get happy!? #3 (VÖ: 29. September 2012)

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 102)
  • Autor
    Beiträge
  • #8565529  | PERMALINK

    get-happy

    Registriert seit: 13.07.2011

    Beiträge: 77

    Am 26.10. feiern wir in Berlin die Veröffentlichung unserer dritten Ausgabe!

    Ab 21 Uhr werden in der Misirlou Bar am Helmholtzplatz (rauch- und eintrittsfrei) Marc Forrest (Hip City Soul Club), BossK (ReggaeXPlosion, Reggae!Steady!Soul!), The Rhythm Ruler (Sweet Sensation) sowie Frank Castenholz (get happy!?;-)) Singles auflegen.

    Marc Forrest, einer von Deutschlands profiliertesten (und europaweit gefragten) Soul-DJs, schreibt für uns regelmäßig über seine liebsten Acts und rarsten Scheiben.

    BossK und Rhythm Ruler, die regelmäßig in Berlin und sonstwo erlesene Ska-, Rocksteady- und early-Reggae-45s kreisen lassen, gehören zur BigShot-Redaktion, mit der wir zusammen das Marley-/Reggae-Feature der aktuellen Ausgabe konzipiert haben; sie werden sicherlich auch einige ihrer dort empfohlenen Top Picks spielen.

    Wir würden uns sehr freuen, an diesem Abend viele Freunde, Forumslegenden und -Rookies, get happy-Autoren, -Leser und -Unterstützer begrüßen und mit Euch auf unser kleines Projekt anstoßen zu können.

    --

    info(at)gethappymag.de
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8565531  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ich hab am 26. schon eine Verabredung, aber wenn ihr lange genug dort seid, werde ich später kommen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8565533  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    MikkoIch hab am 26. schon eine Verabredung, aber wenn ihr lange genug dort seid, werde ich später kommen.

    Prima. Gerne auch mit Schwager & co.! Ich gehe davon aus, dass da an einem normalen Freitagabend bis mindestens 2 oder 3 Uhr Betrieb ist. Zumindest ich bin dann auch auf jeden Fall so lange da, wie die DJ-Sets laufen.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #8565535  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,722

    Klingt gut!
    Ich denke, ich werde dabei sein.

    --

    #8565537  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    In Berlin müsste man wohnen.

    --

    #8565539  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Gerade ist das neue Heft angekommen. Vielen Dank.
    Es sieht wiederum fantastisch aus. Allein die Artikelauswahl macht schon große Freude.
    Werde am 26.10. wohl auch dabei sein.

    --

    so little is fun
    #8565541  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,859

    Ein erstes Feedback von meiner Seite (Disclaimer: bin nur Autor und Mit-Autor, habe nichts zu melden ;-)) – das Layout wird immer besser, das Marley-Cover gefällt mir sehr gut, die tollen Seiten über seine Alben (die frühen Sachen, bis zu „Catch a Fire“, sind ja eigentlich alles Compilations ;-)) haben mich angeregt, mal wieder einige Stunden seiner Musik zu hören (bisher nur die frühen Aufnahmen auf den Boxen „Fy-ah, Fy-ah“ und „Grooving Kingston 12“, ich will bald mit „Man to Man“ und den Island-Alben fortfahren).

    Im Glasgow-Special gibt es für mich auf den ersten Blick nicht sehr viel, überhaupt liegt mir die Themengestaltung diesmal etwas weniger – aber das ist keine Kritik und sagt auch nichts über Qualität oder Güte des Heftes aus, nur über divergierende Interessen. Ich habe jedenfalls vor, dennoch in den kommenden Wochen, wenn sich die Zeit ergibt, alles oder fast alles zu lesen.

    Bereits gelesen habe ich zudem das Nick Waterhouse-Interview (sehr gut! muss mich wohl endlich mal mit ihm befassen, aber als nicht Singles-Jäger und nicht-am-Tag-des-Releases-Käufer dürfte das etwas schwierig werden), besonders freue ich mich auf die Strecke über den frühen Hitchcock (einige der Filme konnte ich 2008 in einer grossen Retrospektive in der hiesigen Cinemathèque entdecken) und auch auf die weiteren Texte zu Ska und Reggae – ich kenne mich da über Marley, etwas Burning Spear und ein paar wenige weitere Sachen hinaus überhaupt nicht aus, bin aber von der Musik immer wieder fasziniert, besonders eben vom frühen, rohen, souligen Sound der Wailers.

    Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass das Layout der beiden Texte mit und von yours truly sehr zurückhaltend ausgefallen ist – beide ganz und gar in meinem Sinne gestaltet und äusserst gelungen, wie ich finde!

    Danke Leute, weiter so! Ich bin jedenfalls sehr gerne (kleiner) Teil dieser schönen Sache!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8565543  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,338

    Bisher ist noch nichts eingetroffen. Ist meine Bestellung evtl. untergegangen?

