchen Mini-Text, in dem man über Brown kaum was erfährt, Hauptsache „Apnoetaucherlunge“ – für den Unwort-Thread!) immerhin noch rasch in ungelenker Syntax untergebracht wird.

      Gab es, gibt es von „There It Is“ ein neues Reissue, das gerade ausgiebig an Musikjournalisten verteilt wurde? Oder entgeht mir da etwas und das Album ist in gewissen Kreisen, in denen ich mich nicht auskenne („Northern Soul“ etwa) ein grosser Klassiker?

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8682097  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      ich glaub, bei der letzten solchen Liste kam auf einen ähnlichen Einwand ungefähr folgendes Argument: Es gibt ja Leute, die keinen Soul kennen, und die man irgendwie abholen muss, und deshalb tut man dann Thriller irgendwo dazwischen (das kennen diese Leute), und dann denken die, sie können sich vielleicht auch mal die Alben, die neben Thriller in der Liste stehen anhören, oder sie fühlen sich generell mehr angesprochen, oder sie wollen nicht gerne daran erinnert werden, dass sie keine Ahnung haben, und weil Thriller dazwischen steht, werden sie es auch nicht… jedenfalls, hiess es, dass diese Alben in die Liste müssen, wegen Hörern, die nicht solche Experten sind, wie die Leute hier im Forum…

      (mir persönlich kam das schon damals ziemlich unlogisch vor, aber Hauptsache, der Verlag kriegt das Ding verkauft)

      --

      .
      #8682099  | PERMALINK

      thelonica

      Registriert seit: 09.12.2007

      Beiträge: 3,945

      gypsy tail wind
      es geht allein darum, dass mehr Platz für alten Soul gewesen wäre, wenn man das artfremde (Liste 1) und das ganze Neo- und Retro- und was-weiss-ich-Zeugs weggelassen hätte.

      Die Frank Ocean Scheibe muss ich mir demnächst mal anhören!

      Das Heft habe ich mir nicht gekauft (kein Marvin!), finde die Liste aber ganz gut. Mojo war 2001 (#93) ganz ähnlich vorgegangen. Badu, D’Angelo, Prince und Jill Scott wurden auch gelistet. Das soll wohl auch zeigen, dass sich in diesem Genre immer noch was tut (s. Ocean), dass es Newcomer gibt, auch wenn es bei denen nicht immer und überall direkt um „Soul“ (s. Lauryn Hill, Amy) geht. Gerade bei Künstlerinnen wie Badu oder Jill Scott kommen die Einflüsse auch von „außen“, deshalb machte auch die Erwähnung von Gil Scott-Heron und Sade wiederum einigermaßen Sinn. Das was im Heft unter Soul läuft, ist überwiegend nichts anderes als „Black Music“ (ein Begriff, den man ja vor allem aus dem Radio kennt) – Soul finde ich allerdings passender.

      Unbedingt bald das Album von Frank Ocean anhören!

      --

      #8682101  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      redbeansandrice…Es gibt ja Leute, die keinen Soul kennen, und die man irgendwie abholen muss, und deshalb tut man dann Thriller irgendwo dazwischen (das kennen diese Leute) …

      Wie soll denn sowas laufen, wenn 50 Leute unabhängig von einander ihre 20 liebsten Soul-Alben (bzw. das was sie darunter verstehen) nennen und diese Liste statistisch ausgewertet wird? Es gab halt keine weitere stilistische Eingrenzung, ist doch nicht allzu überraschend, wenn dann auch Springfield, Jackson und Prince auftauchen. (Zugegeben, dass tatsächlich mehrere Leute für Costello und Van Morrison votierten, ist etwas überraschend.)

      Für mich ist „Thriller“ auch nicht gerade das idealtypische „Soul“-Album. Aber eine Motown-Sozialisaton kann man Jackson ja nun nicht absprechen. Das Album ist insofern zumindest prägend für die Entwicklung des schwarzen Pop-Sounds der 80er – und auch für das, später mal „R’n’B“ genannt werden würde, und insofern ein Meilenstein der „black music“. Nicht nur in kommerzieller Hinsicht. Zumindest berufen sich alle späteren R’n’B-Acts und Boy/Girl Groups regelmäßig auf Jackson.

      Im Übrigen: Mit einer LP-Liste kann man die Meilensteine des Soul ohnehin nicht abbilden. Insofern zählt Wolfgang Doebelings Beitrag zur Bedeutung der Single zum erhellendsten dieses Specials. Noch lieber hätte ich über die 100(0) besten Soul-Singles gelesen. Die besten LPs hätte man dann auch in einem kleinen Kasten listen können.;-) Naja, vielleicht kommt das ja noch irgendwann.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #8682103  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Joshua TreeLieber Amy auf dem Cover als den Quietschzwerg.

