Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,786 bis 7,800 (von insgesamt 63,724)
  • Autor
    Beiträge
  • #8480517  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,380

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8480519  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    2 Norweger, 3 Polen, das Ergebnis:

    Forever Young

    ECM

    --

    #8480521  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    gypsy tail windJetzt wieder diese tolle Scheibe:

    Die lief die halbe Nacht, wenigstens vier Mal komplett – wohl meine liebste von Bryant.

    Jetzt CDs 5-8 der Ben Webster-Box

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8480523  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    Vorhin:

    Ben Webster – Stormy Weather
    Ben Webster – Gone with the Wind
    Ben Webster – There Is No Greater Love
    Ben Webster – The Holland Sessions (CD1)

    Die ersten beiden CDs – die enthalten drei Sets, live aus dem Jazzhus Montmartre, in der Nacht vom 30. auf den 31. Januar 1965 – zählen zum besten, was es von Webster gibt! Kenny Drew, NHOP und Alex Riel sind bestens eingespielt und Webster in toller Laune! Das Studio-Album ist etwas weniger gut, von den Holland Sessions habe ich diesmal nicht viel mitgekriegt (die erste CD enthält zwei Studio-Alben mit verschiedenen holländischen Rhythmusgruppe von 1969, auf der zweiten CD gibt es eine sehr späte Live-Aufnahme von 1973, die als „The Last Concert“ erschien, wieder mit Holländern).

    Jetzt, wohl wieder x-mal am Stück, bis ich umfalle:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8480525  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,380

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8480527  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,725

    gypsy tail windVorhin:

    Ben Webster – Stormy Weather
    Ben Webster – Gone with the Wind
    Ben Webster – There Is No Greater Love
    Ben Webster – The Holland Sessions (CD1)

    Die ersten beiden CDs – die enthalten drei Sets, live aus dem Jazzhus Montmartre, in der Nacht vom 30. auf den 31. Januar 1965 – zählen zum besten, was es von Webster gibt! Kenny Drew, NHOP und Alex Riel sind bestens eingespielt und Webster in toller Laune!

    Echt?

    Das klingt ja verlockend!

    Wo gibts die Box?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8480529  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    Box?

    Die Black Lions habe ich einzeln (ich weiss auch nicht, ob diese drei in der Box sind, ich glaub es gibt noch weitere Black Lion CDs von Webster, aber ich habe die drei – Holland ist auf Blue Note erschienen).

    Einschränkend muss ich ergänzen: „… wenn man späten Webster mag“. Will heissen: mit einer grossen Lässigkeit hingerotzte, sich um Kohärenz überhaupt nicht scherende Soli, die eigentlich nur aus Fragmenten, Phrasen bestehen in den schnellen Nummern und dafür überreife, unendlich sensuelle in den Balladen. Eins der drei Sets habe ich auf LP, das war etwas vom ersten, was ich von Webster hörte und das erste aus der späteren Zeit (das ist das Album, das auf den CDs halbiert ist, die erste Hälfte steht am Ende der ersten, die zweite am Anfang der zweiten CD – ich glaub, die Musik ist chronologisch angeordnet, wäre demnach die zweite LP/das zweite Set). Ich liebe den späten Webster wohl insgesamt noch mehr als den frühen, daher brauchte ich auch bei der Storyville-Box (das war aber nicht die Box, nach der Du fragtest, oder?) nicht lange zu überlegen … da gibt es allerdings einiges an kurzen Sessions, Gesang, dänischen Big Bands, Aufnahmen mit schlechtem Klang … daneben aber auch mehr feine Aufnahmen mit Kenny Drew sowie eine CD mit Stan Tracey aus dem Ronnie Scott’s (die sollte auch einzeln noch zu finden sein, ich hatte die schon, als die Box rauskam, gab mein Exemplar dann aber weiter).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8480531  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,380

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8480533  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,725

    @gypsy: Oh, ich dachte, die seien in der oben abgebildeten Box enthalten. Aber es sind wohl reguläre Black Lion CDs. Danke für die ausführliche Antwort! :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8480535  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    Sowas hatte ich gedacht – aber Storyville und Black Lion überschneiden sich meines Wissens generell nicht. Und wenn ich’s recht im Kopf habe – die Box lief ja während meines Schreibmarathons bloss im Hintergrund und ich schaute nur ein paar Mal rasch ins Booklet, um zu schauen, wer denn gerade mit Webster spielt – ist in der Storyville-Box nur eine CD mit Drew & Co drin, hab sie bereits wieder verstaut und bin immer noch Walser-Keller.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8480537  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,725

    Ok!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8480539  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,982

    --

    #8480541  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    nun ja, ob der Plattentitel so stimmt?

    Ich ergänze: (One Of) The Greatest Trumpet Player Of Them All

    --

    #8480543  | PERMALINK

    newk

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 428

    --

    #8480545  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480

    in der Webster Black Lion Box ist nur eines drei genannten Alben (There is no greater Love), die anderen beiden (Meets Bill Coleman und The Jeep is Jumping) fand ich etwas schwächer (allein schon, weil sie nicht die tolle Rhythmusgruppe um Kenny Drew haben)

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 7,786 bis 7,800 (von insgesamt 63,724)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.