Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,086 bis 11,100 (von insgesamt 63,742)
  • Autor
    Beiträge
  • #8487129  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    gypsy tail windkennst Du die zwei „Bass Desires“-Alben? könnte was sein …

    Yeah, danke. Guter Sound.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8487131  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8487133  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    UDWMarshall Allen presents: Sun Ra and his Arkestra – In The Orbit Of Ra

    Klasse Compilation, um mal etwas einen Überblick über das diverse Schaffen Ra’s zu erhalten.

    Erzähl mehr!

    Diese Compilation hatte ich auch schon hier im gegenwärtig etwas eingefrosteten Sun Ra-Thread erwähnt. Sie ist inzwischen bei mir eingetroffen, aber noch nicht intensiv genug gehört worden, um fundiertes dazu zu sagen. Der erste Eindruck ist aber, dass es ein wirklich schöner Querschitt durch den Orbit von Sun Ra ist. Aufnahmen von 1959 – 78. Einige Gassenhauer dabei wie Rocket No. Nine oder We Travel The Spaceways , aber nicht Sun Ras signature tune Love In Outer Space, vieles (mir) weniger bekanntes, gefälliges, schräges, obskures und sogar bislang unveröffentlichtes aus verschiedenen Phasen, in verschiedenen Besetzungen und Instrumentierungen. Auf einem Stück kann man den Meister einen drum computer spielen hören.

    Mit gut 2 Stunden Musik nutzt die Compilation die mögliche Spielzeit von 2 CDs zwar nicht aus. Macht aber nichts. Ich finde sie sehr schön flüssig und kurzweilig zu hören.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8487135  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8487137  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8487139  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    neu auf ECM:

    Chris Potter Underground Orchestra – Imaginary Cities

    --

    #8487141  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    --

     
    #8487143  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    sandman

    immer wieder gut diese Scheibe zu hören :-) !!

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8487145  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    Friedrichim gegenwärtig etwas eingefrosteten Sun Ra-Thread

    erst heißt es, die texten seien überfordernd, jetzt wird moniert, dass es nicht weitergeht. wird es aber. gestern habe ich die 850-seiten-diskografie von campbell und trent erhalten, also kann ich jetzt mit dem arkestra nach new york fliegen.

    die kompilation klingt gut, sowas kann ich aber mittlerweile selber. ;-)

    --

    #8487147  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Über diese reichlich ungeschickte Formulierung bin ich gestern aus gestolpert … berichte doch mal kurz zum Buch, wenn Du erste Eindrücke hast!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8487149  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    vorgartenerst heißt es, die texten seien überfordernd, jetzt wird moniert, dass es nicht weitergeht. wird es aber. (…)

    Autsch! Fettnäpfchen! Dem notorischen Nörgler Friedrich kann man es einfach nicht recht machen. ;-)

    Ich habe aber nur gesagt, das die Texte mich vom Umfang her zur Zeit überfordern und ich habe auch nur festgestellt, das der Thread gegenwärtig eingefroren ist. Ist ja erstmal sachlich nicht falsch, oder? Wenn dies als Genörgel missverstanden wurde, bedaure ich das. Außerdem ist jetzt ja Tauwetter vorhergesagt.

    die kompilation klingt gut, sowas kann ich aber mittlerweile selber. ;-)

    Da hast Du vielen was voraus. Für jemanden wie mich, der zwar einiges von Sun Ra kennt, aber nicht zum Komplettismus neigt, ist das aber eine schöne Sache.

    gypsy tail windÜber diese reichlich ungeschickte Formulierung bin ich gestern aus gestolpert … berichte doch mal kurz zum Buch, wenn Du erste Eindrücke hast!

