20 zu Unrecht übersehene Alben

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Beiträge
  • #83863  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,895

    so, ich fange mal an –

    james ‚blood‘ ulmer – revealing
    george braith – musart
    peter brötzmann | fred hopkins | rashied ali – songlines
    don cherry – brown rice
    steve coleman | dave holland – phase space
    chick corea – the complete „is“ sessions
    miles davis – big fun
    don friedman – metamorphosis
    arthur jones – scorpio
    masabumi kikuchi | james genus | victor jones – feel you
    karin krog – joy
    jackie mclean – high frequency
    charles mcpherson – mc pherson’s mood
    amina claudine myers trio – jumping in the sugar bowl
    the necks – piano, bass, drums
    sun ra – lanquidity
    archie shepp | richard davis | sunny murray – st louis blues
    wayne shorter – moto grosso feio
    charles tyler – folk and mystery stories
    carlos ward | woody shaw – lito

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8667749  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Arthur Jones freut mich natürlich ganz besonders :sonne:

      Die Cherry ist doch beinah ein Klassiker? Ich halte sie tendentiell eher für überschätzt, pardon.

      Die Shorter wäre gewiss nicht übersehen, wenn sie zu haben wäre …

      Friedman … da könnte man sein halbes Werk hier listen – toller Pianist, den ich sehr schätze! „Metamorphosis“ ist eine der ersten wirklich gelungenen Aufnahmen von ihm.

      Ansonsten sind mir McLean, Miles, Corea (natürlich! zu allen dreien!), Braith, Tyler und Ward vertraut, wobei letztere ja leider auch überhaupt nicht zu haben ist … dass Du Shaw kurzerhand zum Co-Leader erhebst passt natürlich!

      Soweit also mein Senf :-)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8667751  | PERMALINK

      thelonica

      Registriert seit: 09.12.2007

      Beiträge: 3,945

      Dewey Redman – Look For The Black Star
      Sam Rivers Winds Of Manhattan – Colours
      Lee Morgan – Taru
      Ran Blake Quartet – Short Life Of Barbara Monk
      Nat Adderley – Naturally!
      Hamiett Bluiett – Dangerously Suite
      Sonny Criss – Sunday Morning
      Chick Corea – Bliss
      Wes Montgomery Trio – Portrait Of Wes

      --

      #8667753  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      erst mal 10, nur A und B:

      Rashied Ali/Leroy Jenkins – Swift Are the Winds of Life
      Gene Ammons/Dodo Marmarosa – Jug & Dodo
      Albert Ayler – Goin‘ Home
      Bill Barron – The Tenor Stylings of Bill Barron
      Count Basie – Basie Meets Bond
      Billy Bauer – Plectrist
      Harry Beckett – Flare Up
      Lou Bennett – Amen
      Lawrence Brown – Inspired Abandon
      Marion Brown – Juba-Lee

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8667755  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      gypsy tail windArthur Jones freut mich natürlich ganz besonders :sonne:

      ja, daran bist du schuld. ein – auch dramaturgisch – traumhaft schönes album ohne einen einzigen schwachen moment.

      gypsy tail wind
      Die Cherry ist doch beinah ein Klassiker? Ich halte sie tendentiell eher für überschätzt, pardon.

      geht mir überhaupt nicht so. aber ich kenne sie erst seit diesem jahr, durch einen dj-mix. in jazzkreisen hatte ich noch nie von ihr gehört, deshalb die erwähnung.

      gypsy tail windDie Shorter wäre gewiss nicht übersehen, wenn sie zu haben wäre …

      ich fürchte: doch. shorters verrücktestes album, auf dem dave holland akustische gitarre und chick corea marimba spielt, dazu eine obskure schlagzeugerin – ein durchgeknalltes happening und klangwolkendurchzug, ohne eine wirkliche anbindung zu sonstigem end-60er-, früh-70er-jazz. ich glaube, wäre das einfacher einzuorndnen, wäre es auch zu haben.

      gypsy tail windAnsonsten sind mir McLean, Miles, Corea (natürlich! zu allen dreien!), Braith, Tyler und Ward vertraut, wobei letztere ja leider auch überhaupt nicht zu haben ist … dass Du Shaw kurzerhand zum Co-Leader erhebst passt natürlich!

