04.11.2012

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 80)
  • Autor
    Beiträge
  • #8665521  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,413

    ROOTS #1249
    4.11.2012
    New & Old Records

    1. Stunde

    1. PALMA VIOLETS – Best Of Friends
    2. THE XX – Try
    3. BOB DYLAN – Pay In Blood
    4. SMOKE FAIRIES – Blood Speaks
    5. BETH ORTON – Last Leaves Of Autumn
    6. THE KINKS – Autumn Almanac
    7. DAVE DAVIES – Creeping Jean
    8. THE ACTION – Wasn’t It You
    9. SIMON JOYNER & THE GHOSTS – Red Bandana Blues
    10. YARDBIRDS – Shapes Of Things
    11. THE MISUNDERSTOOD – Children Of The Sun
    12. HERMAN’S HERMITS – A Must To Avoid
    13. TONY JACKSON & THE VIBRATIONS – Watch Your Step
    14. THE HONEYCOMBS – Have I The Right
    15. THE MISUNDERSTOOD – You Don’t Have To Go Out

    2. Stunde

    16. BOB DYLAN – Soon After Midnight
    17. BETH ORTON – State Of Grace
    18. ANGEL OLSEN – Safe In The Womb
    19. SMOKE FAIRIES – Let Me Know
    20. DAUGHTER – Smother
    21. MAKING MARKS – Ticket Machine
    22. STEVE ASHLEY – Old Rock’n’Roll
    23. MAE McKENNA – Crying In The Rain
    24. RALPH McTELL – Zimmerman Blues
    25. FAIRPORT CONVENTION – Si Tu Dois Partir
    26. BETH ORTON – Poison Tree
    27. THE XX – Swept Away
    28. ANGEL OLSEN – Lonely Universe
    29. BETH ORTON – Mystery

    --

    God told me to do it.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8665523  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Good night. Sehr schöner Abschluss nun mit Beth Orton, thx.

      --

      FAVOURITES
      #8665525  | PERMALINK

      hat-and-beard
      dial 45-41-000

      Registriert seit: 19.03.2004

      Beiträge: 20,413

      Tolle Sendung mit einigen mir bereits bekannten Platten. Ich habe gerade die Singles von Palma Violets und Making Marks bestellt. The Misunderstood und die Folkies aus der zweiten Stunde brauche ich auch. „Coexist“ habe ich schon wieder verkauft, die berührt mich nicht sehr. Ich freue mich jetzt sehr auf die Orton-LP.

      Gute Nacht.

      --

      God told me to do it.
      #8665527  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Konnte nur die erste Stunde zuhören – die Platte von Simon Joyner brauche ich noch.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #8665529  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      Napoleon DynamiteHermits. Die Hookline „She’s a must to avoid“ ist unschlagbar.

      Yessir. Und weiter „…a complete impossibility“.

      --

      #8665531  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      Keine Fragen? Wohlan…

      Hat and beard

      ROOTS #1249
      4.11.2012
      New & Old Records

      1. Stunde

      1. PALMA VIOLETS – Best Of Friends
      2. THE XX – Try
      3. BOB DYLAN – Pay In Blood
      4. SMOKE FAIRIES – Blood Speaks
      5. BETH ORTON – Last Leaves Of Autumn
      6. THE KINKS – Autumn Almanac
      7. DAVE DAVIES – Creeping Jean
      8. THE ACTION – Wasn’t It You?
      9. SIMON JOYNER & THE GHOSTS – Red Bandana Blues
      10. THE YARDBIRDS – Shapes Of Things
      11. THE MISUNDERSTOOD – Children Of The Sun
      12. HERMAN’S HERMITS – A Must To Avoid
      13. TONY JACKSON & THE VIBRATIONS – Watch Your Step
      14. THE HONEYCOMBS – Have I The Right
      15. THE MISUNDERSTOOD – You Don’t Have To Go Out

      2. Stunde

      16. BOB DYLAN – Soon After Midnight
      17. BETH ORTON – State Of Grace
      18. ANGEL OLSEN – Safe In The Womb
      19. SMOKE FAIRIES – Let Me Know
      20. DAUGHTER – Smother
      21. MAKING MARKS – Ticket Machine
      22. STEVE ASHLEY – Old Rock’n’Roll
      23. MAE McKENNA – Crying In The Rain
      24. RALPH McTELL – Zimmerman Blues
      25. FAIRPORT CONVENTION – Si Tu Dois Partir
      26. BETH ORTON – Poison Tree
      27. THE XX – Swept Away
      28. ANGEL OLSEN – Lonely Universe
      29. BETH ORTON – Mystery

      Yes, Hat.
      Ta, folks.

