Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,216 bis 13,230 (von insgesamt 63,742)
  • Autor
    Beiträge
  • #8491393  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    soulpope

    http://markweber.free-jazz.net/2012/04/15/horace-tapscott-live-at-lobero/

    Habe mich heute nachmittag durch die Weber-Site gearbeitet. Sehr interessant. Ich schaue mir auch gerne Jazzfotos an.

    Es irritiert mich etwas, dass so ein großartiger Pianist offensichtlich ein Geheimtip ist. Im Jazz-Buch von Berendt taucht nicht mal der Name auf. In anderen Büchern auch nicht.

    Vielleicht sollte ich endlich mal „The Dark Tree“ von Steven L. Isoardi lesen, das liegt hier schon einige Wochen in meinem SuB rum. Mein Englisch ist nicht gut, deswegen habe ich es nach ein paar Seiten wieder weggelegt.

    --

     
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8491395  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    sandman

    Es irritiert mich etwas, dass so ein großartiger Pianist offensichtlich ein Geheimtip ist. Im Jazz-Buch von Berendt taucht nicht mal der Name auf. In anderen Büchern auch nicht.
    Aber, recht besehen, gibt es doch gar keine Geheimtipps? Sobald man die Großen kennt, auf sie gestoßen ist, sind sie einfach da. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Und frage mich nicht, wie ich auf Tapscott gekommen bin – wahrscheinlich haben mich die Leoparden hier auf ihn gehetzt. – Von den Solosachen hatte ich nur ein Vol. – bekommt man das endlich mal komplett in einer Box?

    Und was ist ein „SuB“?

    --

    #8491397  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    clasjazAber, recht besehen, gibt es doch gar keine Geheimtipps? Sobald man die Großen kennt, auf sie gestoßen ist, sind sie einfach da. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Und frage mich nicht, wie ich auf Tapscott gekommen bin – wahrscheinlich haben mich die Leoparden hier auf ihn gehetzt. – Von den Solosachen hatte ich nur ein Vol. – bekommt man das endlich mal komplett in einer Box?

    Und was ist ein „SuB“?

    Nun Tapscott war eigentlich seit „The Giant Is Awakened“ (welch trefflicher Albumtitel) IMO mehr als ein Geheimtipp …. hat sich aber zum Erscheinungszeitpunkt nicht sonderlich verkauft und Flying Dutchman hat seine Ausrichtung sukzessive verändert, so daß ein 2tes Tapscott Album offensichtlich keine Option mehr war ….. sein politisches und soziales Engagement hat seine Vermarktbarkeit in den 70ern weiter geschmälert ….weiters war für seine spät 70er/früh 80er Projekte das Vertriebsnetz von Nimbus nicht das effizienteste (gab es lange nur über Cadence ….) und die frühen 80er waren mglw nicht die beste Zeit für diese Musik …. da war offenbar mehr Neoklassizismus en vogue ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8491399  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    clasjazAber, recht besehen, gibt es doch gar keine Geheimtipps? Sobald man die Großen kennt, auf sie gestoßen ist, sind sie einfach da. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Und frage mich nicht, wie ich auf Tapscott gekommen bin – wahrscheinlich haben mich die Leoparden hier auf ihn gehetzt. – Von den Solosachen hatte ich nur ein Vol. – bekommt man das endlich mal komplett in einer Box?

    Stimmt allerdings. Ich glaube ich habe die CD „The Dark Tree“ gekauft, weil ich mit dem Buch nicht so richtig zu Rande kam. Aber ich weiß es schon garnicht mehr so genau. Und beim Hören dachte ich: „Teufel noch mal, warum kenne ich den nicht!“ Und dann war er da. :teufel:

    clasjaz
    Und was ist ein „SuB“?

    SuB = Stapel ungelesener Bücher

    --

     
    #8491401  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,483

    hier ist übrigens ein seltener Fund: Ein halbwegs ergiebiger Jazzthread (Tapscott, Klarinette im Jazz,… genau dein Ding, sandman ;-) ), der nicht im Jazz-Index auftaucht… In post #24 ist mein Senf zu Dark Tree (dem Buch) – ich fand es auch nicht so toll…

    Ansonsten höre ich seit neulich Milt Jackson’s Sunflower in Schleife…

    --

    .
    #8491403  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    clasjazAber, recht besehen, gibt es doch gar keine Geheimtipps? Sobald man die Großen kennt, auf sie gestoßen ist, sind sie einfach da. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Und frage mich nicht, wie ich auf Tapscott gekommen bin – wahrscheinlich haben mich die Leoparden hier auf ihn gehetzt. – Von den Solosachen hatte ich nur ein Vol. – bekommt man das endlich mal komplett in einer Box?

    Leider nicht – Vols. 1-7 gibt es einzeln oder als LP-Box (keine Ahnung, ob es sich um eine Box handelt oder ob man einfach alle 7 zusammen zugesandt kriegt), den Rest (Vols. 8-10) dann als einzelne CDs:
    http://www.nimbuswest.com/

    Hier gibt es eine Rezension von Vols. 1-8:
    http://www.allaboutjazz.com/the-tapscott-sessions–volumes-1-8-by-frank-rubolino.php

    Den Thread nehme ich gerne in die Übersicht auf – alles, was in der Tonträger-Ecke versteckt ist, fehlt generell in der Übersicht. Der Aufwand, das zusammenzutragen, wäre zu gross, aber Hinweise werden gerne entgegengenommen und nachgeführt!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8491405  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    BLUE NOTES – Blue Notes For Mongezi

    Fabelhaft. Lange nach einem perfekten Exemplar gesucht.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8491407  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    Gestern:

    Jimmy Cobb Quartet – Jazz in the Key of Blue

    --

    #8491409  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Anlassbezogen ;-) :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8491411  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    SONNY ROLLINS – Rollins Plays For Bird

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8491413  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    danach

    --

     
    #8491415  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,005

    schade, dass wir keinen tapscott-thread haben, in den wir unsere verschiedenen eindrücke einwerfen könnten. ich würde es ja machen, aber ich habe gerade mit einem anderen herrn alle hände voll zu tun.

    --

    #8491417  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,005

    yosuke yamashitas trio, das auch auf der von mir sehr geliebten CLAY zu hören ist: akira sakata (as) & takeo moriyama (dm). aufgenommen 1974.

    da ich wieder völlig perplex darüber bin, was dieser drummer da macht, verfolge ich ihn ein bisschen weiter und stelle fest, dass er auf seinen eigenen alben eine ziemlich spannende modale avantgarde aufgenommen hat, mit zum teil großartigen soli von musikern, die mir völlig unbekannt ist.

    zum beispiel das hier:

    oder das:

    sehr schön auch die späte duo-aufnahme mit mal waldron:

    --

    #8491419  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    vorgartensehr schön auch die späte duo-aufnahme mit mal waldron:

    dies (wenn ich mich recht erinnere) eine CD die in Japan auf Tokuma erschienen ist (so Mitte der 90er)

    und deren Hauptteil eine knapp einstündige Suite darstellt …. wieder was für meine „Herbstliste“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8491421  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,005

    ja, komplett würde ich die auch mal gerne hören. toll der moment bei „left alone“, wenn die drums dazukommen…

    bei mir gehts weiter mit verstreutem zeug, was hier seit einer ewigkeit herumliegt.

    mit einer fantastischen version von „goodbye“.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,216 bis 13,230 (von insgesamt 63,742)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.