      Eigentlich hätte ja Curtis Mayfield auf eines der Cover gehört. Der ist nach Ranking („Curtis“ auf #2) und Zahl der vertretenen Alben in der Liste (6 LPs!) der mit Abstand bedeutendste Soul-Künstler. Allein für diese Anerkennung kann man der Liste dankbar sein.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #8682105  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      Sonic JuiceWie soll denn sowas laufen, wenn 50 Leute unabhängig von einander ihre 20 liebsten Soul-Alben (bzw. das was sie darunter verstehen) nennen und diese Liste statistisch ausgewertet wird? Es gab halt keine weitere stilistische Eingrenzung, ist doch nicht allzu überraschend, wenn dann auch Springfield, Jackson und Prince auftauchen. (Zugegeben, dass tatsächlich mehrere Leute für Costello und Van Morrison votierten, ist etwas überraschend.)

      wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei der Punkliste aber wirklich so oder ähnlich argumentiert, sag ich doch, dass es unlogisch war (also, natürlich nicht, dass die Alben bewusst dazwischen gesetzt wurden, sondern, dass man nicht eingegrenzt hat, weil man weiss, wozu das führt) … was man mE hätte machen sollen: die 50 Leute sorgfältiger auswählen (mehr Leute wie dich) und evtl Listen mit Costello, Morrison… drin ignorieren… (also, hab die betreffenden Listen ja nicht gesehen, aber mir scheint es wahrscheinlicher, dass diese Alben über relativ beliebige Listen von Leuten ohne Bezug zu Soul reinkamen, als über tolle Soullisten mit Costello als neckischem Sahnehäubchen)

      Für mich ist „Thriller“ auch nicht gerade das idealtypische „Soul“-Album. Aber eine Motown-Sozialisaton kann man Jackson ja nun nicht absprechen.

      mir ist zB Soul auch ziemlich wichtig… sowie: ein Album, dass es in eine Top 100 Soul Alben Liste schafft, ohne ein Soul Album zu sein, kann so schlecht nicht sein…

      Im Übrigen: Mit einer LP-Liste kann man die Meilensteine des Soul ohnehin nicht abbilden. Insofern zählt Wolfgang Doebelings Beitrag zur Bedeutung der Single zum erhellendsten dieses Specials. Noch lieber hätte ich über die 100(0) besten Soul-Singles gelesen. Die besten LPs hätte man dann auch in einem kleinen Kasten listen können.;-) Naja, vielleicht kommt das ja noch irgendwann.

      zustimmung, sowenig ich davon verstehe…

      --

      .
      #8682107  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      gypsy tail wind
      – Van Morrison „Astral Weeks“

      Man glaubt es nicht.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8682109  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      nail75Man glaubt es nicht.

      ?

      Ist ein grossartiges Album, aber Soul? Ich bitte Dich!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8682111  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      gypsy tail wind?

      Ist ein grossartiges Album, aber Soul? Ich bitte Dich!

      Das sollte auch eher mein Entsetzen ausdrücken. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Astral Weeks als Soul-Album zu bezeichnen.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8682113  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      aber es ist schon ein ziemliches Geheule und Gejammer…

      --

      #8682115  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Monroe Stahraber es ist schon ein ziemliches Geheule und Gejammer…

      ;-)

      Vorsicht, ich habe noch belastendes Material über Astral Weeks von Dir. ;-)

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8682117  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      nail75Das sollte auch eher mein Entsetzen ausdrücken. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Astral Weeks als Soul-Album zu bezeichnen.

      Ach so, ich dachte, Du hättest Dich auf meine Kritik bezogen.

      Wie gesagt, alles was ich oben schrieb ist beim gewählten Konsens-Modus hinfällig – aber weil ich schon rumgemotzt habe, dachte ich, ich werde mal noch etwas konkret.

      WD hat hier in der Tat einiges gerettet, ganz besonders natürlich Wilson Pickett! … aber wenn man wirklich tolle Alben gesucht hätte, hätte es schon Möglichkeiten gegeben (bei Pickett mehrere, meinen Favoriten habe ich schon genannt). Klar lief Soul zu weiten Teilen über Singles, aber Marvin Gaye oder Curtis Mayfield, Isaac Hayes oder Terry Callier und andere machten Alben, die wirklich als solche konzipiert waren.

      Ich hätte mich halt einfach über einige weitere weniger offensichtliche Nennungen sehr gefreut – im Sinne der Nennung von Doris Duke. Syreeta oder Margie Joseph, um nochmal zwei Namen in die Runde zu werfen … aber wenn die den Abstimmenden nicht bekannt sind, oder nur ein paar wenigen von ihnen, dann geht das in einem Konsensverfahren eben nicht (oder nur, wenn man gezielt manipulativ vorgeht und so jemanden auf Platz 1 hievt – würde mich ja wundernehmen, wie das mit Doris Duke geklappt hatte).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8682119  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      lathoIch habe am Kiosk den ganzen Stapel durchgewühlt und keinen Marvin gefunden, aber Prince war dann auch nicht schlecht.
      Als relativ Unerfahrener in Sachen Soul ist die Liste eine gute Orientierungshilfe. Prima ist der Auszug aus Rod the Mods Memoiren, die muss ich, glaube ich, lesen.

      Der Ausschnitt aus Petes Memoiren gefiel mir auch, die Texte zu den Soul-Platten sind nicht immer gut und ähnlich wie gypsy gehört für mich manches davon nicht zu Soul, aber die Idee war gut und mal etwas neues. Das Serienspecial ist von vorn bis hinten schlecht.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #8682121  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Kann ich alles so unterschreiben, latho. Beim Serienspecial würde man nach fast jedem Artikel am liebsten laut „Nein“ schreien.

      Ich konnte inzwischen ein Exemplar mit Marvin auf dem Cover kaufen. Der Aufwärtstrend der letzten Monate ist ein wenig ins Stocken gekommen, allerdings ist das Heft auf einem guten Weg.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 120)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.