Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,286 bis 12,300 (von insgesamt 63,714)
  • Autor
    Beiträge
  • #8489533  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8489535  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Ich bleibe in Kalifornien – früher heute auch noch einiges aus der zweiten Chrono-CD von Wilson, jetzt die Bands von Jimmy Mundy, Wilson und Benny Carter.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8489537  | PERMALINK

    borges

    Registriert seit: 31.07.2014

    Beiträge: 27

    #8489539  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    NOAH HOWARD QUARTETTO – Live At The Swing Club Torino, Italy

    Absolut großartiges Album, immer wieder unverständlich warum Howard nie den Ruhm erhielt, wie ihn Shepp oder Ayler bekamen. Besonders im zweiten Stück „Lecke“ ist sein Ton so unglaublich toll, dass man nichts anderes mehr hören möchte.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8489541  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,688

    Gene Ammons zur Nacht:

    The Gene Ammons Story : Gentle Jug

    --

    #8489543  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    ich bleibe in Kalifornien … siehe Signatur ;-) – ob das hier nun wirklich „Lockjaw“ ist? Auf den 1945/46er Studio-Session spielt nämlich, so scheint es, ein andere „Eddie“ Davis (Edward „Eddie“ Davis) – ich vermute mal stark, dass auch das hier nicht Lockjaw ist, Sheridans Liner Notes zum Trotz – gerade in „Groovin‘ High“ soliert nämlich gemäss Anatol Schenkers Liners zur ersten Chrono-CD dieser andere Eddie Davis. Wo ist denn redbeans, wenn man ihn braucht? :wave:

    Die CD endet gerade, aber ich höre mir die Wilbert Baranco-Tracks gleich nochmal an. Der erste ist wohl die eine Einspielung, die mich mit dem depperten „Bugle Call Rag“ versöhnen kann. Und Lucky Thompson ist immer toll zu hören!

    Nachdem ich gestern endlcih mit einer ausfürhlichen Lektüre von Gioias Buch begonnen habe, muss ich mir wohl die McGhee-Aufnahme aus dem Streets of Paris auch bald nochmal vorknöpfen – das ist so gesehen halt schon eine famose Entdeckung, auch wenn sie musikalisch nicht über alle Zweifel erhaben sein mag … aber zuerst gibt es noch etwas hiervon, mal schauen, wie lange ich heute durchalte:

    Danach ein paar Sachen hiervon:

    Die Stücke von Elmer Fain, Gerald Wilson, Jimmy Mundy, Johnny Otis und Wilbert Baranco wenigstens, vielleicht auch mehr (inwiefern die Stücke von Wilson, Mundy und Benny Carter sich mit den beiden Hep-CDs überschneiden, habe ich noch nie überprüft – die Hep-CDs bieten wohl so genau Angaben wie möglich, das Hindsight-Set eher nicht … und die Bands spielten eh öfter dieselben Stücke ein bei solchen V-Disc- oder Transcription-Sessions).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8489545  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    Sonny Rollins – G-Man (1987)

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #8489547  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    die Studio-Sessions für Dial aus Kalifornien (ohne die „Lover Man“-Session)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8489549  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    (LP Blue Note King Japan GXK-8184)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8489551  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Auch wenn Teddy Edwards die Ehre des ersten Bebop-Solos auf dem Tenorsaxophon gebührt und ich ihn über alle Massen schätze – Wardell Gray war in seiner viel zu kurzen Zeit eine überragende Figur, ein grossartiger Musiker, der aus Lester Young und Charlie Parker seinen eigenen Stil formte, der neben Parker oder an der Seite von Dexter Gordon mühelos – und immer relaxed – seinen Mann stehen konnte. Sein Spiel fasziniert mich immer wieder, und wann immer ich zu den CDs greife, die ich von und mit ihm da habe, bedaure ich es sehr, dass die auf ca. 15 CDs veranschlagte umfassende Werkausgabe von Masters of Jazz nach Vol. 7 ihr Ende fand (das Label ging ein). Die verdammten PD-Pilze sollten auch mal sowas hinkriegen, dann wären sie rehabilitiert!

    Vol. 2 aus der Serie enthält die vollständige Session vom 23. November 1946, vier Stücke in diversen Takes mit Dodo Marmarosa, Red Callender und Harold „Doc“ West sowie einen fünften in einem unvollständigen überlangen Take, bei dem Chuck Thompson an Wests Stelle am Schlagzeug zu hören ist. Die CD lief früher heute, danach ein paar Dinge von anderen MoJ-CDs, jetzt läuft die Sittin‘ In-Session von Vol. 7, im April 1948 in New York (Goodman rief) mit Al Haig (!), Clyde Lombardi und Tiny Kahn aufgenommen – zwei Blues, einmal „Fine and Dandy“- und einmal „Idaho“-Changes – und Wardell in bester Form!

