Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,911 bis 8,925 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #8482773  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8482775  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,697

    gestern – hervorragender JAZZ aus KÖLN:

    Stefan Karl Schmid/Leonhard Huhn – Schmid’s Huhn

    --

    #8482777  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    asdfjklögestern – hervorragender JAZZ aus KÖLN:

    Stefan Karl Schmid/Leonhard Huhn – Schmid’s Huhn

    tolles Cover !!

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8482779  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009


    --

    #8482781  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    TIGERSMILK: tigersmilk (family vineyard, 2003)

    tolle entdeckung. frei improvisierendes trio aus rob mazurek, jason roebke und dem kanadier dylan van der schyff. das erste von bisher drei alben. mazurek hier in einer ganz anderen rolle, mit tollen elektronik-einlagen, sonst sehr wache reaktive kornettstimme, die sich mal aufschwingt, mal sehr zurücknimmt. hätte nicht gedacht, dass er sowas auch kann, so völlig ohne netz. kann man hier nachhören.
    tolles label auch (indianapolis), leider bringen sie nur cds und dateien raus, kein vinyl.

    --

    #8482783  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8482785  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    soulpope

    meine allerliebste shorter-platte (und da gibt es ja wirklich auswahl).

    --

    #8482787  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    soulpope

    Schon ewig nicht mehr gehört – jetzt hier auch!

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8482789  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    ETC ist bei mir noch im Zulauf. :sonne:

    --

    #8482791  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Freu Dich! McBee und Chambers sind klasse – leichter irgendwie, Chambers aufmerksamer, wie immer merkt man ihm den denkenden Drummer und den Komponisten an … und McBee holt zu diesen weiten Bögen aus, wie nur er es kann, sehr erdig natürlich. Ein wirklich schönes Album! Mein liebstes von Shorter ist bis anhin „Speak No Evil“, aber seine Blue Notes schenken sich nun wirklich nichts!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8482793  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    vorgartenmeine allerliebste shorter-platte (und da gibt es ja wirklich auswahl).

    :bier:

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8482795  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    gypsy tail windEin wirklich schönes Album! Mein liebstes von Shorter ist bis anhin „Speak No Evil“, aber seine Blue Notes schenken sich nun wirklich nichts!

    Wahrlich ein großartiges Album! Mir gefällt besonders das Spiel von Hancock. Besonders im letzten Stück (Indiana Song) – wunderbarer Dialog von sax und piano – getrieben und unterstützt vom forschen Schlagzeug und pulsierenden bass.

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8482797  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,878

    vorgartenmich hat das ziemlich umgehauen.

    (…)

    hier, im quartet, z.t. mit den gleichen musikern (jeff parker), hat das plötzlich eine ganz andere sensibilität und geschlossenheit. mazurek macht plötzlich sachen wie don cherry, schöne, fragile melodien über hektischen rhythmen und sounds spielen, ganz viel tolle synthesen plötzlich zwischen jazz, rock und elektro. danach (auf dem soloalbum z.b.) ist alles wieder viel experimenteller, fragmentarischer.

    (..)

    das QUARTET war auf jeden fall das bisherige highlight.

    Freut mich, zu lesen!

    Ich hatte das CUQ mal zufällig entdeckt, ohne zu wissen, was mich da erwartet. Vielleicht war das ganz hilfreich, denn so richtig kann man das ja auch nicht definieren. Mich wundert etwas, dass Du die Musik auf der Platte geschlossen findest. Ich finde sie im Gegenteil ziemlich offen und man könnte dem CUQ sogar den Vorwurf machen, dass es etwas unentschieden zwischen Jazz und Elektronik, Wohlklang und free-en Ausbrüchen umherspringt.

    Ich persönlich mag das ja. Das klingt alles noch nicht so festgelegt. Am Ende ergibt es für mich dann aber doch ein Bild, wenngleich die einzelnen Mosaiksteinchen schon sehr unterschiedlich sind und die Platte daher voller Kontraste ist.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8482799  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    Ich bleib jetzt bei Shorter:

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8482801  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    John The RelevatorWahrlich ein großartiges Album! Mir gefällt besonders das Spiel von Hancock. Besonders im letzten Stück (Indiana Song) – wunderbarer Dialog von sax und piano – getrieben und unterstützt vom forschen Schlagzeug und pulsierenden bass.

    Ja, klar! Ihn erwähnte ich nicht, weil er ja auf ein paar von Shorters BN-Alben zu hören ist, während McBee/Chambers ja eher Aussenseiter waren bei Blue Note. Gut, letzterer arbeitete eng mit Bobby Hutcherson zusammen, taucht auch bei Andrew Hill auf … aber zum inner circle gehörten sie wohl beide nie.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 8,911 bis 8,925 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.