Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 14,851 bis 14,865 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #8494667  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Okay, CD2 #1 ist also der „Verlust“ … ich denke CD 1 #5-6 existieren nicht mehr (oder klingen so traurig, dass man sie wegliess) – aber dazu muss ich wirklich erst nochmal ins Booklet schauen. Die ganzen Breakdowns finde ich keinen grossen Verlust, den einen von der Shepp-Session hat man wohl dringelassen, weil es eine kurze Diskussion gibt (klar, vielleicht gab es davon noch mehr, dann wäre die Streichung wieder schade).

    Keine Ahnung, was man von der langen Setlist halten soll, also ob das effektiv mal so geplant gewesen war, ob da schon irgenwdas fertig war oder ob da bloss eine einst geplante Setliste blöderweise zirkulierte, bevor die Produktion überhaupt fertig war.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8494669  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Hat and beardKann ich nur unterschreiben, klingt fantastisch. Habe die Platte damit nochmal neu lieben gelernt. „Bitches Brew“ will ich mir auch noch von MFSL kaufen, hast Du die, atom?

    Nein, das war meine erste Miles als MFSL.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8494671  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,007

    bevor ich mich wieder ins kikuchi-universum begebe, die aktuellste entdeckung meiner quasi halbjährlich aufgefrischten begeisterung für dennis gonzalez. das tolle line-up spricht für sich, wobei ich tim green als vertreter des rundum sicheren mainstream-tenors hier nicht ganz verstehe. und der dehr dominante bassist paul rogers war mir vorher völlig unbekannt. für gonzalez ist das alles ziemlich dicht und thematisch organisiert, es gibt sogar eine sehr schöne südafrika-hommage für moholo, zu der ward natürlich auch sehr viel beitragen kann. dass es 1991 so rundum gelungene post-bop-akustik-jazz-alben gegeben hat, die sich keiner ideologie angeschlossen haben, ist schön, aber vielleicht auch der grund, warum man sie erst 2015 entdeckt.

    --

    #8494673  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    gestern endlich gekriegt – etwas gewöhnungsbedürftig vom Sound her, aber verspricht vom ersten Eindruch her durchaus, die hohen Erwartungen einzulösen

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8494675  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,007

    durch kikuchi bin ich gerade extremst für klavier sensibilisiert, deshalb fall ich hier beim wechsel waldron-garland gerade fast vom stuhl. ich bin – mit kikuchi wohl – da eher bei garland (wie er seine linien punktiert, wie flexibel diese betonungen sind und dadurch rhythmen komplett neu erfinden), aber waldrons solo auf „chronic blues“ ist so unfassbar toll, rührend (ohne das despektierlich zu meinen), eigen, menschlich. aber eigentlich scheinen beide pianisten in komplett anderen welten zuhause.

    --

    #8494677  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8494679  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    :-)

    --

    .
    #8494681  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    vorgarten

    Das höre ich gerade auf Youtube an und es gefällt mir sehr.

    Gestern abend gehört:

    --

     
    #8494683  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,007

    sandmanDas höre ich gerade auf Youtube an und es gefällt mir sehr.

    ich höre die prestige-box so nebenher und da sind die sachen natürlich nach sessions geordnet. also gab es erst die drei stücke mit waldron („straight street“, „while my lady sleeps“ und „chronic blues“), dann die anderen mit garland. deshalb war der bruch so spürbar. die album-reihenfolge ist aber eigentlich viel interessanter.

    --

    #8494685  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    sandman

    Gestern abend gehört:

    Wie waren Deine Eindrücke ? …. so sehr ich mich auch über die Jahre bemüht habe, hat diese Session bei mir nie richtig „gezündet“ – dies umso überraschender als mit Booker Ervin und Lee Morgan zwei ausgesprochene Hochkaräter am Werk sind ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8494687  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    soulpopeWie waren Deine Eindrücke ? …. so sehr ich mich auch über die Jahre bemüht habe, hat diese Session bei mir nie richtig „gezündet“ – dies umso überraschender als mit Booker Ervin und Lee Morgan zwei ausgesprochene Hochkaräter am Werk sind ….

    „Grass Roots“
    Das geht mir ebenso. Ich höre die CD ab und zu, finde sie ganz nett aber es reißt mich nicht vom Hocker. Irgendwie warte ich auf den Tag, an dem sie „zündet“ – mal sehen ob er noch kommt.

    Das von Dir genannte Coltrane-Album fand ich super und habe es sofort bestellt. „Chronik Blues“ ist wunderbar, das Trompeten-Solo – :liebe:

    --

     
    #8494689  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,007

    sandman“Chronik Blues“ ist wunderbar, das Trompeten-Solo – :liebe:

    ja, ganz großartig, wer auch immer dieser johnny splawn ist…

    --

    #8494691  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Mehr als was hier steht, findet man wohl nicht mehr so leicht heraus:
    http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/10680-underrated-trumpet-players-from-the-60s-70s/&do=findComment&comment=221250

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8494693  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,007

    merci.

    --

    #8494695  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    gerne – ist sonst eher redbeans‘ Part, sich an ältere Org-Posts zu erinnern, aber diesmal wusst ich’s noch :-)

    hier lief vorhin die kommente StoneFM-Sendung und jetzt in direkter Konsequenz:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 14,851 bis 14,865 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.