      …und auch wieder nicht – mir scheint, dass er die kompositionen gar nicht kennt (deshalb völlig fehlerhaft halb-mitspielt) – aber seine soli sind toll.
      zum rest kann ich nur sagen: wenn du sie kennst, heißt das ja nicht, dass sie allgemein bekannt sind! ;-)

      --

      #8667757  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      THELONICA
      Chick Corea – Bliss

      das ist doch eigentlich TURKISH WOMEN AT THE BATHS von pete la roca, oder? großartiges album.

      --

      #8667759  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      vorgartendas ist doch eigentlich TURKISH WOMEN AT THE BATHS von pete la roca, oder? großartiges album.

      Ja, das Reissue wurde später unter Coreas Namen vermarktet. Tolles Album.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #8667761  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      vorgartenja, daran bist du schuld. ein – auch dramaturgisch – traumhaft schönes album ohne einen einzigen schwachen moment.

      :sonne:

      vorgartengeht mir überhaupt nicht so. aber ich kenne sie erst seit diesem jahr, durch einen dj-mix. in jazzkreisen hatte ich noch nie von ihr gehört, deshalb die erwähnung.

      Auf Organissimo gab’s einige Threads (und das Album wurde wohl noch anderswo besprochen) – finde grad nur den hier:
      http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/69794-don-cherry-brown-rice/

      vorgartenich fürchte: doch. shorters verrücktestes album, auf dem dave holland akustische gitarre und chick corea marimba spielt, dazu eine obskure schlagzeugerin – ein durchgeknalltes happening und klangwolkendurchzug, ohne eine wirkliche anbindung zu sonstigem end-60er-, früh-70er-jazz. ich glaube, wäre das einfacher einzuorndnen, wäre es auch zu haben.

      Klingt doch toll! Ich muss mal schauen, ob ich ein paar Bit-Häufchen finden kann irgendwo …

      vorgartendas ist doch eigentlich TURKISH WOMEN AT THE BATHS von pete la roca, oder? großartiges album.

      Ja, in der Tat ein tolles Album, perfekt für den Thread hier!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8667763  | PERMALINK

      asdfjkloe

      Registriert seit: 07.07.2006

      Beiträge: 6,676

      dann werfe ich auch noch 20 in’s ‚Rennen‘:

      Hier meine Liste:

      Juhani Aaltonen – Etiquette
      Benny Bailey Quintet – ýHow Deep Can You Go?
      Karl Berger – With Silence
      Willem Breuker Kollektief – Live In Berlin
      Dudek/Niebergall/Vesala – Open
      John Handy III -East Of The Sun (West Of The Moon)
      The Heath Brothers – Marchin’ On
      Ken Hyder’s Talisker – Land Of Stone
      Karin Krog/Archie Shepp – Hi-Fly
      Marc Levin – Social Sketches
      Dave Liebman – Lookout Farm
      Hannibal Marvin Peterson – And The Sunrise Orchestra
      Max Roach/Dollar Brand – Streams Of Conciousness
      John Surman – Morning Glory
      Eje Thelin Group – same
      René Thomas – Thomas-Pelzer Ltd(TPL)
      Masahiko Togashi – Spiritual Nature
      Kenny Wheeler – Around 6
      Tony Williams – Live In Tokyo
      Attila Zoller/Masahiko Sato – A Path Through Haze

      --

      #8667765  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Ken Hyder! :sonne:

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8667767  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      vorgarten
      ich fürchte: doch. shorters verrücktestes album, auf dem dave holland akustische gitarre und chick corea marimba spielt, dazu eine obskure schlagzeugerin

      Micheline Pelzer sieht gefährlich aus, aber soo obskur ist sie dann auch nicht, freut mich jedenfalls, dass diese Dynastie hier jetzt schon zweimal genannt wurde… und es ist ein halber Skandal, dass diese späten Wayne Shorte Blue Notes so verschwunden sind…

      --

      .
      #8667769  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      redbeansandriceMicheline Pelzer sieht gefährlich aus, aber soo obskur ist sie dann auch nicht,

      :lol:
      ja, hat sich mittlerweile alles geklärt – sie war mit einem trio mal vorgruppe der miles-band, da hat shorter sie gehört und nach new york eingeladen. das ding war ja nur, dass sie als „micheline prell“ in den credits genannt wurde, und da es eine französische schauspielerin namens micheline presle gab, dachte man lange zeit, das sei ein pseudonym.

