Suede

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 154)
  • Autor
    Beiträge
  • #1236597  | PERMALINK

    fictionmaster

    Registriert seit: 28.07.2006

    Beiträge: 1,559

    Dennis BlandfordAlle Platten werden als als Deluxe-Varianten mit tonnenweise Bonusmaterial u. unveröffentlichten Stücken u.a. auch aus der Hochphase 92-94 wiederveröffentlicht.
    http://www.suede.co.uk/
    Dort jeweils auf die Plattencover clicken.

    Eine sehr gute Nachricht. Da freue ich mich schon auf den Juni (auch wenn es bedeutet, dass ich dann einen Großteil der erst vor zwei Jahren mühsam zusammengesuchten, alten CD-Singles wieder verscheuern kann).

    --

    Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1236599  | PERMALINK

    katsche

    Registriert seit: 01.08.2007

    Beiträge: 750

    Dennis BlandfordDas ist definitiv unchronologisch, ja. Alle B-Seiten zu Dog Man Star sind „stand out“ tracks, die jede Aufnahme mit Oakes in den Schatten stellen. Die Platzierung auf „Coming Up“ ist demnach wirklich seltsam. Meine ganzen Hoffnungen liegen, wie gesagt, in „We believe in Showbiz“. Das unveröffentlichte „Diesel“ vom Debut ist ein Instrumentalstück, das „Draize Train“ Qualitäten haben soll. Mal abwarten. Auf jeden Fall hat sich hier mal eine Band Mühe bei einer Neuauflage gegeben.
    Das gar nicht so üble letzte Suede Album beinhaltet als Bonus u.a. die Originalversion von „Refugess“, der ziemlich brillianten Comeback 7″ von Butler u. Anderson.

    im suede-forum wird gemutmaßt, dass bernard butler auf dem dog man star-reissue nur solche songs/videos duldet, auf denen er mitwirkt. das hat zur folge, dass einige b-seiten und der 94er konzert-mitschnitt aus paris nun auf coming up gelandet sind.
    brett anderson mischt übrigens höchstpersönlich im forum mit, bestätigt diese theorie aber nicht.

    http://forum.suede.co.uk/read.php?2,16843,page=6

    --

    #1236601  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich habe mir jetzt die Deluxe-Editions der ersten beiden Alben gekauft und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Das Mastering spricht mich nicht wirklich an, da die Lautstärke deutlich angehoben wurde und speziell bei „Dog Man Star“ habe ich an einigen Stellen das Gefühl, dass dort zumindest dezent am Stereospektrum herumgespielt wurde. Die B-Seiten beider Alben besitze ich bereits allesamt jeweils auf 7″, 12″ und CD-Single (ja, ich mag Suede wirklich). Die enthaltenen Demos sind in Sachen Soundqualität zumeist dürftig, bieten aber einen ganz interessanten Einblick in die Arbeitsweise der Band. Unter den Extras des ersten Albums findet sich auch ein Demo mit Justine Frischmann – grausam! Die lange Fassung von „The Asphalt World“ ist (wie zu erwarten) fantastisch, auch wenn es sich ganz offensichtlich um einen unveränderten Rough-Mix handelt. „We Belive In Showbiz“ hat wirklich Potential! Daraus hätte ein toller Track werden können. „Diesel“ ist auch gut, wahrscheinlich hat Anderson nie die richtigen Lyrics für dieses Instrumentalstück gefunden. Schade. Auch die ungekürzte Version von „The Wild Ones“ ist toll. Auf der DVD zum ersten Album findet sich endlich die DVD-Version des „Love & Poison“ Konzertfilms. Ich habe noch nie einen bessern Suede-Auftritt gesehen! Ich kann mich noch daran erinnern, dass davon 1994 eine gekürzte Version auf MTV lief, die ich mir immer wieder angeschaut habe. Earthshaking! Ich wünschte das Suede-Konzert im letzten Jahr währe auch nur annähernd so gut gewesen. Bei den restlichen Filmaufnahmen handelt es sich um einen Bootleg-Mitschnitt eines Konzerts vom Februar 1993, den Auftritt bei den Brit Awards 1993 und die allseits bekannten Videos. Das Butler/Anderson Interview ist sehr interessant. Zumindest für einen Suede-Trainspotter wie mich. Die DVD zu „Dog Man Star“ lohnt sich weniger. Zwar ist auch hier ein interessantes Butler/Anderson Interview enthalten, aber das Konzert aus Paris (ebenfalls ein Bootleg-Mitschnitt) ist etwas schwächer und die „Dog Man Star Tour Films“ (also die Hintergrundprojektionen der jeweiligen Songs bei den Konzerten) gab es früher schon auf VHS und selbst damals haben sie mich nicht sonderlich interessiert. Lediglich der FNAC Instore-Gig von 1993 gefällt mir ziemlich gut.

