Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 14,866 bis 14,880 (von insgesamt 63,715)
  • Autor
    Beiträge
  • #8494697  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,970

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8494699  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,689

    Jackie McLean With The Great Jazz Trio – New Wine In Old Bottles

    mit Hank Jones, Ron Carter, Tony Williams

    --

    #8494701  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    vorgarten

    ja da singt er scheen, der Hr. Hartman ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8494703  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,970

    soulpope
    ja da singt er scheen, der Hr. Hartman ….

    ja, die band heizt ihm aber auch ordentlich ein, wie man z.b. bei den favorite things hören kann. gerade da ist der pianist auch super, masawieauchimmer kikuchi.

    --

    #8494705  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    vorgartenja, die band heizt ihm aber auch ordentlich ein, wie man z.b. bei den favorite things hören kann. gerade da ist der pianist auch super, masawieauchimmer kikuchi.

    Nachdem ich ja nicht zur Fangemeinde seiner Impulseaufnahmen (inkl dem „Missverständniss“ mit Coltrane) gehöre, halte ich dies für seine stärksten Eindrücke auf Tonträger ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8494707  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,970

    soulpopeNachdem ich ja nicht zur Fangemeinde seiner Impulseaufnahmen (inkl dem „Missverständniss“ mit Coltrane) gehöre, halte ich dies für seine stärksten Eindrücke auf Tonträger ….

    hmmm… ich glaube, ich verstehe die aufnahme mit coltrane ganz gut. außerdem sind die impulseaufnahmen von hartman ja ziemlich unterschiedlich (ich mag ja die zweite session auf THE VOICE THAT IS mit den latin-elementen sehr gerne, wo der allmusic-rezensent von „weak material“ spricht; am schlimmsten finde ich die pseuso-rat-pack-macho-nummern auf UNFORGETABLE, die von den herzerweichenden schnulzen auf dem gleichen album ablenken sollen ;-) ). die japan-nummern sind sehr guter standard für ihn, die aber auch für 1972 ziemlich schräg wirken, aber vocal jazz hat ja ohnehin ein komisches verhältnis zu zeit und umwelt…

    --

    #8494709  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    vorgartenhmmm… ich glaube, ich verstehe die aufnahme mit coltrane ganz gut. außerdem sind die impulseaufnahmen von hartman ja ziemlich unterschiedlich (ich mag ja die zweite session auf THE VOICE THAT IS mit den latin-elementen sehr gerne, wo der allmusic-rezensent von „weak material“ spricht; am schlimmsten finde ich die pseuso-rat-pack-macho-nummern auf UNFORGETABLE, die von den herzerweichenden schnulzen auf dem gleichen album ablenken sollen ;-) ). die japan-nummern sind sehr guter standard für ihn, die aber auch für 1972 ziemlich schräg wirken, aber vocal jazz hat ja ohnehin ein komisches verhältnis zu zeit und umwelt…

    wenn ich Dir jetzt noch sage daß ich auch mit Coltrane+Ellington meine Schwierigkeiten habe werde wohl eh gleich geteert und gefedert ;-) …. aber zurück zu Hartman, um welchen ich mich nie groß gekümmert habe im Sinne von kein Favorit und so ist dann die Stimmung der 1973er Aufnahmen – bei welchen Hartman wohl schon längst die Hoffnung ein Star zu werden fahren liess und die japanischen Musiker im neuen Selbstbewusst der 70er einfach ihr Ding machen – bei mir tropfenweise eingesickert …. gegen sowas ist man halt nie gefeit ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8494711  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    soulpopewenn ich Dir jetzt noch sage daß ich auch mit Coltrane+Ellington meine Schwierigkeiten habe werde wohl eh gleich geteert und gefedert ;-) ….

    das nicht gleich, aber mit nur dem Album in einen fensterlosen Raum gesperrt, bis Du Abbitte leistest ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8494713  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,970

    soulpope …. aber zurück zu Hartman, um welchen ich mich nie groß gekümmert habe im Sinne von kein Favorit und so ist dann die Stimmung der 1973er Aufnahmen – bei welchen Hartman wohl schon längst die Hoffnung ein Star zu werden fahren liess und die japanischen Musiker im neuen Selbstbewusst der 70er einfach ihr Ding machen – bei mir tropfenweise eingesickert …. gegen sowas ist man halt nie gefeit ….

    ah, so kann man das hören, das verstehe ich gut. ich greife darauf manchmal jahre nicht zurück und dann mag ich wieder sehr, was er macht. zuletzt habe ich viel die 69er-aufnahmen von leon thomas gehört, wo sänger und musiker ausgesprochen synchron im selbstbewusstsein ihrer zeit agieren, das funktioniert bei mir etwas bruchloser zu dem, was ich sonst höre.

    --

    #8494715  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,689

    eine (für mich) großartige Entdeckung:

    Michael Janisch – Paradigm Shift

    --

    #8494717  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Nach einer vormittäglichen Diskussion mit meinem „best buddy“ über diese Aufnahmen jetzt in Rotation :

    (CD Soul Note ‎SN 1118 CD)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8494719  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Konsequenterweise jetzt noch dies hier :

    (CD Soul Note ‎121148-2)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8494721  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,689

    Jackie McLean – Let Freedom Ring

    --

    #8494723  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Von vorne, inzwischen ziemlich genau in der Mitte – was für ein Vergnügen!

    und hier mein Bericht zu den Höraktivitäten seit Freitagabend …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8494725  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    gypsy tail wind

    nach einer längeren Pause jetzt das Monk-Album, das ich gestern zur Nacht schon kurz anspielte – ziemlich gut, ist vielmehr Blake-Album als Monk-Album, aber das ist wohl auch besser so

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 14,866 bis 14,880 (von insgesamt 63,715)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.