Die WELT
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 89101112131415161718
Ergebnis 256 bis 265 von 265

Thema: ROLLING STONE August 2012

style over content Avatar von castles in the air
    Auf dem Höhepunkt von Britpop hat irgendeine Zeitschrift mal ein paar Musiker unter den damals angesagten Bands gesucht, die nicht rauchen. Der "prominenteste" war nach meiner Erinnerung der Bassist von Menswear. Heute würde man vermutlich ein paar Musiker mehr finden.

Captain Fantastic Avatar von Mozza
    @ bullschuetz

Deine Fragestellungen finde ich auf jeden Fall sehr interessant!
    Bald auf Radio Stone FM:
    90s - now & then (Do, 23.05., 22-23 Uhr)

Lost Soul Forever Avatar von Rock 'n' Roll Star
    Zitat Zitat von Mozza Beitrag anzeigen
    Von mir aus. Aber Kaffee-Sucht ist schon etwas wesentlich anderes als Kokainsucht.

Es gibt ja auch Leute, die sich als "Schokoladen-Junkies" bezeichnen.
    Ein ehemaliger Dozent von mir, der auch ne psychotherapetische Ausbildung hat und in der Suchtberatung tätig ist, ist der Meinung, dass Kaffee und Zigaretten heute verboten würden, wenn sie heute erst auf den Markt kämen. Also jedenfalls in Europa. Weil es seit der industrielle Revolution so etwas wie ein Ideal der Nüchternheit gibt (Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Kohl hat auch mal ein Ideal einer nüchternen Gesellschaft ausgerufen). Alkohol ist noch etwas anderes, da es ja auch in Europa ne Tradition hat und Kaffee und Zigaretten ja Importware ist. Anders formuliert: die kulturelle Akzeptanz wäre wohl nicht mehr gegeben, wenn Kaffee und Zigaretten nicht damals schon nach Europa gekommen wären.
    If I can't dance, I don't want your revolution!

Captain Fantastic Avatar von Mozza
    Was ist denn am Kaffee-Konsum so "verwerflich"?
    Bald auf Radio Stone FM:
    90s - now & then (Do, 23.05., 22-23 Uhr)

onetimetwotimesthreetimes fourtimes
    Und Zusatzfrage an Zappa1: Gibt es Erkenntnisse, wonach exorbitanter Kaffekonsum Deinem Namensvetter seine schlaflos-fulminante Arbeitswut ermöglicht haben könnte?

Yellow Shark Avatar von Zappa1
    Zitat Zitat von bullschuetz Beitrag anzeigen
    Und Zusatzfrage an Zappa1: Gibt es Erkenntnisse, wonach exorbitanter Kaffekonsum Deinem Namensvetter seine schlaflos-fulminante Arbeitswut ermöglicht haben könnte?
    Ich denke schon, dass er Kaffee dafür eingesetzt hat. Er war ja in der Tat ein Arbeitstier.
    Und geraucht hat er eigentlich fast ununterbrochen. Bei seinen Konzerten hatte er ständig eine Kippe an.

Was ist denn am Kaffee-Konsum so "verwerflich"?
    Aufgrund der kulturellen Akzeptanz ist das schwer zu sagen. Aber Kaffee wirkt durchaus aufs zentrale Nervensystem, verändert die Herztätigkeit, Blutkreislauf und Puls, steigert die Konzentrationsfähigkeit, kann sie aber auch deutlich abschwächen. Im Extremfall kann es meines Wissens sogar Angstzustände, Hyperaktivität etc. auslösen. Fast schon Mini-Kokain (ich übertreibe ein wenig, Kokainmissbrauch kann ja auch zu einer Störung von sozialen Beziehungen führen, bei Kaffee eher unwahrschleich). Einen Kaffeerausch kennt bestimmt auch jeder, der schon mal zu viel Kaffee getrunken hat oder das anregende neue Gefühl des allerersten Kaffees, den man getrunken hat.

From Desolation Row Avatar von Stormy Monday
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege - aber Lemmy trinkt doch hauptsächlich viel Alkohol, oder? Bevorzugt Whiskey-Cola.

