Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,371 bis 8,385 (von insgesamt 63,715)
  • Autor
    Beiträge
  • #8481687  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    Neuer Track: DAVID BOWIE – Sue (or in a season of crime)

    Nein, ich habe mich nicht im Thread geirrt … :)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8481689  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hier jetzt nochmal Disc 4:
    Django Reinhardt Et Le Quintette Du Hot Club De France, 1947

    --

    #8481691  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8481693  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Herr Rossi

    Neuer Track: DAVID BOWIE – Sue (or in a season of crime)

    Nein, ich habe mich nicht im Thread geirrt … :)

    Hatte mich in der Tat gewundert ;-)

    Ich kriege seit Jahren den Newsletter von Maria Schneider, aber den Track hatte ich mir noch nicht angehört … so übel nicht. Gefällt mir nicht übel, Schneider ist unter den gegenwärtigen Arrangeuren mit Sicherheit eine der feinfühligsten und das hier verleugnet in der Tat nicht einen Moment lang ihren Sound, ihre Handschrift (was für sie, wie sie schrieb, Bedingung war, das ganze überhaupt zu machen).
    http://www.davidbowie.com/news/so-what-did-you-make-sue-53596

    Ziggy Stardust nahm übrigens einst mal ein paar Saxophonstunden bei Ronnie Ross, einem grossen Vergessenen des englischen Jazz:

    Upon learning that jazz player Ronnie Ross lived in the neighborhood, Bowie persuaded Ross to give him some lessons. After ten or so lessons, Bowie quit going to see Ross because he felt that he was ready to become a rock star.

    http://biography.yourdictionary.com/david-bowie

    Später, als Bowie dann längst ein Star war, rief er Ross zu den Sessions zu „Walk on a Wild Side“ hinzu und dieser erkannte erstaunt seinen einstigen Schüler wieder …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8481695  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,466

    Herr Rossi
    Neuer Track: DAVID BOWIE – Sue (or in a season of crime)

    Nein, ich habe mich nicht im Thread geirrt … :)

    Danke Dir, darauf hatte auch ich gewartet, seit ich davon gehört hatte (Maria Schneider gilt ja in gewissen, auch hier nicht überrepäsentierten Zirkeln als die letzte wahre Innovatorin des Jazz)

    --

    .
    #8481697  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windHatte mich in der Tat gewundert ;-)

    Ich kriege seit Jahren den Newsletter von Maria Schneider, aber den Track hatte ich mir noch nicht angehört … so übel nicht. Gefällt mir nicht übel, Schneider ist unter den gegenwärtigen Arrangeuren mit Sicherheit eine der feinfühligsten und das hier verleugnet in der Tat nicht einen Moment lang ihren Sound, ihre Handschrift (was für sie, wie sie schrieb, Bedingung war, das ganze überhaupt zu machen).
    http://www.davidbowie.com/news/so-what-did-you-make-sue-53596

    Ziggy Stardust nahm übrigens einst mal ein paar Saxophonstunden bei Ronnie Ross, einem grossen Vergessenen des englischen Jazz:

    http://biography.yourdictionary.com/david-bowie

    Später, als Bowie dann längst ein Star war, rief er Ross zu den Sessions zu „Walk on a Wild Side“ hinzu und dieser erkannte erstaunt seinen einstigen Schüler wieder …

    danke für die Geschichte – kannte ich nicht …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8481699  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,917

    [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/coltraneiamvbfowjd.jpg

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8481701  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    soulpopedanke für die Geschichte – kannte ich nicht …..

    Ich hab sie irgendwo mal etwas schöner erzählt gelesen … sowas wie: Ross hätte den einstigen Nachbarsjungen wiedererkannt und ungläubig sowas ausgerufen wie: What, you are Ziggy fuckin‘ Stardust!? :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8481703  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windIch hab sie irgendwo mal etwas schöner erzählt gelesen … sowas wie: Ross hätte den einstigen Nachbarsjungen wiedererkannt und ungläubig sowas ausgerufen wie: What, you are Ziggy fuckin‘ Stardust!? :-)

    :teufel:

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8481705  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    @gypspy & redbeans: Danke für die Infos, mir sagte bislang V-2 Schneider ehrlich gesagt mehr als Maria Schneider.;-)

    --

    #8481707  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Das könnte durchaus etwas aus dem Gebiet für Dich sein … wenn Du irgendwo Samples von „Sky Blue“ oder „Concert in the Garden“ finden kannst, hör mal rein!

    EDIT: z.B. hier, die Alben anklicken, dann gibt es ein paar Samples:
    http://www.mariaschneider.com/discography.aspx

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8481709  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windDas könnte durchaus etwas aus dem Gebiet für Dich sein … wenn Du irgendwo Samples von „Sky Blue“ oder „Concert in the Garden“ finden kannst, hör mal rein!

    EDIT: z.B. hier, die Alben anklicken, dann gibt es ein paar Samples:
    http://www.mariaschneider.com/discography.aspx

    durchaus hörenswert…..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8481711  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Aber noch viel mehr „Jazz“, wenn ich so sagen darf – darum würde ich Rossi eher die jüngsten beiden Opera empfehlen (wobei ein neues ja gerade im Entstehen ist, ich habe es – schon zum dritten Mal nach den beiden oben genannten – vorbestellt).

    In der Zeit von „Coming About“ sah ich die Band auch mal live. Selten, dass so eine grosse Band auf Tour geht … ein Enja-Jubiläum war der Anlass, für das Label folgte unmittelbar danach noch ein Album und dann war auch schon Schluss mit Enja und Schneider, irgendwie ironisch, aber dafür, dass die Band bis nach Zürich kam, bin ich bis heute dankbar, ein wirklich schönes Konzert.

    EDIT: Ich sehe, Enja ist von 1971, also war das Konzert 2001 und damit schon NACH dem letzten Enja-Album Schneiders … tja, so ist das Leben. Sie scheint ja einen gangbaren Weg gefunden zu haben und ich unterstütze gerne ihre Projekte via ArtistShare.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8481713  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    Danke, höre ich gerne mal rein!

    --

    #8481715  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,689

    Stefano Di Battista – Round About Roma

    romantische Klänge zur Nacht

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,371 bis 8,385 (von insgesamt 63,715)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.