FAVOURITE 45s

Ansicht von 11 Beiträgen - 61 bis 71 (von insgesamt 71)
  • Autor
    Beiträge
  • #8665297  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    otis
    @Josh, das eine oder andere haben wir ja per PN schon geklärt, gibt es sonst noch was?

    Ich bin leider am Wochenende nicht dazu gekommen mich inhaltlich noch weitr mit dem Buch zu beschäftigen, deshalb kommen die Fragen später. Mich würde zum Beispiel interessieren waum so gut wie keine Singles aus der Mitte der Siebziger gelistet sind.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8665299  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Josh, die Antwort steht angedeutet im Buch. Ähnliches wiederholt sich Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre.

      --

      FAVOURITES
      #8665301  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      ad „Respect“ (S. 68): Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Background-Chor nicht „suck it to me!“ singt.;-)

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #8665303  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Im aktuellen Glitterhouse-Katalog steht eine ausführliche, begeisterte Empfehlung für das Buch. Vielleicht ist die Erstauflage doch schneller weg, als ursprünglich gedacht…

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #8665305  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Eine Empfehlung.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #8665307  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Sehr lieb von Get Happy. Danke!
      Habe mich natürlich auch sehr über die Glitterhouse-Empfehlung gefreut. Ich hatte schon davon gehört, Sonic. Heute kam gleich eine Nachbestellung aus Beverungen.

      --

      FAVOURITES
      #8665309  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Hermann Anschlag – Favourite 45s (Broschur, A4, 120 S., www.otis-verlag.de)

      Langjährige Mitglieder bzw. Leser des Leserforums des deutschen Rolling Stone kennen sicher Otis, der zu den ersten dort vor über zehn Jahren registrierten Usern gehört. Und sicher erinnern sie sich auch an seinen vor Jahren gestarteten Thread im Forum mit dem Titel „Favourite 45s“, in dem Otis (also der Musikfan und Singles Kenner Hermann Anschlag) seine liebsten 7“45s vorstellte. Wie so vieles andere ist dieser Thread im Forum irgendwann eingeschlafen. Nun hat Hermann/otis eine Auswahl von 200 Singles in einem limitierten Buch versammelt. Auf Grundlage seines Threads im RS-Forum wurden Beschreibungen und Kurzvorstellungen überarbeitet und aktualisiert. Einige Singles in diesem Buch kamen im Forum noch gar nicht zur Sprache. Die 200 Singles werden chronologisch vorgestellt. Es beginnt mit der ersten Elvis 7“ auf Sun Records aus dem Jahr 1954, und es endet vorläufig mit der Van Dyke Parks Single „Black Gold“ aus dem Jahr 2012. Jede Single wird abgebildet (meist mit einem Picture Sleeve) und in einem ca. halbseitigen Text vorgestellt, historisch eingeordnet und oft auch in sehr persönlichen Worten gewürdigt. Den Schwerpunkt bilden – nicht zuletzt aufgrund des Alters und der musikalischen Sozialisation des Autors – die Sechziger Jahre. Auch die Fünfziger und Siebziger Jahre sind gut repräsentiert. In den 70s ist es vor allem die zweite Hälfte, die was 7“ Veröffentlichungen betrifft von Punk und New Wave und den zahlreichen independent Singles geprägt wurde. Natürlich tauchen viele allgemein bekannte und schon anderswo dokumentierte und gewürdigte Platten auf, aber es gibt sicher auch die eine oder andere Entdeckung zu machen. Und die sehr informativen und zum Teil persönlichen Texte bieten uneingeschränkten Lesegenuss. Über ein paar kleine Fehler liest man da gerne hinweg. Sollte es eine zweite Auflage dieses auf 200 Exemplare limitierten Bandes geben, werden sie sicher ausgemerzt. Am Anfang des Buches steht eine Einführung des Autors, die eine kompromisslose Liebeserklärung an die 7“45 ist. Übertroffen wird sie nur noch vom Geleitwort des erklärten Singles Fans Wolfgang Doebeling, der wie gewohnt kein Blatt vor den Mund nimmt. Am Ende dann des Autors persönliche Top 100 der besten 7“45s aller Zeiten, sowie eine chronlogische Liste weiterer 200 Fave 45s. Insgesamt ein für Freunde und Hörer von Vinyl Singles sehr empfehlenswertes Buch. Aber auch nicht so Single affine Musikliebhaber finden hier interessanten Lesestoff, der vielleicht ja dann eine neue Leidenschaft für die kleinen runden schwarzen Scheiben begründet.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #8665311  | PERMALINK

      hotblack-desiato

      Registriert seit: 11.11.2008

      Beiträge: 8,595

      http://www.rollingstone.de/magazin/features/article340969/ein-blick-in-das-buch-favourite-45s-von-hermann-anschlag.html

      --

      ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
      #8665313  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,026

      Danke Otis für die prompte Lieferung des Zweitexemplars. Ich lese da so viel und oft drin das ich ein Reservebuch brauchte.

      An alle Anderen: Es gibt noch Exemplare der korrigierten Zweitauflage. Bestellt das tolle und liebevoll geschriebene Buch!

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
      #8665315  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Sorry, wenn ich hier noch einmal meine beiden Bücher in Erinnerung rufe.
      Ich habe noch einige wenige Exemplare, nachdem beide recht gut weggegangen sind mit oft begeisterten Feedbacks. Denen hier im Forum noch einmal ein herzliches Danke dafür.
      (Dieses Buch hier, FAVOURITE 45s, gibt es nur noch unnummeriert als Zweitauflage.)

      Jetzt vor Weihnachten mag es der eine oder andere noch als Geschenk einplanen können.

      Bestellungen könnt ihr hier als PN aufgeben, dann gibt es jedes Buch mit Weihnachtsrabatt für
      20 € portofrei. Nur solange Vorrat reicht.
      Versand erfolgt als Brief oder bei zwei Exemplaren als MaxibriefPlus.

      --

      FAVOURITES
      #8665317  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Ich habe Dein Buch in den letzten Tagen öfter durchgeblättert, das ist Dir wirklich toll gelungen! Es ist zumindest ein kleiner Ersatz und Trost für Deinen mittlerweile brachliegenden 7″-Faves-Thread hier im Forum. Ich würde mich außerordentlich über eine Fortsetzung freuen!

      --

    Ansicht von 11 Beiträgen - 61 bis 71 (von insgesamt 71)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.