    Weil die Nacht noch jung ist, höre ich mir nachher wohl noch wenigstens die Quartett-Session (wieder mit Haig, diesmal zudem Potter und Haynes) von „Memorial Volume One“, der ersten Gray-Session, die ich einst gehört haben dürfte (bin mir nicht sicher, ob ich ihn nicht zuerst mit Dameron hörte, mit Parker wohl erst ein wenig später, da hatte ich zunächst die schöne LP-Box mit den Savoy-Aufnahmen). Und danach vielleicht noch die Quartett-Session auf „Memorial Volume Two“ mit Phil Hill, John Richardson und Art Mardigan (supervision by Bob Weinstock, obwohl in Detroit aufgenommen – echt? Ausser Mardigan kenne ich die Leute überhaupt nicht).

    Die beiden Prestige-Alben, allerwenigstens, gehören selbstredend in die Sammlung eines jeden Jazzhörers mit Selbstrespekt ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8489553  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Immer noch Wardell Gray – gerade die zwei langen Tracks am Ende von Memorial Vol. 2 – zwei James mit Clark Terry, Sonny Criss, Gray, Dexter Gordon, Jimmy Bunn, Billy Hadnott und Chuck Thompson aus dem Hula Club, Sommer 1950.

    Danach die obige CD, Aufnahmen, die zwei Jahre später im Haig entstanden – Art Farmer, Wardell Gray, Hampton Hawes, Joe Mondragon, Shelly Manne und Gast Howard Roberts auf einem Stück.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8489555  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    gypsy tail windImmer noch Wardell Gray – gerade die zwei langen Tracks am Ende von Memorial Vol. 2 – zwei James mit Clark Terry, Sonny Criss, Gray, Dexter Gordon, Jimmy Bunn, Billy Hadnott und Chuck Thompson aus dem Hula Club, Sommer 1950.

    Danach die obige CD, Aufnahmen, die zwei Jahre später im Haig entstanden – Art Farmer, Wardell Gray, Hampton Hawes, Joe Mondragon, Shelly Manne und Gast Howard Roberts auf einem Stück.

    Gehört „The Jazz Factory“ nicht zu den Pfui-Labels, die du kategorisch ablehnst?

    --

     
    #8489557  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Doch doch, war ja auch klar, dass das jetzt kommen würde :-)

    Ich hab davon auch nur eine Kopie, hab mich nie darum gekümmert, ob man die Aufnahme noch anderswo finden könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob das anderswo greifbar wäre … Xanadu ist leider ein Label, das sich nicht kümmert, bzw. Don Schlitten kümmert sich nicht (kenne die Story dazu nicht genauer, aber anscheinend will er nicht, dass irgendwas rauskommt):
    http://www.jazzdisco.org/hampton-hawes/discography/#520909
    Sein damaliger Partner Joe Fields macht ja immer noch weiter, HighNote und Savant sind die aktuellen Label, HighNote hat auch einige tolle historische Aufnahmen im Programm (gab es schon zu LP-Zeiten, die Sachen aus dem Minton’s, eine LP von Tatum usw.) – aber Xanadu, das eine ganze Reihe guter Alben veröffentlicht hatte, ist von der Bildfläche verschwunden, der Katalog im Limbus – Wiki hat eine Liste:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Xanadu_Records

    Es gibt die Gray-LP* (ein Track weniger) gebraucht, wie es scheint zu recht netten Preisen:
    http://www.discogs.com/Wardell-Gray-Live-In-Hollywood/release/3859381

    *) in typischer Definitive/Lonehill-Manier wurde hier aus „Wardell Gray Live in Hollywood“ „Hampton Hawes Memorial“ … auch so eine Verschleierungstaktik von denen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8489559  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    gypsy tail windDoch doch, war ja auch klar, dass das jetzt kommen würde :-)

    Jaaaa :-) ich bin in den Details der Label-Kunde weitgehend unwissend und lerne erst durch die Infos hier im Board mein Wissen zu erweitern.

    Danke für die ausführliche Erläuterung.:-)

    --

     
    #8489561  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Ich war halt sehr lange (ca. von 1990-2010) zu 99% CD-Käufer, habe mir auch das eine oder andere über Bekannte zusammenkopiert, mich bei solchen PD-Sachen oder noch eher bei klaren Diebstahlfällen auch mal im Netz bedient etc. – stets in der Hoffnung, dass z.B. die komplette Wardell Gray-Reihe irgendwann doch noch zu ihrem Abschluss kommen würde, die ich dann auch gekauft hätte (gut, von den sieben Gray-CDs von Masters of Jazz habe ich leider auch nicht ganz alle, bei einer oder zwei habe ich den Inhalt aber auch schon anderswo). Eine fromme Hoffnung, leider, im Falle Grays.

    Und wenn denn nun mal CD-Rs von solchen Dingen da sind, höre ich die auch weiterhin, bis ich mir dann vielleicht doch mal noch eine LP kaufe (in dem Fall würde ich die CD-R aber wegen des fehlenden Stückes behalten bzw. hielte mich genau das vielleicht schon davon ab, 15-20€ für die LP auszugeben).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 12,286 bis 12,300 (von insgesamt 63,714)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.