ROLLING STONE Dezember 2012

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 120)
  • Autor
    Beiträge
  • #8682025  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Bisher konnte ich kein Exemplar mit Marvin Gaye auf dem Cover in Hamburg käuflich erwerben, folgerichtig habe ich das Heft bisher noch nicht lesen können. Schade eigentlich.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8682027  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,872

    Die Soul Liste finde ich, nach dem ersten „überfliegen“, schon mal wesentlich gelungener als die schon angesprochenen Singer/Songwriter. Elvis Costello und Van Morrison? Nun ja. Da hätte man wirklich lieber was von z.B. Gladys Knight nehmen sollen. Schön, dass auch Alben wie „Rapture“ oder „Diamond Life“ genannt wurde, wobei ich zweitgenannte auch nicht unbedingt unter den Begriff Soul subsumieren würde. 46 Alben stehen hier schon im Regal, weitere 25 bis 30 lachen mich an.Von den Temptations hätte ich „Masterpiece“ genommen aber das sieht ja eh jeder anders. Auch erfreulich ist die Nennung der O‘ Jays, denen mit „Back Stabbers“ ein wirklich schönes Album gelungen war. Bin mal auf die Texte zu den einzelnen Alben gespannt.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #8682029  | PERMALINK

    bluesgirlinexile99

    Registriert seit: 08.11.2012

    Beiträge: 4,635

    BgigliRay Charles scheint bei der Soul-Jury keine Lobby zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass der Mann, der für den Soul viele Initialzündungen gelegt hat, zumindest nicht einmal mit seiner ersten Lp vertreten ist. Sie ist zwar nur eine Single-Sammlung, funktioniert aber dramaturgisch genauso gut wie The Best Of Muddy Waters, die ja auch „nur“ eine Compilation ist, aber ebenso bedeutend für nachfolgende Generationen war. Ansonsten eine informative, durchaus tiefschürfende und vergnügliche Liste, die mich gestern bis weit nach Mitternacht zum Wiederauflegen brachte. Hatte nicht die geringste Lust ins Bett zu gehen.

    Ganz meine Meinung. Ich finde Sitting on the dock of the bay hätte mindestens unter die Top 30 gehört. Hab zum Glück Marvin auf dem Cover. Er hat sich die #1 verdient.

    Diese ‚kleinen Rubriken‘ auf den ersten paar Seiten find ich gar nicht so schlimm. Aber ganz ehrlich: Die Abonennten und Käufer vom RS, denk ich mal, interessiert es nicht, dass das irgendein Milchbubi ein neues Tattoo hat. Aber das ist ja bloß ’ne Kleinigkeit. Insgesamt find ich mit dieses Heft in Ordnung. Ich bin ein Fan von diesen Listen.

    --

    #8682031  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,896

    gypsy tail windBin grad skandalisiert, bergeweise Hefte in den Kiosks am Hauptbahnhof in Zürich aber keins mit Marvin Gaye … habe also mit Amy vorliebgenommen. Will mich später der Soul-Liste widmen.

    Ich habe am Kiosk den ganzen Stapel durchgewühlt und keinen Marvin gefunden, aber Prince war dann auch nicht schlecht.
    Als relativ Unerfahrener in Sachen Soul ist die Liste eine gute Orientierungshilfe. Prima ist der Auszug aus Rod the Mods Memoiren, die muss ich, glaube ich, lesen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8682033  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Okay, man hat Marvin dann wohl den Abonnenten vorenhalten? Eigenartig.
    Ich fand von den drei anderen Covern Amy am besten, aber es ar mir am Ende dann egal. Die CD konnte ich übrigens ohne Probleme entfernen, das Cover hat nicht im geringsten gelitten.

    Was die Liste betrifft, so finde ich sie auf den ersten Blick ziemlich gut, einige Alben haben mich sehr gefreut (etwa jenes von Betty Davis!), einiges fehlt dann halt doch, aber so läuft das bei Konsens-Listen. Ich kenne längst nicht alle Alben, aber tendentiell wäre ich mit einer engeren Eingrenzung (die wohl aber noch grösseren Teilen der Stammleserschaft am Allerwertesten vorbeigegangen wäre, vermute ich) glücklicher gewesen – also kein Blue Eyed-, Neo-, kein Rock (oder wie immer man Van Morrison und Sly Stone halt nennen würde, obwohl ohne die Nr. 6 wäre ich wohl wiederum auch unglücklich gewesen, aber Soul ist das dann doch nicht) … dafür z.B. zusätzlich das schon erwähnte Wilson Pickett-Album (oder ein anderes), Carla Thomas‘ „The Queen Alone“, Johnnie Taylors „Live at the Summit Club“, vielleicht eins der tollen Spätwerke von Bettye Lavette …. und ein paar Obskuritäten mehr, z.B. Alice Clarks unbetiteltes Mainstream-Album, Ellerine Hardings umwerfendens „Ellerine“, Tammi Terrells „Irresisitble“ oder Syreetas „One to One“.

