Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 14,836 bis 14,850 (von insgesamt 63,580)
  • Autor
    Beiträge
  • #8494637  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windVon Santana ist in der Doppel-CD nichts zu bemerken … und ja, das Booklet ist auch noch tewas beschädigt, wohl vom ersten Mal ins zu enge Fach reinstopfen. Das ist schon sehr dämlich, zumal es ja längst Label gibt, die diesbezüglich schlauere Lösungen gefunden haben (aber das kriegen die Major natürlich nicht mit). Die Session mit Shepp läuft gerade, das ist schon faszinierend … ich denke Mal, die Anschaffung lohnt auch nur, wenn man entweder die ältere Deluxe-Ausgabe nicht hat (dann muss man aber zum 3CD-Set greifen, denn das Konzert aus Frankreich ist grossartig!) oder eben wenn man die Session mit Shepp komplett haben möchte (den Alternate Take sowie den Breakdown von „Resolution“ fand man ja auch bereits auf der Deluxe-Ausgabe, bleiben die beiden zweiminütigen „vocal overdubs“ von „Acknowledgement“ und die – schöne! – Fassung von „Psalm“ ohne „vocal overdub“).

    Als Eigner der älteren Deluxe Ausgabe ist mir also mein weiteres Vorgehen klar ….thnx ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8494639  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,856

      Gut, Take 4 von „Acknowledgement“ mit Shepp lief gerade, jetzt Take 6 – und das ist verdammt toller Stoff … es gibt hier vier ganze Takes, 1 und 2 (die auf der Deluxe schon zu finden sind), dann einen Breakdown (3), einen weiteren ganzen (4), einen false start (5) und noch einen ganzen (6). Und ja verdammt, die beiden neuen Takes sind klasse! Und es ist natürlich einmal faszinierend, Coltrane beim Ausarbeiten dieser Takes zuhören zu können, die Chance hat man ja sonst nur bei ein paar Atlantic-Sachen, die noch nicht den fertig gereiften Coltrane präsentieren … aber gut, den Rest der Woche bin ich voraussichtlich unterwegs (bei Tarkowskij, im Schnee, bei Craig Taborn, Tom Rainey, Irène Schweizer, Michel Portal, Pierre Favre …) und wenn ich Hörzeit habe, tauche ich wieder in die monströse Dylan-Box ab :wave:

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8494641  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy tail windGut, Take 4 von „Acknowledgement“ mit Shepp lief gerade, jetzt Take 6 – und das ist verdammt toller Stoff … es gibt hier vier ganze Takes, 1 und 2 (die auf der Deluxe schon zu finden sind), dann einen Breakdown (3), einen weiteren ganzen (4), einen false start (5) und noch einen ganzen (6). Und ja verdammt, die beiden neuen Takes sind klasse! Und es ist natürlich einmal faszinierend, Coltrane beim Ausarbeiten dieser Takes zuhören zu können, die Chance hat man ja sonst nur bei ein paar Atlantic-Sachen, die noch nicht den fertig gereiften Coltrane präsentieren … aber gut, den Rest der Woche bin ich voraussichtlich unterwegs (bei Tarkowskij, im Schnee, bei Craig Taborn, Tom Rainey, Irène Schweizer, Michel Portal, Pierre Favre …) und wenn ich Hörzeit habe, tauche ich wieder in die monströse Dylan-Box ab :wave:

      also wegen 2 Takes von „Acknowledgement“ …. hmmmh …. mal sehen ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #8494643  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,856

      soulpopealso wegen 2 Takes von „Acknowledgement“ …. hmmmh …. mal sehen ….

      Na ja, kostet ja nur 20€ … (die grosse Ausgabe kriegt man aber auch für soviel, so gesehen war mein Spontankauf vorhin vielleicht auch etwas blöd, keine Ahnung … man könnte bei Kauf der 3CD-Version ja die Deluxe-Ausgabe verschenken)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8494645  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy tail windNa ja, kostet ja nur 20€ … (die grosse Ausgabe kriegt man aber auch für soviel, so gesehen war mein Spontankauf vorhin vielleicht auch etwas blöd, keine Ahnung … man könnte bei Kauf der 3CD-Version ja die Deluxe-Ausgabe verschenken)

      wenn Du aber in Erwägung ziehst, daß die alte Deluxe Box das besserer Mastering haben könnte :teufel: …. just joking ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #8494647  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,856

      soulpopewenn Du aber in Erwägung ziehst, daß die alte Deluxe Box das besserer Mastering haben könnte :teufel: …. just joking ….

