Enjoy Jazz 2012

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 55)
  • Autor
    Beiträge
  • #8620903  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,851

    nail75Peter Brötzmann hat gestern erzählt, dass John Tchicai gestorben ist.

    Ja verdammt, wir hatten’s in der Jazz-Ecke schon erwähnt. Sehr, sehr traurig. Durfte ihn letzten Sommer einen Nachmittag lang persönlich kennenlernen, sehr offener, freundlicher Mensch, der sich ganz der Musik verschrieben hatte. Heute gab’s in der NZZ einen kurzen Nachruf (leider nicht online).

    Wie war denn das Brötzmann-Konzert? Solo, ja? Ich würd ihn verdammt gern nochmal hören, er ist ja auch nicht mehr so fit wie auch schon, wie man leider hört. Das Tentet-Konzert hier in Zürich werde ich jedenfalls nie vergessen!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8620905  | PERMALINK

      icculus66

      Registriert seit: 09.01.2007

      Beiträge: 2,248

      gypsy tail windJa verdammt, wir hatten’s in der Jazz-Ecke schon erwähnt. Sehr, sehr traurig. Durfte ihn letzten Sommer einen Nachmittag lang persönlich kennenlernen, sehr offener, freundlicher Mensch, der sich ganz der Musik verschrieben hatte. Heute gab’s in der NZZ einen kurzen Nachruf (leider nicht online).

      Wie war denn das Brötzmann-Konzert? Solo, ja? Ich würd ihn verdammt gern nochmal hören, er ist ja auch nicht mehr so fit wie auch schon, wie man leider hört. Das Tentet-Konzert hier in Zürich werde ich jedenfalls nie vergessen!

      Letztes Jahr in Wels war Tchicai noch special guest bei den Brötzmann-Tagen.
      Irgendwo habe ich einen Ausschnitt davon (von Dime gezogen, recht gute
      Soundqualität).

      http://www.dimeadozen.org/attachments/2/381682/5067686/out-booklet.jpg
      http://www.dimeadozen.org/attachments/2/381682/5067689/in-booklet.jpg
      http://www.dimeadozen.org/attachments/2/381682/5067895/tray.jpg

      --

      Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
      #8620907  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      icculus66Letztes Jahr in Wels war Tchicai noch special guest bei den Brötzmann-Tagen.
      Irgendwo habe ich einen Ausschnitt davon (von Dime gezogen, recht gute
      Soundqualität).

      http://www.dimeadozen.org/attachments/2/381682/5067686/out-booklet.jpg
      http://www.dimeadozen.org/attachments/2/381682/5067689/in-booklet.jpg
      http://www.dimeadozen.org/attachments/2/381682/5067895/tray.jpg

      Ja, das müsste ich auch irgendwo haben … mal suchen!

      EDIT: und beim Finden finde ich auch noch, dass er – nur an der Flöte – auch beim Konzert des Chicago Tentet + 1 dabei war, als Gast.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8620909  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      gypsy tail windWie war denn das Brötzmann-Konzert? Solo, ja? Ich würd ihn verdammt gern nochmal hören, er ist ja auch nicht mehr so fit wie auch schon, wie man leider hört. Das Tentet-Konzert hier in Zürich werde ich jedenfalls nie vergessen!

      Mit 70 ist man eben häufig nicht mehr so fit. Schien ihm aber nicht schlecht zu gehen, der Bericht ist hier:
      http://www.regioactive.de/review/2012/10/10/konzertbericht-peter-broetzmanns-solokonzert-bei-enjoy-jazz-Y2vW3FlHXy.html

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8620911  | PERMALINK

      udw
      so little gets done

      Registriert seit: 22.06.2005

      Beiträge: 3,284

      nail75Mit 70 ist man eben häufig nicht mehr so fit. Schien ihm aber nicht schlecht zu gehen, der Bericht ist hier:
      http://www.regioactive.de/review/2012/10/10/konzertbericht-peter-broetzmanns-solokonzert-bei-enjoy-jazz-Y2vW3FlHXy.html

      Schöner Bericht nail. „Lonely Woman“ würde ich auch gerne in der Brötzmann-Solo-Version hören. Jetzt freue ich mich um so mehr auf das Tentet Anfang November in Berlin!

      --

      so little is fun
      #8620913  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      UDWSchöner Bericht nail. „Lonely Woman“ würde ich auch gerne in der Brötzmann-Solo-Version hören. Jetzt freue ich mich um so mehr auf das Tentet Anfang November in Berlin!

