Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,981 bis 13,995 (von insgesamt 63,718)
  • Autor
    Beiträge
  • #8492923  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    soulpope

    (CD Mosaic Records MD3-118) – jetzt hat mich jazzmässig eine Mosaic Reprise fest im Griff und via dieser Traumaufnahmen des Herbie Nichols lasse ich das gerne mit mir geschehen ….

    Ohh … Neid … diese Aufnahmen hätte ich auch sehr gerne als CD … leider habe ich das nur elektronisch. Das lasse ich aber sofort mal laufen. Einfach wunderbar.

    --

     
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8492925  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Bei mir die letzten Tage mehrmals Stücke von der Barron/Holland-CD – ganz habe ich sie noch nicht geschafft, aber Barron fand ich wohl seit längerem nicht mehr so gut (habe seine Sachen in den letzten 10-12 Jahren oder noch länger aber auch nicht mehr verfolgt)

    Dass inzwischen Blue Note-Reissues (die gibt es ja nur noch in Japan) bei Universal erscheinen und jetzt Jean-Philippe Allard seine bewährte und geschätzte Vor- und Umsicht, die einst bei PolyGram Frankreich/Gitanes/Verve/whatever zur Anwendung kam, bei Impulse präsentiert, ist schon etwas irritierend.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8492927  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    (LP Mosaic Records MR3-121) – und ein weiterer themenbezogener „Abstauber“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8492929  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    soulpope

    (LP Mosaic Records MR3-121) – und ein weiterer themenbezogener „Abstauber“ ….

    ha ha … klar, Mosaic-Boxen muss man manchmal abstauben … aber die Abstauber von Quebec wären bei mir andere, schätze diese Sessions zwar durchaus, aber es gibt andere mit besseren Organisten (Freddie Roach), und dann gibt es auch noch das Jazz Samba-Album und vor allem „Blue and Sentimental“!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8492931  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windha ha … klar, Mosaic-Boxen muss man manchmal abstauben … aber die Abstauber von Quebec wären bei mir andere, schätze diese Sessions zwar durchaus, aber es gibt andere mit besseren Organisten (Freddie Roach), und dann gibt es auch noch das Jazz Samba-Album und vor allem „Blue and Sentimental“!

    grundsätzlich JA zu allem was Du sagst, aber diese Sammlung an Kleinkunst hat beim Nachhören durchaus auch Tiefen und gerade weil da so viel mehr an exzellentem Quebec Material vorhanden ist ist es (für mich) gut dies mal …. abzustauben ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8492933  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Muss ich dann wohl auch mal wieder auffrischen … ich müsste irgendwo auch Kopien des Booklets haben, die CDs habe ich natürlich in der späteren Connoisseur-Ausgabe.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8492935  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    (LP Mosaic Records MR4-106) – nachdem Tina Brooks zu Lebzeiten (aus noch immer nicht ganz geklärten Gründen) bei Blue Note „in Vergessenheit“ geraten war sehe ich die Veröffentlichung bereits mit dem 6ten Mosaic Box Set als zumindest symbolische Anerkennung der Leistungen des vormals verloren gegangenen Sohnes ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8492937  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Kommerziell nicht erfolgreich?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8492939  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,973

    gypsy tail windKommerziell nicht erfolgreich?

    wie hätte man das feststellen können, wenn man seine aufnahmen nicht auf den markt trägt?

    bei mir:

    dazu vielleicht mal mehr im ayler records thread, wenn sich mein puls wieder beruhigt hat.

    --

    #8492941  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    vorgartenwie hätte man das feststellen können, wenn man seine aufnahmen nicht auf den markt trägt?

    Ist ja bei einer geschehen, oder nicht? Keine Ahnung, was am Ende der Grund oder der Mix aus Gründen war (Freddie Hubbard war wohl ein anderer). Ich glaube nicht, dass man da irgendwelche Verschwörungstheorien schaffen sollte und ich mag dem Vorwurf, Lion hätte es nicht wenigstens versucht (Alben mit McLean, Smith, Burrell, Hubbard, Redd) nicht Folge leisten.

    Und wohl auch: Sättigung des Marktes, Schwerigkeit, den siebzehnten tollen Hard Bop-Tenoristen auch noch auf dem Markt zu plazieren.

    Nicht falsch verstehen, ich bin ja bekennder Brooks-Anhänger und ebenfalls glücklicher Besitzer der Mosaic-Box – ich bedaure es auch sehr, aber es ist wie es ist und ich halte es zudem auch für gut möglich, dass Brooks und nicht Lion oder sonstwer das Haupthindernis war.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8492943  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windKommerziell nicht erfolgreich?

    @gypsy + vorgarten : wir haben hier ja bereits diverse artikel hiezu

    http://homes.chass.utoronto.ca/~chambers/tinabrooks.html

    diskutiert und ich wollte das nicht schon wieder sinnlos anheizen – mir fiel beim „wiederstreicheln“ der Box die frühe Releasenummer auf und meine Reaktion hab ich dann in der Post niedergeschrieben …. no more no less ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8492945  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,973

    und ich spreche auch lediglich aus der perspektive von jemandem, der die sachen seit einigen monaten immer wieder hört und es einfach nicht begreifen kann, wie so jemand so im abseits landen konnte (bzw. sich selbst dorthin geschossen hat). interessant auch gerade die parallelität zu arthur rhames, aber das ist wieder eine andere baustelle (und eine andere zeit).

    --

    #8492947  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Ja, einfach zu begreifen ist das natürlich in der Tat nicht, wenn man sich die Musik aus heutiger Perspektive anhört (heutig heisst wohl seit 1998 die Conn-CDs kamen, die Mosaic-Box war quasi die Pioniertat davor). Ich würde die Geschichte durchaus auch gerne mal genauer kennen, aber sie lässt ja nicht rekonstruieren.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8492949  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,973

    prayer, protest & peace in oslo, mai 68. statt clifford jordan ist steve lacy dabei (und steve kuhn!).
    ich würde ja gerne mal einen thread-monolog (darauf liefe es ja hinaus) zu roach&lincoln machen, aber die beiden waren ja verdammt diskret, was ihre angeblich so turbulente ehe angeht, es gibt wirklich keinerlei interessanten quellen. nur musik.

    --

    #8492951  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    vorgarten

    prayer, protest & peace in oslo, mai 68. statt clifford jordan ist steve lacy dabei (und steve kuhn!).
    ich würde ja gerne mal einen thread-monolog (darauf liefe es ja hinaus) zu roach&lincoln machen, aber die beiden waren ja verdammt diskret, was ihre angeblich so turbulente ehe angeht, es gibt wirklich keinerlei interessanten quellen. nur musik.

    War angeblich nicht nur ein „Filmthema“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 13,981 bis 13,995 (von insgesamt 63,718)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.