    --

    #1236603  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,444

    Mensch kramer, Du bist ja richtig euphorisch.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #1236605  | PERMALINK

    fictionmaster

    Registriert seit: 28.07.2006

    Beiträge: 1,559

    Ich habe mir die Remastered-Fassungen ebenfalls besorgt und kann mich kramers Meinung im Großen und Ganzen anschließen. Etwas bedauerlich finde ich, dass sich das DVD-Bonus-Material auf „Coming up“ und „Head music“ in Grenzen hält. Da hätte man durchaus noch etwas mehr draufpacken können.
    Ansonsten finde ich es bloß bedauerlich, dass nicht sämtliche B-Seiten auf den Album-Neuauflagen enthalten sind. Aber das hätte vermutlich den Rahmen gesprengt…

    --

    Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    #1236607  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    fictionmasterIch habe mir die Remastered-Fassungen ebenfalls besorgt und kann mich kramers Meinung im Großen und Ganzen anschließen. Etwas bedauerlich finde ich, dass sich das DVD-Bonus-Material auf „Coming up“ und „Head music“ in Grenzen hält. Da hätte man durchaus noch etwas mehr draufpacken können.
    Ansonsten finde ich es bloß bedauerlich, dass nicht sämtliche B-Seiten auf den Album-Neuauflagen enthalten sind. Aber das hätte vermutlich den Rahmen gesprengt…

    Welche B-Seiten fehlen denn? Ist mir gar nicht aufgefallen.

    --

    #1236609  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    We believe in showbiz ist eine herbe Enttäuschung. Ich höre kein Potential, nur Gemucke. Völlig untypisch für die ansonsten geile 94er Phase. Dagegen ist Diesel ziemlich gut. Wonderful Sometimes u. Art mit Mike Joyce am Schlagwerk hätte man dem Erstling unbedingt beilegen sollen wenn sogar schon sweet Christine zum Zug kommt.
    Welche B-Seiten fehlen denn? Etwa „Rent“ live?

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #1236611  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Dennis BlandfordWe believe in showbiz ist eine herbe Enttäuschung. Ich höre kein Potential, nur Gemucke. Völlig untypisch für die ansonsten geile 94er Phase. Dagegen ist Diesel ziemlich gut. Wonderful Sometimes u. Art mit Mike Joyce am Schlagwerk hätte man dem Erstling unbedingt beilegen sollen wenn sogar schon sweet Christine zum Zug kommt.
    Welche B-Seiten fehlen denn? Etwa „Rent“ live?

    Es fehlen keine B-Seiten und Live-Versionen würde ich nicht als vollwertige B-Seiten betrachten. Bei „We Believe In Showbiz“ musst Du natürlich ein wenig abstrahieren, gerade bei einem Song dieser Phase in einer offensichtlich sehr frühen Demo-Version. Hast Du mal eine Live-Version von „Stay Together“ gehört? Klingt auch beschissen. Ohne Ausnahme. Es gibt einige Suede-Songs die nur in der Studio-Version überzeugen und live wahre Rohrkrepierer sind. Natürlich gibt es auch Fälle, wo das Gegenteil der Fall ist – „Moving“ und „Animal Lover“ nennt Anderson selbst als Beispiele. „Wonderful Sometimes“, „Be My God“ und „Art“ wurden zurecht weggelassen, denn keiner dieser Songs ist der Rede wert. Da konnten auch Simon Joyce und Justin Welch nichts mehr retten.

    --

    #1236613  | PERMALINK

    fictionmaster

    Registriert seit: 28.07.2006

    Beiträge: 1,559

    kramerWelche B-Seiten fehlen denn? Ist mir gar nicht aufgefallen.

    Abgesehen von den beiden von Denise erwähnten Songs fallen mir spontan noch folgende ein:
    – Diggin‘ a hole
    – Stay Together (edit)
    – Saturday night (Original demo)
    – WEIGHT OF THE WORLD
    – Attitude (Demo)
    – Just A Girl
    – SIMON (Instrumental)
    – SIMON (Radio Version)
    Die Remixe und Live-Versionen habe ich jetzt mal außen vorgelassen.

    --

    Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    #1236615  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    fictionmasterAbgesehen von den beiden von Denise erwähnten Songs fallen mir spontan noch folgende ein:
    – Diggin‘ a hole
    – Stay Together (edit)
    – Saturday night (Original demo)
    – WEIGHT OF THE WORLD
    – Attitude (Demo)
    – Just A Girl
    – SIMON (Instrumental)
    – SIMON (Radio Version)
    Die Remixe und Live-Versionen habe ich jetzt mal außen vorgelassen.

    Radio-Edits und Instrumentals würde ich nicht zählen, da es sich um keine eigenständigen Songs handelt. Daruüber kann man aber durchaus geteilter Ansicht sein. Davon abgesehen habe ich mich die ganze Zeit aber auf die ersten beiden Alben bezogen. Die anderen Reissues habe ich gar nicht.

    --

    #1236617  | PERMALINK

    fictionmaster

    Registriert seit: 28.07.2006

    Beiträge: 1,559

    kramerDavon abgesehen habe ich mich die ganze Zeit aber auf die ersten beiden Alben bezogen.

