Marina & The Diamonds

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #81593  | PERMALINK

    bonjour

    Registriert seit: 14.09.2011

    Beiträge: 2,269

    tumblr_ljcknuXYFY1qgrmgro1_500.png

    The Family Jewels ****1/2
    Electra Heart ****1/2

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8532041  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,854

      Korrekt:

      The Family Jewels ****1/2
      Electra Heart ****1/2

      --

      #8532043  | PERMALINK

      times

      Registriert seit: 17.06.2011

      Beiträge: 2,396

      Herr RossiKorrekt:

      The Family Jewels ****1/2
      Electra Heart ****1/2

      :bier:
      wie Du vielleicht fast schon ahntest, ja, beide Alben liegen bei mir ebenfalls bei geschätzten ****1/2

      --

      #8532045  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      The Family Jewels ****
      Electra Heart ****

      --

      #8532047  | PERMALINK

      man-in-black

      Registriert seit: 12.06.2011

      Beiträge: 1,515

      Ich sollte mich wohl auch mal mit Marinas Diamanten beschäftigen…

      PS: Hübsche Idee mit dem Foto im Eröffnungsbeitrag übrigens.

      --

      #8532049  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,854

      Sollte mich wundern, wenn Du ihr nicht auch verfällst.

      --

      #8532051  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      The Family Jewels ****
      Electra Heart ****½
      Froot ***½

      --

      #11618127  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      The Family Jewels   ****
      Electra Heart   ****½
      Froot   ***½
      Love + Fear   **½
      Ancient Dreams in a Modern Land   **

      --

      #11618317  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,854

      jan-lustiger
      Ancient Dreams in a Modern Land **

      Das kann ich nicht nachvollziehen. Sicher kein makelloses Album, aber doch einige starke Tracks.

      --

      #11618433  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Ich habe nur den Titeltrack und „I Love You But I Love Me More“ auf der Haben-Seite. Die erste Seite ist voll mit ärgerlich kurzsichtigen soziopolitischen Kommentaren (worst offender: „Venus Fly Trap“, eine vollkommen ironiefreie Hymne an den neoliberalen Feminismus als treibende Kraft für eine bessere Welt), die zweite besteht größtenteils aus Balladen über eine in die Brüche gegangene Beziehung, die mich leider allesamt kalt lassen.

      Manch einer zog Vergleiche zu The Family Jewels, was ich in puncto Songwriting für vollkommen abwegig halte; was die Musik angeht ist das beim ersten Durchlauf durchaus nachvollziehbar, danach verliert der Vergleich aber schnell an Farbe. Wenige Pop-Debüts waren in der Zeit seit dem Erscheinen von The Family Jewels so witty wie besagtes Album, und auf Ancient Dreams in a Modern World fehlt davon jede Spur. Die Lyrics sind eher etwas, was ich von einer Frau in ihren frühen 20ern erwarten würde, deren politische Sozialisation nahezu ausschließlich auf Tumblr stattgefunden hat. (In der Polemik dieses Satzes spricht sicherlich auch das enttäuschte Herz eines – ehemaligen? – Fans.) Auch die Arrangements und Produktion sind lange nicht so mitreißend. Sie spielt vage mit dem Stil ihres Erstlings, tut es aber ziemlich halbherzig. Ich sehe gerade, du hast es an anderer Stelle als „The Family Jewels Pt. II – ohne die Magie“ bezeichnet – das trifft es doch ziemlich gut!

      Sowohl die Abenteuerlust von The Family Jewels als auch die Fähigkeit, aus dem Spiel mit kultureller Identität eine clevere und dabei nahezu ausschließlich aus bangern bestehende Konzeptplatte wie Electra Heart zu schmieden (die als Kulturkritik Relevanz hat, ohne zu predigen), scheinen Marina inzwischen abzugehen. Oder nein, vielleicht ist „Fähigkeit“ unfair, das scheint mir eine bewusste Entscheidung gewesen zu sein. Sie hat das Streichen der Diamonds in ihrem Namen schließlich damit begründet, sich nicht mehr hinter einer öffentlichen Persona und Alter Egos wie dem, aus dessen Geburt ihr bestes Album hervorging, verstecken zu wollen, was wiederum ihrem Wunsch entspricht, auch als Künstlerin nur noch „Marina“ zu sein, ohne artifiziellen Überbau. Das war wohl der Punkt, an dem sich unsere Wege trennten, denn Pop ohne artifiziellen Überbau ist eher selten spannend.

      zuletzt geändert von jan-lustiger

      --

      #11618819  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,854

      @jan-lustiger: Danke für die ausführliche Erläuterung! Die Kritik an den Texten des neuen (und auch schon des vorigen) Albums teile ich – wenn ich diese weitgehend ausblende, kann ich aber einigen Tracks schon Gefallen finden. Der Genius der Diamonds-Ära ist allerdings verloren, das ist eindeutig.

      Ich müsste eigentlich noch mal nachhören, aber meine Wertung sähe ungefähr so aus:

      Marina And The Diamonds:

      The Family Jewels * * * * *
      Electra Heart * * * * 1/2
      Froot * * * *

      Marina:
      Love + Fear * * *
      Ancient Dreams In A Modern Land * * *

      --

    Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.