SteepleChase Records

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 76)
  • Autor
    Beiträge
  • #8533517  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    Vielen Dank für Deinen letzten Post, vorgarten. Deine Argumentation halte ich für zwingend und der Thread insgesamt hat mich dazu gebracht, mich etwas mehr mit Steeplechase zu beschäftigen. Einiges findet man ja immer wieder mal recht günstig.

    Die oben abgebildete „Flight to Denmark“ ist nicht nur mein liebstes Duke Jordan Album, sondern auch eine meiner liebsten Trio-Scheiben. Nicht weil die Musik technisch herausragend ist. Vielmehr steckt da so viel Wärme, Melancholie und dennoch Spielfreude drin. Technisch wird es bessere Sessions geben, aber emotional ist mir diese die naheste.

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8533519  | PERMALINK

      thelonica

      Registriert seit: 09.12.2007

      Beiträge: 3,945

      „Flight to Denmark“ gab es als LP noch von Inner City, fast das selbe Cover bis auf den Schriftzug vom Label. Einiges wird bei Ebay angeboten, aber in Läden sichtete ich seltener
      was von SC. Zwei Platten von SteepleChase habe ich aus Amsterdamm mitgebracht.
      Sam Jones ist auch auf ein paar SC-Platten zu hören, „Visitation“ mit
      Ronnie Mathews ist ein Sam Jones Album. Hast Du bestimmt schon gehört, oder?

      http://www.discogs.com/label/Inner+City+Records

      --

      #11725103  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Bin mal so frei (ergänze jetzt aber kein Jimmy Heath-Cover als Exhibit der Anklage ;-) ):

      soulpope
      https://www.jazzwax.com/2022/02/interview-steeplechases-nils-winther.html
      Nachdem sich ja hier insbesondere die „individuelle“ Cover Art von Nils Winther einer gewissen Fangemeinde erfreut ….

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11725121  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy-tail-windBin mal so frei (ergänze jetzt aber kein Jimmy Heath-Cover als Exhibit der Anklage ):

      soulpope https://www.jazzwax.com/2022/02/interview-steeplechases-nils-winther.html Nachdem sich ja hier insbesondere die „individuelle“ Cover Art von Nils Winther einer gewissen Fangemeinde erfreut ….

      Danke fürs Verschieben  :bye: …. hab den Thread übersehen ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11725159  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      danke für das interview, leider darin keine frage zur cover art, aber wenn ich bei der „fangemeinde“ indirekt angesprochen sein sollte, kurz die klarstellung, dass eben nicht das „individuelle“ daran mein problem ist, sondern das typische.

      --

      #11725167  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      clauMir ist gerade ein Schwung LPs angeboten worden und ich bin sehr unentschlossen. Für den einen oder anderen Hinweis wäre ich dankbar.

      Welche Alben sind es denn damals geworden und was sind deine Faves geworden oder geblieben?

      Ich selbst habe bisher nur an der Oberfläche gekratzt und kenne nur ein paar Dutzend Alben.

      Interessant finde ich das Ranking der RYM-User. Mit der hohen Dichte an Johnny Dyani hätte ich nicht gerechnet. (Hier noch das Ranking inkl. Live-Alben)

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #11725171  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      vorgartendanke für das interview, leider darin keine frage zur cover art, aber wenn ich bei der „fangemeinde“ indirekt angesprochen sein sollte, kurz die klarstellung, dass eben nicht das „individuelle“ daran mein problem ist, sondern das typische.

      Keine Singularzuweisung …. wir haben ja gemeinsam darüber diskutiert, womöglich mehr als über die Musik …..

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11725195  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      soulpope

      vorgartendanke für das interview, leider darin keine frage zur cover art, aber wenn ich bei der „fangemeinde“ indirekt angesprochen sein sollte, kurz die klarstellung, dass eben nicht das „individuelle“ daran mein problem ist, sondern das typische.

      Keine Singularzuweisung …. wir haben ja gemeinsam darüber diskutiert, womöglich mehr als über die Musik …..

      ich geb auf ;-)

      --

      #11725197  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      atom
      Interessant finde ich das Ranking der RYM-User. Mit der hohen Dichte an Johnny Dyani hätte ich nicht gerechnet. (Hier noch das Ranking inkl. Live-Alben)

      sehr interessant, danke! vieles kann ich gut nachvollziehen, aber ich bekomme vor allem sofort lust darauf, lücken zu füllen.

      --

      #11725199  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      atom

      clauMir ist gerade ein Schwung LPs angeboten worden und ich bin sehr unentschlossen. Für den einen oder anderen Hinweis wäre ich dankbar.

