Auch das noch: Der Sampler-Thread

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Auch das noch: Der Sampler-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Beiträge
  • #8667511  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,834

    Holger Schmidtkeine Ahnung, ich habe ihn mal gesehen in einer Soap, wo es alles in einem Wohnzimmer stattgefunden hat. Es mag sein, daß es um diese Serie ging …
    Ich war einfach erschüttert, meine Erlebnisse von ‚Vanishing Point‘ haben sich nicht mit diesem alterndem, biederen Bild von Darsteller – ehemals meinem Held ‚Kowalski‘ – vertragen, sorry !

    PS : toll, daß Du auch hier postest :-)

    Das war dann nicht Petrocelli. Petrocelli ist auch aus den 70ern, er hat dort einen Anwalt gespielt, der in einem Wohnwagen lebte, also nichts mit Wohnzimmer…;-)
    War wirklich eine feine Serie.

    Mit Samplern kann ich allerdings leider nicht viel beitragen hier…mal mein Vinyl durchforsten.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8667513  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      Zappa1Das war dann nicht Petrocelli. Petrocelli ist auch aus den 70ern, er hat dort einen Anwalt gespielt, der in einem Wohnwagen lebte, also nichts mit Wohnzimmer…;-)
      War wirklich eine feine Serie.

      Mit Samplern kann ich allerdings leider nicht viel beitragen hier…mal mein Vinyl durchforsten.

      okay, diesen Petrocelli kenne ich nicht, schade !

      Du mußt nicht zu Samplern nichts beitragen, mich würde nur interessieren, wie Du ‚Vanishing Point‘ findest; lassen wir den Film weg, es geht um die Musik; selten habe ich soo viele tolle, für mich absolut unbekannte Sänger / Bands erlebt, wie hier … wie findest Du sie ? (im Gegenzug findet meine ‚Lindenberg‘ Besprechung :lol:)

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8667515  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Holger Schmidtokay, diesen Petrocelli kenne ich nicht, schade !

      Du mußt nicht zu Samplern nichts beitragen, mich würde nur interessieren, wie Du ‚Vanishing Point‘ findest; lassen wir den Film weg, es geht um die Musik; selten habe ich soo viele tolle, für mich absolut unbekannte Sänger / Bands erlebt, wie hier … wie findest Du sie ? (im Gegenzug findet meine ‚Lindenberg‘ Besprechung :lol:)

      Den Film kenne ich natürlich, toller Film, keine Frage.
      Leider auch schon sehr lange her. Allerdings sind ja doch ein paar Künstler dabei, die ich kenne. „Big Mama Thornton“ z.B. schätze ich sehr.
      Und aus der Erinnerung raus war die Musik zum Film natürlich große Klasse.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #8667517  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      @ Zappa1 Franz : :bier:

      trotzdem würde mich Einzeltrackbewertung sehr interessieren; wenns Keiner macht, dann mache ich es mal :roll:

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8667519  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Holger Schmidt@ Zappa1 Franz : :bier:

      trotzdem würde mich Einzeltrackbewertung sehr interessieren; wenns Keiner macht, dann mache ich es mal :roll:

      Schwierig, ich kenne ja viele Tracks vermutlich nicht und den Soundtrack habe ich selbst nicht.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #8667521  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      Zappa1Schwierig, ich kenne ja viele Tracks vermutlich nicht und den Soundtrack habe ich selbst nicht.

      heißt es in etwa, es bleibt die ganze ‚Arbeit‘ an mir hängen ?
      zugegeben, ich habe da eine CD und zwei LPs vorhanden, ein UK und ein D Original (Kiloware sei Dank !) … US Original suche ich noch; Japanausgabe bleibt bei mir ein Traum ;-)

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8667523  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Some Faves:

      20 of another kind vol.2 (punk, new wave)

      Warner Brothers Music Show (Rock, Funk, Soul)

      Battle of the Garages Vol.1 (Neu 60´s Garage Punk)

      Flying Nun: In Love with these times (Neuseeland Indie)

      --

      #8667525  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,867

      Noch so ein toller Thread. Holger, °Vanishing Pioint“ kriegt als 70-er Roadmovie klare 5 Sterne, aber weit davor liegt klar noch „Easy Rider“:spudnikco
      Bester Song aus VP ist doch ganz klar „Mississippi Queen“ von Mountain, isn`t it? ;-)
      Sampler natürlich Easy Rider, Nuggets, und dann Woodstock, Isle of Whight, Last days of Fillmore, No Nukes, Monterey, The Last Waltz, Wacken :lol:, manches von diesem komischen Prince`s Trust …………… als grossartige Live Sampler mal……..
      Studio ist ein galaktisch grosses Feld………..