      --

      #8665533  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Wolfgang DoebelingKeine Fragen?

      Darf ich auch fragen, ohne mitgehört zu haben? Was sind Deine liebsten Singles der Hermits, was hältst Du überhaupt von ihnen und hast Du sie damals live gesehen?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8665535  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      ClauDarf ich auch fragen, ohne mitgehört zu haben? Was sind Deine liebsten Singles der Hermits, was hältst Du überhaupt von ihnen und hast Du sie damals live gesehen?

      Darfst Du.

      UK 45s only
      1. I’m Into Something Good
      2. A Must To Avoid
      3. No Milk Today
      4. Silhouettes
      5. Listen People
      6. Show Me Girl
      7. Just A Little Bit Better
      8. East-West
      9. Wonderful World
      10. Museum

      Von den British Invasion Bands gehörten sie fraglos zur Fraktion der Uncoolen (along with The Beatles, The Hollies, The Dave Clark 5, Manfred Mann, Gerry & The Pacemakers, etc.), will sagen: nett und adrett statt wüst und wild. Weshalb sie nicht gerade zu Identifikation einluden, es sei denn, man war angepasst oder ein Mädchen. Obige Bands bargen 1964/65/66 keine Gefahr für niemand, wurden daher auch von konservativen Medien wohlwollend behandelt. Ich habe mich freilich frühzeitig davon gelöst, allen uncoolen Acts auch gleich musikalische Meriten abzusprechen. Auch wenn mir diese Bands in jeder Hinsicht viel zu brav waren, delektierte ich mich an „I’m Into Something Good“, „Ticket To Ride“, „Glad All Over“, „Sha La La“ oder „Ferry Cross The Mersey“, über meinen weltanschaulichen Schatten springend. Natürlich wäre mir nie ein Poster von den Hermits an die Wand gekommen, aber hey, „No Milk Today“ ging runter wie Milch mit Honig.

      Nein, live gesehen habe ich sie nicht. Aber etliche der Image-zahmeren Bands wie die Swinging Blue Jeans, die auf der Bühne übrigens deutlich mehr zu überzeugen wußten als manche Image-wüstere, beispielsweise die Pretty Things. Die Jeans waren tight, die Things torpid. Ich schweife ab, sorry.

      --

      #8665537  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Danke für Deine Ausführungen, Wolfgang. Deine Lieblings 45 wusste ich, aber eben nicht die danach.
      Und ja, klar, uncool. Damals ganz bestimmt. Die Hermits wohl noch mehr als einige andere. Aber ich mag sie sie wirklich gern. Neben einem ganzen Schwung 45s besitze ich auch die ersten beiden UK Alben, die mir ziemlich gut gefallen. Ich liebe die Unbekümmertheit, die Sorglosigkeit und die heile Welt, die die Hermits mit ihrer Musik transportierten. Klar, Meilensteine haben sie nicht aufgenommen und ohne sie hätte sich die Musikwelt auch weitergedreht. Aber „I’m Into Something Good“ oder „A Kind Of Hush“ verlieren nichts von ihrem Charme, sooft ich sie auch auflege.

      Aber Manfred Mann, die waren auch uncool? „The Five Faces Of Mann“ ist doch ein allerfeinstes britisches Rhythm and Blues Album und auch „Mann Made“ hat noch ein paar richtig gute (und coole) Tracks. Nicht?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8665539  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      Clau
      Aber Manfred Mann, die waren auch uncool? „The Five Faces Of Mann“ ist doch ein allerfeinstes britisches Rhythm and Blues Album und auch „Mann Made“ hat noch ein paar richtig gute (und coole) Tracks. Nicht?