      Hm, da bin ich – auch im Witz – eher der falsche Ansprechpartner. Die zusätzlichen Takes kamen aber soweit ich verstehe zum Vorschein, weil die Session Reels auftauchten, daher ist doch eher anzunehmen, dass der Klang jetzt besser sein sollte? Die bekannten zwei Takes der Sextett-Session sind jedenfalls hier in Stereo zu hören, in der Deluxe-Ausgabe stammten sie wohl von einem „mono reference dub“, wie hier die Mono-Bonustracks auf CD1 (Teile III und IV der LP)?

      „Mastered by Kevin Reeves at 4th Floor Studios, New York City“ ist das einzige, was im Booklet hinten bei den Credits steht, zudem im Kleingedruckten: „Original analog tapes were used for all traccks except Disc 2, tracks 3 and 4 [das sind die bekannten zwei Takes von „Resolution“], which by necessity were sourced from digital copies.“ (was das nun wieder bedeutet? Von wo stammen sie denn ursprünglich, die wurden 1964 ja kaum digital aufgenommen? ich vermute mal es heisst, man hat einfach die Versionen der Deluxe-Ausgabe kopiert?) – dann weiter im Kleingedruckten: „Disc 1 tracks 1-4 and Disc 2 tracks 6-11 are stereo, all others are mono“ (das betrifft wie gesagt die Mono-Dubs von III und IV der Mastertakes für Coltrane, die auf CD 1 gepackt wurden, sowie die „vocal overdubs“ für I und die „undubbed version“ von IV, die in der ersten Hälfte von CD 2 die beiden „Resolution“-Takes umrahmen).

      Nachtmusik heute:

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8494649  | PERMALINK

      john-the-relevator

      Registriert seit: 16.04.2005

      Beiträge: 8,071

      --

      Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
      #8494651  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,417

      Collaboration – Masabumi Kikuchi Sextet with Sadao Watanabe Quartet

      --

      .
      #8494653  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy tail windHm, da bin ich – auch im Witz – eher der falsche Ansprechpartner. Die zusätzlichen Takes kamen aber soweit ich verstehe zum Vorschein, weil die Session Reels auftauchten, daher ist doch eher anzunehmen, dass der Klang jetzt besser sein sollte? Die bekannten zwei Takes der Sextett-Session sind jedenfalls hier in Stereo zu hören, in der Deluxe-Ausgabe stammten sie wohl von einem „mono reference dub“, wie hier die Mono-Bonustracks auf CD1 (Teile III und IV der LP)?

      „Mastered by Kevin Reeves at 4th Floor Studios, New York City“ ist das einzige, was im Booklet hinten bei den Credits steht, zudem im Kleingedruckten: „Original analog tapes were used for all traccks except Disc 2, tracks 3 and 4 [das sind die bekannten zwei Takes von „Resolution“], which by necessity were sourced from digital copies.“ (was das nun wieder bedeutet? Von wo stammen sie denn ursprünglich, die wurden 1964 ja kaum digital aufgenommen? ich vermute mal es heisst, man hat einfach die Versionen der Deluxe-Ausgabe kopiert?) – dann weiter im Kleingedruckten: „Disc 1 tracks 1-4 and Disc 2 tracks 6-11 are stereo, all others are mono“ (das betrifft wie gesagt die Mono-Dubs von III und IV der Mastertakes für Coltrane, die auf CD 1 gepackt wurden, sowie die „vocal overdubs“ für I und die „undubbed version“ von IV, die in der ersten Hälfte von CD 2 die beiden „Resolution“-Takes umrahmen).

      Guten Morgen gypsy,

      da habe ich Dich mit meiner eher flapsigen Rückmeldung noch zu einer detailierten Antwort motiviert …. meine vorgenannte Rückmeldung basierte auf einer situativen Vielzahl von Gedanken bspws

      1) wie viele Versionen von geschätzen Aufnahmen ich bereits erstanden habe
      2) wie oft bereits die jeweilig aktuelle als die definitive Ausgabe angepriesen wurde
      3) wie oft danach urplötzlich unentdeckte Takes zur Verfügung standen
      4) wie oft, nachdem die alte Ausgabe vergriffen war, plötzlich die „audiophile Fraktion“ den Wert erkannte (und damit den Preis des Sekundärmarktes in die Höhe trieb ….)

