Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,531 bis 10,545 (von insgesamt 63,715)
  • Autor
    Beiträge
  • #8486019  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,003

    soulpopeguten morgen gypsy, sorry falls ich gestern schnoddrig rüberkam, war einfach ziemlich :muede:…..

    mulligan meets webster ist ein klasse platte, bei welcher ich rowles als nicht zentral empfinde…..rowles ist sicherlich ein feiner musiker…..ich empfinde sein spiel öfter überladen (fällt mir der spruch von karl kraus ein „es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen“) und bei einigen aufnahmen (choice etc) empfand ich seinen gesang als entbehrlich…..

    Guten Morgen! Beim Gesang sind wir uns einig, auch sonst kann ich das schon nachvollziehen, auch wenn ich es anders höre. Bei Mulligan Meets Webster empfinde ich Rowles als eine sehr starke Präsenz, der quasi den Sound der Session, der Band als Ganzer, prägt – eben genau durch sein „dickes“ Spiel (ähnlich z.B. Oscar Peterson auf „Hawkins Encounters Webster“). Aber wir reden hier natürlich von persönlichen Vorlieben, nicht von letzten Weisheiten ;-)

    @kidd: klar, Williams war natürlich nicht bei Lifetime (und ist eine Präsenz auf „Captain Marvel“!), aber ich tippte gestern rasch auf dem Smartphone, da lässt man Nuancen gerne mal weg :-) Von Getz ist in der Richtung soweit ich weiss nicht viel zu finden, was nicht auf den Columbia-Alben ist. Mag sein, dass es vom Quartett mit Andy LaVerne (der elektrisch wie akustisch spielte und auch einen Synthesizer im Gepäck hatte) noch Live-Mitschnitte gibt, die inzwischen erschienen sind (eher inoffiziell würd ich vermuten, aber der Plattenhandel hat da ja schon längst jegliche Unterscheidung aufgegeben).
    Ansonsten vielleicht die A&M-Aufnahmen von Chet Baker? Da gibt es eine Doppel-CD mit dem ganzen Material, es tauchen Leute wie Paul Desmond, Kenny Barron aber auch Michael Brecker auf, richtiger Fusion ist das meist nicht, geht aber in eine Richtung, die ich als ähnlich empfinde.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8486021  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Louis Armstrong – The Complete Masters 1925-1945, Disc 9

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8486023  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,466

    Okay, bin mal eben bei Speakers Corner, Nachschub holen…

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8486025  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,003

    Classic Coleman Hawkins Sessions 1922-1947 | Die Mosaic-Box umfasst acht CD und dokumentiert auf ihnen die ersten 25 Jahre von Hawkins‘ proteischer Karriere. Von den rohen Anfängen mit Mamie Smith, Clarence Williams und besonders in der Big Band von Fletcher Henderson über Aufnahmen mit grossartigen Swing-Combos unter seiner Leitung wie auch als Sideman bis hin zu einer seiner Bop-Sessions mit Fats Navarro und Max Roach.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8486027  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @clau

    warum versuchst du es nicht auch mal direkt neben Speakers in dem Secondhand Laden, da finde ich eigentlich immer was für mich, gerade bei Jazz.

    Wolle

    --

    #8486029  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,466

    Ja, da bin ich auch alle ein bis zwei Wochen, allerdings finde ich dort nur recht selten etwas. Wahrscheinlich auch gerade deshalb, weil ich aktuell bestrebt bin, bestimmte Baustellen auf meiner Liste abzuarbeiten.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8486031  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,466

    BOOKER LITTLE – Out Front

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8486033  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,466

    An Booker Little’s Ton muss ich mich erst noch gewöhnen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8486035  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,466

    BOOKER ERVIN – That’s It

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8486037  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,003

    ClauAn Booker Little’s Ton muss ich mich erst noch gewöhnen.

    Wirklich? Der berührte mich sofort … die weiteren Empfehlungen wären dann „Booker Little & Friend“ (Bethlehem), „Far Cry“ und die Five Spot-Sessions mit Dolphy … und dann auch das Time-Album. Und natürlich die Aufnahmen mit Max Roach, allen voran „Percussion Bitter Sweet“.