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #8667527  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Ich weiss auch nicht, warum hier im Forum immer so ein großer Bogen um Sampler gemacht wird. Ich finde, es kann eine wunderbare Variante sein, Musik zu entdecken, die sehr singleslastig war. Ich habe viele tolle Garage-Sampler, die ich nie missen möchte. Außerdem Northern-Soul- oder Indie-Pop-Sampler. Sampler können einen tollen ersten Eindruck über gewisse Richtungen geben, ohne sich dabei nur auf 1, 2 oder 3 Bands zu beschränken.

      Hätte ich mir nicht den „CD86 – 48 Tracks From The Birth Of Indie Pop“-Sampler zugelegt, würden u.a. The Pooh Sticks, The Dentists, The Primitives oder BMX Bandits wohl in meiner Vinyl-Sammlung fehlen.

      Die schönsten Sampler sind für mich aber immer noch die unzähligen 60s Garage-Rock-Sampler. Meine heimlich liebste Musikrichtung.

      --

      #8667529  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Roseblood

      Die schönsten Sampler sind für mich aber immer noch die unzähligen 60s Garage-Rock-Sampler. Meine heimlich liebste Musikrichtung.

      Da bin ich seit Mitte der 80s infiziert.
      Mittlerweile kaufe ich 60s Comp nur noch selten und sporadisch, es gibt auch unzählige Überschneidungen auf die man dann achten muß.

      Grad stand ich vor einigen Comp der Reihe 60’S REBELLION (Pebbles of the 90s), ein Projekt von Hans Kesteloo (Hardcore Collector), die Cover wurden zT von Rudi Potrudi (The Fuzztones) gezeichnet. Aber leider ist diese Reihe alles andere als essenziell. Die EVA Comp, an denen Kesteloo in den 80s beteiligt war, sind der wahre Stoff.

      Es hat mich einige Zeit gekostet, bis diese Reihe von 1 bis 13 komplett war: Prae Kraut Pandaemonium

      German 60s Music, von Beat über R&B bis Punk. Nicht alle enthaltenen Songs sind Nuggets, egal, mir sind diese Comp lieb und teuer.

      --

      #8667531  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      RosebloodIch weiss auch nicht, warum hier im Forum immer so ein großer Bogen um Sampler gemacht wird.

      Ist das ein Vorurteil, oder tatsächlich der Fall?

      Grad 7″ aus dem Genre Northern Soul oder 60s Punk sind rar und kostspielig, da sind Comp eine Alternative. Nicht „die reine Lehre“, aber praktikabel.

      --

      #8667533  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Ein weites Feld sind diese Compilations mit obskuren und vergessenen Sixties Tracks.

      Die Ur-Mutter aller dieser Sampler ist natürlich „Nuggets“, die legendäre Doppel-LP, die bereits 1972 erschien, also nur ca. 5 Jahre nach den Original 7″45s. Und diese Singles waren damals bereits völlig vergessen und zumindest mir größtenteils unbekannt, obwohl sie fast alle auch in Deutschland im Original veröffentlicht wurden.
      „Nuggets“ hat meine eigene Forschungsarbeit und bis heute andauernde Liebe zu Sixties Garage Pop und dann auch Popsike britischer Prägung begründet.

      So richtig los ging es aber erst Ende der 1970er Jahre mit der „Pebbles“ Reihe. Und dann gab es eine wahre Flut von Samplern; fast alle inoffiziell (also ohne rechtliche Absicherung) und fast immer von den mehr oder weniger gut erhaltenen Singles überspielt. Einige der selteneren dieser Sampler sind heute bereits selbst teure Raritäten.

