Vinylshops in den Niederlanden

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Bezugsquellen Vinyl-Dealers Vinylshops in den Niederlanden

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #82403  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    Eigene Threads für die Städte in NL mit Ausnahme von Amsterdam werden sich wahrscheinlich nicht lohnen, alleine schon aus Gründen der Übersichtlichkeit.
    Deshalb mache ich für meinen kleinen Bericht diesen Thread auf.

    Folgenden Plattenladen habe ich kürzlich aufgesucht:

    Didi Muziek

    Die Auswahl an Vinyl, wie auch auf der website dargestellt, ist wirklich enorm.
    Die Menge, die ich davon als interessant (für mich) einstufen würde, ist aber erheblich kleiner. Das liegt zum einen daran, dass auch jede Menge holländische und deutsche Schlager angeboten werden. Und es stehen auch sehr viele LPs/ Singles in den Regalen, die ich in dem angebotenen Zustand nicht erwerben würde (wegen des Covers). Für viele der, mit Mängeln behafteten Exemplare werden aber trotzdem noch saftige Preise aufgerufen.
    Was aber nicht heissen soll, dass man in diesem Geschäft nicht auch einiges in sehr gutem Zustand und zum vernünftigen Preis finden kann.
    Denn die Auswahl ist doch schon sehr gross, insbesondere im Bereich Soul/ Funk (LPs/ Singles). An Jazz- LPs ist dagegen eher relativ wenig zu finden, bei Punk/ New Wave ist die Auswahl schon besser und dann gibt es noch Unmengen an 70s/ 80s Pop und Rock.

    --

    life is a dream[/SIZE]
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8563947  | PERMALINK

      flash

      Registriert seit: 18.11.2005

      Beiträge: 3,069

      Hier eine kleine Übersicht für Rotterdam: http://www.recordjunkie.com/stores/directory/netherlands/rotterdam

      Die meisten Läden sind auf Electronic mit all seinen Bandbreiten spezialisiert da die Stadt eine recht vibrante Electro-Szene hat.

      Von Didi Muziek habe ich noch nie gehört. Vor allem da Heerlen nicht unbedingt für seine Musik-Szene bekannt ist. Aber die Adresse (In de Cramer) klingt nach IKEA und Woonboulevard. Dort hätte ich nicht mit einem Recordshop gerechnet.

      --

      #8563949  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      @ flash

      Na klar, das ist am Woonboulevard. Eine etwas überraschende Location für einen Plattenladen. Allerdings hat er ja auch Comics, DVDs, PC-Spiele und Bücher im Angebot und um diese grosse Menge unterzubringen braucht man eben schon eine kleine Halle.

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #8563951  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      Venlo ist ja sehr grenznah, daher werden den Shop sicher einige hier kennen:

      http://www.sounds-venlo.nl/

      Sehr grosse Auswahl an neuen und Second Hand- LPs aus allen Stilrichtungen. Relativ wenig Singles.
      Die Preise sind nicht besonders günstig, aber durch die enorm grosse Auswahl findet man schliesslich doch etwas zum vernünftigen Preis.

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #8563953  | PERMALINK

      liam1994

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 1,856

      ferryhttp://www.sounds-venlo.nl/

      Wäre auch meine Empfehlung gewesen. Sicher einer der besseren Plattenläden im Großraum Rhein/Ruhr. Allerdings sind die Preise immer zwei-drei Euro über denen, die in Deutschland üblich sind.
      Der Laden in Heerlen war mir bisher noch nicht bekannt. Da werde ich beim nächsten Ausflug nach Aachen mal einen Schlenker machen.

      In Maastricht und Roermond gibt es mittlerweile überhaupt keine Plattenläden mehr. Nicht mal einen Free Record Shop, wobei die Dinger die Bezeichnung „Plattenladen“ eigentlich nie verdient haben.

      --

      Nie mehr Zweite Liga!!!
      #8563955  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      In Roermond gibt es noch einen Plattenladen:

      http://www.ezelsoortje.com/

      Oder hat der zugemacht?
      (Ich kenne den Laden nicht, wollte aber gelegentlich mal hinfahren)

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #8563957  | PERMALINK

      liam1994

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 1,856

      Oh. Dann ist der umgezogen. Der war früher in der Hamstraat, wenn ich mich nicht täusche. Erfreuliche Info.