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8565545  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    atomBisher ist noch nichts eingetroffen. Ist meine Bestellung evtl. untergegangen?

    Laut unserem Buchungssystem ging die Bestellung vom 16.10. heute raus.
    Wir bemühen uns, Bestellungen innerhalb einer Woche nach Zahlungseingang abzuarbeiten. Noch schneller geht es aber vor dem Hintergrund unserer beruflichen Verpflichtungen leider nicht, jedenfalls nicht immer.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #8565547  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,338

    Danke für die Info Sonic, dann freue ich mich auf die nächste Woche.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8565549  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,338

    Heute war das Heft im Briefkasten. Der erste Eindruck ist wieder sehr positiv, das Layout ist noch besser als beim Vorgänger, mittlerweile kommt die eigene Handschrift durch. Mein bisheriges Highlight ist diesmal ein etwas versteckteres: Pi. Mehr zum Inhalt, wenn ich mehr gelesen habe.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8565551  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Ihr seid so voreingenommen und damit enttäuschend mit Glasgow!

    Allein Billy Connolly hätte EUCh eines besseren belehren können.

    Ohrfeige links, Ohrfeige rechts!

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #8565553  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    grandandtIhr seid so voreingenommen und damit enttäuschend mit Glasgow!

    Allein Billy Connolly hätte EUCh eines besseren belehren können.

    Ohrfeige links, Ohrfeige rechts!

    Ich kann dir nicht ganz folgen. Magst du deine Kritik etwas näher erklären?

    --

    #8565555  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Ich habe da mehrere Kritikpunkte.

    1. Glasgow hatte – wie jede andere britische Stadt – Anfang der 60er das Problem, daß Plattenfirmen nur in London saßen. Jede Band, die in Glasgow berühmt war, war dies auch nur in Glasgow. Wie gesagt: galt auch für Liverpool, Manchester, Newcastle usw. Erst mit den Beatles änderte sich das.
    2. Den wirtschaftlichen Niedergang hatten viele britische Städte (vor allem Hafenstädte) Ende der 70er/ Anfang der 80er zu verkraften. Das war keine Glasgow-only-Situation. (s.a. „Steel River“ von Chris Rea –> Newcastle)
    3. Glasgow in den 70ern auf Nazareth einzukreisen, die nicht aus Glasgow, sondern aus Dunfermline kommen ist schon sehr engstirnig.
    4. Lloyd Cole als einen der Glaswegians zu nehmen, okay, kann man für einen Engländer mal machen; aber wo bleiben da Midge Ure oder Mark Knopfler?
    5. Alex Neilson nennt sie in seiner Liste. Aber warum nennt ihr sie nicht? Deacon Blue habt ihr als Chance verpasst.
    6. Eurer subjektiven Top15-Liste hättet ihr vielleicht bitte auch eine objektive Top 15- Liste (zB Verkaufszahlen) zufügen können.
    7. Warum habe ich nichts über Deacon Blue, Texas, Simple Minds, Al Stewart, Mogwai, Sensational Alex Harvey Band, Jimmy Sommerville, Fratellis, Silencers, Gerry Rafferty und und und ÜBERHAUPT NICHTS lesen können? Nicht mal eine Erwähnung! Zu uncool?
    8. Orange Juice waren nie das Nonoplusultra in Glasgow. Jedenfalls kommt das bei euch so rüber. OJ waren eine Band von vielen. Auch wenn sie famos waren.

    Trotzdem Danke für das Special.

    P.S.

    Allein mit dem Finnieston Crane hätte man eine Rahmenhandlung gestalten können.;-)

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #8565557  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ich kann Deiner Kritik nur zum Teil folgen, grandandt.

    Den Einführungsartikel zu Glasgow fand ich auch etwas zu pauschal und vor allem zu dürftig. Das hätte man sicher – ob des Platzmangels – etwas eleganter lösen können. Und dass ausgerechnet Nazareth (die nicht mal direkt aus Glasgow stammen) als Abwatsch-Kapelle herhalten mussten, fand ich ebenfalls eher daneben.

    Was die Auswahl der Künstler betrifft, so kann das natürlich nur eine – kleine – Auswahl sein. Alles abzudecken wird kaum gelingen. Und die Auswahl bestimmte sich eben auch daher, wozu jemand in der Lage und Willens war was zu schreiben. So was wird nie umfassend oder vollständig sein können.

    Die Auswahl der 15 besten Glasgow Alben ist natürlich subjektiv und streng dem Voting aller beteiligten der Ausgabe unterworfen. Eine Liste nach Verkaufserfolg scheitert – so vermute ich – daran, dass es keine offiziellen Charts für Glasgow oder Schottland gibt.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 102)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.