      Also hier bemüht man sich ja gar nicht die „definitive Version“ anzupreisen, da der ursprünglich geplante Inhalt um zumindest 2 Takes (bin jetzt zu faul zum Nachwassern, aber da gibts einen Thread auf Organissimo ….) gekürzt wurde und damit ist der Weg für die nächste (vielleicht „anniversary“ :teufel:) Ausgabe bereits geebnet …. weiters auch ärgerlich, daß hier der Zahn der Zeit am originalen Bandmaterial nagt und man bereits – wie hier – partiell nur mehr auf digitale Quellen zurückgreiffen kann nur weil man nicht früher das gesamte Material veröffentlichen wollte ….

      Dies alles führt bei mir tendenziell dazu, diese Aufnahmen vermehrt in der ursprünglichen Fassung zu hören, in welcher ich diese vor langer Zeit schätzen gelernt habe …. die anderen Versionen staube ich halt regelmässig ab ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #8494655  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,856

      Ja, schon klar … ich habe „A Love Supreme“ auch schon einige Male gekauft:

      – Impulse Master Sessions (Mitte 90er)
      – Classic Quartet (8CD-Box, etwas später, obige dann weggegeben)
      – Impulse Master (wollte die Ausgabe wieder haben, mit der mir das Album zum wichtigsten überhaupt geworden war)
      – Deluxe Edition (natürlich hatte ich das Antibes-Konzert auch schon, Charly-Ausgabe)
      – Complete Masters (gestern)

      Daneben steht die arg lädierte originale Stereo-Platte meines Vaters herum (bzw. er hat sie wohl auf einer Party mal mitgenommen, auf selbigem Weg kam auch seine eigene halbe Plattensammlung weg) … na ja, immerhin habe ich die „Originals“-Ausgabe nicht auch noch gekauft (Vol. 3 der Boxen habe ich, „A Love Supreme“ wäre wohl in Vol. 2 dringewesen, aber ich holte mir die eine Box mal sehr günstig sowie einzeln noch „Infinity“, die dann in einer der späteren Boxen gewesen wäre, wo es z.B. Seattle und Japan in der 1-LP-Ausgabe gab, was mich nicht im geringsten interessiert).

      Anyway, ich muss mal genauer ins Booklet gucken, ich glaube beim raschen Blättern gesehen zu haben, dass Kahn auch im Text nochmal was zu den Quellen sagt (aber genaues kriegt man von den Majors ja eh selten zu hören).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8494657  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy tail windJa, schon klar … ich habe „A Love Supreme“ auch schon einige Male gekauft …..

      Anyway, ich muss mal genauer ins Booklet gucken, ich glaube beim raschen Blättern gesehen zu haben, dass Kahn auch im Text nochmal was zu den Quellen sagt (aber genaues kriegt man von den Majors ja eh selten zu hören).

      Ja scheibchenweise kommt halt Musik oder Info dazu, aber eben „scheibchenweise“ …. ich wollte hier auch nicht grundsätzliches Alles In Frage stellen, es sind vielmehr Reflexionen über das eigene Musikhören bzw dessen Veränderungen ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #8494659  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      MILES DAVIS – In A Silent Way (MFSL)

      Wahnsinn, wie großartig diese LP als MFSL-Version klingt. So gut habe ich das Album noch nie gehört. Wer dieses Album mag, sollte sich dringend darum bemühen.

      @gypsy tail wind: Oh, ich dachte die „A Love Supreme“-Box kommt erst am Freitag raus, ich habe mich für die 3CD-Edition entschieden, auch wenn ich das Album dann zum 5. Mal habe.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #8494661  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,856

      soulpopeJa scheibchenweise kommt halt Musik oder Info dazu, aber eben „scheibchenweise“ …. ich wollte hier auch nicht grundsätzliches Alles In Frage stellen, es sind vielmehr Reflexionen über das eigene Musikhören bzw dessen Veränderungen ….

