Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,121 bis 9,135 (von insgesamt 63,719)
  • Autor
    Beiträge
  • #8483195  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Da haben wir recht Ähnliches … ich noch ein paar weitere (Plays Tjazz, Latin Concert, Latin Kick). Die „More Than Mambo“ habe ich zwar auch schon eine Weile da, kenne sie aber noch schlecht. Von den Verve-Aufnahmen habe ich auch ein paar – diejenigen halt, die stets in den Grabbelkisten lagen. Die frühen Fantasy-Aufnahmen mag ich aber lieber, sie scheinen mir etwas mehr Substanz zu haben (wobei das bei dieser Musik ein fragwürdiger Massstab ist, zugegeben).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8483197  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    gypsy tail wind(…) Die „More Than Mambo“ habe ich zwar auch schon eine Weile da, kenne sie aber noch schlecht. (…)

    Na, dann hör die Dir mal ganz fix an! ;-)

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8483199  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    FriedrichNa, dann hör die Dir mal ganz fix an! ;-)

    Mir steht der Sinn eher selten nach so intensivem Latin Jazz … aber sie liegt griffbereit! Die andere Verve-Compilation, die ich seit Jahren kenne und schätze ist kürzer (nur eine CD) und heisst „The Original Mambo Kings – An Introduction to Afro-Cubop“. Und die „Cuban Blues: The Chico O’Farrill Sessions“ (ebenfalls 2 CDs) liegt auch auf dem kleinen Stabel, ebenso wie „Machito & His Afro-Cuban Orchestra: Complete Columbia Masters“ (Columbia/Legacy).

    Zur Nacht jetzt aber nochmal Don Ellis, „Out of Nowhere“.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8483201  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    gypsy tail windMir steht der Sinn eher selten nach so intensivem Latin Jazz … aber sie liegt griffbereit! Die andere Verve-Compilation, die ich seit Jahren kenne und schätze ist kürzer (nur eine CD) und heisst „The Original Mambo Kings – An Introduction to Afro-Cubop“. Und die „Cuban Blues: The Chico O’Farrill Sessions“ (ebenfalls 2 CDs) liegt auch auf dem kleinen Stabel, ebenso wie „Machito & His Afro-Cuban Orchestra: Complete Columbia Masters“ (Columbia/Legacy).

    Das kann ich nachvollziehen.

    Die More Than Mambo-Compi hat den großen Vorteil, dass sie ein recht breites Spektrum an Zeit (1949-1967) und Musikern (von Machito bis zu Cal Tjader) auf höchstem Niveau abbildet. Wie schreibt allmusic? „This two-disc compilation of Afro-Cuban jazz is filled with everything that’s good about life.“ Nuff said!

    Hier gibt’s gleich nochmal etwas richtig heißes auf die Ohren:

    Dizzy Gillespie – Cubana Be, Cubana Bop (Compilation 2000, Aufnahmen 1946-49)

    Eine dieser grafisch grässlich gestalteten, aber musikalisch hervorragenden Compis auf dem französischen Disques Dreyfus Label. Man stelle sich mal vor, wie diese Musik Mitte/Ende der 40er gewirkt haben muss! Als stände der Untergang des Abendlandes unmittelbar bevor!

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8483203  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 38

    :sonne:

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8483205  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 41

    SEARCH FOR THE NEW LAND ist natürlich eine der ganz großen blue-note-sternstunden, aber ich bewege mich weiter auf weniger kanonischem gebiet.


    ersteres der beginn für sao paulo underground, rob mazureks elektroakustischer genieformation, in der er sich allerdings mehr der brasilianischen hybriditätsschule ausliefert, als dass er selbst was zusammenbaut. tropikalischer kannibalismus, alles verzehrend, transformierend, in schillernden farben wieder ausspuckend – nie klingt mazureks durcheinander weniger wie „experiment“ und so nah am rausch. dabei hat er chad taylor und josh abrams zur sicherheit aus chicago mitgebracht – das war dann später nicht mehr nötig (aber auch ok).

    letzteres album ist auch aus 2006, aber erst dieses jahr auf nobusiness auf vinyl herausgekommen. chicago underground trio plus malaby. viel luft und hauch und ein bisschen elektronik. sehr schön oft, sehr intim immer.

    --

    #8483207  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 17

    ARTHUR BLYTHE – Illusions von 1980 auf Columbia

    --

    #8483209  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 55

    Wolle62

    ARTHUR BLYTHE – Illusions von 1980 auf Columbia

    Tolle Platte – für mich die letzte einschränkungslos GROSSE Aufnahme von Blythe, danach hat er mich nie mehr dermassen bewegt….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8483211  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 17

    @soulpope,

    meine erste Begenung mit ihm. Die Platte gefällt mir ausgesprochen gut. Gibt es Scheiben, die du mir von ihm empfehlen würdest?

    --

    #8483213  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 55

    Wolle62@soulpope,

    meine erste Begenung mit ihm. Die Platte gefällt mir ausgesprochen gut. Gibt es Scheiben, die du mir von ihm empfehlen würdest?

    Metamorphosis und The Grip erschienen auf India Navigation, gabs auch mal auf einer CD (hatte das Cover von Metamophosis, hiess aber Arthur Blythe in Concert)……..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8483215  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 19

    und ich weiß wen, der auf dem Cover von „Metamorphosis“ die grafische Identität seines Labels aufgebaut hat… oder geht diese Story anders?

    --

    .
    #8483217  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 38

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8483219  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    soulpope

    Metamorphosis und The Grip erschienen auf India Navigation, gabs auch mal auf einer CD (hatte das Cover von Metamophosis, hiess aber Arthur Blythe in Concert)……..

    Gute Empfehlungen! „Metamorphosis“ (und auch „Illusions“) kenne ich nicht … und Hat fing mit völlig anderen Covern an – dass die Inspiration für das jüngste Design, das seit irgendwann in den Neunzigern läuft, von da kommt, kann man sich allerdings schon vorstellen, die visuelle Beweislast ist jedenfalls erdrückend … da ich die Scheibe – und ihr Cover – bisher nicht kenne/kannte, dachte ich als erstes: was ist das denn für eine Hat, Blythe hat doch nie was für Hat gemacht … beim genaueren Hinschauen ist die Ästhetik allerdings schon sehr anders, aber die Gesamtidee ist schon die gleiche.

    Ich würde noch das Debut von Tapscott ergänzen – weiss grad nicht, ob das Horwich-Reissue schon draussen ist oder noch immer in der wie üblich schier unendlichen Planungsphase steckt?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8483221  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 38

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8483223  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 19

    Tapscott ist inzwischen draussen, glaub ich – ich mein das würd auf .org schon gehört (und ist eine hochverdiente Empfehlung)… die frühen Hat-Cover kenn ich nicht, meine bisherige Arbeitshypothese war, dass die alten so aussehen wie „The Grip“, und dass man sich ab irgendeinem Zeitpunkt für den Look von „Metamorphosis“ entschied – und damit einen sehr guten look! (und das mit der anderen Ästhetik von Metamorphosis seh ich natürlich ein)

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 9,121 bis 9,135 (von insgesamt 63,719)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.