On the Grounds… – Fussball-und Sport-Literatur

Startseite Foren Kulturgut Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften Die Drucksachen On the Grounds… – Fussball-und Sport-Literatur

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #82313  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    Hier bitte Tipps und Rezensionen zu Fussball- und Sport-Literatur, die mehr bietet als Fussballer-Biographien in einfachem Deutsch, über den Geist von Malente und mäh…

    Von mir gibt es was über zwei Bücher die mich faszinieren. Eines heute, das nächste die Tage.

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8561147  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    Nick Hornby – Fever Pitch 1992

    Als Einstieg der Klassiker überhaupt, eine Autobiographie in der Hornby in einer Art Tagebuch seinen Weg als Arsenal-Fan beschreibt vom jungen Bub, dessen Vater ihn eher widerwillig zu ‚boring, boring Arsenal‘ begleitet, bis in die End-Achtziger und den nachvollziehbaren Schritt vom Stehplatz in der Fankurve zur Sitzplatz-Dauerkarte. Darüber wann man Teil einer gewonnenen Meisterschaft ist, und wann nicht und dass das Fan-werden keine willentliche Entscheidung ist, sondern unter Umständen ein Schicksal, dass man zu tragen hat wie einen Buckel. Wirklich interessant sind die vielen Beobachtungen und Erfahrungen Hornbys, die auch Menschen ohne Fussballneigung eine Ahnung vermittlen, weshalb Leute an verregneten Mittwoch-Abenden quer durch das halbe Land zu Auswärtsspielen fahren oder den Freundeskreis zwingen Verabredungen doch bitte nur nach Konsultation des Spielplans zu planen.

    Dies ist – wie immer bei Hornby – witzig, intelligent und manchmal etwas melancholisch geschrieben. Erhellend auch die Gedanken eines Fans, der eine gesunde Distanz bewahrt hat zu den Katastrophen im Hillsborough-Stadion 1989 und Heysel-Stadion 1995 und deren Konsequenzen, die in den europäischen Stadien gezogen wurden.

    Eines meiner Lieblingsbücher und definitiv ein Tipp auch für Leute, die sich nicht für Fussball interessieren. Ein Triumph.

    *****

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #8561149  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    David Peace – The Damned Utd. 2006

    Stellt euch vor, sagen wir mal Jürgen Klopp hätte seinerzeit Mainz 05 aus der 2. Liga bis zur Meisterschaft und ins Halbfinale der Champions League gebracht um dann einige Jahre später ein ähnliches Kunststück mit dem 1.FC Nürnberg zu wiederholen. Parallel wäre er ständig als Experte im TV bei Spielen der Liga und Nationalmannschaft zu sehen, in denen er mit seiner Kritik niemals hinter dem Berg hielte. So in etwa könnte man sich die Karriere des Brian Clough in England vorstellen, gut verständlich dass er heute noch hoch angesehen ist und auch gerne als grösster Manager aller Zeiten genannt wird. Ein Zweitligaspieler, dessen Clubs nie den Aufstieg schafften und der sich nicht in der Nationalelf etablieren kann, obwohl er unglaubliche 251 Tore in 274 Spielen erzielte. Aufgrund einer schweren Kreuzbandverletzung muss er seine aktive Laufbahn beenden und wird Manager, was im UK ja auch die Verantwortung für die Aufstellung beinhaltet. Nach dem grossen Erfolg mit Derby County, mit denen er Aufstieg in die erste Liga und die Meisterschaft erringt, geht er zum verhassten Meister Leeds United und scheitert dort nach nur kurzer Zeit.

    Der Roman ist ein Tagebuch dieser 44 Tage in Leeds, das er zuvor gerne im TV und seinen Kolumnen gescholten hatte, weil sie Ihre Erfolge seiner Auffassung nach durch Tricks und „cheatin'“ erzielten und beschreiben Cloughs Achterbahnfahrt aus Ängsten, Alkohol, Misstrauen, Ausrastern und Intrigen gegenüber Spielern, Clubführung und den langen Schatten seines Vorgängers Don Revie aus seiner Sicht im stakkatohaften Sprachgewitter. Unterbrochen wird dies von Rückblenden, die seinen Weg ab seiner Verletzung über seinem ersten Engagement in Hartlepool (4. Liga), Derby County und Brighton bis hin zum Tag seiner Verpflichtung durch Leeds United schildern.

    Ich muss zugeben dass Brian Clough mir kein Begriff war, da ich die englische Liga nie wirklich verfolgt habe. In Deutschland werden sich am ehesten noch langjährige HSV- und Köln-Fans etwas mit ihm anfangen können, besiegte sein Nottingham Forest doch den HSV im Finale der Cup der Landesmeister in 1980, und den FC ein Jahr zuvor im Halbfinale.

    The Damned Utd. sorgte unter Cloughs Familie und Fans für strikte Ablehnung, aufgrund der Darstellung Cloughs als Alkoholiker mit der Neigung zu Ausrastern. Ebenso einige Spieler aus der Zeit lehnen das Buch und den nachfolgenden Film ab. Das Buch nennt sich fiktionaler Roman, basierend auf Fakten und vermutlich sollte man das beim Lesen auch berücksichtigen und nicht als Biographie verstehen. Es ist eindringlich, schockierend, spannend und fucking great.