      Danke! Ich habe Rainer Kern, den Festivalleiter, nach dem Konzert gebeten, das Tentet zu Enjoy Jazz zu holen. Ich würde das so gerne live erleben! Heute habe ich wieder CD 1 der Oslo-Box gehört.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8620915  | PERMALINK

      icculus66

      Registriert seit: 09.01.2007

      Beiträge: 2,248

      UDWSchöner Bericht nail. „Lonely Woman“ würde ich auch gerne in der Brötzmann-Solo-Version hören. Jetzt freue ich mich um so mehr auf das Tentet Anfang November in Berlin!

      http://catalytic-sound.com/Peter-Br-tzmann-Solo-Trio-Roma-2CD.html
      http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Peter-Br%F6tzmann-geb-1941/hnum/2785494

      Ich bin überzeugt: du schaffst das.

      --

      Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
      #8620917  | PERMALINK

      udw
      so little gets done

      Registriert seit: 22.06.2005

      Beiträge: 3,284

      #8620919  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      UDW“Lonely Woman“ würde ich auch gerne in der Brötzmann-Solo-Version hören.

      Auf seinem besten Solo-Album „14 Love Poems“ (1986 auf FMP) spielt Brötzmann übrigens eine Version auf dem Bariton-Sax!

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #8620921  | PERMALINK

      icculus66

      Registriert seit: 09.01.2007

      Beiträge: 2,248

      Napoleon DynamiteAuf seinem besten Solo-Album „14 Love Poems“ (1986 auf FMP) spielt Brötzmann übrigens eine Version auf dem Bariton-Sax!

      Exakt! :-)

      Heute ist Brötztag!

      --

      Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
      #8620923  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      UDWSchöner Bericht nail. „Lonely Woman“ würde ich auch gerne in der Brötzmann-Solo-Version hören. Jetzt freue ich mich um so mehr auf das Tentet Anfang November in Berlin!

      Erste Reihe, keine Ohrstöpsel. Wer Brötz will, muss leiden! :-)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8620925  | PERMALINK

      staggerlee

      Registriert seit: 04.02.2007

      Beiträge: 738

      Hallo nail,
      ich habe natürlich Deinen interessanten Konzertbericht gelesen (ebenso über Get Well Soon). Anbei wie ich das Konzert erlebt habe und an anderer Stelle ins Netz gestellt habe (für Brötzmann kann man nicht genug Werbung machen).

      Peter Brötzmann Solokonzert: Das Konzert im Rahmen von Enjoy Jazz war schon seit Wochen ausverkauft und ich gehörte zu den glücklichen Besitzern einer der letzten zwei verkauften Karten. Es fand im hübschen Ambiente eines Gewölbekellers der Hochschule für jüdische Studien in Heidelberg statt- was für eine gute Atmosphäre sorgte.

      Natürlich drückt Brötzmanns Freejazz, der öfters als „Saxophonterrorist“ beschrieben wird, auch eine Menge Wut aus und ist- vorsichtig ausgedrückt- energiereich und explosiv; der von Don Cherry erfundene Spitzname (und Plattentitel) von ihm „Machine Gun“ kommt sicherlich nicht von ungefähr. Dennoch ist es mitunter ein Klischee. Überraschenderweise gab es auch über längere Strecken sehr konzentrierte, fast zärtliche und nachdenkliche Passagen- während deren man im Publikum eine Stecknadel hätte fallen hören können. Altersmilde? Nein, denn im Laufe des Konzerts wurde klar warum: Sein Freund, Saxophinist John Tchicai, starb vor kurzem- das Konzert war ihm gewidmet. Mehrfach wechselte er das Instrument, was für zusätzliche Klangfarbe und Abwechslungsreichtum sorgte. Im Gegensatz zu Beginn seiner Karriere- wo häufig das Publikum aus Unverständnis den Saal verließ- gab es begeisterten Applaus für den Altmeister und eine sehr intensive aber auch berührende Hörerfahrung von Seiten des Publikums und mir.

      Im Anschluß an das Konzert wurde vom Veranstalter mit Peter Brötzmann, sicherlich einer der wichtigsten und bedeutendsten Jazzmusiker Deutschlands, der ebenso in Japan und der USA verehrt wird, noch ein sehr interessantes und aufschlußreiches Interview geführt. Themen waren u.a. die Entstehung des europäischen Jazz an dem er maßgeblich beteiligt war, sowie den heutigen Schwierigkeiten für junge Jazzmusiker ein Publikum mangels Auftrittsmöglichkeiten zu finden und über Livemusik Erfahrung zu sammeln – was letztenendes unabdingbar für die eigene Entwicklung und die Entwicklung der Jazzszene insgesamt ist.

      --

      #8620927  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Hier noch zwei sehr schöne Kritiken zum „und anderes“-Teil des Festivals:

      Hilary Hahn und Hauschka

      5 Jahre Erased Tapes bei Enjoy Jazz: Nils Frahm, Ólafur Arnalds und A Winged Victory For The Sullen

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8620929  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Bericht von Bill Frisell

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8620931  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Kommt eigentlich ausser nail, redbeans und mir noch jemand zu Lateef/Shepp morgen abend?

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 55)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.