    Und wenn schon Dusty reindarf (womit ich an sich kein Problem habe), dann hätte man doch für Dionne Warwick auch noch ein Plätzchen finden können?

    Aber ich weiss schon: Konsens – da kommen solche Überlegungen bei Einzelnen gewiss zum Zug, setzen sich dann aber eben nur in ein paar wenigen Fällen auch durch.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8682035  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,896

    gypsy tail wind[…] Ich kenne längst nicht alle Alben, aber tendentiell wäre ich mit einer engeren Eingrenzung (die wohl aber noch grösseren Teilen der Stammleserschaft am Allerwertesten vorbeigegangen wäre, vermute ich) glücklicher gewesen – also kein Blue Eyed-, Neo-, kein Rock (oder wie immer man Van Morrison und Sly Stone halt nennen würde, obwohl ohne die Nr. 6 wäre ich wohl wiederum auch unglücklich gewesen, aber Soul ist das dann doch nicht) […]

    Und wie hättest du die Grenzen positiv formuliert? Nur „schwarzer“ Soul?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8682037  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Echt schwierig, das einzugrenzen! Ich weiss keine klare Antwort, aber in meiner persönlichen Liste hätte ich das einfach nach Gefühl gemacht, ohne klare Definition finden zu müssen. Bei einer Konsensliste ist das natürlich ungleich schwieriger und gerade im Hinblick darauf finde ich die im Heft sehr gut!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8682039  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,896

    gypsy tail windEcht schwierig, das einzugrenzen! Ich weiss keine klare Antwort, aber in meiner persönlichen Liste hätte ich das einfach nach Gefühl gemacht, ohne klare Definition finden zu müssen. Bei einer Konsensliste ist das natürlich ungleich schwieriger und gerade im Hinblick darauf finde ich die im Heft sehr gut!

    Das war’s ja auch was Mit-Listender SJ weiter vorn geschrieben hat (@Sonic: danke für deine Liste – viele Anregungen). Die Teste muss ich noch im Einzelnen lesen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8682041  | PERMALINK

    peterjoshua

    Registriert seit: 16.07.2002

    Beiträge: 862

    Ein schönes Heft. Besonders erfreuen mich das Special zu den TV-Serien und „Die 100 besten Soul-Alben“. Besonders ärgerlich aber auch: „Die 100 besten Soul-Alben“ — denn jetzt muss ich das Geld, das ich am Jahresende eigentlich sparen könnte, weil nix Vernünftig-Neues auf den Markt kommt, in Soul-Ware investieren. Wieso müssen eigentlich Soul-Platten so wahnsinnig teuer sein?

    Ach ja: Bitte Satiee endlich einweisen, dem müssen die Synapsen mal poliert werden.

    --

    rock 'n' roll..., deal with it!
    #8682045  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    PeterJoshua
    Ach ja: Bitte Satiee endlich einweisen, dem müssen die Synapsen mal poliert werden.

    Bitte auf solche Provokationen verzichten.

    --

    #8682047  | PERMALINK

    peterjoshua

    Registriert seit: 16.07.2002

    Beiträge: 862

    Selbst wenn es eine Provokation wäre, was ich in Abrede stelle — es ist vielmehr eine ganz natürliche Reaktion auf wiederholt völlig unverständiges oder bestenfalls ebenso provokantes Gefasel –, wieso soll hier auf Provokation verzichtet werden? Ist doch kein Ashram hier.

    --

    rock 'n' roll..., deal with it!
    #8682049  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,464

    #8682051  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    PeterJoshuaSelbst wenn es eine Provokation wäre, was ich in Abrede stelle — es ist vielmehr eine ganz natürliche Reaktion auf wiederholt völlig unverständiges oder bestenfalls ebenso provokantes Gefasel –, wieso soll hier auf Provokation verzichtet werden? Ist doch kein Ashram hier.

    Satiee hat bereits eine Verwarnung erhalten, damit sollte das Thema in diesem Thread beendet sein. So eine Bemerkung wie Deine führt doch nur dazu, dass das Palaver wieder von vorne beginnt.

    --

    #8682053  | PERMALINK

    piiijiii

    Registriert seit: 28.10.2010

    Beiträge: 593

    Wieder insgesamt ein tolles Heft!

    Leider reißen diese Top-100 Listen auch immer ein Loch in meinen Geldbeutel, da ich mir direkt nach der Lektüre einige Alben anschaffen muss.

    Diesmal wird bei Marvin Gaye aufgestockt!

    --

    #8682055  | PERMALINK

    satiee

    Registriert seit: 09.07.2006

    Beiträge: 2,515

    Herr RossiSatiee hat bereits eine Verwarnung erhalten, damit sollte das Thema in diesem Thread beendet sein. So eine Bemerkung wie Deine führt doch nur dazu, dass das Palaver wieder von vorne beginnt.

    Ich wüsste zwar nicht welche, aber stimme zu, damit eh >0< Palaver folgt. :bier:

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 120)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.