Record Factory Inner Sleeve (Firmeninnenhüllen)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Record Factory Inner Sleeve (Firmeninnenhüllen)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 97)
  • Autor
    Beiträge
  • #82487  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    da ich hier keinen passenden Thread dazu gefunden habe, wage ich einfach einen dazugehörigen Thread zu eröffnen :-)

    Die Platten haben sowohl früher, als auch heute ’ne Menge Geld gekostet, da haben sich die Firmen etwas einfallen lassen – ob zur Plattenschutz gegen Staub, usw … oder sie haben auch auf Innenhüllen für weitere Platten oder für eigenes Label geworben !

    Wer von Euch ein Sammler ist, der möchte eine bestimmte Pressung auch in einem original Inner Sleeve erwerben – so geht es beispielweise mir auch !

    Aber, welche Pressung gab es original mit einem dazugehörigen Inner ? (da sie leicht austauschbar sind, es erschwert die Nachforschung)

    Ich versuche, dank meiner Erfahrungen, diesen Kapitel hier etwas zu erläutern ;-)

    Den Anfang mache ich mit einem kleinen Label ‚Bizarre‘, Wiki sagt dazu :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bizarre_Records

    Und, konkret – Frank Zappa : Chunga’s Revenge (von 1970, US Pressung)

    15d9b12.jpg

    in Collage oben links und rechts werden beide Innerseiten gezeigt, unten das Cover und side 1 Label

    Ich hoffe, dieser Thread freut sich Euerer Aufmerksamkeit, wenn nicht – bitte melden !

    Wenn ja, über rege Mitarbeit würde ich mich freuen !!

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8566187  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      RCA Victor, etwa mid 60er (diesen Factory-Inner habe ich noch nie gesehen[zugegeben, ich habe noch viel nicht gesehen] :-)) :

      (in Collage oben links und rechts werden beide Innerseiten gezeigt, unten das Cover und side 2 ‚deep groove‘ Label)

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8566189  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      hier eine tolle LP samt orig. Inner – ATL Soul # 3 (darum geht es doch hier !) :

      eine wirklich tolle Platte, sie habe ich in top Zustand (Cover im Shrink) erworben …

      (in Collage oben links und rechts werden beide Innerseiten gezeigt ‚Soul 3‘, unten das Cover und side 1 Label, es ist ein „w“ vorhanden, aber ein Original !)

      (während Upload höre ich aber etwas anderes : ‚Janus : Gravedigger‘, das ist mehr in meine Richtung … :-))

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8566191  | PERMALINK

      kanaan

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 615

      John Mayall – Crusade ~Decca 1st UK ’67~

      Bei einigen Decca-Cover’s befand sich, zu der Zeit, oben rechts eine Stanzung die das farblich unterschiedlich gestaltete Innersleeve zeigte.
      Rot -> Mono ; Blau -> Stereo.

      Ultimate Spinach – Ultimate Spinach ~MGM 1st US ’67~

      Doors – Waiting for the sun ~Elektra 1st US ’68~ (Inside Pocket)

      #8566193  | PERMALINK

      kanaan

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 615

      Gracious ! – ! ~Vertigo 1st UK ’70~ (Swirly Inner)

      Tim Buckley – Blue Afternoon ~Straight 1st US 69’~

      Beatles – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band ~Odeon / Hörzu 1st D 67’~ (Candy Stripe Inner)

      #8566195  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      es sind war die einschägig berüchtigte Innen-Covers, trotzdem Danke fürs Reinstellen :-) !

      vor allem die ‚Ultimate Spinach – Ultimate Spinach‘ würde mich als D-Pressung samt orig. Innencover interessieren ;-) (was für eine geniale Platte !!!!!!)

      wie ist es bei ‚Waiting For The Sun‘ – etwa in mono ? (die suche ich noch), Dein Inner zeigt doch die häufige US stereo Pressung, oder ?

      aber trotzdem, riesendank für Deine Beteiligung !!!