      Ich war damals natürlich begeistert, weil es so viel zu entdecken gab, weil man die Originalsingles kaum finden konnte (es gab noch kein Internet), weil man von den allermeisten Singles ja erst durch diese Compilations erfuhr.

      Aber schon zu Beginn der 1980er Jahre gab es dann auch ganz offizielle Sampler Reihen, wie etwa „Mindrocker“ bei Line Records in Hamburg oder etwas später die großartige „Rubble“ Reihe bei Bam Caruso in England.

      Ich ziehe diese ganz legalen offiziellen Reihen in aller Regel vor, weil sie erstens meist bessere und ausführlichere Liner Notes liefern, und weil die Tracks wenn schon nicht von Originalbändern überspielt, so doch wenigstens behutsam restauriert wurden.

      Gerade die Prae-Kraut Sampler sind in dieser Beziehung ziemlich schludrig gemacht. Schlechter Klang und zum Teil falsche oder fehlende Liner Notes sind da fast Standard.

      Ich besitze viele der damals gekauften Sampler immer noch. Von etlichen habe ich mich aber auch wieder getrennt, weil ich entweder die für mich wichtigsten Tracks inzwischen als 7″45 besitze oder aber klanglich bessere Compilations mit dem gleichen Material.

      Heute kaufe ich noch gelegentlich CD Sampler mit obskuren Sixties und Seventies Tracks. Es gibt da nach wie vor liebevoll gemachte Reihen vor allem in England. Da die inzwischen klassisch zu nennenden Gebiete wie Garage Punk und Pop und British Popsike und Freakbeat weitgehend abgegrast sind, erweitert man das Feld in Richtung Sunshine Pop, frühen auf 7″ erschienenen Prog und obskure europäische Beat und Pop Singles der späten Sixties und frühen Seventies.

      Man darf aber heutzutage von solcher Samplern nicht mehr durchgängig gute musikalische Qualität erwarten. Neben ein paar tollen Tracks gibt es auf jeder Compi auch etliche Ausfälle oder zumindest nur sehr durchschnittliche Sachen, die man eigentlich gar nicht (wieder)entdecken möchte.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #8667535  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      #8667537  | PERMALINK

      brundlefly

      Registriert seit: 27.12.2008

      Beiträge: 4,766

      Das Label Soul Jazz veröffentlicht immer wieder sehr hörenswerte Compilations, in der Regel auch auf Vinyl. Meine Favoriten sind die „New York Noise“-Reihe (mit diversen Bands aus dem Bereich No Wave/Punk Funk der späten Siebziger und frühen Achtziger – davon gibt es mittlerweile schon drei Teile) und die „Box Of Dub“ und „Box of Dub 2“ mit aktuellen Dubstep-Künstlern des Labels.

      Das Label hat ansonsten tonnenweise solcher Sampler mit teilweise sehr speziellen Musikstilen rausgebracht. Unbedingt mal die Website anschauen!

      --

      http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
      #8667539  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Catch-22Garage und Freakbeat Compilations

      Stimmt, ich erinnere mich wieder, dass wir das Thema schon hatten.

      Aber außer vielleicht bei Northern Soul und Punk gibt es in keinem Genre so viele Compilations, glaube ich.

      Grundsätzlich halte ich von Samplern oder Compilations eher wenig. Wie schon gesagt können sie einen ganz guten Einstieg / Überblick liefern, wenn man sich mit einem Genre als Novize beschäftigen will. Und natürlich können sie als Platzhalter dienen, wenn originale Singles nicht so leicht oder nur sehr teuer zu beschaffen sind.

      Neben der Musikauswahl ist bei Samplern finde ich die Aufmachung und das ganze Drumherum besonders wichtig. Wenn da viel Mehrwert in Form von Bildern, Informationen u.ä. geliefert wird, bin ich eher geneigt zu kaufen, wobei die Musik letztlich das Wichtigste bleibt.
      Und nicht umsonst werben manche Sampler ja mit exklusiven Tracks.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 53)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.