      --

      Nie mehr Zweite Liga!!!
      #8563959  | PERMALINK

      asdfjkloe

      Registriert seit: 07.07.2006

      Beiträge: 6,676

      still alive and well:

      https://www.dejongensvanhemmes.nl/

      HEMMES, nun von den ‚Jongens‘ weitergeführt…

      --

      #8563961  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      asdfjklö
      HEMMES, nun von den ‚Jongens‘ weitergeführt…

      Haben die Jongens denn auch Second Hand- Vinyl im Angebot? Und falls ja, wie ist das Angebot und die Preise?

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #8563963  | PERMALINK

      asdfjkloe

      Registriert seit: 07.07.2006

      Beiträge: 6,676

      ferryHaben die Jongens denn auch Second Hand- Vinyl im Angebot? Und falls ja, wie ist das Angebot und die Preise?

      das weiss ich aktuell nicht, einfach mal dort anfragen…

      --

      #8563965  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      ferryIn Roermond gibt es noch einen Plattenladen:

      http://www.ezelsoortje.com/

      Den Laden habe ich inzwischen mal besucht.
      Es handelt sich ja um ein Antiquariat mit Vinyl- Abteilung.
      Besonders gross ist die Auswahl nicht, aber doch schon nennenswert. Ausschliesslich Second- Hand- LPs und eine Handvoll Singles. Raritäten und wertvolle Stücke wird man nicht finden, aber einige interessante Sachen waren schon dabei. Der Zustand der meisten LPs war eher nicht mint oder Ex. Die Preise waren zum einen Teil etwas zu teuer, aber zum anderen Teil auch angemessen. Angeboten wird der übliche Rock/Pop- Mix, und etwas (wenig) Jazz, Soul und Reggae.

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #8563967  | PERMALINK

      dagobert

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 8,575

      ferryVenlo ist ja sehr grenznah, daher werden den Shop sicher einige hier kennen:

      http://www.sounds-venlo.nl/

      Sehr grosse Auswahl an neuen und Second Hand- LPs aus allen Stilrichtungen. Relativ wenig Singles.
      Die Preise sind nicht besonders günstig, aber durch die enorm grosse Auswahl findet man schliesslich doch etwas zum vernünftigen Preis.

      Praktischer Weise auch sonntags geöffnet.

      Und einige Kilometer weiter ebenfalls empfehlenswert Music Machine in Sittard:
      Breit gefächert an Stilen, Vinyl, CDs, DVDs, Vintage Equipment. Verhältnismäßig viel Jazz-Vinyl, für meinen Geschmack zu wenig Rap, sehr viele CDs. Und verrückter Kram. Sehr nett.

      --

      #8563969  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      In der Vinyl- Metropole Heerlen gibt es übrigens noch zwei weitere Plattenläden. Wenn man vor Ort ist, sollte man hier auf jeden Fall auch mal reinschauen:
      www.satisfactionrecords.nl/

      Das ist ein Laden, der hauptsächlich CDs im Angebot hat, aber auch 2nd-Hand-Vinyl (im Auftrag) verkauft. Die Auswahl ist nicht sehr gross, aber man kann doch immer wieder einige interessante LPs zum guten Preis finden. Es gibt hauptsächlich Rock/Pop- LPs der 60er bis 80er, aber auch etwas Punk/Indie, Soul, Blues und Jazz.

      Und dann gibt es auch noch:
      www.gong-records.nl/

      Diesen Laden finde ich aber nicht so interessant. Im Angebot sind Rock- und Pop- LPs, die man in praktisch auch in jedem anderen Plattenladen finden kann.

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #8563971  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      Hier noch ein Laden, den ich auch sehr empfehlen kann:

      Vinylarchief, Nijmwegen

      Nicht sehr weit von der Grenze zu Deutschland gibt es diesen feinen Laden. Wie man ja schon auf den Fotos erkennen kann, ist die Auswahl recht gross. Es gibt hauptsächlich Second Hand- Ware aller Stilrichtungen, LPs aber auch Singles. Die Singles sind aber zum Teil in Kartons gestapelt oder unter den Tischen, da wird es schon etwas mühsam.
      Mit etwas Glück kann man hier auch seltenere Exemplare finden. Die Preise sind überwiegend angemessen, und Rob, der Inhaber ist sehr nett und hilfsbereit.

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #8563973  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      Gute Nachrichten !

      In Maastricht gibt es wieder einen (guten) Plattenladen:

      http://zoomplus.nl/intro.htm

      --

      life is a dream[/SIZE]
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.