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8566197  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      KANAANGracious ! – ! ~Vertigo 1st UK ’70~ (Swirly Inner)

      Tim Buckley – Blue Afternoon ~Straight 1st US 69’~

      Beatles – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band ~Odeon / Hörzu 1st D 67’~ (Candy Stripe Inner)

      Hey, die ‚Gracious‘ – etwa UK Pressung ?, es sieht danach aus : mein ‚Neid‘; nicht nur eine excellente Platte, dazu kommt die „richtige“ Pressung !!!
      Die UK-Swirled Inners sind nicht soo selten, eher der Inhalt ! :-)

      zu den weiteren LPs ebenfalls meine tiefe Verbeugung, einfach toll !

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8566199  | PERMALINK

      kanaan

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 615

      Holger Schmidt

      wie ist es bei ‚Waiting For The Sun‘ – etwa in mono ? (die suche ich noch), Dein Inner zeigt doch die häufige US stereo Pressung, oder ?

      Das ist die Stereo Ausgabe!
      Denkst Du, dass du die Mono von Wfts bezahlen kannst? :lol:
      Soviel ich weiß, ist die Monofassung aus dem Stereosignal gebildet worden.
      Fraglich ob das ,klanglich, überhaupt die Sammlerpreise wert ist.

      #8566201  | PERMALINK

      kanaan

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 615

      Holger SchmidtHey, die ‚Gracious‘ – etwa UK Pressung ?

      ja!

      #8566203  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      KANAANDas ist die Stereo Ausgabe!
      Denkst Du, dass du die Mono von Wfts bezahlen kannst? :lol:
      Soviel ich weiß, ist die Monofassung aus dem Stereosignal gebildet worden.
      Fraglich ob das ,klanglich, überhaupt die Sammlerpreise wert ist.

      Danke für Deine Antwort, sowas habe ich auch befürchtet, und – dank Dir ’ne Menge Geld gespart ! :lol:

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8566205  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      KANAANja!

      geil hoch 3 !!!

      solche Juwelen habe ich in meiner Sammlung doch nicht, selten paart sich eine geniale Platte mit einem hohen Sammlerwert ! :-)

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8566207  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      mit einem bekannten ‚Decca‘ Inner (falsche Farbe, es sollte rot anstatt blau gewesen sein …) :

      der Klang ist GENIAL !!!

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8566209  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      passend zu “White“ gab es ‚Black‘ Innersleeves, hier ist ein seltenes UK Exportlabel gezeigt, mit original Innenhüllen (Labelausschnitt auf einer Seite, deutsche SMO Ausgabe hatte ebenfalls ‚Black Inner‘, allerdings ohne Labelausschnitt) :

      daher ein Record-spezifischer Inner, allerdings ohne Firmenwerbung, usw … aber ein Original, nur bei Erstpressung zu finden :-)

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #8566211  | PERMALINK

      paul-von-stier

      Registriert seit: 17.05.2012

      Beiträge: 209

      Hallo Holger,

      wieder einmal ein toller Thread! Und ganz besonders finde ich persönlich natürlich das weiße Export-Album! Sehr cool!! :laola0: :lala:

      Das Thema ist meines Erachtens sehr wichtig. Ich z.B. habe die Sgt. Pepper leider nur ohne dem originalen Inner Sleeve. Also falls jemand eines übrig hat… ;-)

      Ich schaue mal, ob ich etwas aus meiner bescheidenen Sammlung dazu beisteuern kann.

      Gruß
      Paul

      --

      I play the guitar and sometimes I play the fool! (John Lennon)
      #8566213  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      @ Paul, Danke – ich finde es wichtig, es hier angesprochen zu haben !
      Den Sgt.Pepper Inner habe ich bisher nicht über, falls sich was ergibt – kannst Du es gerne haben !

      Standard French Innersleeve :

      diesen Inner findet man bei vielen französischen Platten, in d.R. ohne Labelauschnitt und ohne polyethylen Einlage. Aber die Beschriftung stimmt !

      hier wird neben dem Inner eine sehr seltene RCA Pressung von Jethro Tull : War Child gezeigt :

      bisher nur 1x gesehen, und – sie gehört mir :-)

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 97)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.