Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,626 bis 11,640 (von insgesamt 63,729)
  • Autor
    Beiträge
  • #8488211  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    Gestern wieder ECM, mit Ralph Towner:

    Solstice/Sound And Shadows(1977)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8488213  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Läuft jetzt hier das dritte Mal in zwei Tagen:

    Horace Silver – Song For My Father

    --

    so little is fun
    #8488215  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    gypsy tail windDie Sun Ra Diskographie ist eine Wissenschaft mit geschätzt 1,3 Experten … es sind doch sicher mehr, vielleicht hat vorgarten eine ungefähre Vorstellung?

    natürlich nicht ;-) ein wirkliches albumkonzept gab es da nie, es wurde nur ständig aufgenommen und in häppchen nach oft nicht nachvollziehbaren kriterien verpackt. bei jeder materialsichtung und neuverpackung tauchen wieder neue bänder auf, unter den experten selbst herrscht heillose verwirrung (wie viele fehler campbell zum beispiel dem rührigen archivar michael d. anderson nachgewiesen hat, ist erschreckend, aber für beide wohl kaum überraschend; bei campbell dagegen fehlen wiederum einige sachen, die jetzt bei der itunes-reamster-serie veröffentlicht wurden). da braucht es, glaube ich, eher kuratorisches geschick als diskografisches.

    --

    #8488217  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8488219  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    :sonne:

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8488221  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    --

     
    #8488223  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8488225  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    --

    #8488227  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8488229  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    gypsy tail wind

    Sun Ra 1988/89 – mit Julian Priester, Don Cherry, John Ore, Tommy Turrentine, James Spaulding, John Gilmore, Marshall Allen, Buster Smith, Billy Higgins, Jaribu Shahid, June Tyson, Ahmed Abdullah, Reynold Scott, Fred Adams, Michael Ray, Jothan Collins, Al Evans, Tyrone Hill, James Jacson, Rollo Radford, Eric „Samurai“ Walker, Thomas „Bugs“ Henderson, Jorge Silva, Noel Scott, Danny Ray Thompson, Bruce Edwards, Carl LeBlanc.

    Ha!

    Die habe ich auch. Ich fing Ende der 80er / Anfang der 90er an, mich auch für Jazz zu interessieren, hatte aber keine Ahnung, Internet gab es noch nicht und daher habe ich in Unkenntnis der amtlichen must-haves zunächst oft mehr oder weder zeitgenössische Sachen gekauft, wie z.B. dieses damals aktuelle Album von Sun Ra. Somewhere Else dürfte mein drittes Sun Ra-Album gewesen sein.

    Wie findest Du es?

    BgigliWieviel Platten hat er gemacht? Obige ist eine von nur zweien, die ich besitze!

    Sun Ras Diskographie hat intergalaktische Ausmaße. Und das gehört auch so!

    Wenn Du diese Platte hast, ist das meines Erachtens zwar keine essentielle, aber doch eine sehr gute Wahl. Eigentlich eine Gute Mischung aus aus small groups, galaktischen Getöse, Free Jazz und Swing.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8488231  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    --

    #8488233  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    FriedrichWie findest Du es?

    Gestern gekriegt und das erste Mal gehört – nicht konsistent, aber gut! Und dass es einen Moment mehr von Tommy Turrentine enthält, war eine schöne Überraschung. Auch das Stück in der kleinen Besetzung mit Julian Priester und den doppelten Rhythmusgruppen fand ich schön, und dann Don Cherry … doch, insgesamt schon ziemlich gut, was bisher hängen geblieben ist!

    Vorhin lief noch: Arrive – There Was … (Clean Feed) – ein Quartett mit Aram Shelton (as), Jason Adasiewicz (vib), Jason Roebke (b) und Tim Daisy (d). Ich war abgelenkt, aber was ich aufschnappte, gefiel mir sehr gut!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8488235  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    gypsy tail windGestern gekriegt und das erste Mal gehört – nicht konsistent, aber gut! Und dass es einen Moment mehr von Tommy Turrentine enthält, war eine schöne Überraschung. Auch das Stück in der kleinen Besetzung mit Julian Priester und den doppelten Rhythmusgruppen fand ich schön, und dann Don Cherry … doch, insgesamt schon ziemlich gut, was bisher hängen geblieben ist!

    Ja, das ist ein Gemischtwarenladen. Es sind wohl eigentlich Outtakes einer Session, die Sun Ra Ende der 80er für A&M gemacht und auf Purple Night veröffentlicht hat. Man könnte darüber streiten, ob diese Outtakes vielleicht sogar besser sind als das eigentliche Album. Vielleicht sind sie nicht so perfekt – das Titelstück musste ja sogar wegen des abgelaufenen Tonbands in der Mitte geteilt werden! -, aber sie sind sicher experimenteller, frischer und lebendiger. Es wirkt halt alles spontaner und wie mit dem Mut auch mal daneben zu hauen. Ein sehr gutes Sun Ra Spätwerk, wenn Du mich fragst, das auch eine recht große Bandbreite seines stilistische Spektrums abbildet.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8488237  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8488239  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    Sehr engagierter Jazz aus deutschen Landen, recht mitreißend…., ein wenig orientiert am MJQ

    JPEK-Jost/ Pichl/ Engel/ Keul – The Long Goodbye

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,626 bis 11,640 (von insgesamt 63,729)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.