    Komme selbst seit fast drei Stunden nicht über die erste CD der Hawkins-Box hinaus – diese Aufnahmen sind so faszinierend, dass ich immer wieder auf die „Back“-Taste drücke …. und wenn ein Stück durch ist, will ich dasjenige gleich davor schon wieder hören. Zwei Schritte vorwärts, ein Schritt zurück, drei Schritte vorwärts, ein Schritt zurück, ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8486039  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    Booker Ervin :bier:

    --

    #8486041  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,466

    gypsy tail windWirklich? Der berührte mich sofort … die weiteren Empfehlungen wären dann „Booker Little & Friend“ (Bethlehem), „Far Cry“ und die Five Spot-Sessions mit Dolphy … und dann auch das Time-Album. Und natürlich die Aufnahmen mit Max Roach, allen voran „Percussion Bitter Sweet“.

    Ja, wirklich. Das klingt so, ääh, untrompetig, nicht blechern, beinahe künstlich. Ich kann noch nicht sagen, wie ich das finde, außer eben, dass es für mich gewöhnungsbedürftig klingt.

    gypsy tail wind
    Komme selbst seit fast drei Stunden nicht über die erste CD der Hawkins-Box hinaus – diese Aufnahmen sind so faszinierend, dass ich immer wieder auf die „Back“-Taste drücke …. und wenn ein Stück durch ist, will ich dasjenige gleich davor schon wieder hören. Zwei Schritte vorwärts, ein Schritt zurück, drei Schritte vorwärts, ein Schritt zurück, ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück …

    Scheiß CDs, halten einen nur auf… ;-)

    Booker Ervin jetzt ist aber genau mein Ding, das passt sofort.

    @wolle62: :bier:

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8486043  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,003

    ClauJa, wirklich. Das klingt so, ääh, untrompetig, nicht blechern, beinahe künstlich. Ich kann noch nicht sagen, wie ich das finde, außer eben, dass es für mich gewöhnungsbedürftig klingt.

    So sind die Wahrnehmungen eben verschieden – und das ist ja auch gut so! Little ist ein Modernist, vermutlich der avancierteste Trompeter, den Du bisher gehört haben dürftest. Das ist durchaus Musik, die sich dem Einstieger verschliessen kann, das überrascht mich so gesehen nicht, bloss ging es mir damals ganz anders (aber ich war sicherlich schon drei, vier Jahre „dran“, als ich ihn zum ersten Mal hörte – auf den erwähnten Aufnahmen mit Dolphy).

    ClauScheiß CDs, halten einen nur auf… ;-)

    In dem Fall eher das hervorragende Booklet mit den äusserst ausführlichen Kommentaren von Loren Schoenberg, die auf so viele Feinheiten hinweisen, dass ich eben immer wieder hören will.

    ClauBooker Ervin jetzt ist aber genau mein Ding, das passt sofort.

    Felix Krull, der Herr am Piano, kommt aber aus Feindesland ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8486045  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,466

    Blue Note ist Feindesland?

    gypsy tail windSo sind die Wahrnehmungen eben verschieden – und das ist ja auch gut so! Little ist ein Modernist, vermutlich der avancierteste Trompeter, den Du bisher gehört haben dürftest.

    Ich habe Lester Bowie live gesehen, der war doch auch avanciert, oder?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8486047  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,003

    ClauBlue Note ist Feindesland?

    Dachte an Lübeck … Parlan lief als „Felix Krull“, weil er damals einen exklusiven Vertrag hatte.

    ClauIch habe Lester Bowie live gesehen, der war doch auch avanciert, oder?

    Das wusste ich nicht! Und ja, schon, aber doch ganz anders, mit Bezügen zur ganzen Jazztradition, die Little wiederum nicht pflegte oder die man seinem Spiel so nicht anmerkt, wie das bei Bowie der Fall war.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 10,531 bis 10,545 (von insgesamt 63,715)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.