    Okay, Punkt für dich. ;)
    Die anderen remastered Alben kannst du dir aber getrost ebenfalls zulegen. Sie lohnen sich…

    Zu meiner Liste vorhin gibt es noch einen kleinen Nachtrag:
    – Europe is our playground (old version)

    --

    Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    #1236619  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    Die Deluxe-Version des Debütalbums werde ich mir dann wohl holen. :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1236621  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    kramerEs fehlen keine B-Seiten und Live-Versionen würde ich nicht als vollwertige B-Seiten betrachten. Bei „We Believe In Showbiz“ musst Du natürlich ein wenig abstrahieren, gerade bei einem Song dieser Phase in einer offensichtlich sehr frühen Demo-Version. Hast Du mal eine Live-Version von „Stay Together“ gehört? Klingt auch beschissen. Ohne Ausnahme. Es gibt einige Suede-Songs die nur in der Studio-Version überzeugen und live wahre Rohrkrepierer sind. Natürlich gibt es auch Fälle, wo das Gegenteil der Fall ist – „Moving“ und „Animal Lover“ nennt Anderson selbst als Beispiele. „Wonderful Sometimes“, „Be My God“ und „Art“ wurden zurecht weggelassen, denn keiner dieser Songs ist der Rede wert. Da konnten auch Simon Joyce und Justin Welch nichts mehr retten.

    „Wonderful Sometimes“ würde ich nie so schlecht sehen wie du. Durchaus eine Blaupause für die Uptempo-Stücke der Frühphase mit schnell geschlagener Akustischen. Gary Crowley hat das Demo damals wohl nicht ohne Grund zur „Single of the week“ ernannt. Anderson hat noch nicht die Ausstrahlung von 92-94 aber für die Entstehungsphase 1990 eine durchaus respektable Aufnahme. Ähnlich höre ich „Art“ was deutlich näher an den frühen SUEDE ist. „Be my god“, eher im Stil von „How soon is now“ (für meine Ohren) gehalten, fällt dagegen etwas ab.

    Insgesamt hätte ich es als legitim angesehen diese Stücke auf dem neu aufgelegten Debut zu verbraten. Eher noch als diverse Urversion (mit schrecklichem Gesang) wie z.B. Bike tragedy aka To the birds.

    „Stay together“ war für mich Anfang 1994 der Inbegriff einer guter Suede Single inkl. „Making of the video“ bei MTV. Faszinierender als hier waren sie für mich nur mit „Animal Nitrate“ u. „We are the pigs“. Die B-Seiten der 12“ sind die Essenz der Übergangsphase u. nun höre ich „We believe in showbiz“ als Überbleibsel dieser Sessions u. diese halbgare Idee kickt mich gar nicht. Da kann ich so lange hören wie wich will. Meine Erwartungshaltung war eindeutig zu groß.

    Eigentlich wollte ich mir nicht alle Tonträger nochmal zulegen.
    Kann jemand (fictionamster?) was zur Suedeversion von „Refugees“ sagen? Ich bin ja immer noch Fürsprecher für das letzte Album. Auf jeden Fall besser als „Head Music“, diesem Rohrkrepierer aus 1999 bei dem auch die B-Seiten der Singles nichts taugen.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #1236623  | PERMALINK

    fictionmaster

    Registriert seit: 28.07.2006

    Beiträge: 1,559

    Dennis Blandford„Wonderful Sometimes“ würde ich nie so schlecht sehen wie du. Durchaus eine Blaupause für die Uptempo-Stücke der Frühphase mit schnell geschlagener Akustischen.

    Da stimme ich dir zu. Das Lied höre ich immer wieder gern.

    Dennis Blandford
    „Be my god“, eher im Stil von „How soon is now“ (für meine Ohren) gehalten, fällt dagegen etwas ab.

    Ist „How soon is now“ ebenfalls ein Suede-Song? Ich glaube, das kenne ich noch gar nicht.

    Dennis BlandfordKann jemand (fictionamster?) was zur Suedeversion von „Refugees“ sagen? Ich bin ja immer noch Fürsprecher für das letzte Album. Auf jeden Fall besser als „Head Music“, diesem Rohrkrepierer aus 1999 bei dem auch die B-Seiten der Singles nichts taugen.

    Noch kann ich dir nix dazu sagen, da die „A new morning“-Deluxe erst am Freitag erscheint. Am besten sprechen wir nächste Woche darüber. ;-)

    --

    Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    #1236625  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    fictionmasterNoch kann ich dir nix dazu sagen, da die „A new morning“-Deluxe erst am Freitag erscheint. Am besten sprechen wir nächste Woche darüber. ;-)

    Oh sorry, ich hatte auch nur die ersten beiden Reissues auf dem Radar. Ich mag Refugess von The Tears, da die 7″ etwas von dem alten Swagger & Glanz hat, auch wenn sie hochkommerziell nach vorne produziert ist. Die Urfassung von SUEDE interessiert mich. Außerdem sind UFO, You belong to me, One Love u. Instanst Sunshine wirklich gute Stücke der Spät-B-Seitenphase. Hier könnte ich nochmal zugreifen.
    „How soon is now“ ist von The Smiths u. hat einen ähnlichen Groove wie „Be my god“ bzw. andersherum.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 154)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.