    Siehe oben. 850 Seiten Biographie sind ganz schön viel Holz. Ich warte bis das Buch verfilmt wird. ;-)

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8487151  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    Wie’s aussieht ist bei mir heute Art-Pepper-Tag

    --

     
    #8487153  | PERMALINK

    sondermann

    Registriert seit: 03.01.2015

    Beiträge: 20

    http://f1.bcbits.com/img/0004168792_10.jpg

    Leider fehlen mir die musikalische Ausbildung und das journalistische Handwerkszeug, um die CD adäquat anzupreisen … aber mir gefällt sie.

    --

    #8487155  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    FriedrichSiehe oben. 850 Seiten Biographie sind ganz schön viel Holz. Ich warte bis das Buch verfilmt wird. ;-)

    Ha ha, die Verfilmung wäre natürlich cool – ein Werk Stockhausen’scher Dimensionen, bis 2315 sollte das Drehbuch fertig sein, von 2330 bis 2498 wir dann mal die Chicago-Periode verfilmt, ab 2503 dann der Rest, Kinostart ist im Jahr 5498 angesetzt :-)

    Als eingefroren würde ich eher Threads betrachten, in denen seit Monaten oder Jahren nichts mehr lief, ein paar Wochen sind halt bei einer so kleinen Community schnell mal verstrichen. Mein Durchgang durch Hawkins‘ Werk ist z.B. auch nur vorübergehend wegen anderer Dinge pausiert (aber der ist ja eh nicht hip genug, das merkt gar keiner ;-))

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8487157  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    Friedrichich habe auch nur festgestellt, das der Thread gegenwärtig eingefroren ist. Ist ja erstmal sachlich nicht falsch, oder?

    das nicht, aber mehrdeutig. ist er eingefroren, weil er sich nicht ausreichend bewegt hat? oder hat ihn jemand eingefroren wie das bankkonto von diktatoren? ist es im forum plötzlich so kalt geworden, dass die threads erfrieren?

    die paar chicago-jahre (die vor-arkestra-zeit von ra ist natürlich auch sehr interessant) lassen sich ja tatsächlich gut rekonstruieren. aber für mich musste sich das erst mal setzen, bevor es weitergehen kann.

    FriedrichDa hast Du vielen was voraus. Für jemanden wie mich, der zwar einiges von Sun Ra kennt, aber nicht zum Komplettismus neigt, ist das aber eine schöne Sache.

    jeder komplettist, der sich an sun ra heran wagt, kann sich eigentlich gleich erschießen. insofern geht es eigentlich nur mit samplern. und deshalb sind auch diese 850 seiten unfassbar, auch wenn man nicht ehefrau von campbell oder trent sein möchte…

    FriedrichSiehe oben. 850 Seiten Biographie sind ganz schön viel Holz. Ich warte bis das Buch verfilmt wird. ;-)

    mit filmen kann man dich ja gerade auch nicht zufrieden stellen ;-)

    gypsy tail wind… berichte doch mal kurz zum Buch, wenn Du erste Eindrücke hast!

    es ist ja wirklich nur reine diskografie, aber trotzdem toll zu lesen, weil ja ständig dinge geklärt werden müssen wie: was ist das „ancient egyptian infinity lightning with thunder drum“, das im juni 1971 zum einsatz kommt, warum ist auf einzelnen aufnahmen der bass zu laut, das arkestra so klein (weil das aufnahmestudio nicht mehr menschen fasste) usw. dann verzweifeln die autoren plötzlich über die besetzung einer live-aufnahme, weil der impresario die namen mit österreichischem akzent ausspricht…

    gypsy tail windMein Durchgang durch Hawkins‘ Werk ist z.B. auch nur vorübergehend wegen anderer Dinge pausiert (aber der ist ja eh nicht hip genug, das merkt gar keiner ;-))

    ich weiß nicht, ob ra hipper ist als hawkins und ob hipness in diesem forum überhaupt ein kriterium ist, ich jedenfalls lese hier alles über hawkins und höre ihn seitdem auch wieder verstärkt.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,086 bis 11,100 (von insgesamt 63,742)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.