      Welche Alben sind es denn damals geworden und was sind deine Faves geworden oder geblieben? Ich selbst habe bisher nur an der Oberfläche gekratzt und kenne nur ein paar Dutzend Alben. Interessant finde ich das Ranking der RYM-User. Mit der hohen Dichte an Johnny Dyani hätte ich nicht gerechnet. (Hier noch das Ranking inkl. Live-Alben)

      Die Top3 und insgesamt 13 von den ersten 30 der genannten Studioalben unterschreibe ich vorbehaltslos …. jederzeit 😎 ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11725209  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      vorgartendanke für das interview, leider darin keine frage zur cover art, aber wenn ich bei der „fangemeinde“ indirekt angesprochen sein sollte, kurz die klarstellung, dass eben nicht das „individuelle“ daran mein problem ist, sondern das typische.

      nach der Frage hatt ich auch als erste gesucht, aber die hat sich Myers hoflich gespart… danke fuer den Link jedenfalls!

      --

      .
      #11725219  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      soulpope

      atom

      clauMir ist gerade ein Schwung LPs angeboten worden und ich bin sehr unentschlossen. Für den einen oder anderen Hinweis wäre ich dankbar.

      Welche Alben sind es denn damals geworden und was sind deine Faves geworden oder geblieben? Ich selbst habe bisher nur an der Oberfläche gekratzt und kenne nur ein paar Dutzend Alben. Interessant finde ich das Ranking der RYM-User. Mit der hohen Dichte an Johnny Dyani hätte ich nicht gerechnet. (Hier noch das Ranking inkl. Live-Alben)

      Die Top3 und insgesamt 13 von den ersten 30 der genannten Studioalben unterschreibe ich vorbehaltslos …. jederzeit 😎 ….

      die Top 3 ueberschneidet sich ja auch in immerhin 2 Alben mit der Top 5, die Winther am Ende des Artikels gibt:

      Diane, by Chet Baker and Paul Bley (1985).
      Goin‘ Home, by Archie Shepp and Horace Parlan (1977).
      Something Different, by Dexter Gordon (1980).
      Tete!, by Tete Montoliu (1975).
      To Start Again, by Rich Perry (1993).

      --

      .
      #11725221  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      vorgarten

      soulpope

      vorgartendanke für das interview, leider darin keine frage zur cover art, aber wenn ich bei der „fangemeinde“ indirekt angesprochen sein sollte, kurz die klarstellung, dass eben nicht das „individuelle“ daran mein problem ist, sondern das typische.

      Keine Singularzuweisung …. wir haben ja gemeinsam darüber diskutiert, womöglich mehr als über die Musik …..

      ich geb auf

      Bingo  ;-) ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11725251  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      soulpope

      vorgarten

      soulpope

      vorgartendanke für das interview, leider darin keine frage zur cover art, aber wenn ich bei der „fangemeinde“ indirekt angesprochen sein sollte, kurz die klarstellung, dass eben nicht das „individuelle“ daran mein problem ist, sondern das typische.

      Keine Singularzuweisung …. wir haben ja gemeinsam darüber diskutiert, womöglich mehr als über die Musik …..

      ich geb auf

      Bingo ….

      die rahmenbedingungen sind halt manchmal interessanter zu diskutieren als die musik selbst, vor allem im fall von steeplechase.

      --

      #11725261  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      vorgarten

      soulpope

      vorgarten

      soulpope

      vorgartendanke für das interview, leider darin keine frage zur cover art, aber wenn ich bei der „fangemeinde“ indirekt angesprochen sein sollte, kurz die klarstellung, dass eben nicht das „individuelle“ daran mein problem ist, sondern das typische.

      Keine Singularzuweisung …. wir haben ja gemeinsam darüber diskutiert, womöglich mehr als über die Musik …..

      ich geb auf

      Bingo ….

      die rahmenbedingungen sind halt manchmal interessanter zu diskutieren als die musik selbst, vor allem im fall von steeplechase.

      Lieber „vorgarten„, aber genau der letzte Satz ist für mich das Dilemma …. die Diskussion der Musik kommt zu kurz, während die Cover Art inklusive deren Entstehen, Hintergrund und Ästhetik Gegenstand vergleichsweise prominent beleuchtet wird …. ich stelle mir dann manchmal vor, wie Nils Winther zu diesem Thema befragt wird und stirnrunzelnd antwortet : „Ich war ein Independet mit eher kleinem Budget .. ich habe das vorhandene Geld in die Aufnahmesession und Bezahlung der Musiker investiert und die (halt so notwendige) sog. Cover Art möglichst günstig „produziert“ …. denn diese war mir nicht wichtig ….“ …. just a thought ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 76)

    Schlagwörter: , , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.