Sog. harte Drogen hat er doch gar nicht oder kaum genommen?
    Ach so. Als promovierter Drogenberater sag ich mal: harter Alkohol ist eine der härtestenn Drogen überhaupt. Wenn Lemmy ab und zu mal den Whisky mit Coke verdünnt, hat er vermutlich DURST. Und als Drogenbeschaffer anno Dubbak für den Herrn sag ich nur "white line fever".....
    werner, wenn Du es in Deinem Leben auf mehr als 15 Sekunden Gesang und/oder Pennälerlyrik a la "LA Woman" bringst, knie ich nieder vor Dir und tue Busse. Versprochen.
    Und noch was. Was ist das, eine Droge? Was sind harte, was weiche Drogen? Was ist Drogenmissbrauch? Und was Drogensucht?
    Because something is happening here but you don`t know what it is

Ach ja, mir passiert es mittlerweile auch, dass ich extrem müde werde, wenn ich einen dünnen, schwachen Kaffee trinke. Es gibt da also durchaus so etwas wie Suchtsymptome.

Ich wär auch für einen eigenen Thread im Philosophicum. Wird doch extrem Off-Topic hier und das Thema gibt sicherlich einiges her.

Hilft der Sonne beim Untergehen
    Zitat Zitat von bullschuetz Beitrag anzeigen
    Interessante Beispiele – vor allem Caruso!

Ich glaube, der Frage lässt sich nicht zu Leibe rücken, indem man versucht, eine Art Grundsatzantwort zu finden, wonach Drogen grundsätzlich (a) gut oder (b) schlecht für die Kreativität sind, sondern nur, indem man versucht, einigermaßen gut belegbare Einzelantworten zu finden, sprich: indem man einen Einzelfall beleuchtet und argumentativ plausibel macht, was und inwiefern Drogen bei eben diesem einen Künstler bewirkt oder angerichtet haben. Und man müsste dabei natürlich auch bedenken, dass Drogen bei ein und demselben Künstler sowohl nützen als auch schaden können (zum Beispiel lieferten die Drogenerfahrungen Pete Doherty einerseits Stoff für Texte, während sie andererseits seine Performer-Zuverlässigkeit wohl eher schmälerten).

Konkret: Die Tatsache allein, dass Caruso paffte, genügt mir noch nicht.

Sang er so schön trotz seines Zigarettenkonsums? Oder wegen seiner Rauchgewohnheiten? Machen ägyptische Rauchwaren die Stimmbänder geschmeidig? Oder mögen die Zigaretten der Stimme zwar geschadet, dem Sänger aber geholfen haben, Auftrittsängste zu bekämpfen und zu innerer Gelassenheit zu finden? Enthielten die nordafrikanischen Glimmstängel halluzinogene Spurenelemente, die ihn alles intensiver fühlen ließen und so zu besonders emotionalen Gesangsleistungen beflügelten? Oder gibt es Hinweise darauf, dass Caruso mit womöglich rauchinduzierten Problemen zu kämpfen hatte, ohne die er ein noch bedeutenderer Stimmbandmeister geworden wäre?

Bgigli, liegen Dir da verwertbare biographische Details vor?
    Caruso hatte 1907 eine Stimmbandoperation, die auf gutartige Knötchen zurückzuführen war. Er war 34, rauchte stark, die Affenhausaffäre und das Erdbeben von 1906 in Frisco, was er anwesend als Trauma erlebte, machten ihm zu schaffen. Er war der erste, der 1907 eine Million Scheiben mit Leoncavallos Bajazzo verkaufte und das ohne Werbung, ohne Radio, nur Mundpropaganda. Neuland für jeden, der plötzlichem Ruhm ausgesetzt ist! Seine Stimme war unmittelbar nach diesen Ereignissen anders wie auf Platte sofort hörbar und heute noch nachvollziehbar! Effektiv eine andere, aber in ihrer Charakteristik sofort erkennbar, was nichts desto trotz einen ungeheuren Druck für ihn bedeutet haben muss. Von Rauchen hat ihm keiner was erzählt, heute undenkbar, aber in Caruso-Biographien taucht das nur als Nachbetrachtung auf.

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 89101112131415161718

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer