Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,061 bis 9,075 (von insgesamt 63,724)
  • Autor
    Beiträge
  • #8483075  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    bei mir…

    SONNY CLARK – My Conception von 1959

    Diese Aufnahmen von 1959 mit u.a. „Donald Byrd, Hank Mobley, Paul Chambers und Art Blakey“ wurden unverständlicher Weise erst 1979 veröffentlicht.

    Das gleiche Songmaterial hat er 1960 nochmal als Trio mit „George Duvivier und Max Roach“ eingespielt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8483077  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,382

    Wolle62bei mir…

    SONNY CLARK – My Conception von 1959

    Diese Aufnahmen von 1959 mit u.a. „Donald Byrd, Hank Mobley, Paul Chambers und Art Blakey“ wurden unverständlicher Weise erst 1979 veröffentlicht.

    Das gleiche Songmaterial hat er 1960 nochmal als Trio mit „George Duvivier und Max Roach“ eingespielt.

    Gute Anregung – spiel ich auch gleich mal…..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8483079  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,382

    (CD Blue Note Universal Japan UCCQ-5014 SHM-CD) gesagt, getan ;-)….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8483081  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @soulpope

    Die Aufnahmen sind doch sehr gut, musikalisch, wie auch klanglich. Daher verstehe ich nicht, warum Blue Note sie solange zurück gehalten hat?

    --

    #8483083  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,382

    Wolle62@soulpope

    Die Aufnahmen sind doch sehr gut, musikalisch, wie auch klanglich. Daher verstehe ich nicht, warum Blue Note sie solange zurück gehalten hat?

    Ja ganz ganz feine Aufnahmen – es waren halt Zeiten einer hochqualitatitiven Überproduktion und zusäzlich ist die Ausnahmestellung von Sonny Clark wohl erst Jahre nach seinem plötzlichen Ableben neu bewertet worden – dies im Zusammenhang mit einem sukzessiven Downturn der Erfolgsgeschichte Blue Note in den späten 70ern und der kurz darauffolgenden allgemeinen Renaissance des „traditionellen“ Jazz hat die Blue Note Verantwortlichen in die Archive blicken lassen und da wurde mit dem Abstand von 10-15 diese Aufnahmen wohl mit ganz anderen Ohren gehört….vielleicht war es aber weniger romantisch und einfach ein „cashing in“ mit Schileen auf den Zeigeist….

    Ich persönlich bin für jede eingefangene Tastenberührung durch Sonny Clark……dankbar…..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8483085  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @soulpope

    danke für deine Einschätzung, wer weiss, was sonst noch so in den Archiven schlummert?

    Zwar nicht direkt Sonny Clark, aber in einer Beziehung schon…

    Sonny Clark Memorial Quartet – Voodoo von 1986 auf Black Saint (IT)

    Steht bei mir noch als Vinyl im Reagl und gehört sicherlich zu den klanglich besten Platten, die ich kenne.

    --

    #8483087  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    Wolle62@soulpope

    danke für deine Einschätzung, wer weiss, was sonst noch so in den Archiven schlummert?

    Bei Blue Note nicht mehr viel – Cuscuna scheint im Grossen und Ganzen Alfred Lions Entscheidungen, was zu veröffentlichen ist und was nicht gut genug ist, weiterzutragen, hat aber inzwischen doch einige Ausnahmen gemacht und auch in den Neunzigern noch ein paar Sessions herausgebracht, die zuvor nie erschienen waren – und jüngst in Japan ein paar Alternate Takes. Guck in den Blue Note-Thread, ich wühlte mich mal durch die Label-Diskographie und schrieb dazu ein paar Posts.

    Ein Unterschied ist wohl, ob Takes bzw. Sessions als „rejected“ oder einfach „unreleased“ geführt wurden oder werden. Wenn auf den Session Logs von damals „rejected“ steht, wäre es wirklich nicht sonderlich fein Lion gegenüber, das Material auch noch auszuschlachten, auch wenn natürlich die Tyrone Washington-Session und ein paar andere doch von grossem Interesse wären.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8483089  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    The Prestige All Stars – All Night Long

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8483091  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,382

    Wolle62@soulpope

    danke für deine Einschätzung, wer weiss, was sonst noch so in den Archiven schlummert?