    ****1/2

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #8561151  | PERMALINK

    kingberzerk

    Registriert seit: 10.03.2008

    Beiträge: 2,068

    Schöne Idee, bin gespannt auf die Titel, die da noch kommen werden.

    --

    Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #8561153  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    Von meiner Seite war’s das erst mal, mangels geeignetem Material.

    Ansonsten hoffe ich natürlich auf andere Beiträge und Diskussionen.

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #8561155  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    Hotblack Desiato
    Ich muss zugeben dass Brian Clough mir kein Begriff war, da ich die englische Liga nie wirklich verfolgt habe. In Deutschland werden sich am ehesten noch langjährige HSV- und Köln-Fans etwas mit ihm anfangen können, besiegte sein Nottingham Forest doch den HSV im Finale der Cup der Landesmeister in 1980, und den FC ein Jahr zuvor im Halbfinale.

    In Nottingham haben sie ihm für seine Errungenschaften eine Statue (mit seinem Spruch: „I wouldn’t consider myself as the best manager. I would say I’m in the Top 1“) errichtet:

    Im dortigen Waterstone’s gibt es in der Sportabteilung sogar ein eigenes Regal mit Büchern nur über ihn. Ob man das mit Magath auch machen würde, wenn er die Champions League nach Wolfsburg holt?

    Zum Thread-Thema habe ich auch einen schönen Tipp, aber dazu später mehr.

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #8561157  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    Ja, und in Middlesbrough auch:

    und eine in Derby, zusammen mit seinem langjährigen Partner Peter Taylor:

    Und es gibt eine Strasse von Derby nach Nottingham, die man nach ihm benannte und in Nottingham eine der Tribühnen.

    Nottingham ist ja auch der einzige Club, der öfter den Landesmeistercup als die Landesmeisterschaft gewonnen hat. In jeden Fall hat er schon beeindruckende mit Erfolge erreicht.

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #8561159  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,659

    Frank Goosen schreibt oft über Fußball, etwa die Erzählungen Fritz Walter, Kaiser Franz und wir. Unsere Weltmeisterschaften oder Weil Samstag ist. Oder Christoph Biermann, der auch Redakteur bei der Zeitschrift 11Freunde ist, das Intellektuellen-Blatt, der Rolling Stone der Fußball-Lektüre.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #8561161  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    Damned United hab ich grad angefangen

    --

    out of the blue
    #8561163  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    Und den Klassiker „Elf Freunde müsst ihr sein“ von Sammy Drechsel sollte jeder mal gelesen haben.

    --

    Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #8561165  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    The ImposterDamned United hab ich grad angefangen

    durch

    hat mich jetzt nicht so begeistert, v.a. sprachlich fand ich es doch etwas dürftig, fast jeden verdammten Satz verfickte dreimal zu wiederholen (und dieselben Satzwiederholungen wiederholen sich dann auch noch unzählige Male), nutzt sich als Gag ziemlich schnell ab und ist auf die Dauer doch etwas öde

    bisschen schade auch, dass seine erfolgreichste Zeit bei Nottingham Forest in dem Buch gar keine Rolle spielt

    den Film dazu würd ich trotzdem noch gerne sehen

    .

    --

    out of the blue
    #8561167  | PERMALINK

    moxy-rusic

    Registriert seit: 31.05.2007

    Beiträge: 779

    nabend allerseits…

    Nick Hornby’s Fever Pitch
    schwer zu toppen, tatsächlich gibt es nicht viele Sport/Fußball-Bücher, deren Idee/Inhalt über die gesamte Länge tragen, meist sind es doch Sammlungen verschiedener Interpreten

    Christoph Biermann
    Meine Tage als Spitzenreiter **
    Wenn Du am Spieltag beerdigt wirst, kann ich leider nicht kommen ***

    C. B. + Ulrich Fuchs
    Der Ball ist rund, damit das Spiel die Richtung ändern kann **1/2

    viele taktische Erläuterungen, etwas trocken

    Ronald Reng – Der Traumhüter ****
    Doku/Roman über einen dt. Torhüter, der es (zufällig) kurzzeitig in die erste englische Liga schaffte. Reng macht daraus eine gute Geschichte.

    Zwei Perlen:
    Elke Wittich (Hg.) – Wo waren Sie, als das Sparwasser-Tor fiel? ***1/2
    Antworten prominenter und weniger prominenter Sportler, Journalisten etc.

    Albert Hefele & Jürgen Roth (Hg.) – Alle meine Endspiele ****
    Diverse Autoren berichten von ihren ganz persönlichen Endspiel-Erfahrungen u.a. Eugen Egner, Wolfgang Welt, F.W. Bersnstein, Wiglaf Droste u.am., daher auuch gut lesbar

    --

    #8561169  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,944

    Manuel Andrack – Meine Saison mit dem FC

    Er beschreibt eine Zweitligasaison mit dem 1. FC Köln und wird dabei oft allgemein.

    Das Buch ist nicht nur für Köln-Fans interessant (bin selber auch keiner).

    Hans van der Meer – Spielfeld Europa

    Fotos von Amateurplätzen in Europa (wurden lange Zeit auch im 11freunde abgedruckt).

    Moxy Rusic
    C. B. + Ulrich Fuchs
    Der Ball ist rund, damit das Spiel die Richtung ändern kann **1/2

    viele taktische Erläuterungen, etwas trocken

    … aber hochinteressant

    --

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.