Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,786 bis 10,800 (von insgesamt 63,714)
  • Autor
    Beiträge
  • #8486529  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    @gypsy

    Ja, ist die Pablo Ausgabe von 2013. Unveröffentlicht ist da nichts, die 3 Alternate Takes sind auch auf der Live Trane: The European Tours Box.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8486531  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windDaher die Frage … die Box hab ich hier, aber manchmal findet ja noch irgendwas den Weg in die Öffentlichkeit (und die Box ist ja leider infomässig arg missraten – ganz unlike Fantasy, auch dass weiterhin behauptet wurde, alles stimme – nichtsdestotrotz essentieller Coltrane).

    unsere Posts haben sich überschnitten, die „neue“ CD hat noch ein paar Tracks mehr vom Stockholmer Konzert aus 1963, ist aber alles Teil der Box…..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8486533  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Danke Euch, hätte ja auch selber suchen können – erinnere mich auch dumpf, damals bei Erscheinen die neue Ausgabe erwähnt zu haben, aber alles kann man sich halt nicht merken und manchmal geht’s schneller, wenn Leute nachschauen, die die Dinge grad in den Händen haben :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8486535  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    soulpope… and a 1961 Hamburg concert with Eric Dolphy makes its debut here.

    und das ist dann der kapitalste Fehler von allen (David Wild hat ausführlich darüber geschrieben) – es handelt sich beim Konzert mit Dolphy nämlich um den altbekannten New Yorker-Mitschnitt aus dem Hause Boris Rose. Keine Ahnung, wie und woher und in welchem Zustand das Material in die Hände von Fantasy gelante, aber so ganz koscher ist ja auch bei an sich anständigen Plattenlabeln selten alles.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8486537  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windund das ist dann der kapitalste Fehler von allen (David Wild hat ausführlich darüber geschrieben) – es handelt sich beim Konzert mit Dolphy nämlich um den altbekannten New Yorker-Mitschnitt aus dem Hause Boris Rose. Keine Ahnung, wie und woher und in welchem Zustand das Material in die Hände von Fantasy gelante, aber so ganz koscher ist ja auch bei an sich anständigen Plattenlabeln selten alles.

    das habe ich evidenterweise beim Kopieren des Zitates übersehen, my bad – habe diese Box schon lange nicht mehr in der Hand gehabt……die Pablo Einzel CD kürzlich in einem anderen Kontext aber schon….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8486539  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Kein Problem, dachte auch, dass Du Bescheid wüsstest, wollte es bloss erwähnen, weil hier ja auch andere mitlesen :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8486541  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Das erste JATP-Konzert vom 2. Juli 1944 – Jams mit Illinois Jacquet, Jack McVea, J.J. Johnson, Nat „King“ Cole, Les Paul, Johnny Miller und Lee Young; ein paar Klavier-Solos von Meade Lux Lewis; Jams von Shorty Sherock, Bumps Myers, Joe Thomas (der von Lunceford? gar nie überlegt!), Buddy Cole, Red Callender, Joe Marshall; „Sweet Lorraine“ von Cole mit Paul, Miller (seinem damaligen regulären Bassisten) und Young (Lesters Bruder und öfter beigezogen, wenn Cole einen Drummer dabeihaben wollte); dann weitere James mit der erstgenannten Besetzung plus Sherock, Cxallender und Carolyn Richards (Gesang auf einem kurzen Stück) – und diesese Finale zieht sich dann weiter auf CD 2.

    Der beste Solist ist ziemlich sicher Jacquet, aber Paul und Cole sind beide in toller Form und es macht unglaublich Spass, sie in einem solchen Rahmen ausgiebig spielen zu hören!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8486543  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,460

    gypsy tail windUnd, besser als TER und Thriller?

    Könnte sein. Gib mir noch zwei oder drei Spins.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8486545  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    :-)

    Aber Toto wird’s nicht schlagen, soviel ist gewiss!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8486547  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,460

    Ein Narr, wer anderes sagt…

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8486549  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    sparchBin auch eher zufällig beim Stöbern darauf gestoßen und habe das Album dann einfach mal blind bestellt. Der erste Eindruck ist wirklich gut. Sie gleich in einer Reihe mit Billie, Ella und Sarah zu stellen ist natürlich übertrieben. Kostprobe: What A Little Moonlight Can Do

    Holla, ganz schön viel Akrobatik!

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8486551  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Ja, und für meinen Geschmack wohl etwas zuviel Akrobatik – das wirkt etwas gar unruhig, also wolle man nichts unversucht lassen – und dabei wird dann etwas zuviel.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8486553  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Wieder so ein obskures Getz-Columbia Album. Der Star ist eigentlich Pianist Jimmy Rowles, der unter anderem mit der späten Lady Day viel gemacht hat. Hier singt er auch zeitweise und wird begleitet von Getz und manchmal auch von Elvin Jones und Buster Williams. Wunderbar zu hören. Wer diese Platte nicht toll findet, ist ein herzloses Monster… :roll:

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #8486555  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    captain kidd Wer diese Platte nicht toll findet, ist ein herzloses Monster… :roll:

    @captain : Danke ;-)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8486557  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windJa, und für meinen Geschmack wohl etwas zuviel Akrobatik – das wirkt etwas gar unruhig, also wolle man nichts unversucht lassen – und dabei wird dann etwas zuviel.

    wenn ich so (gerne) wiederhöre, wie die geniale Betty Carter Anfang der 1980er mit „What A Little Moonlight Can Do“ verfährt, kommen mir beim Nacheinanderhören (wohlgemerkt aus unterschiedlichen Gründen) Tränen …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 10,786 bis 10,800 (von insgesamt 63,714)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.