    Zwar nicht direkt Sonny Clark, aber in einer Beziehung schon…

    Sonny Clark Memorial Quartet – Voodoo von 1986 auf Black Saint (IT)

    Steht bei mir noch als Vinyl im Reagl und gehört sicherlich zu den klanglich besten Platten, die ich kenne.

    ad Blue Note : Ich fürchte, da wurde fast alles Verwertbare „geplündert“ (mit Ausnahme an Alternate Takes , auf welche gypsy in seiner obigen Replik hinweist) und darüberhinaus besteht die Gefahr, daß bei unendeckten Aufnahmen die Bänder nicht fachgerecht verwahrt wurden und daran der Zahn der Zeit heftig genagt hat :-(….

    Persönlich kann ich mit dem Euvre von John Zorn wenig anfangen, die Black Saint Scheibe hat da eine Ausnahmestellung – allerding spielt da die Musik von Clark eine wichtigen Rolle, Drummond/Previte bilden ein bombenfestes Fundament und Zorn hat sich nachhalting mit Klassizismus verkleidet – und das alles passt eben hier wirklich gut zusammen !!

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8483093  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,382

    gypsy tail wind……..auch wenn natürlich die Tyrone Washington-Session und ein paar andere (*) doch von grossem Interesse wären.

    (*) Horace Silver/Joe Henderson/Carmell Jones Live – bei diesen Aufnahmen war, falls ich mich richtig erinnere, angeblich Carmell Jones „indisponiert“ oder er hatte Probleme mit dem Mundstück (??)……….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8483095  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @gypsy, soulpope,

    da mögt ihr sicherlich recht haben, bei dem Hype um Blue Note, ist es gut vorstellbar, dass der größte Teil bereits ausgeschlachtet wurde.

    jetzt aber mal was Anderes…

    Die Platte gewinnt bei mir mit jedem neuen Durchlauf.

    --

    #8483097  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    Wolle62bei dem Hype um Blue Note, ist es gut vorstellbar, dass der größte Teil bereits ausgeschlachtet wurde.

    es gibt da die beiden immer wieder sehnsüchtig diskutierten nicht veröffentlichten sessions von wayne shorter (1970, mit barbara burton, mc coy tyner, miroslav vitous und alphonse mouzon) und die von gypsy erwähnte „trainwreck“-session von tyrone washington (1968, mit woody shaw, jackie mc lean, bobby hutcherson, scott holt und norman connors – letzterer hat es angeblich vermasselt). da es vom großartigen washington so wenig gibt und shorter in seiner späten blue-note-phase auch nichts uninteressantes gemacht hat, ist es dann doch unverständlich, dass man diesen sehnsüchten nicht abhilfe schafft…

    --

    #8483099  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @vorgarten

    danke für die Informationen, an den genannten SHORTER Aufnahmen hätte ich auch Interesse und würde mich über deren Veröffentlichung freuen.

    --

    #8483101  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    Gene Ammons – Bad! Bossa Nova (1962)

    Der Boss versucht auf den Bossa Nova-Zug aufzuspringen und fliegt dabei voll daneben. Manches klingt irgendwie nach Calypso, anderes irgendwie nach jungle music, aber wirklich nichts wie Bossa Nova. Bad und Bossa Nova, geht das überhaupt zusammen? Offenbar nicht, aber das ist hier ein Glücksfall. Bad! Bossa Nova ist gefake-ter Latin Jazz, Exotica, Maskerade und gerade dadurch so originell und amüsant.

    Ca’Purange (Jungle Soul)

    Mit in der Entourage beim Trip durch den Dschungel: Kenny Burrell und Hank Jones.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8483103  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    gestern etwas Ruhiges zur Nachtruhe:

    PHAROAH SANDERS – Welcome To Love

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,061 bis 9,075 (von insgesamt 63,724)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.