      Oh, ich schätze Manfred Mann sehr. Die von Dir genannten sowie spätere LPs, Singles sowieso. Aber sie waren von allen R&B-orientierten Bands die weitaus uncoolste. Selbst die Animals machten in Sachen rebellisches Image mehr her. Auf der Bühne bewegte sich bei Manfred Mann wenig, allenfalls Paul Jones tänzelte mal ein bißchen, ansonsten war alles stocksteif. Und schau Dir mal die Typen an: Mann selbst war Jazzer und ebenso sah er auch aus. Ältlich, verbiestert. Und Hugg oder McGuiness, du liebe Zeit, glaubst Du, die hätte sich ein 15jähriger Langhaariger, der sich für ziemlich cool hielt, an die Wand geheftet? Die (hervorragenden) Musiker von Manfred Mann verströmten kaum mehr rebellischen Geist als die Hermits. Das meinte ich ja mit dem seinerzeit so virulenten Widerspruch zwischen Musik (gut) und Auftreten (lahm).

      --

      #8665541  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Ich dachte, Paul Jones‘ Stimme und Aussehen hätten einen coolen Typen hergegeben. Nicht wild oder rebellisch, aber cool. Und ich dachte, eine R&B Combo konnte damals per se nicht uncool sein, weil die Musik cool und lässig war.

      Was muss ich lesen, um das zu verstehen?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8665543  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      Lies die Musikpresse jener Jahre (Disc, Melody Maker, NME, Record Mirror, Rave, etc.). Vielleicht verstehst Du es dann immer noch nicht vollkommen (dazu muß man schon dabeigewesen sein), aber Du bekommst ein besseres Gefühl für die Zeit.

      Und was Paul Jones betrifft: Ein netter Kerl (ich weiß wovon ich rede, saß mal im Bus von London nach Reading neben ihm), aber er lächelte oft, hatte zu keinem maßgeblichen Zeitpunkt lange Haare. Niemand hätte je Anstoß an ihm genommen. Er hatte überdies wie der Rest von Manfred Mann einen leicht intellektuell-ironischen Touch (den er dann später mehr betonte, siehe „Privilege“, etc.), was natürlich eine gewisse Distanz zum Sturm und Drang der Londoner R & B-Szene ausmachte. Mal ganz abgesehen von den uniformen Rollkragenpullis, die geradezu „we are uncool and we couldn’t care less“ schrien.

      --

      #8665545  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Wolfgang DoebelingMal ganz abgesehen von den uniformen Rollkragenpullis, die geradezu „we are uncool and we couldn’t care less“ schrien.

      Was natürlich aus heutiger Sicht gerade cool ist.

      Aber ich habe durchaus eine Ahnung davon, was Du meinst. Ich selbst machte damals diese Unterscheidung noch nicht. Alles was in bestimmten Radiosendungen oder im Beat Club zur Aufführung kam, fand ich damals cool. Na ja, fast alles. Erst gegen Ende 1968 änderte sich das langsam.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #8665547  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Was die Rollkragenpullover angeht, würde ich sogar widersprechen wollen. Gut, für Deutschland mag das gegolten haben, aber im UK wurden Rollkragenpullover auch und gerade von den coolen Bands getragen. The Who, Small Faces, Yardbirds, die Kinks und die Stones – alles Bands die ohne Zweifel cool waren und deren Mitglieder vollständig oder zum Teil roll neck sweater trugen.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8665549  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      ClauWas die Rollkragenpullover angeht, würde ich sogar widersprechen wollen. Gut, für Deutschland mag das gegolten haben, aber im UK wurden Rollkragenpullover auch und gerade von den coolen Bands getragen. The Who, Small Faces, Yardbirds, die Kinks und die Stones – alles Bands die ohne Zweifel cool waren und deren Mitglieder vollständig oder zum Teil roll neck sweater trugen.

      Lies bitte was da steht. Es ging nicht um Rollkragenpullis per se, sondern ums Uniforme. Wenn da fünf ältlich und etwas steif wirkende Leute in gleichfarbigen Rollkragenpullis stehen (!), alle kurzhaarig, einer mit Kinnbart, dann war das alles andere als cool. Aber wenn Du meinst.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 80)

    Schlagwörter: , , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.