Lesefrüchte

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 370)
  • Autor
    Beiträge
  • #8674865  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Das könnte, mit etwas weniger Schwulst, ebensogut im RS-Forum ausgebrütet worden sein. Nur dass hier keine Trennlinie zwischen E- und U-Musik gezogen, sondern der jeweils eigene U-Geschmack umstandslos als unmittelbar einsichtig und unanfechtbar vorausgesetzt wird. Die Indigniertheit über die Uneinsichtigkeit der Barbaren vom anderen Popufer ist aber ebenso vollmundig wie die von Kerstin Holm – nur eben kulturell flacher. Und bei näherer Betrachtung wird eben doch zwischen E- und U-Musik getrennt – nur dass der jeweils eigene Pop-Gusto eben als E zu gelten hat.

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8674867  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    Hal CrovesDas könnte, mit etwas weniger Schwulst, ebensogut im RS-Forum ausgebrütet worden sein.

    Na ja, in dieser Form habe ich das hier zum Glück noch
    nicht gelesen.

    --

    #8674869  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    NatsumeNa ja, in dieser Form habe ich das hier zum Glück noch
    nicht gelesen.

    Das liegt aber nur daran, dass pumafreddy nicht so ein fancy writing drauf hat. ;-)

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #8674871  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Seit Längerem jetzt wieder hier hereingesehen, diese Frau Holm lässt mich die Pfoten an die Schläfe fassen. Also bitte weiter mit Kraus.

    Präzise in Dokumentation und Analyse hingegen fand ich die Notiz von redbeans:

    redbeansandrice“She died on October 31, 1918. The same day, Lyapunov shot himself in the head, and three days later he died.“ also, letztlich deutlich mehr details als nötig, aber vorgetragen, als wär jede andere Lösung undenkbar gewesen

    --

    #8674873  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Hal CrovesDas könnte, mit etwas weniger Schwulst, ebensogut im RS-Forum ausgebrütet worden sein […] – nur eben kulturell flacher.

    Yep. Das passiert eben als Folge der „Betäubung des Sinns für die Vertikale“.
    Sehr komisch mal wieder, die gute FAZ!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8674875  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Übrigens ist die Idee einer quasi-natürlichen Hierarchie unter den Stilen und Interpreten der Popular- (vulgo: U-) -Musik auch jenseits von Led-Zeppelin-Sekten in diesem Forum weit verbreitet; insofern würde ich es begrüßen, wenn der eine oder andere sich im Spiegelbild der Frau Holm wiedererkennte, und möchte pumafreddy ein wenig aus dem Fokus meiner Spöttelei rücken; da haben sich schon ganz andere Spezis als Möchtegernauguren hervorgetan.
    Sei’s drum; clasjaz hat mich daran erinnert, dass ich eine wichtige Lektüre schon zu lange habe liegen lassen; drum mache ich hier bald mit Neuem aus dem Alten Wien weiter.

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #8674877  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Doch zunächst dies:

    „Man gelte nicht für einen Mann von Verstellung, obgleich sich’s ohne solche heut zu Tage nicht leben läßt. Für vorsichtig sei man gehalten, nicht für listig. Daß man schlicht in seinem Thun sei, ist Allen angenehm, wiewohl es nicht Jeder für sein eigenes Haus mag. Die Aufrichtigkeit gehe nicht in Einfalt über, und die Klugheit nicht in Arglist. Man sei lieber als ein Weiser geehrt, als wegen seiner Schlauheit gefürchtet. Die Offenherzigen werden geliebt, aber betrogen. Die größte Kunst bestehe darin, daß man bedecke was für Betrug gehalten wird. Im goldnen Zeitalter war die Gradheit an der Tagesordnung, in diesem eisernen ist es die Arglist. Der Ruf, ein Mann zu seyn, welcher weiß was er zu thun hat, ist ehrenvoll und erwirbt Zutrauen; aber der eines verstellten Menschen ist verfänglich und erregt Mißtrauen.“

    Baltasar Gracián, Handorakel und Kunst der Weltklugheit, Nr. 219

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #8674879  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    @Hal

    Tippst Du wirklich alle 300 im Laufe der Zeit ab?
    Respekt!

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #8674881  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Was für 300?

    Die Fackel habe ich jedenfalls auf DVD-ROM.

    Und Baltasar Graciáns Handorakel gibt’s hier.

    Das weitaus meiste, was ich hier poste, greife ich also per copy & paste.

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #8674883  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Hal CrovesWas für 300?

    Ich habe die Diogenes-Ausgabe.
    Die enthält 300 einzelne Abschnitte (jeweils thematisch überschrieben) – genau wie das von Dir verlinkte wie ich gerade sehe.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #8674885  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    Hal Croves“Man gelte nicht für einen Mann von Verstellung, obgleich sich’s ohne solche heut zu Tage nicht leben läßt…“

    Baltasar Gracián, Handorakel und Kunst der Weltklugheit, Nr. 219

    „Bekannt ist, welch vertraulicher Ton zwischem dem König von Preußen und einigen seiner Untergebenen herrschte. Der General Quintus Icilius machte von dieser Vertraulichkeit mit dem größten Freimut Gebrauch. Vor der Schlacht von Roßbach hatte der König zu ihm gesagt, wenn er das Treffen verlöre, würde er sich nach Venedig begeben und dort als Arzt praktizieren. „Also immer ein Mörder„, meinte Quintus.“

    Nicolas Chamfort, „Ein Wald voller Diebe“, S. 195

    --

    I hunt alone
    #8674887  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    „Es ist aber immer noch besser, daß die Künstler für die gute Sache, als daß die Journalisten für die schöne Linie eintreten.“

    (Die Fackel: Nr. 300, 09.04.1910, S. 19)

    ——————————————–

    „Wenn Lieben nur zum Zeugen dient, dient Lernen nur zum Lehren. Das ist die zweifache teleologische Rechtfertigung für das Dasein der Professoren.“

    (Die Fackel: Nr. 300, 09.04.1910, S. 30-31)

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #8674889  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Deniz Yücel: Meine Mudda gehört zu Deutschland

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #8674891  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    I’m through with online dating. Chance would be a fine thing…

    Daraus:

    Nowhere are afternoons wandering around a gallery or a good gig more prolific than on the quietly needy pages of Guardian Soulmates. If anyone did these things as much as they say they do, the Tate and Brixton Academy would be the biggest pick-up spots in London (unless you’re into tourists or teenagers with Sam Smith tickets, they are not). Speaking of London, there’s a hell of a lot of men looking for love who might already have found it in the form of ‘this enchanting city, with all its exciting possibilities!’.

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #8674893  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Wenn Gott sah, daß es gut war, so hat ihm der Menschenglaube zwar die Eitelkeit, aber nicht die Unsicherheit des Schöpfers zugeschrieben.

    *
    Der Künstler lasse sich nie durch Eitelkeit zur Selbstzufriedenheit hinreißen.

    *
    Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung. Der Starke hernach.

    (Die Fackel: Nr. 309-310, 31.10.1910, S. 28)

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 370)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.