      --

      #8667771  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Ray Bryant – Ray’s Tribute to His Jazz Piano Friends
      Donald Byrd – Kofi
      Conte Candoli – Little Band, Big Jazz
      Hoagy Carmichael – Hoagy Sings Carmichael
      Harry Carney with Strings
      Helen Carr – Why Do I Love You
      Benny Carter – Sax a la Carter
      John Carter – Castles of Ghana
      Joe Castro – Groove Funk Soul
      Franco Cerri and His European Jazz Stars
      Serge Chaloff – Blue Serge
      The Rocking Tenor Sax of Eddie Chamblee with Dayton Selby at the Organ
      Ray Charles and Betty Carter
      Teddy Charles – Word from Bird
      Don Cherry – Art Deco
      Chitinous Ensemble – Chitinous
      June Christy – The Intimate Miss Christy
      Kenny Clarke – Telefunken Blues
      Gloria Coleman – Soul Sisters

      und noch ein paar Nachzügler, die ich gestern übersah und ein paar weitere, um aus der ersten Zehnerliste eine Zwanzigerliste zu machen:

      Andy & The Bey Sisters – ‚Round Midnight
      Eddie Bert – Montage
      Roy Brooks – The Free Slave
      Ornette Coleman – Crisis
      Chris Connor – Sings Ballads of the Sad Café
      Eddie Costa – The House of the Blue Lights
      Ray Crawford – Smooth Groove
      Mike Cuozzo – Mighty Mike
      Ted Curson – Pop Wine
      Andrew Cyrille/Jeanne Lee/Jimmy Lyons – Nuba

      James Clay lass ich mal aus, den darf redbeans nennen, ich hab dafür extra für letzteren Eddie Chamblee drin, und Clay auch als Sideman in einer Cherry-Scheibe, die ich wirklich gut finde!

      Falls davon etwas zu offensichtlich ist, entschuldigt, vorgartens Aussage oben („wenn du sie kennst, heißt das ja nicht, dass sie allgemein bekannt sind“) habe ich jetzt halt mal berücksichtigt und darum Chaloff auch mal genannt … für obskureres böte ich da sonst „Boston Blow Up“ …

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8667773  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      redbeansandriceMicheline Pelzer sieht gefährlich aus, aber soo obskur ist sie dann auch nicht, freut mich jedenfalls, dass diese Dynastie hier jetzt schon zweimal genannt wurde…

      Hm, denke schon, dass sie obskur ist … vorgarten hat schon recht, wir haben uns an verschiedenen Orten schon so tief eingegraben, dass uns solche Leute eben gar nicht mehr obskur vorkommen, aber frag mal im Plattenladen nach Serge Chaloff oder James Clay oder Eddie Chamblee oder Bobby Jaspar oder eben Micheline Pelzer … würd ich für einen ziemlichen Zufall halten, wenn Du da irgendwelche tauglichen Empfehlungen kriegen würdest (höchstens einen dieser verschwörerischen „ich weiss auch Bescheid“-Grinser, den die Leute manchmal drauf haben, obwohl sie keine Ahnung haben).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8667775  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      gypsy tail wind
      Donald Byrd – Kofi

      das hätte ich von dir jetzt nicht erwartet! kenne ich eigenartigerweise noch nicht, obwohl ich ETHIOPIAN KNIGHTS und ELECRIC BYRD sehr mag.

      ansonsten unglaublich spannende hinweise (von allen bisher), da braucht man ja jahre, um das mal anzutesten. vor allem die „20000 gerne übersehenen alben“ von dir…

      BALLADS OF THE SAD CAFE, ART DECO, JUBA-LEE und NUBA gehören für mich eher zu den überschätzten alben von sehr bewunderten künstlern.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 61)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.