The Beatles on Vinyl (RI)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 194)
  • Autor
    Beiträge
  • #83145  | PERMALINK

    monoton

    Registriert seit: 07.02.2010

    Beiträge: 1,018

    Es scheint vollbracht zu sein. Anvisiert ist der 13.11.2012, es gibt neben der kompletten Box auch einzelne Alben zu erwerben.
    Zum Mastering heißt es bei acousticsounds.com:
    „For this reissue, individual titles were sourced from the original master tapes. Then each title was copied into 24-bit/192 kHz files and cut to lacquer at Abbey Road Studios. It was a painstaking process with maximum attention paid to every detail.“

    http://store.acousticsounds.com/index.cfm?get=results&artistID=3059&status=Pre%20Order&CategoryID=5&LabelID=553&store=acousticsounds&keywords=NL092712

    http://store.acousticsounds.com/d/85937/The_Beatles-The_Beatles_Stereo_Box_Set-180_Gram_Vinyl_Record

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8619987  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      monotonThen each title was copied into 24-bit/192 kHz files

      Aber warum denn das?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8619989  | PERMALINK

      monoton

      Registriert seit: 07.02.2010

      Beiträge: 1,018

      ClauAber warum denn das?

      Darüber bin natürlich auch gestolpert, habe aber auch keine Antwort parat.

      --

      #8619991  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      ClauAber warum denn das?

      Zunächst finde ich es vorbildlich, dass sie es offen bekanntgeben. Viele andere Plattenfirmen lügen den Kunden einfach an.

      Wer sich daran stört kann ja Originale sammeln oder eine Blue Box erwerben.

      Warum? Ich vermute Kostengründe. Vielleicht lag auch eine technische Notwendigkeit vor.

      monoton
      (P.S. Hatte nur Großbuchstaben im Titel, keine Ahnung, warum jetzt nur noch das erste „T“ groß ist.)

      CAPS sind VERBOTEN!

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8619993  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      monotonDarüber bin natürlich auch gestolpert, habe aber auch keine Antwort parat.

      nail75Zunächst finde ich es vorbildlich, dass sie es offen bekanntgeben. Viele andere Plattenfirmen lügen den Kunden einfach an.

      Wer sich daran stört kann ja Originale sammeln oder eine Blue Box erwerben.

      Warum? Ich vermute Kostengründe. Vielleicht lag auch eine technische Notwendigkeit vor.

      Möglicherweise sind die Informationen auch etwas ungenau. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass den Vinyl-Neuauflagen in Stereo dasselbe Remastering zugrunde liegt wie den CD-Remasters (dann macht der Transfer der Original-Remaster auf 24/196 wirklich Sinn, da man dann das größere Frequenzspektrum der Schallplatte ausnutzen würde) und eine Mono-Neuauflage (die dringend kommen muss) so gut es geht auf rein analogem Weg und bestem Equipment von den alten Mono-Masters gezogen wird.

      Wir werden sehen.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8619995  | PERMALINK

      monoton

      Registriert seit: 07.02.2010

      Beiträge: 1,018

      nail75Zunächst finde ich es vorbildlich, dass sie es offen bekanntgeben. Viele andere Plattenfirmen lügen den Kunden einfach an.

      Wer sich daran stört kann ja Originale sammeln oder eine Blue Box erwerben.

      Warum? Ich vermute Kostengründe. Vielleicht lag auch eine technische Notwendigkeit vor.

      Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich bei EMI Gedanken über die Art des Masterings gemacht hat und nicht Kostengründe alleine den Ausschlag gaben.
      Für mich ist „gebrauchtes“ Vinyl (schlechter als m-), noch dazu bei übertriebenener Preisgestaltung, inakzeptabel. Daher kann ich mir überlegen, bei den schon gelungenen CD-Stereo-RIs zu verbleiben, bis EMI sich in 20 Jahren zu einem analogen Master entscheidet. Vielleicht hat aber tatsächlich, wie von Clau beschrieben, ein erweitertes Freuenzspektrum durch 24-bit/192 kHz auf Vinyl auch ein ansprechendes Klangbild.
      Parallelen zu den Ramsch-Vinyl-RIs, bei denen einfach die CD auf Platte gezogen wird, sehe ich hier aber (auch) nicht gegeben.

      nail75CAPS sind VERBOTEN!

      Verboten? Hmm.. Vielleicht könnte dann jemand mit Befugnis das etwas schöner gestalten.

      --

      #8619997  | PERMALINK

      solstice

      Registriert seit: 26.11.2005

      Beiträge: 82

      Schön, lange drauf gewartet! Und natürlich rechtzeitig zu Weihnachten!

      Aber wie bitte? 400 Dollar??? :wow:

      Da hör ich lieber weiter in blau…

      --

      #8619999  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      #8620001  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      Joshua TreeNoch ein paar Informationen findet man hier:

      http://www.analogplanet.com/content/beatles-vinyl-remastered-finally-coming-shipping-mid-november

      Danke für den Link. Interessant, ich bin aber gespannt, was für Informationen noch von offizieller Seite kommen.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8620003  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Joshua TreeNoch ein paar Informationen findet man hier:

      http://www.analogplanet.com/content/beatles-vinyl-remastered-finally-coming-shipping-mid-november

      No doubt the set will eventually be issued on Blu-ray at 192/24 bit :sonne:

      --

      #8620007  | PERMALINK

      monoton

      Registriert seit: 07.02.2010

      Beiträge: 1,018

      monoton
      http://store.acousticsounds.com/d/85906/The_Beatles-The_Beatles_Stereo_Box_Set-Vinyl_Box_Sets

      Obwohl acousticsounds sonst ein Ebenbild an Seriösität und Zuverläßigkeit darstellt, führt der Link mittlerweile ins Nirvana:

      The Beatles – To Be Announced October 1, 2012

      --

      #8620009  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      monotonObwohl acousticsounds sonst ein Ebenbild an Seriösität und Zuverläßigkeit darstellt, führt der Link mittlerweile ins Nirvana:

      The Beatles – To Be Announced October 1, 2012

      War irgendwie auch verwunderlich, dass soetwas nicht zuallererst über beatles.com bekanntgegeben wird.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8620011  | PERMALINK

      monoton

      Registriert seit: 07.02.2010

      Beiträge: 1,018

      #8620013  | PERMALINK

      monoton

      Registriert seit: 07.02.2010

      Beiträge: 1,018

      edit

      --

      #8620015  | PERMALINK

      neiliebly

      Registriert seit: 11.02.2007

      Beiträge: 1,756

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 194)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.