      Klar, Du hast ja auch völlig Recht! Mich ärgert das alles auch, aber die Deluxe musste damals halt sein, weil man das Antibes-Konzert offiziell kriegte. Etwas dämlich, dass die neue Auflage gekürzt wurde, aber dass da wegen ein paar Breakdowns nochmal eine weitere folgt, denke ich nun doch nicht. (Ich glaube mich zu erinnern, dass nur False Starts und/oder Breakdown-Takes gestrichen wurden, sowie die Hälfte des Mono-Dubs – der ja wiederum nur ein Fold-Down ist, und von dem ev. einfach nur noch die zweite Album-Hälfte existiert, ich glaube sowas in Booklet augeschnappt zu haben, muss es mir nochmal genauer vornehmen, aber daraus wird frühestens am Freitag was).

      @atom: keine Ahnung, musste gestern eine USB-Stick haben und ging daher rasch beim Mediamarkt vorbei und da lag sie schon (allerdings nur die Doppel-CD-Ausgabe).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8494663  | PERMALINK

      hat-and-beard
      dial 45-41-000

      Registriert seit: 19.03.2004

      Beiträge: 20,413

      atomMILES DAVIS – In A Silent Way (MFSL)

      Wahnsinn, wie großartig diese LP als MFSL-Version klingt. So gut habe ich das Album noch nie gehört. Wer dieses Album mag, sollte sich dringend darum bemühen.

      Kann ich nur unterschreiben, klingt fantastisch. Habe die Platte damit nochmal neu lieben gelernt. „Bitches Brew“ will ich mir auch noch von MFSL kaufen, hast Du die, atom?

      --

      God told me to do it.
      #8494665  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy tail windKlar, Du hast ja auch völlig Recht! Mich ärgert das alles auch, aber die Deluxe musste damals halt sein, weil man das Antibes-Konzert offiziell kriegte. Etwas dämlich, dass die neue Auflage gekürzt wurde, aber dass da wegen ein paar Breakdowns nochmal eine weitere folgt, denke ich nun doch nicht. (Ich glaube mich zu erinnern, dass nur False Starts und/oder Breakdown-Takes gestrichen wurden, sowie die Hälfte des Mono-Dubs – der ja wiederum nur ein Fold-Down ist, und von dem ev. einfach nur noch die zweite Album-Hälfte existiert, ich glaube sowas in Booklet augeschnappt zu haben, muss es mir nochmal genauer vornehmen, aber daraus wird frühestens am Freitag was).

      @atom: keine Ahnung, musste gestern eine USB-Stick haben und ging daher rasch beim Mediamarkt vorbei und da lag sie schon (allerdings nur die Doppel-CD-Ausgabe).

      ja dies (//) sind die „plötzlichen“ Streichungen :

      Disc 1:

      1 Part I: Acknowledgement
      2 Part II: Resolution
      3 Part III: Pursuance
      4 Part IV: Psalm
      //5 Part I: Acknowledgement *
      //6 Part II: Resolution *
      7 Part III: Pursuance *
      8 Part IV: Psalm *

      Tracks 1-4 released as Impulse AS-77.
      Tracks 5-8 taken from Coltrane’s original mono reference masters and are previously unreleased.

      Disc 2:

      // deleted

      //1. Part I: Acknowledgement (Undubbed)
      2. Part I: Acknowledgement (Vocal Overdub #2)
      3. Part I: Acknowledgement (Vocal Overdub #3)
      //4. Part II: Resolution (Take 1/Breakdown)
      //5. Part II: Resolution (Take 2/Breakdown)
      //6. Part II: Resolution (Take 3/Breakdown)
      7. Part II: Resolution (Take 4/Alternate) (previously released on Impulse! 314 589 945-2, 2002)
      //8. Part II: Resolution (Take 5/Breakdown)
      9. Part II: Resolution (Take 6/Breakdown) (previously released on Impulse! 314 589 945-2, 2002)
      10. Part IV: Psalm (Undubbed)
      11. Part I: Acknowledgement (Take 1/Alternate) (previously released in mono on Impulse! 314 589 945-2, 2002)
      12. Part I: Acknowledgement (Take 2/Alternate) (previously released in mono on Impulse! 314 589 945-2, 2002)
      13. Part I: Acknowledgement (Take 3/Breakdown with Studio Dialogue)
      14. Part I: Acknowledgement (Take 4/Alternate)
      15. Part I: Acknowledgement (Take 5/False Start)
      16. Part I: Acknowledgement (Take 6/Alternate)

      Egal wie wichtig oder nicht, es hinterlässt den beschriebenen fahlen Nachgeschmack …. ansonsten bin ich ganz bei Dir ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 14,836 bis 14,850 (von insgesamt 63,580)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.