Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,046 bis 12,060 (von insgesamt 63,718)
  • Autor
    Beiträge
  • #8489053  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    eben:

    Nathalie Loriers – Walking along walls walking through walls

    jetzt:

    L’ame des poetes – Ceci n’est pas une chanson belge

    (das erste ist ein ziemlich gutes Klaviertrioalbum, das zweite, Trio mit Saxophon/Gitarre/Bass spielt belgische Schlager, seh ich mich momentan noch nicht zu Ende hören… ist hübsch aber tritt ein bisschen auf der Stelle… )

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8489055  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    gypsy tail wind

    Schöne Aufnahme! Allerdings klingt Albany manchmal schon ziemlich besoffen … und die Nähe zu Pres ist manchmal ziemlich gespenstisch. Letzteres fiel mir so dezidiert bisher bei Marsh noch nicht oft auf (ersteres, also Albany, eigentlich konstant, wenn er spielt) – muss mal wieder „Music for Prancing“ aus derselben Zeit hören.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8489057  | PERMALINK

    gesch

    Registriert seit: 17.12.2014

    Beiträge: 36

    --

    wie Kaiser Barbarossa letzt sagte: Die meisten Zitate im Internet sind frei erfunden
    #8489059  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8489061  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Tubby Hayes live im Ronnie Scott’s, 1963-66 – mit Jimmy Deuchar, Terry Shannon, Freddie Logan, Allan Ganley (1963/64) bzw. Shannon, Jeff Clyne, Benny Goodman (1965) und Mike Pyne, Bruce Cale, Phil Seamen (1966).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8489063  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    vorhin noch ein paar Sachen (John Coltrane – Giant Steps, Ellery Eskelin – The Sun Died), und jetzt wieder Belgien,

    Jacques Pelzer – Never Let Me Go

    --

    .
    #8489065  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    sam

    Ulrich Gumpert/Workshop Band – Suites

    Aufgenommen im NUPHOBIA Studio, Berlin am 5.08. u. 6.08.2008

    Ulrich gumpert (p), Martin Klingeberg (tr), Christof Thewes (tb), Michael Theke (as, cl), Henrik Walsdorff (as), Ben Arabanel-Wolf (ts,fl), Jan Roder (double-bass). Michael Griener (d)

    Und jetzt die beiden Ulrich Gumpert Kompositionen

    Hier ging es zunächst mit der dreiteiligen „Sinfonietta“ weiter,

    Part I (12:40)
    Part II (8:29)
    Part III (10:45)

    jetzt läuft die ebenfalls dreiteilige „H-M Suites

    Part I (4:46)
    Part II (4:09)
    Tango (3:45)

    Die H-M Suite erinnert mich ab dem zweiten Teil vom Aufbau her sehr stark an die Arbeitsweise von Carla Bley und Michael Mantlerm in den 80er Jahren . Es ist dann auch das wohl zugänglichste werk des ganzen „Suites“ Albums.

    --

    #8489067  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Bei mir am Samstag schon die Aufnahmen von Billie Holiday von 1951, inzwischen bin ich bei 1952 und den ersten Verve-Aufnahmen – fabelhaft!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8489069  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hatte gestern Abend noch mit dieser CD begonnen., dann aber nicht mehr zu Ende gehört.
    Das hole ich gerade nach……

    Die zusammen mit Freunden und dem Filmorchester Babelsberg 2007 eingespielten Bearbeitungen von Klassikern anlässlich Kuhns 80. Geburtstages.

    --

    #8489071  | PERMALINK

    gesch

    Registriert seit: 17.12.2014

    Beiträge: 36

    Paul Kuhn, von vielen belächelt, von mir sehr geschätzt, hör ich auch immer wieder mal rein, bevorzugt die Trio-Aufnahmen – wir haben selber ein Trio am Laufen, das im Sinne von Paul Kuhn spielt. Und es macht uns und dem Publikum Mordsspaß.

    Hier im Augenblick: Pepper Adams

    --

    wie Kaiser Barbarossa letzt sagte: Die meisten Zitate im Internet sind frei erfunden
    #8489073  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    gypsy tail windBei mir am Samstag schon die Aufnahmen von Billie Holiday von 1951, inzwischen bin ich bei 1952 und den ersten Verve-Aufnahmen – fabelhaft!

    Da kann ich diese schrecklich aussehende, billige Billie Holiday-Compi in die Runde werfen:

    Billie Holiday – The Billie Holiday Songbook (1952-1958)

    Völlig zusammengestückelte Auswahl – aber durchweg brillant.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8489075  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Bin immer noch bei Holiday … die Rehearsals mit Jimmy Rowles und Tony Scott, die Verve-Sessions, inzwischen jene mit Harry Edison und Benny Carter. Wundervolle Musik!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8489077  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Friedrich
    Völlig zusammengestückelte Auswahl

    Eigentlich nicht, bis auf die 3 Bonustracks sind das ausschließlich Stücke, die sie auch (mit)geschrieben hat.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8489079  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    sparchEigentlich nicht, bis auf die 3 Bonustracks sind das ausschließlich Stücke, die sie auch (mit)geschrieben hat.

    Nicht ganz. Laut credits war sie an 6 der 14 Stücke auch als Autorin beteiligt. Die Zusammenstellung soll den durchgehenden Faden haben, dass es Songs sind, die in besonderer Weise mit der Person Billie Holiday verbunden sind – z.B. Strange Fruit. Mit „zusammengestückelt“ bezog ich mich vor allem auf Datum, Herkunft und Besetzung der Aufnahmen. Da tummeln sich Roy Eldridge, Coleman Hawkins, Tony Scott, Oscar Peterson, Kenny Burrell, Mal Waldron, Wynton Kelly, Chico Hamilton und so manch andere in verschiedenen Kombinationen. Zusammengehalten wird das nur durch Billie Holiday selbst. Aber das wird es tatsächlich auch und deswegen ist es eine schön anzuhörende Platte.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8489081  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Stimmt, habe nur Don’t Explain, My Man und Billie’s Blues gesehen und dann auf den Rest geschlossen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 15 Beiträgen - 12,046 bis 12,060 (von insgesamt 63,718)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.